Wenn Großeltern und Enkel total „verfeindet“ sind…

Guten Abend liebe Urbianer,

ich finde die ganze Situation einfach nur noch todtraurig und bin maßlos enttäuscht von meinen Eltern. Bin gespannt, ob es so etwas wirklich häufiger gibt als gedacht oder ob unsere Familie da so ein radikaler Ausnahmefall zu sein scheint.
Ich habe mich heute fürchterlich mit meinen Eltern gestritten, weil sich mein Vater in Bezug auf meinen älteren Sohn (seinen 1. Enkel) beinahe schon gehässig geäußert hat. Selbst, wenn das Verhältnis sehr schlecht ist – sowas tut man als Großvater doch nicht!? Bin sogar am überlegen, ob ich meinerseits nun den Kontakt zu meinen Eltern abbreche, denn allmählich ist das Fass für mich damit übergelaufen…:-(
Zum allgemeinen Verständnis muss ich einmal die etwaige Vorgeschichte erzählen, was nun ein etwas längerer Text werden kann.

Mein älterer Sohn (20) hat dieses Jahr sein Abi bestanden und plant Anfang nächsten Jahres für ein halbes Jahr wegen eines Jobs nach England (Nähe von London) zu gehen. Die Zusage für alles hat er bereits vor Kurzem erhalten. Wenn dort alles gut läuft, bestünde sogar noch die Möglichkeit einer Verlängerung. Wir hoffen, dass uns Corona dabei nicht noch in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung machen wird - dann wäre mein Sohn sicherlich ziemlich enttäuscht (er freut sich schon tierisch auf England!).

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Mein Sohn konnte meine Eltern/seine Großeltern aus irgendwelchen mit unerklärlichen Gründen noch niemals leiden. Schon als Kleinkind schien ihm ihre Nähe absolut unangenehm zu sein; er wollte sich von ihnen weder auf den Arm nehmen noch Küssen lassen oder mit ihnen spielen. Das besserte sich auch nicht als er älter wurde. Im Gegenteil: auch im Schulalter machte er immer z.B. ein Riesentheater, wenn wir zusammen meine Eltern besuchen wollten und wollte da nicht mit hin; er könne die nicht ausstehen! Am Ende musste er natürlich mit, aber saß dann immer nur schlecht gelaunt bei meinen Eltern und gab kurz angebundene und pampige Antworten, wenn sie ihn ansprachen. Das fiel natürlich allen Anwesenden mit der Zeit immer stärker auf und ich versuchte X Mal zu intervenieren (zumal das meine Eltern offenbar sehr kränkte) und führte diverse Gespräche mit meinem Sohn. Aber eine konkrete Antwort auf meine Fragen, was für ein Problem er mit Oma und Opa hätte, konnte er mir nie geben. Er meinte damals nur einmal so, dass „Opa ihn früher so extrem mit Fußball genervt hätte und ihm das sehr negativ aufgestoßen sei“ (er mag Fußball z.B. gar nicht!). Aber solch ein eher harmloser Versuch, den Enkel für eine Sache/ein Hobby zu begeistern, kann doch nicht ausschließlich der Grund für so eine radikale Abneigung sein, oder?! Da muss doch noch mehr dahinter stecken…ich weiß es leider nicht, denn mehr bekam ich nie aus meinem Sohn heraus. Ich bat meinen Sohn dann auf der Basis einfach, sich meinen Eltern gegenüber grundsätzlich höflich zu verhalten (Hallo, Tschüss, bitte, Danke) und wenn sie ihn was fragen etc. ordentlich zu antworten. Meine Eltern hörten auf der Basis dann auch irgendwann komplett damit auf, sich um ihren Enkel zu bemühen.:-(
Als mein Sohn älter wurde, hörte er auch seinerseits auf, mit zu meinen Eltern zu kommen und blieb so ab seinem 15. Lebensjahr jedes Jahr an Weihnachten und Ostern (das feiern wir immer bei meinen Eltern) Zuhause. Er wolle mit diesen „furchtbaren alten Leuten nichts zu tun haben.“ Zu anderen familiären Anlässen (habe noch 2 Geschwister), da ging er zwar mit hin, setzte sich aber bewusst nicht neben meine Eltern und redete kein Wort mit ihnen. Meine Eltern ignorierten den Jungen genauso; es war jedes Mal ein äußerst merkwürdiges Bild. Spätestens als mein Sohn sie nicht mehr besuchen fuhr, stellten meine Eltern auch jegliche Geschenke ein. Weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag bekam er etwas von ihnen. Selbst als mein Sohn letztens sein Abi bestanden hatte, meldeten sie sich nicht zu Wort….was auch mich als Mutter/deren Tochter verletzt hat.#schmoll

