Sollte man vlt bei einem Kind bleiben ?

Hallo kurz zu meiner Situation. Ich bin mit 24 Mama geworden was ein absolutes Wunschkind war. Für meinen Mann war eigtl schon immer klar er möchte nur 1 Kind aber vlt ändert er nochmal seine Einstellung. Wir haben beide Jobs die jetzt nicht zu den groß Verdienern gehören hatten aber das Glück 2018 ein Haus zu bauen womit es uns finanziell dennoch weiter gut geht. In den letzten Monaten kam der Wunsch immer mehr von mir doch noch ein Geschwisterkind für meine Tochter, mein Mann sagt das es finanziell echt eng werden würde u es eigtl nicht passt wenn ich nochmal in elternzeit gehe, danach werden die Kosten mit 2 Kindern auch höher etc. Ich habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt was aber mit Kind ziehmlich schwer zu Stämmen ist, bin aber mit Glück in eine Branche Gewechselt nach dem Hausbau wo ich dennoch gutes Geld verdiene u geregelte Arbeitszeiten habe. Ich weiß aber nicht ob ich hier nach der Elternzeit weiter machen könnte, das heißt im blödesten Fall müsste ich wieder in den Einzelhandel heißt ich hab weniger Zeit für die Familie aufgrund Schichtarbeit. Wir beide haben zusammen ca 2800.- allein der Kredit ist aber schon mit allen Nebenkosten 1000. ist es falsch seinen Kinderwunsch nachzugehen oder einfach riskieren u hoffen danach läuft alles so weiter ?

1

Führt ihr sowas wie ein Haushaltsbuch? Ich würde über ein paar Monate mal alles dokumentieren, was ihr so monatlich ausgebt. Von Kredit über Strom, Einkäufe, Freizeitaktivitäten, bis hin zum Parkticket.
Alles in ein Notizbuch eintragen und dann genau gucken was übrig bleibt und ob das reichen würde für ein zweites Kind, ohne, dass ihr nur noch von der Hand in den Mund lebt.

2

Hallo,
Ich sag mal so. Es ist natürlich eure Entscheidung! Nur ihr könnt das entscheiden.
Und bei manchen ist der Wunsch so groß, dass sie es machen und dennoch irgendwie klar kommen.

Aber, auch wenn immer alle sagen, ein Kind geht immer - nein, geht es nicht.
Wir verdienen ok für den Osten, haben aber auch eine teure Wohnung. Und ich konnte grade mal die 12 Monate elternzeit nehmen und das hat uns definitiv finanziell zurück geschleudert. Ich muss auch wieder vollzeit arbeiten gehen, damit wir wieder "unbeschwert" leben können.
Ein 2. Kind wird wohl nicht so teuer, wie das erste man hat meist noch einiges vom ersten da, weiß, was man wirklich braucht und was nicht etc.
Aber dennoch sind Kinder teuer - und das darf auch so sein.

Man sollte sich dem bewusst sein, ich finde das gehört zur Verantwortung als Eltern dazu.

Liebe Grüße

9

Das seh ich halt auch so ! Der Kinderwunsch ist groß aber nicht so das ich daran kaputt gehe wie man so oft hört. Ich sag mir immer ich hab ja eine gesunde Tochter ! Die ss damals war auch nur mit Risiken da ich zusätzlich unter starken Herzrhythmusstörungen leide bin ich froh das sie überhaupt komplett gesund ist. Ich will das reisen u auch das ich für das Kind was zu bieten habe nicht missen möchte nicht 3 mal überlegen ob es die herbstschuhe jetzt sein müssen oder lieber nächsten Monat. Das klassische bild von 2 Kindern ist eben da u auch das sie später jmd hat aber man muss in der heutigen Zeit einfach Abwegen! Was mich halt auch verunsichert wenn ich wieder in meinen alten Beruf müsste bräuchten wir von Omas etc Betreuung, das hab ich aufgrund dessen auch aufgegeben da wir sie nicht jede Woche mehrmals einspannen möchten / können.

29

Ich frag mal ganz direkt: Seid ihr denn zufrieden so wie es ist?

Ela

weitere Kommentare laden
3

Die Frage ist auch: würde dein Mann auch dann kein zweites Kind wollen, wenn Geld in Massen vorhanden wäre?
Wenn ja, dann ist es nicht nur wegen der äußeren Umstände, sondern eine klare Einstellung.

Für dich bleibt dann nur : akzeptieren oder trennen (wenn der Kinderwunsch größer ist, als die bestehende Partnerschaft)

Würde er schon gerne ein zweites haben, aber nicht unter diesen Voraussetzungen, dann bleiben eigentlich nur die Möglichkeiten
- hinnehmen wie es ist und kein weiteres bekommen
- Fakten prüfen, Haushaltsbuch, Finanzcheck, Kreditrahmen etc. und dann entscheiden
- riskieren und überlegen, wie es trotzdem machbar ist.

Würdest du denn selbst gerne noch ein Kind wollen? So richtig? Oder ist es eher ein Wunsch für ein Geschwisterchen?

