Geschenkideen für Schwiegerfamilie

Guten Morgen, ihr Lieben,

kann mir jemand gute Tipps für Geschenkideen meiner Schwiegerfamilie geben?
Die "Ursprungsfamilie" meines Mannes hat komplett im November und Dezember Geburtstag, dann ist auch noch Weihnachten.

Sie sind freundlich Menschen, aber wir haben keinen sehr innigen Kontakt.
Wir sehen uns zu den höheren Feiertagen, manchmal zu Geburtstagen. Ansonsten sehen wir meine Schwiegereltern auch zwischendurch, sie kommen uns besuchen und wir fahren auch mal hin.

Besonders meine Schwiegereltern schenken sehr gerne, unseren kleinen Sohn (einziges Enkelkind) verwöhnen sie mit (nach meinem Geschmack zu vielen) Geschenken.

Jedenfalls wollen wir ihnen auch gerne etwas "Schönes" schenken, haben aber keine Ideen. Wenn es nach meinem Mann geht, bekommt mein Schwiegervater ein Sieb, damit Abflüsse nicht verstopfen o.Ä. tja. das passt mir nicht und drückt auch nicht genügend Wertschätzung aus - jedenfalls in meinen Augen.

Was wir schon hatten:
- Wellnessgutscheine für die Damen
- Kochschulgutschein (gemeinsam)
- Fotogeschenke (Mousepad, Tassen, Kalender...)
- Glücksbringer
- hochwertige Süßigkeiten...

hat jemand noch gute Ideen für die Schwiegereltern (um die 70 Jahre) und Schwägerin (38)? Gerne zwischen 30-50 Euro pro Person - wenn es eine absolut geniale Idee ist, würden wir auch mehr ausgeben bzw. zu Geburtstag und Weihnachten ein Kombigeschenk machen.

Danke euch,
Shiny

1

Ich persönlich schenke in solchen Fällen einfach gerne Blumen und ebenfalls hochwertige Süßigkeiten oder (falls das jemand mag) einen guten Likör, Wein, hochwertigen Kaffee oder ähnliches.
Es geht ja im Grunde auch mehr um die Geste an sich wenn man gar nicht so eng miteinander ist, als um eine geniale Idee.
Ich hab jedenfalls aufgehört mir den Kopf darüber zu zerbrechen...
Wie soll man auch jemandem das perfekte Geschenk aussuchen, wenn man ihn gar nicht so gut kennt?
Und ich persönlich freue mich sehr über Pralinen, Wein oder Blumen. Eher als über ein krampfhaft originelles Geschenk welches dann vielleicht gar nicht zu mir passt?

6

Sehe ich auch so.

@TE: Weisst du, ob deine SE z.b. sehr gerne Tee trinken? Dann könntest du einen wunderbaren Tee-Korb zusammenstellen. Ich z.B. liebe M&Ms und kriege oftmals welche geschenkt in allen Farben, Motiven (man kann FOto und oder Name draufdrucken lassen) und sehr originell verpackt (Vase, schön dekorierte Glasflasche etc.).
Einmal bekam ich 3 Sorten ultra spezielles Kakaopulver (mit Himbeeren, weisse Schokolade und Erdnussbutter) ebenfalls alles sehr hochwertig. Sowas geht ja eigentlich mit allen Dingen, sei es Tee, Kekse, Kakao, M&Ms etc.. du wirst schon was finden ;-)

2

Ich finde sowas auch immer schwer, vor allem in Moment wo alles noch schwieriger ist. Wir haben meinen Schwiegereltern vor vielen Jahren mal eine Übernachtung auf einer Berghütte geschenkt, da waren wir dann zu fünft für ein Wochenende. Wir hatten vorher alles eingekauft und 2 wirklich schöne Tage zusammen gehabt, die Grosseltern waren den ganzen Tag mit unserem Sohn auf Achse und wir haben die Ruhe genossen.

Einen Fotokalender gibt es jedes Jahr ,OK nächstes Jahr nicht mehr, unser Sohn ist jetzt so alt das er keine Fotos mehr machen lässt, jedenfalls nichts was die Oma auf dem Kalender sehen will 😬.

Einen Gutschein für einen Kochkurs würde ich persönlich super finden, sowas kauft man sich ja nie selber 👍.

3

Hey,

Wir haben hier im NRW z. B. Gutscheinhefte für verschiedene Restaurants oder für verschiedene Freizeitaktivitäten z. B. Ruhrtopcard oder Gutscheinbuch Märkischer Kreis.

Dort gibt es z. B. viele Aktivitäten mit halben Preis oder einmalig Freien Eintritt oder Essen für 2 zum Preis von einem etc.

