Weihnachten, zuerst ausgeladen...dann wieder eingeladen

Hallo,

ich muss mal Dampf ablassen. Am Wochenende hat meine Schwiegermutter angerufen, nach etwas smalltalk kam sie direkt auf den Punkt, im Dezember könne man sich nur mit zwei Haushalten und maximal 5 Personen treffen, daher müssten sie sich nun schon entscheiden wer sie an Weihnachten besuchen darf.

Vorweg muss ich sagen, ich war nie die Wunsch-Schwiegertochter, aber so schlimm kann ich ja nicht sein, immerhin liebt ihr Sohn mich nun schon seit fast 20 Jahren. Ich versuche die Sticheleien zu ertragen und halte bzw. fördere den Kontakt (auch zu unseren Kindern).

Meine Schwiegereltern haben drei Kinder,

mein Schwager mit der Ehefrau und den 2 Kindern im selber Haushalt wie die Schwiegereltern

die Schwägerin mit Partner ohne Kinder 300 km entfernt

und wir knapp 50 km entfernt auch mit 2 Kindern

...nun ja ... die Entscheidung viel zu unseren Ungunsten aus. Sie möchte lieber mit der Tochter und deren Partner feiern, „wir und unsere Kinder hätten es ja auch zu Hause schön.„

Versteht mich nicht falsch, mir leuchtet ein, dass bei Kontaktbeschränkungen Weihnachten dieses Jahr anders gefeiert wird. Aber am Sonntag gab es noch keine offiziellen Bestimmungen für die Feiertage. Die letzten Jahre pendelten wir zwischen Weihnachten zwischen den Familien, verbringen viel Zeit im Auto um es allen (insbesondere meiner Schwiegermutter) recht zu machen, und dann wird man ,einfach so, vier Wochen vor Weihnachten ausgeladen.

Auf meine Anmerkung, dass wir doch erstmal abwarten sollten, was bis dahin erlaubt ist, und dass man sich dann doch immer noch einen Plan B einfallen lassen könnte, kam ihrerseits nur der Hinweis, „das sei nun so, sie gehören neunmal zur Risikogruppe und wir hätten es doch zu Hause auch schön.„

Ich muss dazu sagen, dass wir sehr streng uns an alle Regeln halten, wir legen es fast noch strenger aus, als geboten. Wir versuchen uns und unsere Kinder (ehemalige Frühchen) so gut es geht vor einer Infektion zu schützen. Meine Schwägerin und ihr Partner kommen beruflich Mit vielen Menschen zusammen und können sich berufsbedingt sich nicht immer an alle Hygieneregeln halten. Von uns geht nun wirklich kein erhöhtes Risiko aus.

Durch die neuste Berichtserstattung zeichnet sich ja nun ein eine Entschärfung der Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten ab, und prompt bekommen wir wieder einen Anruf, nun sei es ja doch möglich, jetzt dürften wir doch kommen.

Ich bzw. besonders mein Mann (immerhin ihr Sohn) fühlen sich nun freundlich formuliert etwas veräppelt. Nun, da wir wissen an welcher Stelle wir und unsere Kinder stehen, habe ich kein besonderes Bedürfnis mir den Stress mit der Fahrerei zwischen meiner Familie und den Schwiegereltern zu geben. Plötzlich habe auch ich das Bedürfnis Weihnachten im Kreise meiner Lieben zu verbringen, und noch mehr freue mich auf einen freien Feiertag in unserem schönen zu Hause, in dem ich mir keine Sticheleien anhören muss.

Das doofe ist nur, wenn wir nun Weihnachten zu Hause bleiben, riskieren wir den Stress unseres Lebens....

Ich weiß auch nicht ....

4

Ihr seid Erwachsene Leute, habt Kinder, seid Eltern.

Und du machst dir Gedanken wegen deiner SM, wie du ihr klar machen sollst, dass du Zuhause mit deiner Familie Weihnachten verbringen möchtest?


:) LEB DEIN LEBEN.

1

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen, das war mir ehrlich gesagt viel zu kompliziert.
Dennoch: Weihnachten ist das Fest der Liebe und ich würde meine eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen und mich bemühen möglichst viele Menschen möglichst glücklich zu machen. Das erfüllt einen selbst auch :)

10

Das ist - gelinde gesagt - totaler Blödsinn. Ich kenne Weihnachten im Auto und Flugzeug, zwischen Verwandten, die sich nicht leiden können. Ich wollte es jahrelang vielen Recht machen und dafür gabs kein Gefühl der Glückseligkeit sondern Stress, Unzufriedenheit und der Anspruch von aussen, es jedes Jahr so zu machen, weil es ja geht.

