Schwiegermutter kommentiert Aussehen meines Sohnes

Hallo zusammen,

Ich möchte mal eure Meinung zu folgender Situation wissen:
Wir haben einen nun 9 Wochen alten Sohn, der leider täglich ab nachmittags/abends Bauchweh hat. Es ist der erste Enkel meiner Schwiegermutter, deshalb feiert sie ihn eigentlich immer total. Hat auch ihr WhatsApp Profil mit ihm und hat auch in ihrem Status immer Liebeserklärungen an ihn stehen.
Bis vor einer Woche habe ich ihr auch total oft Fotos von ihm geschickt. Dazu muss ich sagen, dass das immer wirklich süße Fotos von ihm waren. Ich habe immer darauf geachtet, dass er nicht komisch guckt oder sonstiges. Manchmal sind es auch Videos wo er lacht oder wo wir zusammen spielen oder so...
aber natürlich würde ich nie Fotos machen wenn er weint oder wenn er Bauchweh hat. Also wirklich, immer die schönsten Bilder die ich hinbekommen habe.

Letztens hat sie mit meinem Mann telefoniert und hat dann zu ihm gesagt, dass sie gerne nochmal Fotos bekommen möchte. Dann meinte er, dass ich meistens die Fotos mache und ich ihr die ja schicken könnte. Ich weiß nicht wie sie darauf kam aber plötzlich meinte sie „naja aber man sieht dem kleinen ja schon an, dass er Koliken hat. Er guckt ja schon immer recht gequält und total fertig. Der macht ja auch immer total viel mit und weint ja auch sehr viel... das merkt man auf den Fotos“.

Wir waren beide echt perplex, weil auf den Bilder er keinesfalls gequält oder mitgenommen aussieht. Er hat vielleicht mal ein bisschen Augenringe aber das ist halt sein normales Babygesicht...
mir ist durch diese Aussage echt die Lust vergangen ihr etwas zu schicken...
Übertreibe ich ?
Sie selbst hat auch noch nie sein weinen richtig mitbekommen, weil sie abends auch noch nie dabei war. Sie kann also eigentlich auch gar nicht wissen wie er aussieht wenn ihn wirklich etwas quält....

Lg

1

Ja du übertreibst, ich lese da nichts was irgendwie böse aufgefasst werden kann sondern eher besorgt. Ich selber habe einen Sohn der als Baby schlimme Kolliken hatte und ein Schreikind dazu war und natürlich hat man es ihm angesehen auch wenn er gerade gelacht und gespielt hat. Auch ist es mir neu als dreifach Mama das Kolliken nur abends auftreten, mein Sohn hatte die den ganzen Tag und ja nach einer durchgeschriehenen Nacht sah er mitgenommen und fertig aus wie wir alle. Dann müsste ich auf die Lehrer ja auch sauer sein die gesagt haben meine beiden großen sehen krank und blass aus ich soll ihr Blut untersuchen lassen, rausgekommen ist nix sie sind halt extrem blass ( liegt in unserer Familie kann die Lehrkraft aber schlecht wissen ) und dadurch sieht man dann auch kränklicher aus. Weißt ich versteh es wenn die Schwiegermutter sagt das Kind ist zu dick oder das Kind muss auch mal schreien oder gib ihm doch die Flasche wenn man selber stillen will dass man da das persönlich nimmt, aber wenn die Schwiegermutter gar nix mehr sagen darf dann kann ich das nicht nachvollziehen

14

"Auch ist es mir neu als dreifach Mama das Kolliken nur abends auftreten,"

Unser Sohn hatte die 3-Monatskoliken auch nur abends / nachts. Die Kinder meiner Freundinnen übrigens auch. Warum das so war - keine Ahnung. Es war auch egal, ob Stillkinder oder Flaschenkinder.

33

Diese abendlichen Schreiphasen sind nicht unbedingt Koliken, sondern die Art wie Babys den Tag verarbeiten. Ist eine Theorie.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mach Dir darüber keinen Kopf. Das hat sie gesagt und es vielleicht ganz anders gemeint oder einfach nur daher gesagt. Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Wenn ich heute Babyfotos von meinen drei Mädels ansehe kann ich ganz genau sagen auf welchen Bildern sie trotz Lächeln krank waren. Als die Bilder entstanden sind ist mir das sicher nicht bewusst gewesen und meine Mäuse sahen für mich einfach nur süß aus.
Betrachte die Bilder nochmal in einem halben bis ganzen Jahr. Dann kann es sein das du das auch so siehst.

