Kaum noch soziale Kontakte mit Baby

Hallo alle zusammen!
Ich bin in letzter Zeit etwas traurig über meine Situation was Freunde und soziale Kontakte angeht und wollte einfach mal in die Runde fragen, wie es euch mit Baby ergeht und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Unsere Kleine ist 8 Monate alte und ein richtiger Sonnenschein, sie bringt mir sehr viel Freude und ich verbringe sehr gerne den Tag mit ihr. Sie ist auch sehr zufrieden, schläft gut und wir haben einen guten Rythmus. Was das angeht kann ich mir nicht mehr wünschen.
Allerdings macht es mir im Moment zu schaffen, dass ich kaum soziale Kontakte habe und auch meine Freunde von früher immer weniger Interesse haben und sich melden.
Das liegt zum einen daran, dass ich erst in der Schwangerschaft mit meinem Mann an einen neuen Ort gezogen bin, wo wir niemanden kennen, keine Familie ist.
In der Schwangerschaft habe ich nur eine Bekanntschaft gemacht und nun seit die Kleine da ist, auch nur eine Bekanntschaft, da erst Corona kam und erst jetzt langsam wieder Krabbelgruppen öffnen ect.
Ich bin also meist den ganzen Tag alleine zuhause, mein Mann geht morgens um halb 9 aus dem Haus und kommt abends gegen halb 8 heim. Es sind also 11 Stunden, an denen wir alleine sind. Wir spielen auch viel, gehen raus, ins Schwimmbad usw. also es mangelt nicht an Kreativität.
Die 2 Bekanntschaften kann ich auch nicht jeden Tag treffen, die haben ein ganz normales Leben mit Freunden und ich bin nur eine Bekannte für sie.
Leider werden auch meine anderen Freunde immer weniger präsent, sie wohnen alle verstreut, da ich oft umgezogen bin, aber das hat uns vorher auch nicht auseinander gebracht.
2 Freundinnen melden sich gar nicjt mehr seit ich ein Kind habe, die beste Freunde immer weniger (sie lebt ein komplett anderes Leben als ich) und seit die Kleine auf der Welt ist, ksm nicht eine einzige Freundin uns Besuchen oder hat es geplant. Von meinem Mann kamen bereits Freunde und das sind Männer, die mit Babys bisher sonst nicjt viel am Hut haben. Meine Familie besteht nur noch aus meinem Vater und meiner Schwester. Mein Vater ist über 80 und kann nicht mehr richtig an unserem Leben teilhaben, meine Schwester ist egozentrisch und denkt nur an sich.
Ich versuche die Kontakte aufrecht zu erhalten, aber es kommt nicht viel von der anderen Seite. Dazu zu sagen ist, dass keine meiner Freundinnen bisher Kinder hat, och bin recht jung, 27 und keiner in diesem Alter den ich kenne hat Kinder. Es macht mich einfach traurig, ich überlege dauernd an was es wohl liegt.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich durch die fehlende Unterstützung am Wohnort nicht eine Möglichkeit habe auch mal was für mich zu machen, zB einen Sportkurs alleine zu machen . Sogar ein Arzttermin oder meine Physio wird kompliziert, da mein Mann nicht zur Arbeit zu spät kommen kann.
Ich weiss auch nicht, vielleicht geht es wem ähnlich oder ihr habt Tips oder ihr könnt mch etwas aufmuntern.
Ich freue mich über eure Erfahrungen oder Tips!
Danke!!
Liebe Grüße Leo

2

Hallo.

Falls du Facebook hast, such mal nach einer Mama Gruppe in deiner Gegend. Ich habe mich überwunden und tatsächlich eine nette Frau kennengelernt, die ich nun einmal die Woche treffe. Unsere Babys sind gleich alt.

Vielleicht ists ein Versuch wert :)

Alles Gute

1

Hallo!

Das Thema mit den kinderlosen Freunden kenne ich. Seitdem ich ein Kind habe, backen die an meinem Geburtstag weiterhin die obligatorischen Weihnachtskekse und sind nicht einmal darauf gekommen, dass ich auch mit Kind backen kann.

Glücklicherweise habe ich noch eine andere Freundin (mit älteren eigenen Kindern), die mit mir UND 7 Monate altem Kind gebacken hat. Es gibt tolle Fotos...