Jetzt zu meinen Eltern und dem letzten Vorfall:
Am Anfang waren meine Eltern natürlich merkbar irritiert und irgendwann auch sehr gekränkt über das abweisende Verhalten ihres Enkels. Habe mehrere Gespräche mit ihnen geführt (meine Mutter weinte da auch mehrfach) und fragte sie, ob mal irgendetwas vorgefallen sei, was das Verhalten des Kindes erklären könnte. Nein, nichts sei gewesen! Mein Vater gestand mir zwar, dass er damals vergeblich versucht hatte, den Jungen für sein großes Hobby (Fußball) zu gewinnen, versicherte mir aber, dass er das auf keinen Fall böse gemeint hätte. Wie ich schon schrieb: dass das der ausschließliche Grund für ein derartiges Verhalten sein soll, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, zumal mein Sohn auch schon als Kleinkind davor so ablehnend zu meinen Eltern gewesen war….#zitter
Aus der Traurigkeit meiner Eltern wurde offenbar irgendwann (vlt. aus Frust?) eine radikale Abneigung ihrerseits gegen meinen Sohn. Ständig bekam ich abfällige Meckerkommentare in Bezug auf meinen Sohn zu hören, v.a. dann als er irgendwann nicht mehr mit zu ihnen kam, u.a. „dieser unerzogene Bengel hat keinen Anstand“ und „da hast du in der Erziehung bei dem Kerl aber scheinbar irgendetwas gründlich falsch gemacht“. Als mein Sohn dann nichts mehr von ihnen geschenkt bekam und ich meine Eltern damit konfrontierte, hieß es „dieser undankbare Lümmel kriegt ganz sicher nichts mehr von uns!“ War auch nichts mehr dran zu ändern, meine Eltern beharrten darauf und blieben stur. Tatsächlich schien meinem Sohn dies absolut Recht zu sein, denn „von diesen alten Dumpfbeuteln wolle er ohnehin nichts haben!“
Aber heute ist das Fass im Grunde endgültig übergelaufen: ich war bei meinen Eltern (alleine) zu Besuch und eröffnete ihnen, dass mein Sohn neulich die Zusage für den Job in GB bekommen hätte. Und was war die Reaktion meines Vaters darauf?! „Soll mir Recht sein. Von mir aus kann der auch gerne für immer dort bleiben! Kannst ihm ja mal ans Herz legen, dass er sich da hinten eine passende Partnerin suchen soll, damit er einen Grund bekommt, nicht mehr zurückzukommen.“ :-[
Ich dachte, ich höre nicht richtig ehrlich! Wie kann ein Großvater nur so etwas Gehässiges über seinen Enkel sagen?? V.a. verletzt er doch auch mich als die Mutter des Jungen (und seine eigene Tochter) damit. Ich bin da sowas von ausgerastet und habe ihn angeschrien, ob er noch alle Latten am Zaun hätte und ich eine Entschuldigung (bei mir) für diese Unverfrorenheit erwarte. Es gab einen Riesenstreit mit meinen Eltern, im Zuge dessen mein Vater absolut stur und uneinsichtig blieb, und ich habe weinend deren Haus verlassen und bin gefahren!#heul

Was haltet ihr von alldem? Habt ihr schon einmal von solch einer „Konstellation“ gehört? Kann es das geben, dass Großeltern und Enkel so sehr miteinander „verfeindet“ sein können? Oder scheinen wir da wirklich ein Sonderfall zu sein?

Ich spiele jetzt ernsthaft mit den Gedanken, jeglichen Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen. Ich dulde es als Mutter einfach nicht, dass man mein Kind so beleidigt! Andererseits aber kann ich meinem jüngeren Sohn (14) doch auch nicht einfach seine Großeltern vorenthalten. Und ja, im Gegensatz zu seinem älteren Bruder LIEBT er seine Oma und seinen Opa und diese ihn. Er ist schon seit Jahren deren „Liebling“ und kriegt immer viele tolle Sachen von ihnen und mein Älterer offenbar das „verhasste schwarze Schaf der Familie“, das nichts mehr bekommt….

Was würdet ihr in solch einem Fall machen? Ich komme mir vor wie in einer Zwickmühle. Über ein paar Meinungen und Ratschläge würde ich mich wahnsinnig freuen, denn ich selber fühle mich einfach nur noch elend und kann derzeit nicht mehr richtig klar denken…

Vielen lieben Dank und liebe Grüße an alle, die schreiben!