Viel Freude mit deinem kleinen Schatz

LG Schnaddel mit 3 Mädels

3

Der Ton macht die Musik, von daher kommt es auch darauf an, WIE sie das gesagt hat. Da waren wir ja alle nicht dabei. Ich denke, sie sagt sowas nur aus großmütterlicher Sorge heraus und nicht, weil sie euer Baby irgendwie hässlich findet?!?
Ist das euer erstes Kind?
Ich glaube, ihr seid noch in der Hormonblase, da war ich auch total empfindlich.
Meine Tochter wurde immer vom Urgroßvater als dick bezeichnet (mit 6 Monaten), mehrmals, auch nach mehreren Bitten, es zu lassen! DAS ist zum Aufregen.

Steht da drüber und schick ihr weiter süße Bilder, wenn du das magst. Und lass es, wenn du nicht magst.

4

Du machst dir unnötige Gedanken.
Sie möchte ja (mehr) Fotos von ihrem Enkel und nicht explizit Fotos, auf denen man ihm nicht ansieht, dass er Bauchweh hat, was man ja wohl kaum verlangen kann.
Sie sorgt sich einfach, das hat nichts mit den Fotos zu tun, welche sie toll findet.
Jede Mama (und natürlich dann auch die Omas) wissen um die 3-Monats-Koliken.
Du hast das meiner Meinung nach total falsch verstanden.

5

Ich verstehe das Problem nicht richtig. Geht es darum, dass sie deine Fotographiekünste kritisiert hat, dass sie im Gegensatz zu dir nicht findet das dein Sohn auf den Bildern entspannt aussieht oder brauchst du einen Frustablass bzgl der anstrengenden Koliken und sie ist gerade blöderweise das Ventil?

Sie hat weder dich, noch das Kind kritisiert. Nur angemerkt, es falle auf das ihn etwas quält.
Da finde ich es schon übertrieben ernsthaft zu überlegen keine Bilder mehr zu schicken.

13

Nein, es geht nicht um meine Fotografiekünste. Es geht mir eigentlich darum, dass sie meint, dass mein Kind gequält aussieht, was auf den Bildern die ich ihr schicke definitiv nicht der Fall ist. Im Prinzip weiß sie das mit den Kolliken auch nur, weil wir ihr das mal erzählt haben und nicht weil sie es selbst mal miterlebt hat. Und nur deshalb meint sie jetzt erkennen zu können, dass es ihm ja durchgängig schlecht geht.

Ich verstehe nicht warum sie sich nicht einfach über die Bilder freuen kann sondern daran scheinbar etwas schlechtes sucht ?

20

Moment mal. Sie hat nicht gesagt er wäre potthässlich, eklig, ihr kümmert euch nicht richtig, macht irgendetwas falsch etc. Das musst du lernen zu differenzieren.
Das sind findet er schaut etwas gequält aus, hat auch nichts mit Liebe dem Enkel gegenüber zu tun. Du machst da gerade aus einer Mücke einen übergroßen Elefanten und stellst wirre Zusammenhänge her!

Überleg mal wie oft du schon Dinge anders eingeschätzt hast, als jemand anderes. Das ist etwas völlig normales.

Ich weiß wirklich nicht was der eigentliche Grund dafür ist das du so verletzt bist. Aber, ohne es böse zu meinen, du musst dir da echt ein dickeres Fell zulegen. Sowas wird immer wieder kommen und wenn die Leute nur versuchen oberflächlichen Smalltalk zu betreiben und von ihren Kindern erzählen, wie sie irgendwas mit ihnen gemacht haben. Wenn du da auch alles als negative Kritik auffasst, hast du irgendwann überhaupt keine Gesprächspartner mehr.

weitere Kommentare laden
6

Meine Mutter macht sowas auch ständig Ich vermute mal, dass sie sich etwas ausgeschlossen fühlt und so wenigstens das Gefühl hat dazugehören, weil sie ja sofort sieht, dass er Koliken hat.

