Wer möchte nur bei einem Kind bleiben ?

In unserem Umkreis, bekommen viele schon das zweite oder dritte Kind. Oder die Paare mit einem Kind, haben jetzt schon den Wunsch nach einem Zweiten.

Entweder die Paare haben generell keine Kinder oder zwei oder drei.

Ich war zum Beispiel bis ich 11 Jahre alt war, ein Einzelkind und ich fand es ganz gut so.

Gibt es denn welche die sich bewusst nur für eins entscheiden?

Ist es denn so ungewöhnlich nur eins zu haben ?

Lg silberwolke :)

2

Wer sagt, dass es ungewöhnlich ist? Jede Familie trifft da individuell ihre Entscheidung. Manche wollen bewusst nur eins, manche haben "ungewollt" nur eins. Manche haben bewusst 2 oder mehr Kinder, bei anderen war es eher eine Überraschung. Also ich denke, dass es keine ungewöhnliche Kinderzahl oder Familienkonstellation mehr gibt heutzutage.
Patchwork, alleinerziehend, gleichgeschlechtliche Eltern... im Grunde ist die Idee von "Familie" heute doch kein festes Modell mehr?!
Manche waren gern Einzelkind, manche ungern. Manche lieben ihre Geschwister, andere gar nicht. Man kann ja die individuellen Wünsche und Familienverhältnisse nicht als Basis für alle nehmen.
So wie es passt. ☺️👍

1

Wir haben nur ein Kind, in unserem Freundeskreis hat ca die Hälfte nur eins, für uns und auch unseren Sohn war und ist das optimal.
Mein Mann und ich sind auch Einzelkinder und fanden das super, warum also mehr wie ein Kind bekommen?

3

Mein Mann und ich sind Einzelkinder und wollten 2 Kinder mit ca 5 Jahren Abstand.

Ab 3 Jahren war er weit und breit das einzige Einzelkind in unserem Umfeld.

Wenn euch eins erfüllt, ist das doch prima 😊

4

Ein Kinderwunsch bedingt ja das man sich irgendwas wünscht, ergo nicht zufrieden mit seinem derzeitigen Leben ist weil einem etwas fehlt. Wir sind wunschlos glücklich und schweben alle auf Wolke 7. Also bleibt es bei einem Kind :-).
Bis unser Sohn ca. 1,5 war haben wir das aber anders gesehen. Die Nächte waren furchtbar, der Tag eigentlich auch, er hat permanent gebrüllt und da hatte ich einen sehr starken 2t-Kinderwunsch, auch wenn der Kausalzusammenhang rational wohl nicht erklärbar ist (unglücklich mit dem Leben - 2tes Kind, glücklich mit dem Leben - bleibt alles so wie es ist). War aber so. Immer wenn es nicht ganz so gut läuft hatte ich quasi den Wunsch nach einem 2ten Kind. Wir sind sehr sehr froh uns so entschieden zu haben und wenn wir doch noch ein Kind wollen, haben wir dazu auch noch 20-25 Jahre Zeit, also kein Stress. Derzeit können wir es uns aber einfach nicht vorstellen, weil das Leben nicht schöner sein könnte als es derzeit ist 😊

5

Achso, und zu ungewöhnlich: Ja, bei uns ist es definitiv ungewöhnlich. Eigentlich haben bei uns alle 2 Kinder im 2-jahres-Abstand und nochmal einen Nachzügler 6 Jahre später. Ich kenne eigentlich keine Fanilie die anders lebt. Auch wir kamen aus solchen Familien und sind jeweils die Ältesten. Während mein Mann es furchtbar fand, habe ich es über alles geliebt und würde meinen kleinen Bruder nicht missen wollen. Aber nur weil ich es mit Geschwisterkind schön fand heißt es ja nicht dass mein Sohn es ohne Geschwisterkind doof finden muss.
Also ja, es ist ungewöhnlich bei uns. Aber ist es denn schlimm ungewöhnlich zu sein? Ich bin lieber ungewöhnlich als nochmal mit brüllenden Baby so eingeschränkt sodass ich diese ganzen coolen Sachen die ich mit meinem Sohn jetzt machen kann eben nicht mehr machen könnte :-).