1

Hallo!
Also ich bin total schockiert über deine Beschreibung über das Verhalten deines Sohnes gegenüber der Großeltern. So eine Respektlosigkeit hätte ich nie und nimmer durchgehen lassen....
Sorry ist meine Meinung!
Ich muss ehrlich sagen die Reaktion deiner Eltern darauf finde ich schon nachvollziehbar, vielleicht etwas heftig in der Wortwahl aber trotzdem.
Ich hab das in der Form noch nie erlebt oder gehört.

Also ist echt nicht böse gemeint, aber einen Rat habe ich leider auch nicht wirklich für dich.
Alles gute 🍀

Gruß Raupelara
💐

53

Entschuldigung habe ich etwas überlesen? Der Junge hat seine Großeltern NIE gemocht, auch als Kleinkind nicht. Da hat es doch noch nicht viel Erziehung gegeben. Trotzdem wurde ein Kontakt quasi "erzwungen". Da kann ich sein zumindest trotziges Verhalten schon bis zu einem gewissen Grad verstehen.

Die TE schreibt, sie hat versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Saß also nicht einfach untätig herum und hat nichts getan. Sie hat die Bedürfnisse ihres Kindes einfach ernst genommen.

Ich finde die Großeltern benehmen sich unmöglich. Es sind erwachsene Menschen, die sich benehmen, als wären sie eingeschnappte Kleinkinder. Natürlich sind sie verletzt, aber sie sind doch jahrelang die Erwachsenen in dieser Situation gewesen. Vielleicht hätten sie den Enkel, der nicht so ganz ihren Erwartungen und Hoffnungen entspricht, ja auch mal einfach akzeptieren und in Ruhe lassen können?! (Stichwort: Fußball...). Und ihm so respektvolles Verhalten und Toleranz anderen Menschen gegenüber einfach mal vorleben?

An die TE: Nein so ein Verhalten von Seiten deiner Eltern kenne ich nicht! Ich kenne zumindest die respektvolle, friedliche Koexistenz, wenn man sich überhaupt nicht leiden kann und zwar von beiden Seiten (Kind und Großeltern).

2

Naja was erwartest du?
Dein Sohn hat sich all die Jahre sowas von daneben benommen. Von mir hätte er auch nix mehr bekommen!
Zu Weihnachten und Ostern blieb er daheim? Redet kaum mit den Großeltern, Hallo, danke, tschüss, pampige Antworten sorry dein Dad hat Recht, da ist in Sachen Erziehung etwas falsch gelaufen! Ich kann auch nicht jeden leiden aber ein respektvoller und höflicher Umgang ist wohl nicht zuviel verlangt.
Dein Sohn hat Jahre seine Großeltern gekränkt und wenn die jetzt aussprechen was sie denken, sind sie die Bösen?
Natürlich ist es traurig sowas zu hören aber mal ehrlich, deinen Sohn würde es doch nicht stören. Wahrscheinlich redet er auch sehr respektlos über sie.
Also ich verstehe nicht, warum du deswegen den Kontakt abbrechen willst.

4

Dein Sohn hat sich selbst zum schwarzen Schaf gemacht und du hast es unterstützt.
Hast du deinem Sohn nie eine Ansage gemacht, dass sein Verhalten Respektlos ist und du sowas nicht tolerierst?

9

Natürlich habe ich zig Mal Tacheles mit meinem Sohn geredet und ihm gesagt, dass er seine Großeltern nicht lieben muss, aber er sich ihnen gegenüber anständig zu benehmen und ein grundsätzliches Maß an Respekt und Höflichkeit einzuhalten hat! Was hätte ich denn tun sollen?? Ich kann ihn doch nicht dazu zwingen, gewisse Leute zu lieben so nach dem Motto: "Das sind deine Oma und dein Opa, die MUSST du lieben!!" So etwas ist doch schlicht unmöglich. Nichtsdestotrotz konnte ich sein Verhalten auf keinen Fall gutheißen und habe Anstand von ihm verlangt. Aber es wurde einfach nicht besser - irgendwann habe ich risigniert und es einfach stillschweigend akzeptiert, dass die sich (meine Eltern meinen Sohn ja irgendwann ja auch!) nicht riechen könnnen....

Und weil ich den Eindruck hatte, dass es etwas friedlicher bei meinen Eltern (ohne diese Anspannung in der Luft) verläuft, wenn der Große nicht mit dabei ist, habe ich seinen Wunsch, Zuhause bleiben zu dürfen, einfach ab einem bestimmten Alter akzeptiert. Er war da mit 15/16 ja auch bereits alt genug....

