Liebe Jungsmamas, mal ehrlich...

.... was ging so alles kaputt?

Ich habe zwei Jungs. Einer ist im Kindergarten, einer in der Grundschule. Und irgendwie geht gefühlt mehr kaputt, als bei mir und meiner Schwester damals.

Sie lassen Legoautos die Treppe runter poltern - Dellen in der schönen Holztreppe.

Sie werfen Spielzeug - Schrank hat ne Macke.

Sie rumpeln mit den teuren Woombikes so wild querfeldein, dass die Halter vom Schutzblech brechen.

...

Was habt Ihr erlebt mit Euren Söhnen (oder Töchtern)? Auf was muss ich mich in den nächsten Jahren noch einstellen?

Und nein, ich möchte keine Diskussion über Erziehung. Natürlich verbieten wir grobes Verhalten. Aber sie sind mittlerweile so alt, dass wir sie nicht mehr rund um die Uhr unter Überwachung haben. Und ja, das erste Auto auf der Treppe kann schon genügen.

1

Hast du meine Jungs? 😅🤣
Ich hab die gleiche Konstellation daheim, allerdings eigentlich eher ruhige, sehr soziale Jungs, keine Rabauken. Sie spielen auch oft superschön- nur leider etwas zu realistisch....

Einmal kam ich vom Wäscheaufhängen wieder rein und sehe sie mit Plastikwerkzeug an der Treppe sitzen... Kurz darauf merke ich dass die beim "Reparieren " sowohl in Stufen als auch in Handlauf tiefe Dellen geschlagen haben 🙈

Mein teures Trekkingrad wurde auch repariert- mit einem Schraubenschlüssel, den sie gefunden hatten🙈 Wie der Lack bzw Nicht-mehr-Lack aussieht, muss ich nicht erklären, oder? 😜

Solche Beispiele könnt ich ewig aufzählen.
Mir ist das wichtigste: es wird nichts absichtlich und böswillig zerstört, wenn ich merk, dass im Spiel etwas Gefahr läuft, beschädigt zu werden, weise ich die Jungs darauf hin- und in der Regel hören sie auch sofort damit auf und sind sehr einseitig. Aber oft denken sie eben im Vorfeld nicht daran, was kaputt gehen könnte und ich hab meine Augen auch nicht immer überall 🤷‍♀️

2

einsichtig, nicht einseitig 😂

34

Ja, genau. Solche Spielunfälle meine ich.

Dass der Playmo-Drache halt nicht fliegen kann und böse gegen den Schrank kracht.

Mutwillig zerstört wird hier zum Glück auch nichts. Und wie schon gesagt unterbinden wir zu wildes Spiel je nachdem was die Umgebung aushält. Draussen geht da oft mehr als drinnen z.B.

4

Hallo

Solange du die Kinder machen lässt wird sich nichts ändern.

Meine Kinder sind sorgsam mit ihren Sachen umgegangen.

Ich habe 3 Jungs.

Wir waren 3 Mädchen und auch da gab es sowas nicht.

Hat eben mit Erziehung zu tun

14

🙄

20

Also ein Stück weit muss ich da Mercedes Recht geben. Es ist was dran, dass es auch an der Erziehung liegt.
Hier geht selten (mutwillig) etwas kaputt, vielleicht mal ein Glas oder so.
Würde mutwillig etwas zerstört werden, muss es vom Taschengeld ersetzt werden, sofern es uns Eltern gehört.
Wenn Spielzeug mutwillig zerstört wird, ist vielleicht einfach zu viel davon da. Einfach mal ausräumen und ein paar Lieblingssachen lassen, und für jede Woche vernünftigen Umfang gibt es eine Sache zurück. Dann hat sich das Thema erledigt. Ich bin da etwas rigoroser. Hat auch den Vorteil, dass die Kinder ihre Sachen wieder schätzen lernen und auch Dinge wieder bespielt werden, die vorher uninteressant geworden sind.
Hier werden auch keine Wände angemalt.
Wichtig ist natürlich, dass es genug Alternativen gibt. Vielleicht altes Holz und einen eigenen Werkzeugkasten mit echtem Werkzeug, oder große Tapetenreste zum Einsauen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe auch zwei Jungs, die sind allerdings mittlerweile 13 und 19.
Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Außer beim Essen. Stell dich darauf ein. Wenn sie ein gewisses Alter erreichen, fressen sie einem - wie immer überall erzählt wird, ja es stimmt - die Haare vom Kopf. Ich bin gefühlt nur am Essen ranschaffen :-)

Ansonsten war der Große ein sehr liebes Kind und hat seine Spielsachen auch immer gut behandelt, so dass sie auch sein Bruder dann noch nutzen konnte. Nachdem der Kleine Spielzeug in die Hände bekommen hatte, war alles meist zu spät. Bei den MatchBox-Autos wurden eigentlich immer die Räder abmontiert und überhaupt wurde immer geschaut, was wo wohl am besten abzubauen bzw. abzubrechen etc. war. Egal bei was.