Meine Mutter macht das ganz extrem. Sie wohnt recht weit weg und wir sehen sie nur ca. alle 2 Monate übers Wochenende, aber sie ist die Expertin für meine Maus. Sie weiß immer sofort was ihr fehlt, erzählt anderen was meine Tochter immer macht, obwohl sie es nur einmal zufällig in Anwesenheit meiner Mutter getan hat usw. Ich ignoriere das weitestgehend und interveniere nur, wenn sie die Maus irgendwie belästigt (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein).

Ich passe aber auch auf, was ich meiner Mutter erzähle. Am Anfang waren wir ziemlich fertig, weil die Maus nicht richtig zugenommen hat. Daraufhin hat sie ganz extrem angefangen mir das Stillen auszureden. Hat meine ganze Familie versucht gegen mich aufzubringen in puncto Stillen. Das hat mich sehr getroffen.

Also nimm dir die Kommentare nicht zu Herzen solange sie nicht anfängt dich irgendwie anzugreifen. Und mit den Fotos, mein Mann schickt Fotos an seine Familie und ich an meine.

15

Danke! Endlich mal einer der es versteht.

Ja, genau so meine ich das auch.
Sie sieht den Kleinen nur alle paar Wochen und sonst mal auf den Fotos. Er ist auch immer super drauf, wenn sie mal da ist, also sie hat seine Koliken noch nie miterlebt und sagt sogar selbst, sie wüsste ja gar nicht was wir haben, der ist doch total entspannt.

Und plötzlich ist sie aber der Meinung er wäre ja total gequält auf allen Fotos und komplett mitgenommen...
äh hallo ??

26

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich. Ich denke sie möchte einfach nur das Gefühl haben, dazuzugehören und Teil des Lebens ihres Enkels zu sein.

7

Ich musste gerade schmunzeln, mein Sohn war ein Schreikind( bis zu 10 Stunden am Tag und das über Monate 😖). Ich dachte auch immer ich habe total schöne, süsse Bilder von ihm als Baby gemacht, jetzt mit einigen Jahren Abstand sehe ich das hormonfreier 😏, man sieht ihm wirklich an wie fertig er vom Schreien war, auch wenn er auf dem Bild lacht, selbst meinem Sohn ist das letztens aufgefallen als wir ein Babyalbum von ihm durchgeblättert haben😬. Deine Schwiegermutter wollte dich also sicher nicht beleidigen oder was auch immer, sie hat nur das offensichtliche auf den Bildern erwähnt. Schick ihr weiter Bilder und gut ist, bitte lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage sonst wirst du viel unnötigen Stress haben.

8

Ja, du übertreibst. Aber ich kenne das von mir. Als Mama ist man total verliebt ihn sein Baby und findet es wunderschön! Mein Ältester ist 17 und ein wahnsinnig attraktiver Kerl. Als Baby fand ich ihn auch wunderschön. Letztens haben mein Mann und ich Babybilder von ihm angeguckt....wir fanden ihn auf manchen Bildern echt potthässlich #schwitz#hicks Das haben wir damals überhaupt nicht so gesehen....

16

Sorry aber ich kann schon jetzt erkennen auf welchen Bildern mein Kind schlecht getroffen und vielleicht in anderleuts Augen „pottenhässlich“ sein könnte.
Solche Bilder schicke ich dann nicht rum.
Also fühle ich mich halt echt angegriffen wenn meine Schwiegermutter, die ja sonst soooo verliiiiiiebt in den kleinen ist, plötzlich sagt er wäre krank, gequält und mitgenommen.

24

Du, das habe ich auch erst mit ein paar Jahren Abstand erkannt. Und es waren auch nicht "andererleuts" Augen, sondern Mama und Papa Augen.

weitere Kommentare laden
9

Schick ihr einfach nur noch Bilder mit diesem dümmlichen Tier oder Beautyfiltern. Dann hat sie das hübscheste Enkelkind im ganzen Internet.

18

Das wäre mal eine Idee 😂😂