Schlechter Vater wegen fehlendem Führerschein?

Ich wohne seit meiner Geburt in einer Großstadt (München).

Einen Führerschein habe ich nie gebraucht/gewollt. Das ist meine persönliche Meinung. (Geschäfte/Kita/Schule/Freizeitaktivitäten in unmittelbarer Nähe)

Nun haben meine Frau und ich 2 Kinder (8 und 14 Jahre).

Zur Schule und so habe ich die Kids mit dem Fahrrad begleitet.
Besorgungen habe ich immer mit meinem Lastenrad gemacht.

In den Urlaub sind wir immer mit dem Auto meiner Frau gefahren. Hat alles gut geklappt.

Ich versuche meinen Kindern, so gut es mir eben möglich ist, alles Machbare zu ermöglichen.
Nun plagen mich aber doch Zweifel, dass ich ein schlechter Vater bin, da ich keinen Führerschein habe.

Wie seht denn ihr das?

Ganz liebe Grüße

1

"Nun plagen mich aber doch Zweifel, dass ich ein schlechter Vater bin, da ich keinen Führerschein habe."

Woher rühren diese Zweifel, die Dich zu dieser Frage kommen lassen?
Also der Gedankengang dahinter ...

3

Hallo sisein!

Ich sehe es (auch wenn's blöde klingt) bei anderen Menschen.
Meine Schwester hat zum Beispiel einen Führerschein (okay, sie wollte schon immer aufs Land ziehen und so)

Was ist, wenn ein Vorfall (wo mein Sohn involviert ist) in der Schule ist und ein Elternteil dringend in die Schule muss? (ich hoffe es eh nicht. )
Oder was mache ich zum Beispiel, wenn mein 8-jähriger Sohn anfängt im Verein Fußball zu spielen und Mama gerade nicht zur Verfügung steht, um ihn nach dem Match abzuholen etc.?

Das sind halt so Fragen, die mich beschäftigen.

4

"Was ist, wenn ein Vorfall (wo mein Sohn involviert ist) in der Schule ist und ein Elternteil dringend in die Schule muss? (ich hoffe es eh nicht. )"

>>> Taxi

"Oder was mache ich zum Beispiel, wenn mein 8-jähriger Sohn anfängt im Verein Fußball zu spielen und Mama gerade nicht zur Verfügung steht, um ihn nach dem Match abzuholen etc.?"

>>> Einen anderen Elternteil bitten, ihn mitzunehmen (wenn Du ihn nicht mit dem Fahrrad holen kannst).

Beides kleine Begebenheiten. für die sich leicht Lösungen finden ... und die rein gar nichts über Deine Vaterqualitäten aussagen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube nicht, dass man ein schlechter Vater sein kann NUR weil man keinen Führerschein hat. Es gibt ja durchaus für alles Alternativen - was allerdings durchaus manchmal Kreativität erfordert oder größere Umstände macht. Wenn ihr also dennoch alles hinbekommt, was euch glücklich macht, bist du ganz sicher kein schlechterer Vater ohne Führerschein.
(Negativ wäre für mich: z.B. wenn du dich darauf ausruhst, dass andere ständig mit dem Auto aushelfen oder deinen Kindern Dinge verwehrt bleiben, weil du nicht bereit bist, Alternativen zu suchen.)

5

Wir leben auch sehr zentral und brauche kein Auto. Das ist auch mit Kind kein Problem.

Im Gegenteil, ich finde es Umwelttechnisch auch nicht richtig wenn man so zentral wohnt und gut und einfach auf Öv und Fahrräder zurückgreifen kann trotzdem immer mit dem Auto zu fahren.

Ich bin selber auch ohne Auto aufgewachsen. Und das in ländlicher Umgebung. Ich kann mich erinnern das mein Papa halt jeweils 3x mit dem Rad zur 30min. entfernten Busstation geradelt ist, bis alle Kinder, Skier und Koffer dort für den Winterurlaub versammelt waren. ;). Will sagen wir hatten Urlaube, hatten Hobbys, sind mit dem Fahrrad zur Schule. Es war Normalität. Ich wäre sehr verblüfft gewesen hätte jemand die Qualität meiner Eltern aus diesem Grund in Frage gestellt.

6

Der Vater meiner besten Freundin musste seinen Führerschein mal lange Zeit abgeben, die Mutter hat keinen. Sie haben aufm Dorf gewohnt (Nähe Rosenheim ;) ).

Und ich finde, dass beide trotzdem tolle Eltern sind. Auch wenn es nicht so „komfortabel“ war. Samstags sind alle mit dem Rad einkaufen gefahren, bei Wind ins Wetter. Wir sind überall mit Bus/Fahrrad/zu Fuß hin.

Also, es ist schon Luxus, der fehlt, aber der Führerschein alleine macht keine guten oder schlechten Eltern aus.

7

Wofür braucht man in der Großstadt ein Auto? Bzw. in eurem Fall zwei?

