Studium - Umzug nach Österreich - Konflikt mit Eltern

Heute mal lieber in schwarz

Sofern alles gut läuft, würde ich gerne ab Herbst nächsten Jahres studieren. Geplant ist, dass ich in Österreich studiere.
Umzug über die Landesgrenze hinweg nach Salzburg (ca. 550 km)
Meine Eltern wollten immer, dass ich studiere. Es gibt viele tolle Berufe, die jemandem nur mit Studium offenstehen.
Ja, klar, die gibt es durchaus. Ich möchte allerdings nur eine ganz bestimmte Studienrichtung. Ein anderes Studiengebiet kann ich mir nicht vorstellen.
Sie möchten mich jetzt nicht bei meinem Vorhaben unterstützen, fürs Studium nach Österreich zu ziehen, da das ja „nicht so etwas Tolles ist, wie sie studiert hätten. Zudem wissen sie ja nicht, ob ich nach dem Studium auch einen passenden Job finde“.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Salzburg ein echt teures Pflaster ist und ich weiß, dass ich mit meinen 3,5 Tsd. € nicht wirklich weit kommen werde (die anderen 7,xx Tsd. € haben meine Eltern („für den Fall der Fälle“) vor einigen Jahren als Bausparvertrag „angelegt“ – habe also keinen Zugriff darauf.) nicht wirklich weit kommen werde.
Alleine die Kaution kostet in den meisten Mietwohnungen zwischen 2-3 Tsd. €.
Das geht sich meines Erachtens ohne „elterliche Unterstützung“ nicht aus. Dass ich mit meinen Eltern noch eine Konsenslösung finde, ist – zum jetzigen Zeitpunkt – ausgeschlossen. Sie beharren auf ihrem Standpunkt, dass ein Studium verschwendete Zeit ist.

Ich bin etwas ratlos…

8

Macht dein Studiengang denn auch wirklich „Sinn“? Das möchte ich als ehrliche Frage in den Raum stellen.

Ich fand mein Studium super, aber beruflich hat es mir wirklich kaum was gebracht und heute würde ich es vielleicht anders angehen. Ich hab Soziologie studiert, damit alleine findet aber man wirklich (außerhalb der Wissenschaft) kaum einen Job. Also hab ich doch noch eine Ausbildung gemacht.