Traurig, weil ich immer so genervt bin von meiner Schwiegermutter :-(

Guten Abend zusammen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich mit meinem "Problem" umzugehen. Seit der Geburt unserer Tochter, kann ich meine Schwiegermutter nicht mehr ab. Egal, was sie tut, sie geht mir damit auf die Nerven. Das Ganze hat angefangen, als meine Tochter vor 7 Monaten im Februar zur Welt kam. Sie hat dort einige Dinge getan, die ich bis heute nicht einfach so vergessen kann. Eine Sache war, dass sie meinem Mann unsere Tochter einfach so aus den Armen gerissen hat und meinte, er könne sie doch nicht so nehmen, er hätte ja garkeine Ahnung usw. Ich war damals so geschockt von ihr, weil ich ihr das nicht zugetraut habe, dass sie so ist. Außerdem hat sie sich in alles eingemischt, z.B. ich müsste meiner Tochter sofort beibringen, dass sie nachts zu schlafen hat und tagsüber wach sein muss usw. Mittlerweile lässt sie zumindest mich einigermaßen in Ruhe, da ich geplatzt bin und ihr die Meinung gesagt habe, dass es UNSER kind ist und nicht ihres und sie sich aus der Erziehung unserer Tochter rauszuhalten hat. Daraufhin hat sie mich angegriffen, dass ich ja unsere Wohnung nicht sauber halten könnte und, dass ihr Sohn also mein Mann ihr leid tun würde, er müsste ja alles machen. Was eine wirkliche Unverschämtheit war, denn das war am Anfang, wo ich noch mit meiner Kaiserschnittnarbe zu kämpfen hatte und leider ist bei mir die Narbe immer wieder aufgegangen. Mittlerweile tut sie aber so, als ob nichts gewesen wäre und tut bei mir so auf Kussi hier und kussi da. Ich weiß aber ganz genau, dass sie das nur tut, damit sie unsere Tochter sehen kann. Ich muss dazu sagen, dass geradezu kein Verhältnis zu meiner SM, bevor unsere Tochter zur Welt kam, bestand. Sie kam uns vielleicht wenn es hoch kommt 2x im Jahr besuchen, obwohl sie nicht weit von uns entfernt wohnt. Wir haben sie einfach nicht interessiert und das Verhältnis zwischen ihr und meinem Mann, war schon immer ziemlich gestört (aufgrund der Vergangenheit, längere Geschichte). Sie hat damals immer schlecht über mich geredet. Jetzt seit unsere Tochter da ist, schleimt sie sich extrem bei mir ein. Ihre Tochter, also meine Schwägerin übrigens auch. Sie haben sich bei mir entschuldigt, ich habe ihnen natürlich auch "vergeben", ich möchte ja auf keinen Fall so nachtragend sein, aber mir geht diese Schleimerei so dermaßen auf den Keks 😒 Ständig sagen sie "ja du kannst ruhig öfters mal vorbei kommen". Dazu sagen muss ich auch, dass sie unsere Tochter mindestens 1x in der Woche sehen, wenn nicht sogar 2x. Trotzdem ist das nicht genug und ständig kommen 1000 Whatsapp Nachrichten, ob ich denn daheim wäre, ob sie mal kurz vorbei kommen können, sie würden ja unsere Tochter so vermissen. Meine Schwägerin bekommt jetzt bald au h eine Tochter und geht mir jetzt schon auf die Nerven, dass ich ja dann unbedingt mehr vorbei kommen müsste, unsere Töchter würden dann ja wie Geschwister aufwachsen 😒. Außerdem sagt meine Schwägerin zu oft zu meiner Tochter, wenn deine Cousine da ist, dann kann ich dir ja auch Milch geben von meiner Brust 😱😱😱 ich dachte erst das wäre ein Spaß, aber sie sagt es sehr oft und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll 😐 ich könnte meine Tochter nie ruhigen Gewissens alleine mal dort lassen, weil sie auch beide ein totaler Befürworter des Schnullers sind und bis heute nicht verstehen, warum ich keinen Schnuller geben will. Das alles belastet mich so sehr und mein Mann sagt, ich würde alles übertreiben, aber mich belastet das alles so sehr, weil meine SM schon immer davon redet, dass sie ja dann auch mal alleine mit der Kleinen sein will usw. Und ich habe Angst, dass das Ganze jetzt noch schlimmer wird, wenn die Tochter meiner Schwägerin da ist, weil es dann vielleicht heißt a h die verstehe sich doch so gut du musst viel öfter kommen und ich noch mehr genervt werde, als jetzt schon. Die kündigen sich ja jetzt schon immer 5 Min vorher an, dass sie vorbei kommen wollen und es gibt jedes Mal Streit, weil ich genervt bin und platze, aber sie verstehen es einfach nicht, es wird und wird nicht besser. Es ist sogar schon so schlimm, dass ich schon genervt bin, wenn sie nur bei meinem Mann anruft und unsere Tochter per Videocvat sehen will. 😒☹ Ich würde si gerne besser mit ihnen klar kommen, aber ich bin einfach zu genervt von ihnen. Habt ihr Tipps mit dem ganzen besser umgehen zu können?

