Taufe und Hochzeit zusammen?

Wenn der Thread besser ins Hochzeitsforum passt, einfach verschieben.

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren verheiratet. Damals haben wir aus Überzeugung aber nur standesamtlich geheiratet und das dann aber groß gefeiert.
Nächstes Jahr wollen wir (ebenfalls aus Überzeugung😏) doch noch kirchlich heiraten.
Im April nächstes Jahr bekommen wir ein Kind.
Jetzt überlegen wir, ob wir unser Kind im Hochzeitsgottesdienst taufen lassen sollen, oder ob wir zwei getrennte Feiern machen wollen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Argumente🙂

2

Wir haben das genau so gemacht. Nach 7 Jahren standesamtlicher Ehe haben wir ein Kind bekommen. Wir wollten sie gerne taufen lassen und uns in diesem Zuge ein Eheversprechen geben. Wir wollten es gar nicht als Hochzeit aufziehen (nach sieben Jahren Ehe und einem Kind fühlte ich mich irgendwie nicht mehr wie eine Braut), sondern mehr wie eine Segnung unserer Familie. Es war wunderschön! Wir haben es nur mit dem engsten Familien- und Freundeskreis gemacht und hinterher eine kleine Feier zu Hause gehabt. Wir würden es immer wieder so machen, für uns hat es sich genau richtig angefühlt.

11

Das ist eine schöne Idee!

Uns hat die Familie die standesamtliche Hochzeit so versaut, dass wir keine kirchliche mehr machen wollen (will kein Babysitter und Prellbock an dem einen meinem Tag sein). Aber irgendwie fehlt mir schon was bzw. eine Feier mit Freunden gab es nicht. Wollten wir ja mit der Kirche verbinden.

Doch eben als Braut in weiß nach 2 Kindern sehe ich mich mittlerweile auch nicht mehr. Unschuldig mit Kindern? Ja klar. 🤣
Aber eine Familiensegnung klingt echt als eine perfekte Alternative für uns vier dann!


Muss ich SOFORT meinem Mann berichten!

Danke, könnte grad heulen vor Freude (liegt aber eher an den Schwangerschaftshormonen.)


vlg

14

:-D Gerne! Das freut mich, dass Dir die Idee so gut gefällt. Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kannst Du gerne fragen. Viel Freude beim Planen und eine schöne Schwangerschaft!

1

Hey!
Bei uns wird es eine Traufe :)

Liebe Grüße!

Schoko

3

Ich habe nie in eurer Situation geschenkt, weil wir sofort kirchlich geheiratet haben😉
Wir haben uns aber im Mai dazu entschieden, unser Kind ohne Familie in einem normalen Sonntagsgottesdienst taufen zu lassen, statt mit Familie in einem Extragottesdienst.
Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinde aufgenommen und uns war wichtig, dass das auch vor der Gemeinde passiert.
Nur als Gedanke.
Es ist sicher auch schön, beides zu verbinden😊

5

Noch ein Gedanke:
Da uns Corona auch noch nächstes Jahr erhalten bleiben wird, ist es vielleicht aus Ansteckungsgründen auch ganz sinnvoll nur ein Familientreffen zu haben statt zwei...

4

Hallo,

Ich finde die Idee von EINER Feier besser.

Lg Lunalie 💫

6

Ich denke, das ist sehr subjektiv und ob alles so klappt und erlaubt ist, nächstes Jahr, sehen wir wohl erst noch 🙈

Grundsätzlich fände ich es in einer Feier aber sehr, sehr schön. 😊

7

Hallo,

wir hatten eine "Traufe". Es war eine tolle Feier und genau richtig für uns!!

Was ich aber vorher nicht so bedacht hatte:
Man hat ein Stillbaby. D.h. das Kleid muss nicht nur passen (und so wie man in der Schwangerschaft zunimmt, nimmt man beim Stillen ab - aber die Schneider können das kurzfristig anpassen), das Kleid muss auch geeignet sein, darin zu stillen.
Und Milchflecken auf einem Hochzeitskleid... naja.

Man hat ein Baby. Unsere hat, trotz lauter Musik,bis 3.00 Uhr morgens im Kinderwagen geschlafen. Aber nicht alle Babys sind so unkompliziert... Auch bei ihr war das ein echter Glücksfall!

Generell dreht sich einfach alles ums Baby.
Friseur-Termin - wer nimmt das Baby in der Zeit? Wie lange dauert der Termin, muss zwischendurch gestillt werden oder habe ich genug abgepumpte Milch?
Pünktlich zur Kirche - wann wird das Baby gestillt UND gewickelt, damit das nicht schief geht?
Wer hat die Ringe, die Spucktücher und die Wickeltasche? ;-)

Das Baby geht immer vor. Wenn es zwischendurch eine halbe Stunde schreit oder ewig lange gestillt wird, verlasse ich dafür meine eigene Hochzeitsfeier... ;-)

Das klingt jetzt super abschreckend ;-) Für uns war es ein toller Start ins Familienleben, denn genauso ist Leben eben.
Aber das muss man mögen!

LG!

15

Danke für deine Ehrlichkeit🙂

8

Hallo!

Mal ganz abgesehen von der Corona-Situation...

Ich habe meinen Eltern damals die Tauf-Hochzeit ganz schön versaut, weil ich wohl die ganze Zeit gebrüllt hab wie am Spieß. Ich hab geschlafen und dann setzte mit voller Dröhnung die Orgel ein... :-[

Natürlich kann das auch ganz anders bei euch laufen, aber ICH persönlich würde dieses Risiko wohl nicht eingehen wollen. :-)

LG

9

Huhu,
Wir haben im Sommer beide Kinder taufen lassen (2,5 und 6 Monate) und geheiratet nach 7 Jahren standesamtliche Ehe.
Wir haben bewusst eine Tagesveranstalting daraus gemacht - Messe war um 11 Uhr und um ca. 20/21 Uhr ging dann der letzte Gast nach Hause.
Einzig und allein die Hochzeitsnacht hat gefehlt, da mein Sohn nicht alleine schlafen wollte :-)
Für uns war es super so. Während des Gottesdienstes musste ich auch mal stillen, alles kein Problem. Ich wusste ja auch, dass ich mich hauptsächlich selbst um den kleinen kümmern musste.

10

Es kommt drauf an, ob ihr beide Feiern extra überhaupt finanziell stemmen könntet. Wenn nein, weil doppelt Essen gehen bezahlen und so, ist es eine gute Idee.

Ansonsten wird bei uns eine Taufe nur im Familienkreis gefeiert. Eine Hochzeit, vor allem kirchlich eher groß mit Freunden noch.

Ich glaube, es ist geschmackssache. Du als Braut musst dich fragen, ob du deinen großen Tag mit deinem Kind teilen willst. Und ja, Papa/Bräutigam habe ich absichtlich außen vor gelassen bei der Frage 🤣


vlg

16

Wir würden beides nur im ganz kleinen Rahmen feiern, weil wir ja schon eine große Hochzeit hatten und weder unsere Familien noch unsere Freunde bis auf 1 Ehepaar überhaupt etwas mit Glauben und Kirche anfangen können. Das würden wir dann auch finanziell hinkriegen.