8

Also er sagte ganz klar das wenn wir mehr Geld hätten wäre es für ihn kein Thema. Ich find es ja gut das er realistisch ist, wir möchten auch nicht aufs Reisen verzichten Oder mal den Ausflug in den Zoo ,wenigstens 1 mal im Urlaub u bei 2 Kindern wenn wir dann den gleichen Verdienst haben könnten wir monatlich Dennoch nichts mehr wegpacken.

4

Dein Mann hat ja schon recht, es ist schon sehr knapp. Ihr seid bei über 1/3 eures Einkommens nur fürs Wohnen.
Wenn du in Elternzeit gehst wird es noch knapper.

Ich weiß nicht, ob das allein ausschlaggebend für ein oder kein weiteres Kind ist.
Schau was im WorstCase passieren kann - (Haus weg?) und überlege ob es das wert ist.

Es wird dir im Forum keiner sagen können, was du tun kannst. Ich persönlich finde ein Kind völlig ausreichend und nach der Trennung war ich sehr froh nur ein Kind zu haben, denn ein zweites könnte ich mir schlicht vom Wohnraum schon nicht leisten, ohne meinen Standard aufgeben zu müssen und ja, ich bin froh, dass er noch haltbar ist.
Aber auch da wird es andere Stimmen geben die sagen: lieber ne Nummer kleiner, weniger schön wohnen, weniger in den Urlaub, weniger zwischendurch kaufen, als auf ein Kind zu verzichten.
Das können nur du und dein Mann entscheiden. Ich finde, ihr lebt bereits in einem gewissen finanziellen Risiko, aber das nur von weit weg betrachtet....

38

Sehe ich genauso wie Du. Ich finde, gerade die aktuelle Zeit lehrt auch, dass im Leben immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren können, die man auch bei der besten Planung nicht antizipieren kann und die dann das Leben komplett durcheinander werfen. Deswegen finde ich es nie gut, zu knapp und riskant zu kalkulieren - sei es mit der Zeit oder mit dem Geld.

Freunde von mir haben sich für ein drittes Kind und ein Haus entschieden. Eingeplant waren Betreuungszeiten, damit beide arbeiten gehen und das Haus finanzieren können. Nun ist eines der Kinder nicht ganz gesund und kann nicht normal in die Schule und Betreuung. Dann kam auch noch Corona dazu und die Branche, in der er arbeitet, ist knallhart getroffen. Keine Ahnung, wie es da weitergehen wird - das Haus ist kaum zu halten.

Lieber mal zufrieden sein mit dem, was man hat...

39

Danke für deine Antwort 😊oh je das ist hart u klar durch die corona Situation ist sowas noch schlimmer zu verkraften wenn es dann scheitert mit dem Haus u Kind alles zu halten.Es ist alles oft nicht so einfach Entscheidungen zu treffen möchte aber auch realistisch bleiben. Ich will nicht sagen das wir an irgendetwas bisher finanziell gescheitert sind.konnten letztes Jahr sogar eine wunderschöne Hochzeit feiern haben 2 Autos und fahren mindestens 1 mal im Jahr groß weg ... vlt sollte man wirklich einfach bei dem bleiben was man hat u das Leben genießen ❤️

5

Hallo,

wie sieht es denn im Job von Deinem Mann aus? Gibt es da Chancen, aufzusteigen und mehr zu verdienen?
Dann habt Ihr in ein paar Jahren mehr Geld zur Verfügung.

Ob Dein Arbeitgeber es akzeptieren würde, wenn Du mit Kindern weniger bei ihm arbeitest, lässt sich ja herausfinden, bzw. Du könntest mal den Arbeitsmarkt abchecken, wie es anderswo in Teilzeit aussieht.

Eventuell erbt man auch mal etwas.

Kinder werden vor allem in der Schulzeit teuer und das dauert ja noch.
Bei kleinen Kindern kann man viel gebraucht kaufen oder unter den Geschwistern weiter geben. Vielleicht habt Ihr auch Verwandte oder Freunde mit älteren Kindern, die Sachen kostenlos oder günstig an Euch weiter geben würden?

Klar, keiner kann in die Zukunft sehen, aber häufig ist es doch so, dass man auf Dauer mehr Geld zur Verfügung hat, als mit Mitte 20.

LG

Heike

6

Letztlich müsst ihr natürlich wissen, was ihr tut und durch rechnen.

Was ich nur immer nicht verstehe: ich bin auch Einzelhandelskauffrau und verdiene echt gut 😅 das ist natürlich objektiv, aber ich finde es gut. Arbeitszeiten sind schwer, aber nicht unmöglich (arbeite im LEH und werde nach der Elternzeit vermutlich täglich von 8-14 Uhr arbeiten, bzw bis es in der Kita richtig läuft und auch mal andere abholen könnten).

