Nachdenklich... 🙏🏼

Hey!

Habt ihr auch manchmal so Momente, wo ihr einfach alleine sein wollt, eure Ruhe haben wollt und einfach keinen drum herum haben möchtet? Ich fühle mich zurzeit sehr wohl und nachdenklich, wenn ich alleine bin. Ohne irgendwelche Leute um mich. Ich denke viel nach, entspanne mich oder gehe ein Bad nehmen ohne irgendwelche Stimmen um mich. Konzentriere mich in solchen momenten nur auf mich. 🙏🏼

1

"Habt ihr auch manchmal so Momente, wo ihr einfach alleine sein wollt, eure Ruhe haben wollt und einfach keinen drum herum haben möchtet?"

Ja, absolut.
Solche Momente sind mir wichtig, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken.

Ich hatte mal eine Freundin, die konnte nicht mit sich allein sein und brauchte immer jemanden um sich herum. Sowas gibts also auch. Jedem das seine.

Tut das, was dir gut tut.

2

Ja, das sit sehr wichtig.
Körper und Geist brauchen Zeit sich zu regenerieren.

Das entscheidende: es geht dir gut dabei!

Bei mir kommt es darauf an, wie viel sonst so los war.
Im Winter brauche ich gefühlt mehr solcher Momente. Das macht das Licht, der Wunsch nach Entschleunigung.

Aber auch: wenn ich wohingehe im Winter, dann ist sofort Trubel. Viele Menschen, viele Lichter, alles drinnen, Heizungsluft, viele Gerüche, Temperaturunterschied beim Einkaufen (überhitzte Geschäfte machen mich müde und gereizt), viele Wechsel zwischen künstlichem und Tageslicht.

Im Sommer verteilt es sich anders.
Draußen eher mal spazieren gehen.
Mal die ein oder andere Haltestelle einfach zu Fuß gehen und genießen.

Je mehr Trubel und Termine waren, desto mehr sehne ich mich nach Ruhe.

Je ruhiger die Woche war, desto eher sehne ich mich nach menschlichen Kontakt. Telefonieren, Treffen (auf Abstand).

3

Ich brauche das ständig. Jeden Tag. Gerade nach einem langen Arbeitstag und wenn die Woche sich dem Ende neigt, merke ich, wie der Akku leer wird. Dann nutze ich das Wochenende und bin ganz viel alleine. Das tut einfach so gut.

Ich bin aber auch ein sehr nachdenklicher Mensch und brauche meine Zeit zum intensiven Nachdenken.

4

Absolut kenne ich das. Ich glaube sogar, dass ich da einen überdurchschnittlich großen Bedarf habe.
Am besten kann ich mich fühlen, wenn ich alleine bin, ohne Ablenkung. Unter Menschen nehme ich fast ausschließlich wahr, wie es ihnen geht. Und ich enttäusche ungern Erwartungen. Also erschöpft es mich, unter Menschen zu sein (ich bin es gerne, nicht verwechseln), und mein Akku muss geladen werden. Kürzlich war ich auf einem Schweigeretreat. Das war ein Segen!!!
Mach ich unbedingt wieder. 3 Tage keine Gespräche, kein Blickkontakt, kein Handy, keine Musik, kein Buch....nix.

5

Du redest mir aus der Seele 🙏🏼

6

Jeden Tag nach der Arbeit brauch ich so eine Stunde nur für mich zum runterkommen. Ich lese dann meist Nachrichten. Die räumliche Nähe meines Partners toleriere ich, weil er diese Stunde ebenso braucht und wir uns gegenseitig nicht stören.

7

Ich freue mich, wenn ich mal ohne Kinder auf der Toilette sein darf😂 Ansonsten ist mir abends meine halbe Stunde Autogenes Training heilig.

Bei all dem Trubel darf man sich selbst nicht vergessen.

8

Ja, klar, sowas braucht glaube ich, fast jeder mal. Einfach mal alleine ein bißchen durchschauen, herrlich🤗

9

Selten, aber ja. Manchmal möchte ich einfach alleine sein :) ich mag das auch gerne.

Aber es muss nicht soooo oft sein 😅

10

Hallo,

Ja absolut und für mich ist das auch normal.

Ich will manchmal auch nur ein Buch lesen oder mal ein Bad nehmen.
Unter der Woche ist hier viel Halligalli.

Und an den Wochenenden bestehe ich auch mal auf Ruhe, besonders an Sonntagen.
Ohne dieses Dauergenassel meiner Kinder oder dass mein Mann dauernd mit irgendwas ums Eck kommt.
Wenn Freunde klingeln, dann schicke ich die ganze Bagage auch mal rüber zu denen. Unter der Woche hängen die hier genug herum und da bin ich dann auch mal egoistisch.

Und neulich war ich mal wieder bei der Kosmetikerin. Mal 2h nur Zeit für mich. Und das Handy war aus.

Ich bin der Meinung dass jeder Mensch sowas braucht und sich diese Auszeiten auch mal nehmen darf.