Klamotten! Vor allem Hosen. Oh Man! Was waren die zerlöchert an den Knieen. Schuhe taten mir bereits leid, wenn ich sie gekauft hatte. Schuhe wurden (trotz diesen Schutzdingern fürs Rutschauto) grundsätzlich schnell zerschrammt etc. Dann sind beide Fußballer. Was wir an Fußbällen zu Hause haben/hatten, kann ich nicht zählen. Egal ob teuer oder billig, die Dinger lagen meist nach kurzer Zeit "zerschossen" in der Hecke. Mein Mann hat dann selbst ein massives Tor mit so einem "Fangnetz" vom Bau gebaut, weil die Jungs die gekauften Tore schnell "zerschossen haben".

Aber wo ich drauf geachtet habe, war, dass unsere Sachen bitte verschont bleiben. Das haben sie schnell kapiert, dass nicht in an den Wänden gemalt wird oder Mamas Handy genommen wird etc. Dann kam die Zeit mit Nintendo DS und Tablet. Die Dinger haben beim Kleinen nicht lange gehalten. Er hat keine neuen Geräte bekommen. Pech gehabt. Sein Bruder ist da anders, der pflegt heute noch alles.

Dafür klebten die Türklinken oft, um die Lichtschalter gab es nette Ränder von den Schmutzfingerchen, die Scheiben an der Terrassentür waren immer voller Handabdrücke - ach es war schon manchmal nervig.

Auch wurde vom Kleinen gern die Couch als Sportgerät genutzt. Ich habe bis heute noch keine neue (seit 8 Jahren) gekauft, weil ich es nicht einsehe. Allerdings ist jetzt eher mein Problem, dass der Kleine gern mit "angeblich" gewaschenen Händen" darauf herumfläzt, sein gewaschen aber nicht dem allgemeinen Standard entspricht! Sprich, der Große ist relativ gut gelungen, der Kleine unser Rowdy. Wir sind aber noch guter Hoffnung, dass er die Kurve bekommt :-) Dafür ist der Kleine echt ein Schulstreber.

Kurzum:

Ich liebe meine Jungs. Mein Mann auch, ist und war aber eher genervt, weil es bei uns eben nie wie "in der Puppenstube" war / ist / sein wird.

Gruß

36

Oh ja, die Schmutzräder um die Lichtschalter und die vertapsten Scheiben kenne ich auch. Genauso wie die Sandberge, Steine und Stöcke aus Schuhen und Taschen vor der Haustür.

Und vor den Essensmengen hab ich echt schon Angst. #zitter

Es beruhigt aber ungemein, dass andere auch mit der doch oft größeren Wucht von Jungs zu tun haben.

5

Hallo,
ich habe zwei Jungs, jetzt 16 und 11 Jahre alt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie irgendetwas im Haus irreparabel beschädigt haben. Klar, ist mal an einem Bruder-Fahrzeug ein Kleinteil abgebrochen, das passiert. Aber das Spielzeug durch die Gegend geflogen ist oder ähnliches, das hatten wir nicht.
Die Macken im Fußboden habe ich selber hinbekommen....auch uns Erwachsenen kann etwas auf den schönen Holzboden fallen und Schäden verursachen, das ist einfach so. Was anderes ist es natürlich, wenn Sachen absichtlich durch die Gegend geworfen werden und dadurch etwas kaputt geht. Wenn meine Söhne so etwas getan hätten, wäre das Spielzeug wohl erstmal aus den Zimmern verschwunden.
Auch mit ihren ganzen "Draußen-Fahrzeugen" sind sie immer sorgsam umgegangen. Allerdings ist das wohl auch nicht die Regel. Wenn ich damals den Unterschied zwischen meinem großen Sohn und seinen Zwillings-Freunden gesehen habe, bekam ich das kalte Grausen. Wenn bei den Zwillingen neue Roller oder neue Räder gab, konnte man davon ausgehen, dass nach kurzer Zeit irgendwas dran kaputt war, sei es dieser Schaumstoff am Rolller-Griff (ich hoffe, Du weißt, was ich meine ;-)), der nach ein paar Wochen schon verschwunden war oder die Räder, die nach kurzer Zeit Macken und Kratzer hatten, weil man einfach von den Rädern runter gesprungen ist und sie fallen gelassen hat. Das gab es bei uns nicht. Wir hätten absichtliche Beschädigungen niemals sofort repariert. Das wussten meine Söhne sehr schnell.
Ich denke daher doch, dass es zum großen Teil an der Erziehung liegt oder die Konsequenzen, die die Jungs nach solchen Aktionen erwarten, sind nicht hart genug.
LG
Elsa01

6

Das können Mädchen auch, mein Sohn und meine Tochter haben das gleich gut gekonnt.
Fahrrad kaputt, dann gabs halt kein Neues.
Mutwillig kaputt gemachte Spielzeuge wurden nicht ersetzt.
Wurde Mobiliar oder einmal eine Tür beschädigt, also mein Eigentum, hab ich eins ihrer Spielzeuge kaputt gemacht, damit sie merken wie man sich dann fühlt.
So was hab ich konsequent und hart sanktioniert.