13

Ja das dachte ich auch, aber es hat mich jahre über kaputt gemacht. Ich muss jetzt lernen für mich einzugestehen. Meine Gefühle wahrzunehmen.
Nein es erfüllt einen nicht, im Gegenteil. Es frustriert.
Es ist ein geben und nehmen, es kann nicht funktionieren wenn nur einer gibt.
Sorry, erst bekommt man gesagt, ihr seid nicht so wichtig wie die anderen, dann ach ihr könnt ja doch kommen, weil mehr erlaubt ist. Nein danke, darauf hätte ich keine Lust. Gesunder Egoismus ist sehr wichtig, um sich selbst nicht zu verlieren.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube es ist egal, wie man es macht, man macht es falsch. Dieses Jahr ist einfach echt besch***.

Seit wir Kinder haben möchte ich Heiligabend zuhause verbringen. Eltern, Schwiegereltern und Großeltern sind jederzeit herzlich willkommen, aber ich möchte mit 2 (bald 3) kindern und haufen geschenken nicht rumfahren.

Am 25. sind wir bei meinen Eltern, am 26. bei der Schwiegerfamilie. Dieses Jahr ist es allein wegen Corona schon schwierig, aber ich muss am 27. für mehrere Wochen ins Kh, ich weiß noch nicht wie lange ich meine Familie nicht sehen werde und möchte deswegen ein halbwegs normales Weihnachtsfest verbringen können.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten, vll entscheidet sich deine Schwiegermutter morgen schon wieder anders. Dieses hin und her wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, da würde ich auch lieber mit meiner Familie zuhause bleiben. Ansonsten könnt ihr ja vll ausmachen, dass Du und deine Familie am 1. oder 2. Feiertag zu deinen Schwiegereltern fahrt und die Schwester/Bruder sollen dann daheim bleiben, dann sind nicht so viele aufeinander.

3

Ich würde zuhause bleiben und ihr sagen, sorry, wie gehören auch zu risikogruppe und wollen kein Risiko eingehen ;)
Macht es euch bequem und entspannt!

5

Hallo.

Puh, so wie due es schreibst würde ich mich auch ausgeladen fühlen, bzw.nicht Willkommen. Und ehrlich. Feiert so wie ihr es möchtet.
Was sagt denn dein Mann? Er ist ja immerhin der leibliche Sohn.
Wie sehen eure Kinder das?
Wenn alle einstimmig sowieso dagegen sind, dann bleibt unter euch.

Und wenn das Verhältnis so ist, wie es sich anhört würde ich nur ganz freundlich besorgt sagen:"Danke für die Einladung, aber wir persönlich möchten euch als Risikogruppe einfach nicht gefährden. Ihr seid ja gut versorgt von den anderen".

Sie werden sicher die "Ironie" verstehen. Aber ganz ehrlich, warum soll die Schwieger Mutter sich wie ein Elefant im Porzellanladen aufführen und ich nur aus Rücksicht auf deren Gefühle dort hin fahren?

6

Ich würde sagen, dass ihr euch jetzt auf Weihnachten zuhause eingestellt habt und euch das auch trotz Lockerung zu unsicher ist. Der Virus sagt ja nicht plötzlich: "Ach ist ja Weihnachten, da bin ich mal nicht mehr ansteckend und fange erst nach Silvester wieder an."
Und ich finde nicht, dass man es immer allen recht machen muss, auch nicht an Weihnachten und nur, weil es "Familie" ist.

7

Naja auch wenn es erlaubt ist ändert dass das Risiko nicht, wenn sie es gestern als zu riskant gesehen hat euch zu treffen dann sollte sie das heute auch noch. Ich würde mich da gar nicht weiter mit beschäftigen und meinem Mann für den in frage kommenden Tag die Planung mit seiner Familie überlassen. Entweder man sieht sich oder eben nicht. Aufregen bringt es nicht ...

8

Ehrlich, ich verstehe den Frust gerade nicht. Die SE mussten / müssen sich Gedanken machen, wie sie Weihnachten in dieser Situation feiern können oder auch nicht, sollen spontan auf regierungsentscheidungen reagieren aber bitte auch äußerst rechtzeitig die Planung offenlegen, niemanden vor den Kopf stoßen und trotzdem noch ein nettes Fest haben, wie auch immer zu gegebener Zeit die Regelung aussieht. Sie haben sich nicht GEGEN euch entschieden, weil sie euch nicht mögen, sie haben einem anderen Kind den vorrang eingeräumt, weil die Regelung es nicht anders zuließ. Jetzt wurde es gelockert und sie erweitern -Corona gerecht- den Kreis. Für dich aber auch nicht ok. vlt. liegt das Problem auch woanders, dann kam es im Text aber nicht rüber.

19

>>>vlt. liegt das Problem auch woanders,<<<

Das vermute ich auch.

24

würdest du das auch so sehen, wenn ich mit meinen Schwiegereltern so umgegangen wäre ...

weiteren Kommentar laden
9

Sagt doch, euch sind das zu viele Leute! :)

P.S.: zu lang, für einen recht einfachen Sachverhalt ;)