Schönen Abend noch Euch allen 🥰

2

... und Tee trinken.

Mit dem zweiten Enkelchen verteilt sich die Aufmerksamkeit deiner Schwiegermutter doch auf zwei Kinder, das könnte dir helfen.

Deine Schwägerin und ihr Kind könnten dann auch wichtiger sein, als du und dein Kind. Es ist doch oft so, dass eine engere Bindung zwischen der Kindsmutter und ihren Eltern besteht als zu den anderen Großeltern (klar gibt es genug Familien, in denen das anders ist, aber wo sich grundsätzlich alle verstehen, sieht man oft, dass die Großeltern mütterlicherseits näher dran sind).

WhatsApp-Nachrichten muss man nicht lesen. Oder man kann auch antworten: Nee, sorry, das ist grade ganz schlecht.

Und ansonsten: Klär das mit deinem Mann, ihr solltet euch einig sein.

Die Idee, die Nichte zu stillen, finde ich übrigens echt schräg. Wenn ihr Mamas Schwestern wärt, selbst dann wäre der Gedanke gewöhnungsbedürftig. Aber so!? Seltsam.

1

Hallo, oje, das klingt wirklich stressig. Deine Schwiegermutter und Schwägerin sind wirklich sehr übergriffig. Möglicherweise ist es ihnen gar nicht bewusst, aber das hilft dir auch nicht.
Wie steht dein Mann dazu? Es wäre gut, dass er auf deiner Seite steht. Er könnte mal ein Gespräch unter vier Augen mit seiner Mutter und Schwester führen. Nicht streiten, sondern ihnen einfach in netten Ton klar machen, dass es dir zuviel ist und dass sie sich etwas zurück halten sollten.
Ich denke aber, wenn deine Schwägerin das Baby hat, wird es besser. Sie ist dann auch eingespannt beim Kind und wird selber merken, wie es einem mit zuviel Gesellschaft geht.
Aber erstmal soll dein Mann die beiden zügeln
Alles Gute noch😉

3

Das würde mich auch nerven, selbst wenn ich ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und Schwägerin habe (was ich auch habe, aber sie sind zum Glück nicht so aufdringlich wie deine).

Du wirst nicht drum herum kommen, deine Grenzen deutlich zu zeigen, und das womöglich mehrmals. Wenn sie sich mal wieder spontan anmelden, kannst du zum Beispiel ganz freundlich aber bestimmt schreiben, dass es dir gerade nicht passt, dass sie vorbei kommen. Ganz ohne Begründung oder ähnliches. Das muss reichen.

Wenn deine SM von ihren Plänen mit deiner Tochter redet, kannst du ihr sagen dass du dir momentan nicht vorstellen kannst, sie alleine abzugeben und das auch erstmal d bleiben wird. Bei Einladungen kannst du auch einfach nein sagen. Niemand zwingt dich zu mehr Kontakt, als du möchtest.

Ziehe deine Grenzen, freundlich aber deutlich und unmissverständlich, so oft wie es nötig ist. So mache ich das auch mit meiner eigenen Mama und es funktioniert inzwischen sehr gut.