Ich weiß leider nicht, wo genau du herauslesen willst, dass ich das Verhalten meines Sohnes gutgeheißen oder sogar unterstützt hätte! Das ist schlichtweg nicht richtig...

Ich frage mich, wie du selber in so einer festgefahrenen Situation gehandelt hättest?! Wenn dir bewusst wird, dass da grundsätzlich wohl einfach nichts mehr zu retten ist....

weitere Kommentare laden
3

Sowas ist mir auch noch nie begegnet. Dein Sohn ist so respektlos und verletzend und er weiß noch nicht einmal warum.
Deine Eltern tun mir leid. Waren/sind sie doch sehr engagierte, liebevolle Großeltern, die sich sehr bemüht haben. Nein, brich den Kontakt nicht ab zu ihnen. Klar, war die Wortwahl nicht gut, aber sie sind verletzt und gekränkt.
Völlig zurecht.
Ich hätte an deiner Stelle deinem Sohn verboten (!) sich so zu verhalten und hätte ihn gezwungen (!) sich mal zu hinterfragen!

Alles Gute Euch.

55

Oh ja "Kind hinterfrag dich mal!" "so darfst du mit dem Opi nicht reden". So kriegt man jeden Teenie

86

Das "Kind" ist aber kein Teenie mehr- sorry aber wenn du sein Verhalten jetzt noch ins Schutz nimmst 🙈🙈🙈

weiteren Kommentar laden
5

Dein Sohn führt sich scheinbar grundlos so auf und Du erwartest echt noch Geschenke von Deinen Eltern für ihn?
Ich find die Geschichte total komisch.

Was ich tun würde? Keinen Kontakt zwischen beiden Parteien forcieren. Jeder soll seinen eigenen Weg gehen. Und auch keine Bemerkungen über den jeweils anderen.

Ich kann Deine Eltern absolut verstehen. Ich könnte sogar noch verstehen, wenn die Chemie zwischen den beiden Parteien absolut nicht passt, sowas kommt auch in Familien vor. Aber Deine Erwartungshaltung an Deine Eltern finde ich echt schräg.
Ich würde Deinen Sohn nicht mit dem A..... angucken, wenn diese Geschichte so stimmt, wie Du sie hier darstellst.

6

Tut mir leid wenn ich das so sage, aber für mich liegt der große Fehler bei euch und eurer Erziehung.

Du scheinst es gar nicht wahrzunehmen, wie unmöglich sich dein Kind all die Jahre Benommen hat.

Da ist es absolut verständlich, dass er keine Geschenke bekommt. Ich würde einem so respektlosen, mich hassendem
Enkel sicher auch keine Geschenke machen.
Er sagt daraufhin, dass er ganz froh ist, von den alten Dumpfbacken nichts zu bekommen und du besitzt dann tatsächlich die Frechheit, deine Eltern auf die ausbleibenden Geschenke anzusprechen ? Dein Ernst ??

Und ja, was dein Vater gesagt hat, war nicht nett. Aber das ist anscheinend seine Meinung.

Dein Sohn beleidigt seine Großeltern in einer Tour und das stört dich nicht ?

Und was sind das für RTL2 Verhältnisse wo man seinen Vater bei einem Streit anbrüllt ?
Hmm vielleicht ist es kein Wunder dass dein Sohn so respektlos über deine Eltern redet, du scheinst auch nicht viel Respekt zu haben.

Also bevor du dich über das Verhalten deines Vaters aufregst, reflektiere erst einmal dein Verhalten und das deines Sohnes.

Wir hatten übrigens zu den einen Großeltern auch nicht das beste Verhältnis, aber wenn ich gesagt hätte, wir fahren wegen „null auf auf die alten Dumpfbacken“ zu einem Geburtstag/ Ostern / Weihnachten nicht mit, dann hätte es vermutlich ne Schelle gegeben.
Und ganz gewiss hätten meine Eltern so ein respektloses, freches Verhalten nicht toleriert.