6

Und was ich noch hinzufügen möchte: ich finde deinen Altersabstand von 11 Jahren mega spannend. Stelle ich mir tatsächlich auch ganz schön vor - in dem Alter ist man ja schon groß genug seine Eltern ein Stück weit freizugeben und auch alleine oder mit Freundin in die Achterbahn zu gehen aber noch klein genug, um intensiv und stolz das Geschwisterkind mit zu erleben. Wie hast du den Altersabstand denn empfunden? Und weißt du, wie es zu dem Abstand kam? Und fandest du ihn gut oder schlecht?

weitere Kommentare laden
7

Hi,

wir haben auch nur 1 Kind (fast 18) und unser Sohn sagt, dass er es nicht anders haben möchte.

Wir kennen auch viele Familien, die nur 1 Kind haben und wo es auch dabei bleibt. Die meisten Frauen sind allerdings spät - so ab 35/36 oder noch später Mutter geworden. Hier sind Familien mit mehr als 2 Kindern eher selten sofern es sich um deutsche Familien handelt. Bei den albanische, rumänischen oder polnischen Familien haben alle mindestens 3 und oft sogar 4-5 Kinder. Ich glaube, dass dort das Verständnis von Familie und wie viele Kinder da dazu gehören einfach ein ganz anderes ist.

Wir selbst sind glücklich mit 1 Kind. Allerdings war unser Sohn nicht geplant, denn geplant hätten wir vermutlich gar kein Kind. Deshalb stellte sich, abgesehen von gesundheitlichen Risiken bei mir - nie ernsthaft die Frage nach einem zweiten Kind.

Aber ja, es scheint ungewöhnlich zu sein. Zumindest, wenn man mal schaut, ab wann sich eine Familienkarte z.B. für Zoo, Freizeitpark etc. rechnet. In aller Regel erst, wenn man mit 2 Erwachensen und 2 Kindern unterwegs ist.

10

Hallo Silberwolke,

wir haben uns bewusst für nur ein Kind entschieden und sind zufrieden damit.
Wir sind einfach froh ein gesundes und munteres Kind zu haben.
Mehr brauchen wir nicht um glücklich zu sein!

Liebe Grüße

11

ich kenne auch mehr 2 als einzelkindfamilien.. aber letztlich ist das doch wurscht...

man kann es bei einem kind besser machan als bei 2en oder 5en,
oder auch bei einem kind mehr mist bauen als andere bei 4en nicht...

also die frage ist mMn nicht wie viele, sondern WIE das ganze von statten geht...

als einzlekindmama musst du z.B. eben für spielgefährten sorgen, was sich bei geschwistern oft erübrigt (zumindest zeitweise)

dafür hast du keine gerecjtigkeitsprobleme wenn ein kind sich ungerecht behandelt fühlt, oder meint der bruder wird bevorzugt oder so...

ich habe 4, und bekomme jetzt quasi ein einzelkin hinterher... ich mach mir da wenig sorgen.. für jede situation gibt es eine lösung.

12

Wir haben zwei Kinder mit 6 Jahren altersabstand. Beide geplant. Ein drittes wird es nicht geben. Ich selbst bin Einzelkind, mein Mann hat viele Geschwister. Beide waren wir glücklich in unseren jeweiligen Situationen. Lange wollte ich gar keine Kinder, dann kam der Wunsch irgendwann doch und dann war ganz lange klar: es bleibt bei einem Kind. Damit waren wir hier komplett die Ausnahme. Irgendwann kam dann bei uns auch der Wunsch nach nr.2. Und weiterhin sind wir mir unserer Konstellation (2 Kinder mit rel grossem Abstand) hier die absolute Ausnahme. 3 und 4 Kinder mit kleinen Abstand sind hier sehr häufig. Auch in unserem engeren Freundes und Bekanntenkreis. Für jeden passt Eben etwas anderes und das ist auch völlig ok so. Die Familienplanung der anderen wird hier nicht diskutiert und ist auch im Freundeskreis kein Thema.

13

https://www.deutschland.de/de/topic/leben/wie-familien-in-deutschland-leben
Da steht, dass 53 Prozent der deutschen Familien ein Kind haben und 35 Prozent zwei, also deutlich weniger.
Ein Kind Familien machen also den größten Teil aus.
Nur 9 Prozent haben drei Kinder.
Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der drei Kinder hat, außer mir.
Meine Schwester hat eins, mein Bruder gar keins, meine beiden besten Freundinnen sind auch kinderlos.
Der Freund meiner Ältesten ist Einzelkind, mein Partner hat einen Sohn
Aber die Zahlen sagen ja auch eindeutig, dass man mit einem Kind zur Mehrheit gehört.