ab wann sind oma und opa zu alt?

mich würde mal interessieren, woran ihr fest macht das oma und opa zu alt sind um auf ein kind auf zu passen.

6

Schau Dich doch um in Deinem Bekanntenkreis, dann erübrigt sich die Frage. Es gibt klapprige, sofort gestresste Fünfzigjährige und fitte 80jährige Menschen. So einen hab ich in der Nachbarschaft. Der Mann arbeitet noch halbtags als Fahrlehrer und hat Nerven wie Seile#cool
Und - es gibt noch die Gruppe der Menschen JEDEN Alters, die sich von Kindern sofort gestresst fühlen und die komplett ungeeignet für Kinderbetreuung sind.
Rein am Alter kannst Du garnichts festmachen.
LG Moni

14

Genau so sieht es aus!
Als unsere Tochter 2 war, haben wir mal den Paten (damals 50, seine Frau noch ein paar Jahre älter) für 2 Stunden als Babysitter eingespannt. Die beiden wussten so gar nichts mit unserer Kleinen anzufangen und waren froh, als wir sie wieder abgeholt hatten. In ähnlichem Alter waren die beiden mal einen Nachmittag auf einem Indoor-Spielplatz - ich weiß nicht, wer hinterher geschaffter war ;-). Der Pate alleine hat noch nie etwas mit unserer Tochter gemacht, das macht alles die Frau. Und für die ist das Kind erst interessant, seit man mit ihr shoppen gehen kann #klatsch. Das hatte ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt, aber gut.
Als Babysitter spanne ich die beiden nicht mehr ein, auch wenn sie Zeit genug und wir Betreuungsbedarf genug hätten. Lieber hole ich meine 70jährige Schwägerin, die kein eigenes Auto hat und 13km entfernt wohnt.
Und meine Mutter ist mittlerweile 72, die nimmt die Kinder problemlos auch mal ein paar Tage. Mein Vater (78) könnte zwar als Bezugsperson für die Kids da sein, aber wirklich etwas mit ihnen machen kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht - er ist schwer herzkrank und hatte auch bereits einen Schlaganfall (aus dem Grunde würde ich meinen Vater mit kleineren Kindern auch nicht mehr alleine lassen, da ist mir das Risiko zu groß, dass ihm vielleicht etwas passiert).
Ach, und um die Sache noch zu vervollständigen: Meine Schwester ist 42, auch sie würde ich allenfalls stundenweise mit meinen Kindern alleine lassen, die hat einfach nicht die Nerven für einen längeren Zeitraum.

LG

1

Ich mache sowas nicht am Alter, sondern an der Machbarkeit fest. Oma und Opa sind Mitte 50, voll fitt. Uromas sind Mitte 80, eine fast 90. Die beiden können noch laufen, doch die ältere würde ich niemals länger als eine Stunde mit den Kids alleine lassen, die andere hingegen ist noch etwas fitter und könnte einen Nachmittag locker meistern. Die Kinder sind 2 Jahre und 3 Jahre alt.
Allerdings würden beide uromas mit den Kids nicht das Grundstück verlassen, weil sie den Kindern nicht hinterher rennen könnten.

2

Hallo,

Das kommt darauf an wie fit die Herrschaften noch sind. Meine Mutter ist 63, bei ihr könnte ich meine 7 jährige nichtmal eine Stunde lassen. Die Schwiegermutter ist 65, da kann sie auch mal ein Wochenende verbringen (dann ist Oma aber total ko)

LG
Sunny

3

Meine Mutter und mein Schwiegervater sind gleich alt. Meine Mutter hütet fast täglich Enkel, mein Schwiegervater hatte noch nie ein Enkelchen alleine.

Kommt nicht aufs Alter an. Sondern auf die geistige und körperliche Fitness. ;-)

4

Meine Eltern sind 70 und noch topfit. Sie passen nahezu täglich auf die beiden Enkel auf. Sie sind mit ihnen auch sportlich unterwegs (Tennis, Golf, Skifahren etc.). Die uroma ist deutlich ü90 und auch noch extrem fit für ihr Alter. Auch sie könnte man problemlos einen Nachmittag auf die Kids schauen lassen. Ein Kleinkind würde ich ihr jetzt nicht mehr zumuten aber im Alter unserer Kinder geht das problemlos. Die Schwiegereltern sind 80 und die hätte ich von Anfang an nie allein gelassen mit den Kids. Die waren schon vor 10 Jahren körperlich überhaupt nicht mehr fit.