Wir wohnen zwar nicht in München, aber dennoch in einer Großstadt und benutzen ausschließlich den öffentlichen Nahverkehr und das Fahrrad.

Wir besitzen kein Auto und nur mein Mann besitzt einen Führerschein, dennoch bekomme ich mein Kind zu sämtlichen Freizeitangeboten🤷‍♀️ Notfalls wird halt vorsondiert, welche Aktivitäten aufgrund der Wegstrecke nicht möglich sind.

8

Mein Mann hat auch keinen Führerschein. Es gibt ein paar Situationen, in denen ich es verflucht habe bzw verfluche, dass er keinen hat:

1. Als die Fruchtblase vier Wochen zu früh, nachts um 1.30 Uhr riss

2. Wenn wir zb im Urlaub weitere Strecken fahren und ich merke, dass ich müde werde

3. Im Alltag das Einkaufen! Das bleibt an mir hängen und vor allem Getränkekästen sind sch....

Deswegen ist er aber kein schlechterer Vater😊

13

Tipp: So einkaufen, dass Schatzi zuhause ist - wenigstens zum Schleppen 😎 Als ich noch keinen Wassersprudler hatte, habe ich die Getränkekisten generell nur geholt, wenn mein Mann zuhause war. Sammeleinkauf schwerer Gegenstände wie Nachfüllpakete Waschmittel usw. auch nur, wenn er da war. Später mussten die Kinder auch mit ran, denn....essen/trinken wollten ja alle, nicht nur ich #schein
LG Moni

30

Ja, also die Getränkekästen trägt der Herr selbstverständlich aus dem Auto in die Garage. Und einen Sodastream haben wir uns aus dem Grund auch letztes Jahr zugelegt. So fallen nun wenigstens die Wasserkästen weg😃

Aber nervig ist das ständige Einkaufen und das Gehieve von Kästen in den Einkaufswagen und von Einkaufswagen ins Auto etc trotzdem. Denn immer zusammen einkaufen ist auch schwierig, da man das Kleinkind auch nicht jedesmal mit schleppen möchte🤣 Aber gut, man macht das beste draus 😊

Liebe Grüße 🌸

weitere Kommentare laden
9

Wegen eines fehlenden Führerscheins bist du kein schlechter Vater!!!

Ich fluche aber auch manchmal sehr, dass mein Mann keinen Führerschein hat & ich lange Fahrten in den Urlaub komplett alleine stemmen muss... manchmal ist das gar kein Problem - an anderen Tagen stresst das total! Da denke ich mir immer: hoffentlich hält der Kreislauf, ich darf nicht müde werden, ich darf mir nicht den Knöchel oder das Handgelenk verstauchen etc. einfach die Sicherheit, das fahren auch mal an meinen Mann abgeben zu können, fänd ich psychologisch sehr entlastend... auf unserer letzten Heimreise sind wir dann tatsächlich zusätzlich ins Hotel, weil ich mich etwas unwohl fühlte & mein Mann nicht übernehmen konnte...

10

Natürlich hat ein Führerschein nichts damit zu tun, ob man nun ein guter oder schlechter Vater ist.

Trotzdem finde ich, dass man als erwachsener Mensch ohne Einschränkungen einen haben sollte. Autofahren sollte so selbstverständlich sein wie Radfahren oder Schwimmen.
Es gibt zig Situationen, in denn du den Schein brauchen wirst und wenn du deine Kinder nur zum Fußballspiel fährst.
Da immer auf andere Eltern angewiesen zu sein ohne selbst Fahrdienste anbieten zu können, ist schon blöd.

Wenn du dir da jetzt schon Gedanken machst, dann ist ein guter Zeitpunkt einfach mal den Schein zu machen.

21

Und was bringt einem Erwachsenen ein Führerschein, wenn ihm dann die Fahrpraxis fehlt?

Auf dem Land sehe ich es ja noch ein, aber in der Großstadt gibt es genug Alternativen 🤷‍♀️

33

Aber Fahrpraxis hat man doch gleich. Sehe ich doch an unserem Sohn und seinen Freunden.

Und nur mit Führerschein hat man eben die Möglichkeit diese unkompliziert zu erwerben, wenn man plötzlich doch mal häufiger ein Auto braucht

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

wenn dein großer Sohn schon 14 ist und Du mit der Situation als Vater ohne Führerschein also schon 14 Jahre klar gekommen bist, dann warte doch einfach noch 4 Jahre und finanzier deinem Sohn den Führerschein.
Dann hat er alle Möglichkeiten, beruflich in der Stadt zu bleiben oder aufs Land zu ziehen. Falls er in der Nähe wohnen bleibt,kann er den Bruder auch Mal fahren.
Und er kennt dann den Vergleich und kann dir sagen, ob es sich lohnt, Führerschein zu haben oder nicht.

Im übrigen kann man einen 14jährigen ja schon direkt fragen ob es ihm stört, dass Papa keinen Führerschein hat.

LG!