Aus purer Höflichkeit alles hinzunehmen und dabei innerlich fast zu explodieren halte ich für eine weitaus schlechtere Lösung. Zudem können sie ja auch nicht deine Gedanken lesen. Sie sind auf dein ehrliches Feedback angewiesen.

Bzgl. der Bemerkung zu deinem Haushalt nach der Entbindung hätte ich übrigens geantwortet, dass sie ja nicht hier wohnen braucht und es sie deshalb nicht angeht, wie es bei euch aussieht 🤷‍♀️ Schade, dass es schon zu spät für einen guten Konter ist.

Viel Erfolg beim Grenzen setzen!

4

Oje du Arme kannst einem ja echt Leid tun.
Sag ihnen weiterhin die Meinung, wenn sie dir blöd kommen und trete selbstbewusst auf, sonst denken sie sie können alles mit dir machen bzw. alles zu dir sagen.
Ich habe meiner Schwiegermutter auch mal die Meinung gesagt, weil sie mich so bedrängt hat, ständig angerufen und vor der Tür stand. Danach war ne Weile Funkstille bzw. sie war sauer. Nach ner Weile hat sie aber gecheckt, dass sie sich benehmen muss, wenn sie ihren Enkel sehen mag und ich muss sagen seitdem klappt es. Sie ruft mich max. 1 x pro Woche an und das ist ok für mich.

5

Oh man da hast du ja nette, empathische Personen...🤐
Ich kann es dir so so nachfühlen..Ich hab bisher Konflikte in Bezug auf mein Kind vermeiden können, auch wenn es dafür in anderen Richtungen genug Stoff gab. Seit die kleine da ist, wird allerdings gewetteifert und so getan als wäre sie Oma von Welt 🥴 kein Interesse an der großen halbschwester, keins an der Schwangerschaft. Zuletzt vor ein paar Tagen der Besuch bei Schwiegermutter zu Hause die die kleine mit 7 Monaten das 2. Mal überhaupt erst sieht. Oma versucht direkt bei Ankunft mir das Kind vom Schoß zu nehmen. Wir sagen lieber erstmal abwarten sie fremdelt doll und soll erstmal ankommen. Sie lässt sich ja sowieso so ungern von anderen die sie nicht kennt, nehmen. Nach einer Weile und mehrere Anläufe das sie doch mal zur Oma geht, scheitern kläglich. Nach 3 Sekunden gibs geheule, selbst wenns Kind vorher angedeutet und sich rübergelehnt hatte das sie zur Oma möchte. Angst vor der eigenen Courage eben 😁
Irgendwann will Schwiegermutter mir die kleine vom Schoß ziehen aus meinem Griff, um mit ihr zum Onkel ins Nebenzimmer zum zeigen und vorstellen zu gehen. 😏 Ich sage 3 mal nett“ nein, lieber nicht“ . Beim 4. Mal war sie piecks beleidigt das ich sehr nachdrücklich wurde im Ton und die kleine nicht los ließ und sie bei mir blieb.
Jetzt heult sie sich nach dem Besuch bei meinem Partner per Nachricht aus das sie es nicht schön findet das sie das kind nicht trösten durfte als sie sie auf dem Arm hatte 😂😂 tja deutlicher als weinen und mich mit blicken zu fixieren und sich in meine richtung zu werfen kann mein kind nicht. Sorry da wird nichts an bedürfnissen der kleinen wahrgenommen ausserdem sind in erster Linie wir als eltern da zum trösten.
Ich pöse Schwiegertochter 🤷🏻‍♀️
Zum Glück sind mein Partner und ich da sehr auf einer Linie und ich würde dir raten das du dich da vor allem nochmal mit deinem Partner aussprichst. Ja, es sind seine Mutter und Schwester aber auch du und seine Tochter, für die ihr eintreten müsst.... ..Die Schwester stillt, oder euer Kind bleibt alleine bei ihnen... Oder oder oder... Ihr beide müsst über eure Grenzen reden und euch klar sein.
Es ist nicht einfach, aber es geht nunmal nun eben nicht mehr nur um seine oder deine Bedürfnisse, ihr solltet da schon sehr klar sein was euch wichtig ist und das auch so kommunizieren und durchsetzen.
Ansonsten soll es wohl helfen, das Papa sich dann um seine Familienbesuche kümmert. 😉
Lg

