Frage an alle die ihre Grundschulkinder Morgens alleine lassen

Damit meine ich nicht. Kind wecken und man geht dann.
Ich spreche die Mütter an,die wirklich zum Beispiel schon um 05:00 am Arbeitsplatz sein müssen. Besonders Alleinerziehende,wo auch keine großen Geschwister vorhanden sind oder ein Mann.
Wie macht ihr das,wenn das Kind sich nicht gut fühlt?
Oft ist es doch so,das Kinder gerne Nachts richtig was ausbrüten und morgens hat man dann den Salat. Vertraut ihr darauf,das euer Kind nicht flunkernt,wenn es euch anruft? Könntet ihr Notfalls von Arbeitsplatz weg und nach Hause?

2

Das ist ein Unding und kein Kind sollte so aufwachsen müssen!

4

Ach und was ist dann richtig?

9

Richtig ist es, dem Kind ein Gefühl von Geborgenheit zu geben. Und dazu gehört auch, dass z. B. morgens jemand da ist. Zumindest bis das Kind älter ist.

Wäre mir das aus beruflichen Gründen nicht möglich, würde ich - sofern ich keine andere Person damit beauftragen könnte - tatsächlich über einen Jobwechsel nachdenken.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Ich habe es eine Zeit gemacht.

Es war eine schlimme Zeit für mein Kind was ich aber erst viel später von ihm erfahren habe, so als er 14 war und er mir sagte :
Es ist egal wenn du Nachmittags nicht da bist aber morgens Mama da wünschte ich das du da wärst.

Er litt also leise vor sich hin.

Ja, ich vertraute ihm wenn er sagte es geht ihm schlecht war aber nur einmal.

Mit dem Wissen von heute würde ich es so nicht wieder tun.

Ich konnte nicht so einfach nach Hause.

3

Meine Kinder sind morgens nicht alleine, aber ich bin von Anfang an so aufgewachsen.
Meine Eltern haben mir morgens mein Frühstück hingestellt, aufstehen etc musste ich alleine.
Das hat eigentlich immer gut geklappt, zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ich kannte es ja nicht anders, daher hat mir auch nichts gefehlt.
Wenn ich krank war, habe ich meine Mutter angerufen. Meist kam sie dann am Vormittag kurz nach Hause um nach mir zu sehen.

LG

6

Hallo,
Meine Kinder sind noch kleiner und sofern ich in meinem Beruf bleibe, werde ich nicht in diese Situation kommen - zumindest nicht regelmäßig. Aber ich bin so aufgewachsen. Meine Eltern arbeiteten beide im Krankenhaus und kam eben mit Früh- und Nachtschichten. Meistens rief meine Mama an um sicher zu gehen, dass ich aufgestanden bin, Frühstück war vorbereitet. Manchmal durfte ich auch bei den Nachbarn frühstücken und dann mit den Nachbarskindern gemeinsam in die Schule gehen. Für mich war das damals schon total okay alleine zuhause zu sein und auch reflektierend hatte ich dadurch keine Nachteile. Eher vielleicht sogar Vorteile weil mein Papa nach der Nachtschicht dann Mittags zuhause war (und schon ein bisschen geschlafen hatte) und am Nachmittag Zeit hatte :)
Dass ich krank war, kam nicht so oft vor, aber wenn, konnte ein Elternteil ohne Probleme von der Arbeit weg und im Notfall wäre mein Opa in 20 Minuten da gewesen.
Ich muss ehrlich sagen, ich fand diese Situation besser als dann mit ca. 10-12 als sich der Dienstplan meiner Eltern geändert hat - da wars dann nämlich in der Früh stressig weil alle gleichzeitig raus mussten und Mittags/früh Nachmittags war noch niemand da 🤷🏽‍♀️
Alles Liebe

7

Mhm ich fände das denkbar ungünstig und könnte mein Kind morgens nicht alleine lassen.
Ich habe mir einen Beruf ausgesucht, in dem es möglich ist, die Kinder noch in die Schule zu bringen. Hätte ich Schichtarbeit bzw müsste morgens früh raus, würde ich für die kurze Zeit eine Leihoma oder Kinderfrau engagieren... alleine lassen würde ich meine Kinder sicher nicht.
Wenn etwas daneben geht oder etwas anfängt zu brennen oder komische Leute vor der Tür stehen würden oder, oder... nein, eine solche Last würde ich ihnen nicht aufbürden wollen.