Man muss es wohl ein Stück weit akzeptieren, dass einen die Wege auseinander führen. Leider hattet ihr wenig Chance auf Krabbelgruppen. Da haben wir echt Glück, wir krabbeln mittlerweile seit 8 Jahren durch die Gegend und sind immernoch ein Team... Okay, dank Corona derzeit eher über WhatsApp als live.

Gibt es bei euch am Ort den Verein Wellcome? Google mal, das könnte dir helften. Da kommen Personen stundenweise ins Haus, um zu unterstützen oder zu entlasten.

Zu Arztterminen / Physio etc. habe ich meine Damen stets mitgenommen. Nr. 1 war 18 Monate als Nr. 2 kam, die musste zu den kompletten 12 Stunden Schwangerschaftsgymnastik mit. Ich hatte Physio, weil ich eine Sehnenscheidenentzündung vom Abpumpen hatte, Baby war dabei...
Also, das geht, das muss man nicht kompliziert machen. Interessant wird es bei zwei Kindern, wenn die Schlafenszeiten dazu kommen, aber auch das ist zu managen.

Bei uns in der Kreisstadt gibt es ein Babycafé, es gibt Stillgruppen, schau einfach, was trotz Corona noch geht. Geh auf die nächstgelegenen drei Spielplätze, schau dich in der Nähe von Kinderkrippen um (um 14 Uhr), da sind die Kollegen deines Babys.

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Ich habe bei unserer Bayern-Episode einfach hier bei Urbia gefragt, ob jemand aus meinem Ort kommt. Da hat sich auch eine nette Bekanntschaft zum Krabbeln und Frühstücken ergeben!

5

Baby/Kind zum Arzt mitnehmen ist momentan bei den meisten Ärzten aufgrund von corona nicht möglich 🙈 meine Schwägerin musste sogar auch zur Nachsorge nach der Geburt ohne Baby erscheinen

9

Musste ich auch. Durfte das Baby auch nicht mit zur FÄ nehmen. Ist leider vielerorts so...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Leo,
Corona macht es uns leider zusätzlich noch schwerer, jemanden kennen zu lernen.
Bei uns im Ort öffnen aber so nach und nach wieder die Babycafés. Gibt es sowas bei euch auch? Krabbelgruppen, Stillcaffée? Oder geh mit deiner Maus mal zur Babymassage o.ä.? Es gibt bestimmt auch Angebote für Babys in dem Alter. Ich wohne auf dem Land, und selbst hier ist einiges geboten 😊
Den Sport mach ich mit Baby. In 2 Wochen geht es los, und das Kind kann ich mitbringen. So Angebote wird es bestimmt bei dir auch geben?
Oder du fragst hier im Forum nach, wer aus deiner Umgebung kommt, oder ob Interesse an einer Whatsapp Gruppe besteht, um sich auszutauschen. Das finde ich auch sehr wichtig.
In meinem Freundeskreis haben zwar die meisten Kinder, trotzdem sehen wir uns auch wegen corona nicht sehr oft. Da hilft es mir sehr viel, mit ihnen zu schreiben oder telefonieren.

Aber du bist nicht allein, selbst mit Freunden komm ich mir oft wie in einer Blase vor... das Baby und ich drin, alle anderen draußen 🤷‍♀️ mir hat es viel geholfen, zu Kursen zu gehen. Hier gibt es einen Musikgarten, Babyyoga ,Stullcaffee und soo viele Angebote. Informier dich mal, dann kommst du raus und findest neue Kontakte 😊

4

Ich kann dich voll verstehen, mir geht es ganz genauso. Ich liebe mein Baby sehr, aber die soziale Isolation macht mir schon sehr zu schaffen. Und dabei ist mein Kind noch gar nicht mal so alt ( fast 10 Wochen). Ich warte auch mit Sehnsucht darauf, dass die Krabbelgruppen wieder öffnen. Und das mein Baby alt genug wird für das Babyschwimmen. Und dass mein Baby alt genug wird für die Kinderbetreuung im Fitnesscenter. Das wäre übrigens auch mein Tipp für dich. Schau doch mal ob es in deiner Nähe ein Fitnessstudio gibt, welches Kinderbetreuung anbietet. Diese sind zwar meistens teurer, aber so kommst du ohne schlechtes Gewissen zum trainieren.