Eine weitere Idee wären die Gutscheinvorschläge von Mydays und Jochen Schweizer. Da gibt es schöne Kurztrips zum Aussuchen sogar mit Übernachtung. So etwas kommt bei meiner Familie immer gut an.

Hoffe das hilft dir etwas.

LG
Willothewisp

4

Gutscheinbuch für den märkischen Kreis kauft meine Mutter auch immer 😅

5

🤣🤣🤣🤣

Ist glaube ich eines der besten Geschenke hier im mk.

Wir ziehen die Ruhrtopcard vor, da diese mit Kindern besser ist. Und nach 1x aquamagis und 1x zoom Erlebnissen hat sich die auch schon gelohnt....sogar dieses Jahr trotz corona. 😉

weitere Kommentare laden
7

Wir schenken eigentlich immer etwas besseren wein oder hochwertige Pralinen (je nach Geburtstagskind) Außerdem malt oder bastelt unser Sohn was.

11

Hey,

was mögen deine Schwiegereltern bzw. deine Schwiegerfamiie gerne? Bei manchen weiß man ja, dass sie gerne Bier, Wein, Schokolade, Lakritz, Tee,.... mögen- darauf könnte man schon fein etwas aufbauen. Z.B. verschiedenste Sorten davon in einer hübschen Kiste oder Korb nett angerichtet. Bei Schnapsliebhabern finde ich den "Kräutergarten" immer ganz putzig. Ich habe mal ein Set Bierflaschen "aus aller Welt" verschenkt, das kam richtig gut an.

Wenn ein Sieb gewünscht wird, würde ich dieses noch nett mit paar Leckereien, einer schönen Flasche Wein oder was sonst gerne getrunken oder gegessen wird, verpacken.

Da auch noch passend Jahresende ist, fände ich auch einen Fotokalender schön. Den kann man ja doch sehr unterschiedlich gestalten. Schöne Bilder beim Fotografen machen lassen, oder passend zu den Jahreszeiten (Ostereier, Kürbis, Weihnachtsbaum) Fotos verwenden- oder machen lassen, viele Fotografen haben ja entsprechende Hintergründe. Wenn man es so möchte. Wir verschenken jedes Jahr an die Ur-Oma einen Fotokalender mit Fotos aus dem vorherigen Jahr. Sprich für 2021 wird sie Bilder aus 2020 im Kalender finden. :-)

Oder ein Fotobuch aus dem Jahr 2020 vom Enkelkind. Sowas könnte man jahrelang fortsetzen.

Ich mag Fotogeschenke gerne für Menschen, denen die Kinder wahnsinnig viel bedeuten. Daher fände ich auch einen Gutschein für ein gemeinsames Shooting total toll.

Als wir nur ein Kind hatten, hat dieser z.B. die Buchstaben O, M und A gehalten und wir haben diese Bilder gerahmt nebeneinader geschenkt. Hat auch für Freude gesorgt.

Es gibt auch eine tolle Seite für Fotogeschenke, da könntest du Zahlen, Buchstaben usw. mit Bildern versehen lassen. Ich glaube pro Zahl oder Buchstabe 15 Euro. Sieht so mega toll aus und man kann frei wählen, ob "LOVE", "HOME", das Alter, der Name,... Auch viele andere schöne Sachen sind da.

Ich bin Fotoliebhaber, wie man glaube ich erahnen kann. #rofl

#winke

LG erdbeerchen

12

Wir Kinder schenken unseren Eltern zu Weihnachten eigentlich immer Karten für ein kulturelles Event.
Theater, Kabarett, Konzert oä. Vielleicht auch eine Idee?

Corona stellt uns da diesmal vor Herausforderungen, aber mal gucken.

13

Ich schenke da immer gerne einen "Fresskorb" mit allem, was die Beschenkten gerne mögen und/oder sie sich selber vielleicht nicht so häufig gönnen. :-D

14

Hey, wir haben schon mal dem Schwiegerpapa einen Lordtitel geschenkt, man kauft in Schottland ein Stück Land und erhält dann einen Lordtitel, das Stück Land kann dann sogar besucht werden. Ist A was besonderes und B würde man es sich nie selbst kaufen. 😂😉Ansonsten Aktivitäten von J... Schw..zer oder my d..s.Im Moment schwierig wegen Corona. Vielleicht noch einen personalisierten Stammbaum, gibts tolle Bilder oder ein Buch mit personalisierten Geschichten (ja das gibts auch für Erwachsene). Liebe Grüße

15

Danke euch allen! #herzlich