8

Hallo,

ich bin nicht in der Situation, aber ich möchte dir Mut machen, andere Mütter anzusprechen:
Wir frühstücken (wie bestimmt die meisten Familien) jeden Tag etwa zur selben Zeit. Ich würde niemals von mir aus einer anderen (alleinerziehenden) Mutter anbieten, mich morgens um ihr Kind zu kümmern! - das würde ich als aufdringlich empfinden, so als hätte sie das alles nicht im Griff. Aber selbstverständlich könnte ein Kind, das nicht so weit entfernt wohnt, morgens bei uns frühstücken und zu einer bestimmten Zeit zur Schule geschickt werden.

Ich denke, wie oben jemand schrieb, können die Kinder theoretisch eine Menge alleine. Aber einen Ansprechpartner zu haben, ist trotzdem immens wichtig. Nachbarn, Eltern von Schulkameraden... egal, solange man nicht komplett alleine ist.

Freunde von uns haben eine ältere Dame als Babysitter. Alte Leute sind oft früh wach. Das Kind kann ja alleine aufstehen (oder du machst einen Weck-Anruf). Aber toll ist bestimmt, wenn dann der Babysitter mit einem Brötchen vorbeikommt.

Komplett alleine ist das Kind dann noch oft genug, wenn der Babysitter krank ist etc ... Und wenn es nicht mehr "bemuttert" werden will, sagt es das bestimmt irgendwann.

Viel Erfolg und eine gute Lösung für euch!

10

Hallo!
Ich habe das nicht gemacht und muss es zum Glück auch nicht, aber meine alleinerziehende Nachbarin. Sie muss eine Woche (manchmal auch zwei) im Monat um 04:00Uhr zur Arbeit.
In der Woche gehe ich immer 06:15 runter und klingel, richte den Kindern (8 und 11) das Frühstück (ist aber unkompliziert), dann machen sich die Kinder allein fertig und wir gehen zusammen los. Meine kleine und ihre zwei müssen in die gleiche Richtung, ich zur Arbeit.
Sollte eins der Kinder mal krank sein, rufe ich sie an, dann kommt sie (ist innerhalb von längstens 15min da).
Das geht aber nur, weil wir sowieso befreundet sind.
Ich mach es gerne und die Kinder sind nicht ganz allein. Wäre es so nicht möglich, würde sie den Job wechseln müssen/wollen. Aber da es nur alle 3-4 Wochen so ist, geht es.

Ich würde das für meine Kinder nicht auf Dauer wollen. Mal geht das schon, wenn man dem Kind vertrauen kann, aber ausschließlich alleine aufstehen und losgehen finde ich für Grundschulalter zu früh. Ich selbst war mit 14 in der Situation, aber komisch war es für mich trotzdem noch.

Kannst du nicht eine andere Lösung finden?

LG#winke

12

Was soll eigentlich heißen man kann nicht von der Arbeit weg? Jeder hat das Recht darauf.

17

Hallo
Es gibt Berufe wo das nicht so einfach ist.

Soll ein Chirurg alles fallen lassen?

Soll der Busfahrer aus dem Bus springen?

36

Mein Partner ist Busfahrer und kann im Notfall tatsächlich fast "aus dem Bus springen" natürlich 😅 man muss schon Prioritäten setzen

weitere Kommentare laden
13

Bei uns hat das immer gut geklappt, bei mir haben sich die Arbeitszeiten verändert als mein Sohn ca 12 war, da ich gut 1 Stunde Arbeitsweg hatte musste ich weg ehe er aufstand, bei uns war das kein Problem, mein Mann hat dann in der Früh nochmal bei ihm angerufen ob alles OK ist. Wenn mein Sohn das nicht gewollt hätte, hätte ich die Zeit wieder geändert. Wie gesagt bei uns lief das völlig problemlos, er ist auch nie zu spät gekommen.