Mehrfach Mamas = Kein bock zum arbeiten

Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Kollegin die über ihre Nachbarin lästerte " Die bekommt jetzt ihr 4 Kind, hat kein bock zu arbeiten" ich habe solche Meinungen und Aussagen schon öfters gehört, das einige der ansicht sind das die Frauen nur so viele Kinder bekommen um sich vor der Arbeit zu drücken. Wie seht ihr das? Kinder machen doch auch arbeit?

4

Ehrlich gesagt, ich könnt mir sogar ohne Kind vorstellen, nicht zu arbeiten , muss aber wegen dem Geld

Könnte ich es mir aussuchen würden mit 1000 Dinge einfallen, die ich ausser Arbeit machen würde .

Nicht jeder lebt um zu arbeiten.

Du siehst, das ist nicht abhängig von der Kinderanzahl

1

Keinen Bock zu arbeiten? D.h. berufstätig sein? Ich arbeite mit 4 Kindern Vollzeit, ebenso wie mein Mann.

5

Respekt. Wie organisiert ihr das? Wie alt sind die Kinder?

2

Ich denke diese Leute gibt es und wahrscheinlich merken die dann selber irgendwann, dass Kinder Arbeit sind.
Es kommt aber vor allem drauf an, wie die Leute sich um ihre Kinder kümmern.
Sicher gibt es Mütter, die sich vom zusätzlichen Kindergeld eher neue Schuhe oder ne Packung Zigaretten kaufen, den halben Tag TV schauen und die Kinder einfach machen lassen, also ganz Klischee.
Aber es gibt auf jeden Fall auch Mütter, die ihren 4, 5, 6+ Kinder bei den Hausaufgaben helfen, sie zu Kursen fahren, jeden Tag frisch Kochen und voll für ihre Kinder da sind und darin aufgehen.
Vielleicht hat sich deine Kollegin doof ausgedrückt und meinte dass sie anhand der Situation denkt, dass ihre Nachbarin ihre Kinder nur bekommen hat weil sie nicht arbeiten will.
Pauschal kann man sowas auf jeden Fall nicht behaupten, ist auch recht unverschämt wenn man keinerlei Einsicht in das jeweilige Familienleben hat.
Bei solchen Lästereien kann es eigentlich nur um das klassische RTL2 Großfamilien Klischee gehen.

Wer ernsthaft denkt, dass viele Kinder automatisch "Assifamilie", nur zu faul etc. bedeuten der ist nicht besser als das was er da zu sehen glaubt.

3

Hallo, ich finde das in einem solchen Forum zu diskutieren ohne irgendwelche Informationen über die Mutter schwierig zu beurteilen. Ich kenne von berufswegen her Frauen die lieber ein Kind bekommen als dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Ich selbst habe 3 Kinder, mir wurde wissentlich noch nie unterstellt ich hätte sie um nicht arbeiten gehen zu müssen. In meinem Umfeld braucht das auch niemand annehmen weil ich noch nicht einen Tag in meinem Leben arbeitslos war. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher die eine glückliche Familie mit vier Kindern neidvoll betrachten weil sie es selbst gerne hätten. Wer weiß.

6

Naja, der Spruch macht nur Sinn wenn die entsprechende Person nicht arbeitet 😂 und selbst wenn sie es nicht tut gibt es ja noch verschiedene Gründe, die nichts mit kein Bock zu tun haben, sondern mit denen bei der Zeugung der Kinder nicht bedacht wurde. Aber klar, die Wahrscheinlichkeit nicht mehr erwerbstätig zu sein, steigt mit jeden Kind gewaltig.
Ich glaube tatsächlich eher dass es wenig mit kein Bock zu tun hat, sondern die Leute eher den Absprung verpassen von 4 (Klein)kinder die definitiv Vollzeitarbeit sind zu auf einmal Teenager die Mama zuhause ziemlich nervt. Zu lange aus dem Job raus, zu schade, um dann doch ungelernt irgendwo zu arbeiten, weil man hat ja vor 15 Jahren mal eine Ausbildung gemacht etc. . Und letztlich auch einfach von der ganzen Charakterentwicklung als Hausfrau auch gar nicht mehr wirklich in den Arbeitsmarkt integrierbar, wenn man solange sein eigener Chef war. Ängste. "Kein Bock" haben wohl die allerallerwenigsten, und die bekommen dann aber auch keine 4 Kinder sondern bleiben nach Kind 1 zuhause (oder ganz ohne Kind) 😄

8

Achso, und ich kenne eigentlich mehrere Familien mit 4 bis 5 Kindern, und Typ Sozialfall sind davon nur 2, und bei allen anderen arbeiten Mutter und Vater beide und das auch nicht gerade wenige Stunden. Ich glaube nicht dass die Mehrheit von kinderreichen Familien überhaupt eine Hausfrau hat.

7

Es gibt sicher solche Mütter (kenne davon auch einige), es gibt aber auch Mütter, die gehen als Mutter und Hausfrau richtig auf und deren Arbeit ist eben Haushalt und Kinder.

Pauschal sollte man nicht alle über einen kamm scheren ohne die Hintergründe zu kennen.

Ich arbeite, seit Kind 1 auf der Welt ist, "nur" 30 Stunden die Woche. Jetzt bin ich noch 1 jahr in elternzeit und arbeite 25 Stunden die Woche, ab nächstes Jahr, wenn kind 2 dann 3 ist, wieder 30. Mehr wird es aber nicht werden.

9

Über irgendwas müssen sich die Menschen halt das Maul zerreißen 🤷‍♀️

Mal sind es die Rabenmütter, die trotz 4 Kinder arbeiten gehen und mal die arbeitsscheuen Übermütter, die aufgrund ihrer 4 Kinder nicht arbeiten gehen🙄 Man kann einfach nicht gewinnen 🤪

12

Hahaha...gut geschrieben 👍

17

Aber echt. Das hast du gut geschrieben.
😂

10

Hahaha, ich habe eine anstrengende Arbeit, aber die „Arbeit“ mit den Kindern ist noch anstrengender 😉

11

Und ich erhole mich beim Arbeiten von Mann und Kind 🤣🤣🤣