Die Stimmung schlägt um

Hallo zusammen,

aktuell schlägt bei uns die Stimmung komplett um. Mein Mann und ich haben einen 4jährigen Sohn und ich bin in der 8. SSW. Seit wir wissen, dass das Geschwisterchen unterwegs ist, heißt es bei Tobsuchtsanfällen des Juniors nur noch „oh man, und nächstes Jahr noch mehr Stress“ oder „hoffentlich dreht das nächste nicht so durch“. Auch die Zündschnur meines Mannes ist kürzer. Vor einiger Zeit hat er mit ihm geredet, wenn er mal einen schlechten Tag hatte oder ihn abgelenkt oder auch einfach gelacht und es mit Humor genommen. Mittlerweile pampt er ihn an: „sei ruhig!“ oder „ich will jetzt nichts hören!“... 🥺
Das liegt jetzt nicht an der Schwangerschaft denke ich, denn natürlich wird das Kind mit 4 Jahren auch „anstrengender“ und „anspruchsvoller“, aber wie wird das bitte, wenn das kleine da ist?
Ich musste das einfach mal loswerden ☺️

1

Seit fast 10 Jahren leiere ich gebetsmühlenartig gefühlt dasselbe. Auch meine Zündschnur ist mittlerweile kürzer.
Heißt aber nicht, dass ich 10x am Tag durchdrehe, denn meine Kinder wurden ja auch älter. Die wissen ganz genau wann Schicht im Schacht ist😂

Wir haben auch einen Altersunterschied von 4 Jahren. Du wirst sehen, dein Sohn wird sich bis zur Geburt noch gewaltig entwickeln. Dann versteht er auch besser warum er gerade etwas warten muss, weil das Baby Hunger hat. Meine Große durfte von Anfang überall mithelfen was das Baby betraf. Außerdem haben mein Mann und ich dafür gesorgt, dass sie Exklusivzeit bekam. Entweder war sie dann mit mir oder meinem Mann alleine unterwegs nach ihren Wünschen. Ich glaube fest daran, dass das der Schlüssel zum Erfolg war und keine Eifersucht aufkam. So war das Leben gleich entspannter.

2

Hallo,

weiß Euer Sohn, dass er ein Geschwisterchen bekommt?
Falls ja, ist er vielleicht deswegen so schwierig, weil er Angst hat, demnächst abgemeldet zu sein.

Allgemein bleiben die wenigsten Kinder auf Dauer pflegeleicht. Jeder, der sich keine unrealistisch romantischen Vorstellungen von Kindern macht, weiß das.

Vielleicht ist es auch so, dass das bisherige Gekaspere mit dem Sohn anstelle des Setzens von Grenzen und Konsequenzen das Kind zu der Annahme veranlasst hat, es brauche nicht gehorchen, und dass Ihr gerade die Quittung für eine zu wenig konsequente Erziehung bekommt.
Nach meiner Erfahrung laufen gerade Jungs aus dem Ruder, wenn die Erziehung zu locker ist.

Ich würde mal im Kindergarten fragen, was die für einen Eindruck von Eurem Sohn haben.

Wie es auf Dauer mit zwei Kindern läuft, kann Euch keiner sagen.
Unsere Tochter war z.B. ziemlich schwierig, als sie klein war und wurde später einfacher.
Bei unserem Sohn war es umgekehrt.

LG

Heike

3

Hallo,

mit 4 Jahren kann ein Kind lernen, dass Erwachsene auch Grenzen haben. Aber dies sollte entsprechend freundlich und bestimmt formuliert werden. Ich hoffe, er weiß noch nichts vom Geschwisterkind, denn die Zeit ist noch lang bis zur Geburt. Wenn er tobt, wie reagiert ihr? Ein Tobsuchtsanfall ist ein Zeichen, dass euer Sohn überfordert ist von seinen Gefühlen. Habt ihr ihm Alternativen aufgezeigt? Z.B. in ein Kissen boxen, ein Raum, in dem er sich einfach "aussprechen" kann?

LG, LLL

4

>>denn natürlich wird das Kind mit 4 Jahren auch „anstrengender“ und „anspruchsvoller<>

Nein. Eigentlich nicht. Zumindest war es bei meinen vier Jungs nicht so. Mit vier sind sie normalerweise mit der Autonomiephase durch und es wird ruhiger. Sie verstehen Grenzen deutlich besser und sind allgemein verständiger.

Aber das eigentliche Thema ist ja dein Mann. Irgendwie hat er kalte Füße bekommen, kann das sein? Woran liegt das?
Schwer vorzustellen das er noch vor ein paar Wochen ein zweites Kind wollte und jetzt grundlos Panik bekommt und dauergenervt ist.

5

kenne ich gut mir kamen solche Gedanken immer ein paar Wochen vor der Geburt . Dieses oh je wie soll das bloß werden bald hab ich noch eins #schwitz. Man sagt Kinder haben feine Antennen und spüren das irgendwas im Busch ist + in der Schwangerschaft ist man ohnehin oft dünnhäutiger das wirkt sich auch aufs Nervenkostüm aus . Besonders vor der Geburt hätte ich meine bereits vorhandenen Kinder auch öfter Mal am liebsten umgetauscht tatsächlich kam und war es dann als das Baby da war zum Glück alles gar nicht so schlimm und nur halb so wild . Ich glaube das man solche Gefühle und Gedanken hat ist normal richtig ,richtig doof fand ich wenn andere sowas ausgesprochen haben . Sowas wie oh da habt ihr aber demnächst gut zu tuen , demnächst geht es bei euch erst richtig rund usw. DAS will und braucht man wirklich nicht . Aber keine Angst , das wird schon . Im Moment möchte ich zwar grade meinen Teenager umtauschen aber das ist glaub ich auch normal der wird irgendwann hoffentlich auch wieder anders #schwitz

6

Hallo

ich bin in einer ähnlichen Situation, unser Sohn ist 3.5 und ich in der 9. SSW.
Allerdings ist mein Mann der Geduldigere momentan und ich bin die mit der kurzen Zündschnur. Ich bin müde, mir ist schlecht und ich bei der Arbeit ist eine derartig nervenaufreibende Phase, da habe ich wenig Kapazitäten für meinen Sohn, der gefühlt nur noch hampelt und Mist macht.
Mein Mann sagte letzte Woche, er hoffe, es werde ein Mädchen, denn „das sei ja nicht so anstrengend, wie unser Sohn.“🥴 (Er meint das nicht wirklich ernst, aber es war schon bemerkenswert, dass mein sonst so differenzierter Mann so etwas rauslässt.)
Jaja, auch in den bedürfnisorientiertesten Familien gehts manchmal rund.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir in einer sehr aufreibenden Zeit leben und da eine Schwangerschaft auch noch zusätzlichen Stress bedeuten kann.
Wichtig ist, diese Stimmungen wahr zu nehmen und ganz bewusst das Kind aus der Schusslinie zu nehmen und nicht zum Sündenbock zu machen. Mein Mann und ich reden viel über uns und reflektieren unser Verhalten. Wir suchen immer nach Möglichkeiten, es am nächsten Tag besser zu machen. Aber manchmal scheitert man auch einfach.