7

Kurze Ergänzung noch wegen Papas Familienbesuch - wir machen es so jeder kümmert sich um seine eigene Familie mit Besuchen, Kontakt, Nachrichten, etc. Also wenn er seine Familie sehen will, dann spricht er das ab und macht. Ebenso ich mit meiner. Sorgt hier jedenfalls sehr für Ruhe da der Wunsch nach Treffen oder Kontakt dann doch nicht so groß ist wenn es an ihm selbst hängt. Also wirkliche Treffen finden hier vielleicht 3 mal im Jahr statt obwohl schwiegerfamilie um die Ecke wohnt 💁‍♀️

6

Wie muss ich es mir vorstellen, dass Deine Schwiegermutter Deinem Mann das Baby aus "den Armen reißt"? Das kleine Babys aus den Armen reißende Schwiegermonster wird ja häufiger im Forum beschrieben. Das muss ja echt eine eigene Gattung Schwiegermutter sein. "Tyrannus Schwiegermutensis Raptor" gegen hilfloses Männchen, das seine Brut nicht gegen einen heimtückischen Angreifer beschützen kann. Oder aber hier hat jemand einen Hang zum Dramatisieren...

8

Naja die kleine saß auf meinem Schoß, spielte und guckte sich die Gegend an. Ich hatte meine Hände um ihren Bauch gelegt, eben wie das sie nicht fällt. Schwiegermutter greift unter die Arme der kleinen um sie hoch zu nehmen und zieht. Währenddessen ich immer noch die Arme um mein Kind gelegt habe und nein sage. Schwiegermutter zieht weiter. Beim 4.mal bin ich dann nur nicht mehr ganz so nett.

12

Und was ist so schlimm daran, dass sie das Kind in einer solchen Situation nimmt?

Klar, wenn es schläft oder gerade quengelt, verstehe ich das.
Aber ein waches, gutgelauntes Kind kann doch auch mal zur Oma, ohne dass an ihm herumgezogen wird und intere Machtkämpfe ausgetragen werden.
Dann lass halt los, wenn die Oma das KInd nimmt. Da passiert doch nichts Schlimmes. Wenn es dem Kind nicht passt, wird es das schon zeigen.

weitere Kommentare laden
9

Ich tippe darauf, dass Du wieder mehr Ruhe vor den beiden haben wirst, sobald die Schwägerin ihre Tochter geboren hat. Da kann die SM sich dann vollkommen als Omi ausleben und Ihr seid zweite Reihe. Hoffentlich 🙈

10

Steck deine Grenzen ab. Das ist sehr wichtig!

Dann lässt du sie halt nicht allein bei SM. Oder Schwägerin. Ist ja kein Muss! Das mit der Milch empfinde sogar ich als absolut daneben und ich bin schon echt locker (hätte auch Milch gespendet, gab nur keine Möglichkeit hier). Da würde ich definitiv ganz klar sagen, dass du das nicht möchtest.

Wen ich gar nicht verstehe, ist dein Mann. Er hat kein gutes Verhältnis zu seiner Mutter, aber sie darf plötzlich alles machen und bestimmen und DU übertreibst? Finde ich nicht wirklich korrekt von ihm.

Ich würde den Kontakt auf ein Minimum beschränken und möglichst alles über den Mann laufen lassen. Soll er seine Mutter doch mehrfach die Woche besuchen. 🤷‍♀️

Die anderen Dinge.... da würde ich drüber hinweg sehen (Kind abgenommen, Tipps zur Kindererziehung). Viele ältere wissen es nicht besser und meinen es nicht böse. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und SM scheint sich dran zu halten, daher wäre das Thema für mich erledigt.

Über den Zustand eurer Wohnung oder deine „Qualitäten“ als Hausfrau kann ich nix sagen. Außer: dein Mann ist ganz freiwillig bei dir und hat ein Kind mit dir bekommen, so arm kann er gar nicht sein und braucht auch kein Mitleid. Das würde ich dann auch so sagen ;)

11

Ich glaube da hilft Abstand.
Ich würde dann lieber einen festen Besuchstag alle 2 Wochen vereinbaren. Das ist besser für dein Gemüt.