Habe ich überreagiert oder wärt ihr auch sauer?

Mein Mann war jetzt 7 Wochen in Kur und immer von Sa auf So daheim. Ich arbeite einen Tag in der Woche, da war meine Mutter hier, ansonsten war ich mit den Kinder allein. Heute kam mein Mann von der Kur nach Hause. 2 Std Fahrt. In der Mitte der Strecke wohnt sein Bruder. Sonntagabend schrieb er mir noch schnell "Auf der Heimfahrt fahre ich bei meinem Bruder vorbei, wer weiß, wann ich den wieder sehe". Heute um 11 schrieb er "habe jetzt gepackt, freue mich auf euch". Er kam um 20 Uhr hier an. Seit 11 hat er sich nicht gemeldet.
Ich bin etwas stinkig. Ich war jetzt 7 Wochen lang fast die komplette Woche mit den Kindern allein. Habe alles allein gemacht. Morgen muss ich arbeiten. Und er muss unbedingt jetzt den kompletten Tag mit seinem Bruder was unternehmen? Der Bruder hat keine Familie, er lebt allein. Und er hat meinen Mann jetzt 3 mal in der Kur besucht. Es geht auch nicht darum, dass er nichts mit seinem Bruder zusammen machen dürfte. Aber er hä auch um 4 oder 5 hier sein können statt um 8,wenn ich die Kinder gerade ins Bett bringe, oder? Und dann sagt er auch noch sein Tag mit Entlassungsgespräch und Fahrt sei wohl stressiger gewesen als meiner. Da koche ich schier über...

1

Ich verstehe dich, aber auch deinen Mann. Ich sag mal so sein Timing war jetzt nicht optimal, aber wenn er eine schöne Zeit hatte, dann gönn es ihm, er wird ja nicht grundlos auf Kur gewesen sein. Freue dich, dass er jetzt wirklich da ist und plant für übermorgen einen schönen Familientag.

Nur den Spruch mit sein Tag wäre anstrengender gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch übel genommen.

2

Hm kommt ein bisschen drauf an. Dein Mann hat dir gesagt, dass er noch zu seinem Bruder fährt und irgendwie ist es auch verständlich.

Hättet ihr ausgemacht, dass er um 5 daheim sein soll und er wäre einfach erst um 8 gekommen, wäre ich mega sauer gewesen. So hattet ihr ja aber eigentlich nichts fest vereinbart und bei meinem Mann wäre mir klar gewesen, dass es dann länger dauert (man kennt ja seine Pappenheimer 😂).

Dass sein Tag stressiger war als deiner ist objektiv natürlich Quatsch und echt ein unangebrachter Kommentar. Das hätte ich ihm auch so gesagt. Sicher war es für ihn auch kein „Urlaubstag“, aber für dich eben auch nicht.

Ich würde noch mal in Ruhe mit ihm Reden, dass es für dich einfach auch eine sehr anstrengende Zeit war. Und du überlastet bist. Dein Mann hatte seine Kur ja sicher auch aus einem bestimmten Grund! Hoffentlich könnt ihr euch jetzt wieder gegenseitig unterstützen 😊

3

Triff halt klare Absprachen mit ihm. Er denkt sich vielleicht, dass der eine Tag den Kohl nicht mehr fett macht und du erwartest ihn eigentlich zu Hause.

Wenn du wissen möchtest, wann er seine Ankunft plant, frag ihn. Und wenn es dir nicht passt, dann sag ihm das und mache eine Zeit aus.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

4

Ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm.

In Anbetracht der Tatsache das durch Corona wieder Einschränkungen kommen,kann ich verstehen das er zu seinem Bruder möchte. Und gerade,weil der Bruder keine Familie hat ist der Kondakt für beide vielleicht umso wichtiger.

