In welcher Situation habt ihr euer erstes Kind bekommen?

Hallo,

standet ihr schon fest im Leben, als ihr euer erstes Kind bekommen habt? Berufsausbildung abgeschlossen, finanziell abgesichert, verheiratet oder zumindest viele Jahre mit Partner zusammen, ggf Immobilie ... Oder kann es auch anders klappen?

Wie lange habt ihr Elternzeit genommen bzw ab wann habt ihr wieder gearbeitet? Gibt es hier auch jemanden, der Hausfrau / -mann geworden ist oder es vorhatte und sich dann doch (aus welchen Gründen?) dagegen entschieden hat?

Ich weiß, das ist alles individuell. Aber wir sind momentan ein bisschen mit Zukunftsplanung beschäftigt und da würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

1

Hallo,

Ich war verbeamtet, mein Mann mit befristetem Arbeitsvertrag. Abgeschlossene Ausbildung und ein paar Jahre Beruffserfahrung wäre für uns beide auch absolute Voraussetzung gewesen, wenn wir uns nicht erst mit Mitte 20 kennengelernt hätten, um geplant Eltern zu werden. Nach dem Mutterschutz war ich 6 Monate in Elternzeit, dann habe ich wieder in Vollzeit angefangen. Mein Mann ist inzwischen unbefristet und wird wohl nächstes Jahr seine Elternzeit nehmen.

Ich bin nun in EZ mit Kind 2 und plane nach 6 Monaten wieder mit 75% einzusteigen. Mein Mann will nach der EZ auch auf 75% reduzieren, damit nicht einer allein die finanziellen Einbußen hat und wir beide Zeit mit unseren Kindern verbringen können. Für uns passt dieses Modell.

Finanzielle Unabhängigkeit im Falle des Wegfalls eines Gehalts finden wir beide sehr wichtig. Und eben an die Rente denken...

LG

2

Ist zwar noch unterwegs aber ich antworte trotzdem mal.
Wir haben uns dafür entschieden erst Kinder zu bekommen wenn wir beide eine abgeschlossene Ausbildung haben. Gefühlsmäßig wäre ich auch schon 2-3 Jahre früher bereit gewesen.
Wir haben dann aber trotzdem auch erstmal geheiratet und nach der Hochzeit den Kinderwunsch in Angriff genommen. Ich war dann etwas mehr als 3 Jahre im Berufsleben.
Wir wohnen noch in Miete, sind allerdings schon eine Weile am Sparen und suchen nebenher Wohneigentum. Ich möchte sehr gerne ein zweites Kind im eigenen Haus bekommen.
Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen, 29 und 30 Jahre alt.

Elternzeit nehme ich zwei Jahre wobei ich mir nach einem Jahr einen Berufseinstieg wieder vorstellen könnte. Oder wir bekommen gleich 3 Kinder hintereinander und dann arbeite ich erst wieder in 10 Jahren 🙈 da sind wir finanziell glücklicherweise flexibel und lassen es auf uns zukommen.

100% Hausfrau werden würde ich nicht. Ich habe es bei meiner eigenen Mutter erlebt. Sie hat sich zwar immer viel in Kindergarten und Schule eingebracht, Elternbeirat etc., aber seit wir Kinder ausgezogen sind ist extrem bemerkbar geworden dass ihr etwas fehlt. Also am besten wenn man länger Zuhause bleiben will trotzdem mit Minijob o. Ä. irgendwie im Berufsleben bleiben oder (kinderunabhängige) Ehrenämter übernehmen, bzw. eben dann rechtzeitig wieder damit anfangen bevor die Kinder ausziehen.

3

Hi,

beide abgeschlossene Ausbildung, ich 5 Jahre im Vollzeitjob. Bei der Geburt war ich Ende 26. Mein Mann 15 Jahre im Vollteitjob.

Zusammengekommen sind wir Anfang 2001, geheiratet 2003. Sohn kam Mitte 2004.

Immobilie hatten wir damals noch nicht. Wir hatten eine Mietwohnung.

Beim Sohn war ich 3 Jahre zu Hause - da gab es aber noch kein Elterngeld. Danach habe ich jahrelang 15 Stunden gearbeitet.

