Definitionsfrage : Wie versteht ihr das ?

Zwei Dinge die ich öfter höre und wo ich mich immer Frage was damit genau gemeint ist . Was versteht ihr unter die Kinder sind aus dem Gröbsten raus ? Oder wenn davon gesprochen wird das jemand noch kleine Kinder hat . Wie lange bezeichnet ihr Kinder als kleine Kinder ?

6

Ein Grundschulkind ist definitiv nicht mehr klein und es ist aus dem Gröbsten raus.
Allerdings ist der Ühergang fließend und findet irgendwann im Kindergartenalter statt.

"Aus dem Gröbsten raus" bezieht sich darauf, dass das Kind seine Grundbedürfnisse größtenteils selbst befriedigen kann. Es kann selbstständig essen, trinken, sich an- und auskleiden, Hände waschen, Toilettengang und es schläft allein (ein und durch). Außerdem kann es seine Wünsche verbal ausdrücken.
Das Kind wird schlichtweg selbstständiger.

1

Hallo.
Hier meine gefühlte Antwort.
Kleine Kinder = 0-6
Kind aus dem gröbsten raus= älter als 12
Wäre mein Definition

2

Kleine Kinder wäre für mich Kinder, die noch nicht zur Schule gehen.
Was das Alter "aus dem gröbsten raus" sein soll, keine Ahnung. Ich denke es gibt da so ein paar Phasen wo man das sagen würde. Manche sagen da vielleicht mit 3, nach der Trotzphase, andere mit 15 wenn das Pubertier langsam zur Vernunft kommt... Also letzteres ist für mich wirklich keine Altersdefinition.

29

Dann wäre das Kind was vor dem Stichtag geboren ist und schon mit 5 Jahren in die Schule muss, ein grösseres Kind als das Kind dass nach dem Stichtag geboren wurde und mit fast 7 erst in die Schule darf😅 bissel unlogisch🙈

30

Ja aber wenn man nur zu irgendeinem Kollegen sagt man hat "kleine Kinder" reicht das doch auch. Mit wem man mehr zu tun hat wird man sowieso das exakte Alter austauschen.

3

Das definiert sicher jeder anders.

Aber für mich sind Schulkinder „aus dem gröbsten“ raus, da sie schon sehr viel verstehen, mal abwarten können und insgesamt in vielem selbstständiger sind. Klar sind es noch immer Kinder, aber sie brauchen nicht mehr diese extreme Begleitung (meistens).

Kleine Kinder sind für mich auch Kinder so bis 5 oder 6. :)

4

Kleine Kinder..
Bis 5-6 Jahre ca...

Aus dem gröbsten raus???
Mit dem auszug eventuell 🤔

Meine wird bald 13...die is alles, aber nucut aus dem gröbsten raus... Sie ist nur "anders" 🤣🤣

5

Hallo
Kleine Kinder sind für mich Kleinkinder (bis 3 Jahre). Aus dem Gröbsten raus wäre für mich Grundschulalter.

LG

7

Aus dem gröbsten raus bezieht sich ja immer auf eine Situation. Ein Baby kann aus dem gröbsten raus sein, wenn es seine 3-Monats-Koliken überwunden hat. Oder ein Kleinkind, bei dem der letzte Zahn durchgebrochen ist. Ein Teenager, bei dem sich die Hormone eingependelt haben und der keine Stimmungsschwankungen mehr hat. Aus dem gröbsten raus bedeutet eigentlich nur, dass man in sich kurz nach einer Phase befindet.

8

Aus dem Gröbsten raus, sind für mich mehrere Stufen

1. (späteres) Kindergartenalter: keine Windeln, geht alleine zur Toilette, spricht mit anderen, bleibt bei anderen, muss nicht mehr immer und überallhin mit, muss nicht mehr unter ständiger Aufsicht sein (mal eine halbe Stunde hinlegen ist auch mit Tiefschlaf möglich), bekommt es hin, sich einfache Gerichte selbst zu machen (Butterbrot schmieren, Brot mit Belag essen, Müsli mit Milch zusammen schütten), kann ggf. bei Nachbarn anrufen

2. Stufe : Ende Grundschule, Anfang weiterführende Schule, kurz vor der Pubertät und aufwärts
kommt alleine von A nach B, kann den Familienkalender lesen, bekommt es im Zweifel auch mal selbst hin alleine zur Schule zu kommen (meine mag es sehr, wenn jemand da ist, wenn sie aufsteht. Darauf angewiesen ist sie nicht mehr. Das entspannt uns beide und wir genießen, dass sie es nicht alleine muss).
Weiß vom Prinzip her einige Aufgaben, wie sie zu machen sind. Mal die Waschmaschine angemacht, mal die Wäsche aufgehängt, mal was einfaches gekocht.

3. Stufe: mitten in der Ausbildung/Studium und kann sich im Fall der Fälle auch selbst versorgen. Selbständigkeit was Ausbildung/Studium betrifft; weiß sich zu helfen; hat schon mal gejobbt, jobbt nebenbei oder weiß wenigstens wie man sich bewirbt, Bafög beantragt etc.
Wenn sie es ohne elterliche Hilfe schaffen können (nicht müssen).

9

Aus dem Gröbsten raus sind bei uns Kinder, mit denen man sich vernünftig unterhalten kann, die selbstständig werden - also ungefähr schon zur Einschulung. Ab da sind sie auch keine "kleinen" Kinder mehr.
Die Pubertät hat mit diesen Bezeichnungen nichts zu tun - das ist ein Kapitel für sich 😎
LG Moni