Eltern den Umgang zu Enkelkind verbieten?

Hallo! Ich erwarte in rund 2 Monaten mein erstes Kind und bin bezüglich meiner Eltern sehr verunsichert. Meine Mutter hat mich früher als Kind geschlagen und mein Vater war Alkoholiker. Ich möchte nicht dass meine Tochter geschlagen wird oder einen betrunkenen Opa, im Falle eines Rückfalles, erleben muss. Trotz meiner furchtbaren Kindheit haben wir uns wieder etwas angenähert. Den Kontakt abbrechen möchte ich ja auch nicht komplett, immerhin sind meine anderen Verwandten sehr nett. Ist es sinnvoll meine Eltern auf Abstand zu halten? Habe überlegt dass sie meine Tochter 2 mal im Monat unter meiner Anwesenheit sehen dürfen. Mit der Mutter meines Lebensgefährten habe ich kein Problem. Lg

1

Hey!

Ich komme aus einer ähnlichen Familiengeschichte. Mein Sohn wird ohne mich nicht bei den Großeltern sein.
Zwar sind die nun total verzückt, aber ich weiß, was ich erlebt habe. Das möchte ich ihm ersparen.
Sie werden ihn monatlich sehen, aber nie ohne mich.


Viele Grüße
Schoko

2

Oh nein! Tut mir leid. Ich wünsche das keinem, aber anscheinend kommen solche Geschehnisse öfter vor. Und meckern sie manchmal, weil du selten kommst, oder haben sie sich damit abgefunden?

8

Es trifft mehr Menschen, als man denkt.

Mein abhängiges Elternteil ist auch nicht trocken. Von daher habe ich da wenig Vertrauen.
Das Schlagen hat angefangen, als ich noch ein Kleinkind war- ich musste dann die Hand hinhalten. Das das werde ich nicht vergessen. Ob sie das noch machen würden, weiß ich nicht.

Es ist auch eher so, dass meine Mutter nervlich belastet war und viel schrie. Sie beleidigte mich oft, ich sei zu nichts zu gebrauchen, faul, fett. Beide sind sehr manipulativ. Da habe ich eher meine Befürchtung. Außerdem geht der Alkoholkonsum nicht und ich weiß eben nicht, ob sie sich dann so im Griff hat, wenn der Kurze trotzt oder sich weigern sollte, etwas zu tun. Kinder haben keinen eigenen Willen zu haben.
Mit den wenigen Besuchen haben sie sich natürlich nicht abgefunden. Momentan erzählen sie mir jedes Mal, dass das Enkelkind ihrer Freunde mal wieder bei denen zu Besuch ist- soll wohl heißen, dass ihr Enkel auch mal für ein paar Tage vorbeikommen soll. Nein ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich denke es kommt ein bisschen drauf an wie du die beiden einschätzt. Wenn du das Gefühl hast, dass es tatsächlich passieren kann dass deine Mutter gewalttätig gegen dein Kind werden könnte oder dein Vater einen Rückfall erleiden könnte, dann würde ich ihnen das Kind nicht geben. Wenn sie inzwischen in Therapie sind und reflektiert, wäre das eventuell was anderes. Aber wie gesagt, ich würde nach deinem Gefühl gehen und vielleicht erstmal nur "beaufsichtigtem Umgang" zustimmen

5

Sehen unter Aufsicht machen wir mit unseren Eltern auch. Den Vater meiner Frau würden wir wohl auch ohne Aufsicht machen lassen, aber sie sehen sich halt so selten, weil er weit weg wohnt. Dazu kommt, dass unsere Tochter Schweizerdeutsch und Hochdeutsch mischt und sich nicht gewöhnt ist, dass die Leute nicht beides verstehen. Wir haben dieses Jahr coronabedingt die geplanten Urlaube abgesagt, aus der Lebenserfahrung eines Kindes, das beim letzten Mal in Deutschland noch nicht sprechen konnte, ist es normal dass alle Leute beides verstehen.

6

Hallo ☺️

Ich errinere mich noch gut daran das wir als Kinder auch nur unter Aufsicht zu meinen Großeltern durften. Aus ähnlichen Gründen, da hat meine Mutter auch nicht mit sich diskutieren lassen... Ihr tut schon das richtige 😊

7

Wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann halte sie auf Abstand. Das ist völlig ok! Und alleine muss dein Kind auch nicht hin.