27

Aber dem Kind eine knallen, das ist dann pädagogisch wertvoll und kein Fall für RTL II?
beängstigende Einstellung. Das heißt nicht dass ich das Verhalten des Sohnes gutheiße, aber die Ratschläge der Übermuddis hier sind "fragwürdig" bis kriminell

41

Da fühlen sich so Manche wohl getriggert. Vermutlich gab es in der eigenen Kindheit Schläge oder es wurde bestraft,verboten und gezwungen. Die Ratschläge sind unterirdisch und klingen nach Drittem Reich.

weitere Kommentare laden
7

Ehrlich? Wenn kein sexueller Missbrauch dahintersteckt gibt es keine Entschuldigung für das Verhalten deines Sohnes! Ja wer sich nicht blicken lässt und auf Familienfesten kein Wort mit seinen Grosseltern spricht hat keinen Anstand! Ja wer nicht mal zu Ostern und Weihnachten erscheint ist ein undankbar Bengel! Wie kommst du auf die idee dass sie ihm noch was schenken? Und das anzusprechen! 'Ja ich weiß er schaut euch seit Jahren mit dem Arsch nicht an aber bitte macht weiter brav euren Geldbeutel auf?' Ich wäre als Oma ehrlich nicht nur mit dem Enkel durch

8

Gut, diese letzte Äußerung deines Vaters war nicht gerade höflich. Aber das Verhalten deines Sohnes ihnen gegenüber die letzten 20 Jahre war unter aller Kanone.
Wäre es mein Enkel, dann hätte er auch nicht mit irgendwelchen Geschenken rechnen brauchen und du übrigens auch nicht (im Bezug auf ihn).
Was erwartest du? Dass sie sich von ihm absolut respektlos behandeln lassen sollen und ihm zum Dank dafür auch noch Geschenke machen sollen? Nicht dein Ernst, oder?

Wenn der junge Herr einen triftigen Grund für seine Abneigung den Großeltern gegenüber nennen könnte, dann könnte man das Verhalten evtl. nachvollziehen.
Aber nachdem er das nicht kann.... Dann hat dein Vater wohl recht in Sachen "unerzogen" und "keinen Anstand".

Du hast das Spielchen jetzt 20 Jahre mitgespielt und nun möchtest du den Kontakt zu den Eltern abbrechen, weil sie das Problem offen ausgesprochen haben? Hätten sie lieber falsches Interesse vorheucheln sollen?

10

Ich finde die Aussage deines Vaters nicht gehässig. Gehässig ist z.B. wenn jemandem etwas Schlechtes passiert und man sagt geschieht dir recht. Jemandem ein Leben in England und eine Partnerin zu wünschen ist ja grundsätzlich auch nichts schlechtes...
Was hast du denn von deinen Eltern erwartet? Lob? Anerkennung? Normalerweise - wenn sich zwei Partein so gut leiden können - verliert man bei beiden am besten kein Wort über den anderen.

Grundsätzlich kann ich die Haltung deiner Eltern verstehen, ich wundere mich, dass du nicht mehr Verständnis für sie hast.
Deinen Ausbruch finde ich ziemlich übertrieben, die geforderte Entschuldigung auch und den Kontaktabbruch so wie so.

12

...aber saß dann immer nur schlecht gelaunt bei meinen Eltern und gab kurz angebundene und pampige Antworten, wenn sie ihn ansprachen.
...Als mein Sohn älter wurde, hörte er auch seinerseits auf, mit zu meinen Eltern zu kommen und blieb so ab seinem 15. Lebensjahr jedes Jahr an Weihnachten und Ostern (das feiern wir immer bei meinen Eltern) Zuhause.
...setzte sich aber bewusst nicht neben meine Eltern und redete kein Wort mit ihnen. .

...Er wolle mit diesen „furchtbaren alten Leuten nichts zu tun haben.“ ....
...von diesen alten Dumpfbeuteln wolle er ohnehin nichts haben!“....

Und jetzt erwartest Du ernsthaft, dass Deine Eltern da noch irgendein Interesse an den Aktivitäten des Enkels zeigen.
Dein Sohn hat sich damit wirklich selber ins Abseits geschossen.
Du fühlst Dich als seine Mutter über die Aussage des Opas verletzt?
Ich wäre als Tochter meiner Eltern verletzt, wenn mein eigenes Kind so eine offensichtliche Abneigung den Großeltern gegenüber an den Tag legt und hätte da schon längst Konsequenzen draus gezogen. Aber noch zu erwarten, dass die Großeltern regelmäßig Geschenke abliefern, für ein Enkelkind, welches sie nicht mal mit dem Arsch ankuckt? Das kann nicht Dein Ernst sein.
Du duldest nicht, dass man Dein Kind so beleidigt? Deine Eltern wurden aber all die Jahre mit Nichtachtung gestraft. Ist das keine Beleidigung?
Ganz ehrlich - wäre das mein Enkelkind - auch ich würde ihn dahin wünschen, wo der Pfeffer wächst!