5

Die Urgroßeltern meines Sohnes sind inzwischen 78 und haben die komplette Betreuung währen wir beide Vollzeit studiert/gearbeitet haben übernommen seit unser Sohn 5 Tage alt war. Die beiden haben das immer toll gemacht und machen es auch jetzt fantastisch. Sie waren allerdings schon schon vorher fit, spielen 3-4x die Woche Tennis, mein Opa läuft noch Marathons, haben keine Voreekrankungen. Mein Opa hatte allerdings ziemlich übel Corona, 8 Wochen Intensiv, und seitdem würde ich definitiv kein Baby mehr zu beiden geben und bin froh dass unser Sohn Einzelkind ist. Die Krankheit hat doch an der geistigen Gesundheit gezählt, auch wenn es für einen 2,5 jährigen immer noch super ist mit der Betreuung. Meine Eltern und Schwiegereltern sind eh noch fit und jung, alle unter 50, da geht das problemlos. Die anderen Urgroßeltern meines Sohnes sind aber inzwischen zwischen 80 und 90 und dem einen Oma/Opa-paar würde ich wohl eine Betreuung über 2/3 Stunden zumuten, aber nicht langfristig. Die anderen sehen wir nur gemeinsam und unser Sohn bleibt dort nicht alleine.

7

Sie gesundheitlich nicht mehr können.
Wenn sie gesundheitlich nicht mehr die Verantwortung tragen wollen.
Wenn die zu tragende Verantwortung nicht mehr den noch vorhandenden Fähigkeiten entspricht.

Wenn sie sich selbst dafür zu alt fühlen. Egal, wie alt sie sind.

Dabei spielt das Alter auf dem Papier keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

8

Meine kleine ist oft bei den Schwiegereltern, wohnen aber im Haus. Der Opa ist 74 und die ersten beiden Jahre konnte und wollte er nicht aufpassen, maximal ein paar Minuten ging da, aber inzwischen ist meine fast 3.5 Jahre und die beiden spielen oft zusammen, was halt machbar ist, so dass Opa sitzen kann.
Oma ist 64 und immer für die kleine da, wann ich Termine habe oder wir mal abends weggehen wollen.

Mein Papa ist 60, geistig fit und schon in Rente, Berufsunfähigkeit durch körperliche Einschränkungen, aber fit genug theoretisch, trotzdem würde ich nie länger als ein paar Minuten meine kleine bei ihm lassen.
Er kann einfach nicht mit kleinen Kindern umgehen, sieht keine Gefahren usw.

Meine Mama ist noch jünger und auch ihr wurde ich mein Kind nicht länger überlassen. Sie ist sehr fit, aber hier fehlt einfach die Bindung zwischen den beiden.
Sie zeigt kaum Interesse, Wandern und viel unterwegs sein ist wichtiger. Sie sieht die kleine nur alle 4 bis 8 Wochen mal ein paar Stunden.

Ich wurde dass immer davon fest machen, ob die Person fit ist und sich dafür auch gewachsen fühlt und natürlich das auch gerne übernehmen will.

Meine Oma hat bis über 80 oft und gerne auf ihre enkel aufgepasst. Urenkel schon weniger. Aber auch da hat sie Unterschiede gemacht, mal sagte sie lieber die Kinder von x ne ganze Woche als die Kids von y 2 Stunden

9

In ihrem Verhalten.

Mein Papa wird 71, aktuell ist er aber gesundheitlich etwas angeschlagen und kann sich nicht so bücken oder schwer heben. Daher kann er nicht auf meine 18 monatige Tochter alleine aufpassen 🤷‍♀️ Zumindest aktuell.

Meine Schwiegeroma ist 84, geistig würde ich es ihr auch zutrauen, aber hoch nehmen ist auch nicht mehr drin. Andere würden es in dem Alter vllt schaffen.

Also es gibt da keine Altersgrenze, zumindest für mich. Wichtig ist, ob der andere es schafft und überhaupt möchte ;)