6

Hey ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es nicht so "schlimm" aber ich fühle mich auch oft wie auf nem anderen Planeten. Ich habe meine beste Freundin, die ich spätestens alle 2 Wochen sehe. Sie mag auch die kleine gerne. Alle anderen Freunde/Bekannte sehe ich soo selten. Leider kenn ich auch niemanden mit Kindern. Babyschwimmen und Co wurde dank corona abgesagt. Ich hab noch Kontakt zu den Mädels aus dem geburtsvorbereitungskurs, aber Freundschaft würd ich das auch nicht nennen.
Ich bin zwar mit meiner Situation momentan nicht unglücklich aber trotzdem fehlen doch ein paar Mama-Freundinnen.... Hoffe das ergibt sich dann wenn die kleine älter ist und man in ne spielgruppe oder so gehen kann.
Wenn du aufgeschlossen bist, kannst du ja auch mal in Facebook Gruppen schauen oder selber ne Anzeige machen.

7

Hey,

mir ging/geht es ähnlich wie dir.
Ich habe die ersten 6/7 Monate viel Zuhause gesessen, aber das, weil es bei uns eben nicht alles so gut klappte. Als es besser wurde, kam Corona und ich konnte wieder keine Kurse oder sonst was besuchen.
Seit Corona ist allerdings mein Mann im Homeoffice und somit bin ich zumindest nicht ganz allein. Wobei er natürlich hauptsächlich mit dem arbeiten beschäftigt ist aber ich kann zumindest kurz ein paar Worte wechseln und wir essen zusammen Mittag.

Wir haben auch größtenteils kinderlose Freunde, die natürlich dann auch ohne einen weggehen. Wobei, das ja tatsächlich eine Zeit lang auch gar nicht möglich war. Schade, dass ihr in der Zeit dann nicht wenigstens ein bisschen telefonisch oder so Kontakt hattet. Klingt leider wirklich etwas danach, dass sie sich wenig für euch interessieren. Das finde echt blöd. Der eine bekommt halt früher Kinder, der andere später oder gar nicht. Aber deswegen sollte es doch trotzdem möglich sein, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten. Man kann sich ja auch mal auf nen Spieleabend oder so bei euch treffen, wenn das Kind schläft.

Ich telefoniere öfter mal mit einer Freundin. Vielleicht hast du da auch die Möglichkeit mit jemanden etwas zu quatschten. Sie hat einen Sohn , wohnt aber leider zu weit weg.

Ich habe jetzt mal beim Spielkreis nachgefragt, da soll es im Oktober wieder losgehen und in einigen Orten finden Spielkreise und andere Kurse auch schon wieder statt. Frag doch einfach mal nach.

Ich habe mich gerade die Woche bei einer App angemeldet, die heißt Momunity. Da kann man Mamas in seiner Umgebung finden. Bin sogar direkt fündig geworden. Vielleicht kannst du das mal probieren und so Kontakte knüpfen zum Schreiben, telefonieren, Spazierengehen.

Es gibt aber auch ganz viele Tage, an denen ich einfach die Ruhe genieße.
Bin nun schon 1 Jahr zuhause und habe noch ein weiteres . Aber die Zeit verfliegt wirklich total.

Wünsche euch viel Erfolg!

18

Vielen Dank für deine Nachricht! :)
Die App schaue ich mir an, danke!
Ja es ist manchmal echt schön wenn ich wenigstens ein paar Worte mit meinem Mann wechseln konnte, er war auch länger im Homeoffice. Jetzt rede ich den ganzen Tag nur mit meiner Tochter, ich treffe am Tag sonst niemanden den ich kenne oder mit dem ich ein paar Worte wechseln kann...
Die Spielgruppen fangen jetzt wieder an, ich hoffe nur durch Corona wird da wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht..
Alles Gute für dich! :)

8

Hey!