17

Wow, wenn deine Kinder versehentlich einen Teller runterschmeissen, weil sie nicht aufpassen, oder im Spiel irgendwo ne Macke reinhauen, weil sie Kräfte etc nicht nicht so einschätzen können, hast du eins ihrer Spielzeuge zerstört?
Echt jetzt???
Wow. Das ist ja so.... erwachsen...vorbildlich...sozialkompetent 🙈. Da müssen die Kinder ja sehr wertvolle Lehren draus ziehen.

Ich hab übrigens gestern auf dem Spielplatz ein Mädchen getroffen, das offensichtlich auch eine solche Familie hatte- vielleicht sogar deine reizende Tochter? Ihr Roller lag im Weg, ein Kind schob ihn zur Seite. Mädchen baut sich vor dem Kind auf und brüllt: "wenn du meinen Roller da wegmachst, mach ich dich weg! In 2 Sekunden liegst du auf der Intensivstation!" Jo- könnte man jetzt auch sagen, das Mädchen hat "konsequent und hart sanktioniert". Und hat bestimmt viiiele Freunde 🙈
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

19

Kannst du lesen?
Bei mutwilliger Zerstörung hab ich es sanktioniert.
Also wenn ich vorher gesagt habe, passt auf das Fahrrad, die Tür, die Treppe gehen kaputt.
Aus Versehen ist was ganz anderes.

weitere Kommentare laden
7

Tatsächlich ging bei beiden Jungs deutlich mehr kaputt als beim Tochterkind.

Da wurde Schrotpresse mit den kleinen Metallautos in der Türzarge gespielt. Die Autos waren teilweise kaputt und die Zarge...nach...sieht nicht mehr aus wie neu. Mit dem Puppenwagen der Schwdster wurde Rennauto gespielt, bis man gestürzt ist und über den Wagen gefallen ist, kaputt. Herkules spielen und die Buntstifte in der Mitte durchbrechen 🙈 Es gab auch deutlich mehr Beulen...Beide toben wild und schleudern sich gegenseitig, total lustig bis der Midi mit dem Kopf an der Tischkante landet und eine dicke Platzwunde hat.

37

Oh Gott, das mit der Schrottpresse ist mir schon beim Schließen der Kinderzimmertür aus Versehen passiert. Nicht schön!

Das mit der Platzwunde ist natürlich auch übel. Ich bin sehr froh für die Notaufnahme in unserem Krankenhaus, wo man mit sowas auch am Wochenende immer gut versorgt wird.

8

Ich habe 2 Jungs 12/14 und ein Mädchen 16. mal abgesehen das ich sie zum Zimmeraufräumen hinweisen muss, sind sie superruhig. Früher haben sie meinst indoor mit den wieso weshalb warum Büchern gespielt oder Schleich Dino‘s/Tiere oder outdoor rad fahren aber halt normal. Das einzige was mal kaputt ging war das Schlüsselbein von Taylor und er hat 2 Tage nix gesagt bis es der Oma aufgefallen ist das ihm immerwieder eine Träne runterläuft. Ja es war gebrochen

60

Oh wie furchtbar. Ich hoffe, dass meine Jungs niemals denken, dass sie so "hart" sein müssen. Nicht nur, weil das wie in Eurem Fall ja echt hätte böse enden können.

Aber auch das kann natürlich Charaktersache sein.

Ich hoffe, dass sich Dein Sohn jetzt eher meldet bei sowas!

9

Hi,

sorry, ich kann da so gar nicht mithalten 🤣🤣🤣.

Unser Sohn, jetzt 16, hat nichts kaputt gemacht. Genauso wie unsere Tochter auch. Klar, fällt mal ein Teller oder ein Glas, das passiert mir aber auch. Nur durch Spielen, nö...

Das Einzige, was unser Sohn gemacht hat, er hat den "Stillen Alarm" in der Sparkasse ausgelöst. Gottseidank, ist es dem Bankangestellten passiert, wie er mit ihm ein Geschenk holen wollte, da war der rote Knopf wohl doch zu verlockend...

Das Ganze konnte auch nicht komplett gestoppt werden, sodass gut 5 Streifen die Bank umzingelt haben. Werde ich nie vergessen.

LG
Caro

38

Oh weh! Das klingt echt wild. Die Geschichte werdet Ihr sicher noch lange erzählen.

Mein Kleiner hat nur mal beim Aldi "Wir öffnen Kasse 4 für Sie!" gedrückt. 🤣

98

Unser Sohn ist mit 5 mal in der Jugendherberge durch den Notausgang raus. Da musste man erstmal so einen Griff drehen und was weiß ich was, aber er hat es geschafft.
Dadurch wurde Alarm ausgelöst, und die Feuerwehr war angerückt, ehe die Jugendherberge sie stoppen konnte.#schwitz

Da war aber das Problem, dass genau diese Tür die Tage vorher immer offen stand und die schnellste Verbindung zum Spielplatz darstellte.
Dass die Kinder dann auf die Idee kommen, da raus zu wollen, obwohl die Tür nicht offen steht, finde ich verständlich.

10

Wir haben vier Söhne und kennen ein solches Verhalten nicht.

Natürlich fällt mal ein Glas runter etc. Aber das sie Treppen, Wände oder Möbel beschädigen - nein.