Tochter kam 2009. Inzwischen war Eigentum vorhanden und ich arbeitete 24 Stunden. Keine Elternzeit.

Jetzt arbeite ich 34 Stunden.

Hausfrau könnte ich mir sehr gut vorstellen, geht nur leider nicht wirklich.

Es kann in allen Konstellationen funktionieren. Das kommt immer auf die individuelle Lebenseinstellung an. Ist bei jeder Familie anders.

Wäre ich nicht verheiratet und hätte keine Kids, ich wäre wohl sehr weit aufgestiegen. Mit Familie ist mir Karriere so egal wie sonst was. Interessiert mich nicht die Bohne. 😇 Ich brauche auch keine Bestätigung in der Arbeit, auch das ist mir vollkommen Schnuppe. Trotzdem mache ich einen guten Job und alle möchten mich behalten. Finde ich gut so wie es ist.

LG
Caro

88

Warum würdest du denn jetzt noch Hausfrau werden, wenn es möglich wäre? Deine Kinder sind doch schon relativ groß. Oder würdest du dir noch einen kleinen Nachzügler zulegen?

4

Wir haben noch kein Kind, aber wir legen es gerade darauf an, dass ich schwanger werde😊


"standet ihr schon fest im Leben, als ihr euer erstes Kind bekommen habt?"
Kommt darauf an, was du darunter verstehst😉 Wir wissen, wer wir sind und was wir vom Leben wollen. Wir haben einige Hochs und Tiefs miteinander erlebt. Deshalb würde ich schon sagen: Ja, wir stehen fest im Leben.

"Berufsausbildung abgeschlossen"
Nein, wir sind beide noch im Studium. Wir kommen derzeit schneller als die Regelstudienzeit voran, sehr bewusst, um nach hinten den Puffer zu haben, wenn es klappt.

"finanziell abgesichert"
Eher nein. Wir bekommen BAföG und wissen, dass wir damit auch mit Kind gut klarkommen. Große Ersparnisse haben wir nicht.

"verheiratet oder zumindest viele Jahre mit Partner zusammen"
Verheiratet und viele Jahre zusammen💖

"ggf Immobilie"
Nein. Berufsbedingt kann es sein, dass wir die erst nach der Rente haben dürfen. Ich bekomme eine Dienstwohnung und muss extra beantragen, woanders zu leben.

"Wie lange habt ihr Elternzeit genommen bzw ab wann habt ihr wieder gearbeitet?"
Bislang natürlich nur geplant:
Dank Studium sind wir flexibel. Optimal wäre es, wenn ich kein Semester aussetzen müsste, ich rechne aber damit, dass ich ein Semester lang Pause mache. Danach wollen wir beide weiterstudieren, aber beide sozusagen Teilzeit. Wir machen das dann von den angebotenen Veranstaltungen abhängig.
Wenn wir beide mit allem fertig sind, wird mein Mann in Elternzeit gehen.

28

Wir haben unser Kind auch im Studium bekommen (siehe Antwort 13).

Das mit der Dienstwohnung klingt interessant. Darf ich fragen, was du studierst?

38

Darfst du🙃 Ich studiere Theologie.

weitere Kommentare laden
5

Ich war 36 Jahre alt, insgesamt 18 Jahre Berufserfahrung, abgeschlossene Ausbildung und zwei Studienabschlüsse, aber befristeter Vertrag endete in Schwangerschaft.
Absolut ungeplant schwanger geworden, mit Partner gerade sechs Monate zusammen, Schwangerschaft wurde erst in der 15. Woche festgestellt. Ich lebe zwar mit Freund und Kind zusammen, wir sind aber nicht verheiratet. Eigenheim haben wir auch nicht, weil mein Freund utopische Vorstellungen hat.
Von meiner Seite sind zwar Ersparnisse vorhanden, aber anderweitig vorgesehen.
Ich war 18 Monate nach der Geburt zuhause, aber hauptsächlich weil ich lange keine neue Arbeitsstelle gefunden habe, der dann auf zwei Jahre befristete Vertrag endete vor Kurzem, ich bin also wieder arbeitslos. Aber stets im ALG 1 Bezug. Arbeitstechnisch ist mein Kind also eine Katastrophe gewesen. In meinem Umfeld herrscht nur Unverständnis für meine Situation - von "wie asozial" bis "naja, mach dir ein schönes Leben und heirate halt", aber nie wirklich hilfreiche Tipps oder Hilfe bei der Stellensuche. Daher habe ich in den letzten Jahren nahezu alle sozialen Kontakte zu Geschwistern und früheren Bekannten abgebrochen, um mich nicht zu belasten.