Ich bin mit Baby nicht mehr ganz so flexibel wie vorher, habe aber einen sehr verständnisvollen Freundeskreis. Da ist nur eine weitere Mama dabei. Die anderen sind noch kinderlos.
Mein Mann „gönnt“ mir einen Abend am Wochenende „Babyfrei“. Meine Freundinnen planen die Mädelsabende daher netterweise dann. Mein Mann kümmert sich in der Zeit und Baby und übernimmt auch die „Nachtschicht“. So kann ich auch einmal in der Woche durchschlafen und ausschlafen. Vielleicht wäre sowas ja auch was für euch? Das würde treffen mit anderen (kinderlosen) einfacher machen. Und damit du Anschluss im neuen Ort findest und diesen Abend gut nutzen kannst: Andere haben ja schon den Tipp gegeben, mal bei Facebook in Gruppen zu schauen. Oder Sport mit Baby. Gibt es in vielen Orten.
Mein Mann und ich sehen zu, dass wir viel zu dritt machen, wir üben aber auch beide unsere Hobbys weiter aus. Also 2, 3 Abende die Woche ist unsere Maus immer nur mit einem von uns zuhause. Der andere ist dann bei seinem Hobby. Für uns ist es das richtige. Vielleicht ja auch für euch? Mein Mann verbringt sehr gerne Zeit mit unserer Maus und macht das echt gut. Da kann ich wirklich ruhigen Gewissens zum schwimmen, kegeln, Mädelsabend oder oder oder. Diese Zeiten genieße ich auch wohl, wo ich mal wieder nur unter Erwachsenen bin. Und wenn ich dann nach Hause komm, bin ich heilfroh, die kleine wieder knuddeln zu können. Aber ab und zu muss man auch mal abschalten können.

Gibts bei euch sonst einen tollen Spielplatz, wo du vielleicht andere Mütter kennenlernen könntest?
Über die Kinder lassen sich doch bestimmt auch neue Freundschaften knüpfen. Hab nur Geduld! Eine richtige Freundschaft braucht Zeit.

17

Danke für deine Antwort! :)
Über die kinderfreien Abende haben wir auch schon gesprochen...
Mein Mann geht auch einmal in der Woche zum Vollebal oder mal zu einer Ausstellung ect. Er bietet mur auch an, alleine etwas zu machen, aber da ich am Wohnort keine Freunde habe, gehe ich auch ungerne alleine raus, sondern verbringe die Zeit lieber mit meiner Familie...das ist so ein bisschen ein undurchbrechbarer Kreis..
Aber vielleicht sollte ich mich mal aufraffen und ein eigenes Hobby anfangen..idt grade nur mit Corona auch nicht so einfach, da ich sehr ängstlich bin..

20

Ja, jetzt mit Corona ist echt Mist. Ich bin da auch vorsichtig.

Aber vielleicht ist das ja eine Option für euch, wenn sich das alles entspannt mit Corona. Ich hoffe ja sehr auf einen Impfstoff im nächsten Jahr 🙏

10

Versuch mal beste-freundin-gesucht.de, da sind auch einige frischgebackene Mütter dabei denen es genauso geht wie dir.

16

danke dir, das schaue ich mir mal an :)

11

Das ist schade, dass es dir so geht :(

Ich kenne das so tatsächlich nicht. Unsere (vielen kinderlosen) Freunde kommen nun einfach öfter zu uns. Aber auch welche mit Kind.

Ich habe mir ein Hobby gesucht, das mit Kind geht (Kanga-Sport) und auch da entstehen Bekanntschaften, die ich zu Freundschaften ausbauen könnte. Zum Kaffee treffen wir uns ab und zu oder zum Spazieren gehen. Ebenso mit den Mamas vom Pekip :)

Trotzdem hab ich auch tage, an denen ich alleine bin (mein Mann ist von 7-18.30 außer Haus). Das ist so 🤷‍♀️ Heute z.B. hat einfach keiner Zeit 😂

Da versuche ich es auch so schön wie möglich zu machen. Oder wir machen mal Video-Calls usw 😊

15

Danke für deine Antwort!
Vielleicht sollte ich mir auch ein Hobby suchen ohne Kind und dort vielleicht Anschluss finden! Ist bei uns nur so schwer mit der Organisation der Betreuung..

19

Das kannst du machen.

Meins ist wie gesagt MIT Kind :D aber trotzdem toll 😊