2 Kinder sind mehr kosten, das ist einfach Fakt. Da muss man eben schauen, wie wichtig einem der Standard ist und auf was man verzichten kann/möchte. Und wenn es nicht passt, besser kein 2. Kind 🤷‍♀️

11

Ich habe vorher auch im LEH gearbeitet und die Schichten passen zu dem Geschäft wo ich war 😂allerdings das wäre ja mit den Zeiten super aber wenn man immer wieder spätschichten hat u das auf seien Teilzeitstd nicht absehbar sondern 40 std teilweise war ich manche Wochen 5 mal die Woche tagsüber nie da für meine Maus u deswegen hab ich mich für die Familie entschieden u vom Gehalt bin ich ziehmlich gleich jetzt wie vorher.

27

Ich möchte langfristig nicht im Markt bleiben, hat aber andere Gründe.

Klar gibt es prinzipiell Schichten, aber bisher waren alle AG sehr familienfreundlich und man konnte Kompromisse finden und hat trotzdem gut verdient.

In meinen Augen ist das Verhandlungssache. Vorausgesetzt man ist gut in seinem Job und in der Verhandlung. Bisher hat jeder AG meine Forderungen erfüllt (übertarifliche Bezahlung, Schichtwünsche usw). 🤷‍♀️

7

Es kommt halt auch echt immer drauf an wie man leben mag...

Gut... Eure wohn kosten... Da könnt ihr nun nix mehr dran ändern...
Der Grund, warum wir lieber mehr Laufzeit genommen haben, und dafür kleinere Raten. Dass man eben nicht alles in die Raten pulvert und noch leben kann 🤷‍♀️
Aber das muß jeder selbst wissen.

Wir haben uns nun auch für Kind 3 entschieden... Und somit gegen Flugreise in den Ferien, shopping Touren und sonstigen Luxus... Zumindest in der Elternzeit.
Danach geh ich ja wieder arbeiten, und dann sieht es anders aus.
Auch da denke ich einfach, findet man immer möglichkeiten, dass es passt.
Fehlen genug Leute auf dem Arbeitsmarkt

Aber es muss natürlich immer jeder selbst entscheiden 🤷‍♀️

10

An eurer Stelle, mit eurer finanziellen Ausgangslage würde ich es nicht machen und ich bin eigentlich überhaupt kein Mensch, der Entscheidungen aufgrund solcher Dinge trifft 😅 Aber es wird mehr als knapp, wenn du in Elternzeit gehst. Und danach musst du im Grunde wieder Vollzeit arbeiten....
Sehe es wie dein Mann. Auch wenn ich deinen Kinderwunsch seeeeehr nachvollziehen kann: klug wäre es wohl nicht 😕...
Eure Wohnkosten sind eigentlich sehr hoch (zu hoch wie ich finde) wenn man euer Einkommen dazu betrachtet. Das heißt, wenn einer von euch ausfällt habt ihr wirklich Probleme. Und wenn du jetzt schon nicht weißt, ob du deinen relativ gut bezahlten Job wiederbekommst nach der Elternzeit, ist es wirklich keine gute Aussicht für eure Familie!

Mal ein anderer Ansatz: du bist ja sehr jung Mutter geworden. Wie wäre es denn, wenn du versuchst, dich fortzubilden oder ähnliches um evtl einen lukrativeren Job zu erlangen? Hättest du dann nicht noch immer Zeit für ein weiteres Kind?

13

Also die 1000€ waren jetzt hoch gerechnet der Kredit ist lediglich 800€. Dann kommt Wasser u Strom dazu u maaaal Müll oder andere kosten somit sind es fix 100€ mehr + - . Allzu gering wollten wir den Kredit nicht machen da wir nicht mit 65 erst fertig werden wollen. Klar das mir ein Forum bei Soetwss nicht weiter helfen kann ich wollte lediglich hören ob es besser ist vlt in so einem Aspekt bei einem Kind zu bleiben .

17

Ja aber das sind ja quasi 1000€. Die 100€ +- finanzieren auch kein Kind.
Es KANN alles gut gehen, so lange nichts unplanmäßiges passiert. Erfahrungsgemäß läuft das Leben aber selten immer nur glatt. Ich finde eure Finanzlage nicht die besten Vorraussetzungen für ein weiteres Kind. Aber ich muss das ja nicht entscheiden.

12

hallo.

ich würde nichts übers Knie brechen.
wie alt ist euer kind?
Wenn Kinder klein sind, kosten sie kaum etwas...später umso mehr 😉
Wir haben uns nach 12 Jahren entschieden, noch unser Herzkind aufzunehmen.

Ich persönlich würde nur mit einem Gelhalt kalkulieren denn du weisst letztlich nicht was kommt.
Einzelhandel/Schicht mit 2 Kindern ist oft unmöglich weil der mann selbst arbeitet, weil omas nicht täglich einspringen oder oder.
Warum denkst du, du kannst in deinem jetzigen Job nicht zurück? Es steht dir ja zu, nach Elternzeit.
Alles gute

14

Ja das weiß ich hab aber bedenken das sie mich evtl nach kurzer Zeit gehen lassen ... hört man so oft aber wissen tu ich es nicht 😊