Ich war nie alleine bei meinen Großeltern und das war gar nicht schlimm 😊

Ich finde es super, dass du dir schon Gedanken machst! Grenzen wahren ist sooooo wichtig! Grade mit (erstem) Kind.

10

Da hast du doch einen guten Plan. Kontakt unter Aufsicht. Und: überleg dir welche Situationen für dich ein no-go wären - und wenn so eine passiert steh auf uns geh oder beende den Besuch.
Wenn du damit fährst passt es glaube ich.

11

Ich würde an deiner Stelle auch nur in meiner Anwesenheit den Umgang erlauben/ermöglichen.

Es ist doch positiv, dass du wieder so weit bist, eine Annäherung zu wünschen für dich und deine Kinder. Gleichzeitig verstehe ich auch deine Bedenken und würde es daher auch so handhaben, wie du es vorhast.

Mein Opa, der Vater meiner Mutter, hat in der Kindheit die Oma geschlagen und war Alkoholiker. Er war dennoch ein angesehener Mann, beruflich und sozial. Das ganze war wohl damals dennoch bekannt im Umfeld. Ist für mich so schwer vorstellbar. Sie hat sich scheiden lassen, als meine Mutter ein Teenie war. Meine Mutter hatte durchaus Kontakt zu ihn und wir auch als Kinder, aber ich glaube nicht, dass wir je alleine geblieben sind bei ihm. Wahrscheinlich war das meine Mutter nicht ganz geheuer? Oder war damals so, dass als Mann man sich nicht um Kinder gekümmert hat. Keine Ahnung.

12

Meine Oma hat meine Mutter geschlagen (war damals in meinem Heimatland üblich) und sie leider auch noch emotional vernachlässigt. Meine Mutter hatte deswegen auch Depressionen und war lange in Therapie. Meine Oma hat sich tatsächlich irgendwann bei meiner Mutter entschuldigt, die Kindheit rückgängig machen kann sie dadurch natürlich nicht.

Mich hat meine Oma nie geschlagen und ich war wirklich eine rotzfreche Göre und trotzdem war ich ihr Liebling. Zu mir war sie sehr liebevoll, ich war wirklich geschockt als ich als Erwachsene erfahren habe wie die Kindheit meiner Mutter wirklich war. Ich habe schon gemerkt, dass da was komisch war, wenn darüber geredet wurde, aber dann wurde mir alles klar.

Wie schätzt du denn deine Mutter heute ein?
Sollte sein Vater rückfällig werden, würde ich da den Kontakt sofort unterbinden und die Oma alleine treffen, sofern du ihr traust

Ich habe zu meiner Mama ein super Verhältnis und im 1 Jahr war mein Sohn da nie ganz alleine. Sie ist mal mit ihm spazieren im Kinderwagen, aber ich habe mein Kind da nicht abgegeben und mich verabschiedet. Wenn du dir unsicher bist dann geh einfach mit deinem Baby hin und gut is.

13

Ich würde da gar nicht planen...
Lass es doch auf euch zu kommen. Mein Kind war das erste Mal mit 4 allein bei den Großeltern und ist es heute noch nur in Ausnahmen.

Ich weiß nicht in welchem Ausmaß du geschlagen wurdest, ich wurde durchaus auch körperlich gezüchtigt. In dem damals gängigen "Maß". Meine Mutter würde aber nie die Hand gegen mein Kind erheben, da bin ich ganz sicher.

Ein größeres Thema hätte ich mit dem Alkoholismus. Mein Vater trinkt auch zu viel, da muss man nichts schön reden, trinkt aber nicht, wenn er mit meinem Kind unterwegs ist. Ich gebe aber zu, wohler ist mir, wenn meine Mama dabei ist. Einfach weil es meinem Vater irgendwann schlichtweg zu viel wird und er denn maulig ist.

14

Scheint eine sehr verbreitete Unart zu sein, seine Kinder zu Schlagen. Sehr traurig. Also mir kam schon mal nach einer Ohrfeige das Blut aus der Nase raus. Da war ich 8. Werde besonders meiner Mutter die Zügel sehr straff ziehen. Es wird eine klare Ansage geben dass unser Kind nur unter Aufsicht zu ihnen kommt oder gar nicht. Es ist aber gut dass sich deine Mutter gebessert hat. Bei meiner Mutter muss man sehr wachsam sein, weil sie gerne Fakten umdreht und sich als Opfer darstellt. Ich kenne leider diese Spielchen sehr gut. Mein Freund sieht das nicht so eng, aber für mich geht es nicht anders. Lg