79

Ich bin schockiert, wie können deine Verwandten und Freunde so sein? So was wäre in unseren Umfeld gar nicht der Fall. Viele sind unverheiratet und haben Kindern und sind erfolgreich im Beruf, auch alle Akademiker.

Lass dich nicht runterkriegen!! Wenn man will, gibt es immer Lösungen! Du wirst sicherlich bei dem Lebenslauf keinen schlechten Beruf haben.

95

Naja, Beamte oder Beamtengattinnen mit voller Absicherung können sowas leicht sagen. Die wissen nicht, wie das ist, zehn Jahre nach Studienende noch mit befristeten Stellen zu leben und knapp über Mindestlohn arbeiten zu müssen. Aber es gibt auch viele Menschen in diesem Land, denen es noch viel schlechter geht, und das sehen solche Menschen natürlich auch nicht. Deswegen habe ich meine Kontakte zu Familie und Bekannten in den letzten Jahren immer weiter reduziert, ich brauche ehrliche Anteilnahme und nicht Vorwürfe oder Vorhaltungen, das zeigt nicht gerade Empathie und Interesse.

6

Hi,

wir waren frisch verheiratet und frisch ins renovierte Haus gezogen, als ich schwanger wurde. Beide waren wir mit einer Berufsausbildung fertig und hatten feste, unbefristete Arbeitsverträge.

Nach dem ersten Kind folgen die drei anderen, ich nahm jeweils drei Jahre Elternzeit, was letztendlich zu insgesamt 10 1/2 Jahren Elternzeit führte. Wir waren sehr sparsam und gingen nicht in Urlaub um uns diesen Luxus leisten zu können, aber wir sind eh nicht die Urlauber, da wir viele Tiere zu versorgen haben.

Inzwischen arbeite ich natürlich wieder, würde es aber jederzeit wieder so machen.

VG

Tattel 20,18, 15,13

7

Wir haben auf den für uns perfekten Zeitpunkt gewartet, bis wir uns für ein Kind entschieden haben.
Für uns bedeutete das: beide fertig mit dem Studium und mehrere Jahre vollzeit berufstätig. Lange Beziehung und Ehe. Eigenes Haus.
Zur Zeit bin ich Hausfrau, wann ich wieder arbeite, weiß ich nicht. Momentan fühlt es sich so richtig an.

Natürlich kann es auch anders klappen. Für uns wäre es aber zum Beispiel nicht in Frage gekommen, nicht finanziell abgesichert zu sein.

8

Unser Sohn ist 7 Wochen alt. Wir sind seit 16 Jahren ein Paar, seit 3 Jahren verheiratet. Ich habe Studium und Referendariat abgeschlossen und pünktlich zum Mutterschutz die Verbeamtung auf Lebenszeit bekommen. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft und renoviert. Mein Mann hat gerade seine letzten Prüfungen abgeschlossen, das war der letzte Punkt, der noch gefehlt hatte.

9

Achso, ich bleibe zwei Jahre zu Hause, vielleicht auch drei. Wir sind beide 30 Jahre alt.

10

Ich habe nach der Ausbildung 4,5 Jahre gearbeitet.
Mein Mann nach dem Studium 3 Jahre.
Als ich schwanger wurde habe ich gerade 4 Monate in einem neuen Job gearbeitet und musste gleich ins BV.

Ich war 28, mein Mann 33.

Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung. Haben kein Eigentum, also an Immobilien.

Ich habe 1 Jahr und 5 Monate Elternzeit genommen, mein Mann hatte keine Elternzeit.

Ich habe jetzt wieder mit 50% also sozusagen halbtags angefangen zu arbeiten. Arbeite im Schichtdienst und mache alle Schichten.

So ist es bei uns und es läuft sehr gut.

14

Achso
Als unser Sohn geboren ist, waren wir 8 Jahre ein Paar und davon ca 2 Jahre verheiratet.