Du arbeitest 1 Tag in der Woche,klar ist das blöd,wenn der Tag so blöd fällt aber in meinen Augen auch kein grosses Drama. Und er hat doch bescheid gegeben . Genießt dann einfach die Tage danach zusammen,macht das beste daraus und gut.

Was anderes wäre es gewesen,wenn er mitten in der Nacht,vollgetrunken und zugekifft irgendwann nach Hause gestolpert gekommen wäre ohne Bescheid zu geben. Das wäre ein Grund um ein Fass aufzumachen.

Und vielleicht waren Autofahrt,Entlassungsgespräch ja tatsächlich stressig für ihn,wenn man dann noch Angst haben muss das die Ehefrau mit der Bratpfanne in der Hand an der Tür wartet, wäre mein Stressbedarf auch gedeckt für den Tag.

Setzt euch an einem Tisch und sprich mit ihm ohne ihn Vorwürfe zu machen. Sag ihm das du dich sehr auf ihn gefreut hast und froh bist das er wieder da bist. Erkundige dich wie das Entlassungsgespräch lief usw. und warum es so stressig für ihn war. Manchmal hilft ein ruhiges,Gespräch ohne Vorwürfe mehr als die Bratpfannen Methode.

5

Guten Morgen,

Ja du übertreibst! Aber sowas von...

Dein Mann war 7 Wochen in Kur. Ich würde mich über die Rückkehr freuen. Ihm vielleicht sein Lieblingsessen kochen.

Aber ich würde mich bestimmt nicht aufregen,weil er erst um 20 Uhr kommt.

Wo oder was ist eigentlich das Problem? Dein Mann war 7 Wochen in Kur da hast du auch alles allein gemacht.

Man sollte sich schon gewisse Freiheiten lassen in einer Beziehung!

Gruss
KSC.2015

6

Hallo

Bevor ich was schreibe würde mich interessieren wie alt die Kinder sind

7

verstehen kann ich euch beide.. aber meldet er sich sinst ständig?!

war bei uns nicht üblich und ich würde meinem kerl auch was erzählen, wenn ich ständig erreichbar sein müsste... du wusstest doch wo er war, als oer ist ja nicht auf deidei gewesen sondern bei seiner familie, die er auch nicht oft sieht.
da würde ich jetzt keinen feetz machen. klar hst du ihn auch vermisst, aber gönn ihm as. die paar stunden machen es dann doch auch nicht.

und du hattest deinen mann doch immerhin am wochenende... das habe ich in 14 jahren ehe nicht erlebt... männer sind eben nicht so belastabr. und grade neue fremde sachen überfordern viele. also wenn es nicht "wie immer" läuft.. da geraten alle männer die ich kenne in stress. frauensind da oft entspannter.

8

Ich verstehe den Zusammenhang mit deiner Arbeit nicht. Kannst du mir das kurz erklären?

Letztes Jahr war ich auch auf Reha. Das Abschlussgespräch und die stundenlange Rückfahrt haben mich völlig fertig gemacht. Kann man als außenstehende Person wahrscheinlich nicht nachempfinden.
Hätte mich dann mein Mann Zuhause mit einer Sch. Laune empfangen, hätte ich mich wahrscheinlich umgedreht und wäre gegangen.

9

Also ich weiß jetzt nicht wie alt Eure Kinder sind und wie viele Du hast, aber auch wenn sie noch klein sind, würde ich sagen, lass mal die Kirche im Dorf. Du arbeitest einen Tag in der Woche. Das klingt nicht gerade nach einem Alltag, in dem man sich überarbeitet. Gönn doch Deinem Mann den Tag mit seinem Bruder und nimm Dir ein bisschen Zeit für Dich an einem Deiner 6 (!) freien Tage.

14

Sie sagte doch sie betreut die Kinder an den anderen 6 Tagen. Je nachdem wie alt die Kinder sind, ist da nicht viel Zeit für sich selbst.

18

Habe geantwortet, ist irgendwo oben gelandet, sorry.