Scheidung wegen Wohnsituation. Kann das einer verstehen??

Kurz und knapp.

Mein Mann, ich 2 Kids und Hund, teilen uns 1 1FH mit seinen Eltern

Eigenes Stockwerk aber kein Kinderzimmer! Wohnzimmer kann nicht als KiZimmer fungieren, da mein Mann Abends gerne Filme glotzt.

Man kann auch nicht umbauen, dass aus 1 Zimmer 2 werden.

Ältestes Kind fast 3 Jahre. Alle schlafen bei uns im Schlafzimmer.

Wir haben kein Leben mehr. Bzw keine intime Partnerschaft.

Und mein Mann checks einfach nicht. Ich mein wir schlafen nicht miteinander wenn rechts und links von uns die Kinder (in ihrem eigenen Bettchen) schlafen.
Und das Wohnzimmer ist ein Kinder Paradies. Überall mit Spielsachen. Da tuh ichs bestimmt auch nicht. Totaler abturner.

Es war davon die Rede (vor 2 Jahren) das wir das Haus übernehmen und es tut sich nichts. Die SEltern wollen nicht ausziehen und mein Mann auch nicht. Wenn ich nix mache, wohnen wir hier immer noch alle zs in 20 Jahren.

Mir geht das so auf den Sack, dass es keiner checkt dass es platztechnisch einfach ned mehr geht und keinen juckts. Durch die Situation habe ich mich von meinem Mann so körperlich entfernt, dass da die letzte Flamme erloschen ist.

Achja und dazu kommt: Kinder wecken sich gegenseitig nachts und morgens! Keiner hat einen Rückzugsort. Der große kann nicht fokussiert mal spielen, weil der kleine ihn immer stört. Ich bin so genervt. Und keiner versteht es. Alle sagen:ja früher haben die Leute auch so gewohnt.

Jetzt will ich da raus. Raus das wenigstens 1 Kind ein eigenes Zimmer hat.
Kann das irgendeiner verstehen?? Achja und ohne meinen Mann, da er ja da bleiben möchte....

4

Oje, wie stellt sich dein Mann das denn in ein paar Jahren vor, wenn die Kinder ihre Privatsphäre haben wollen? Sollen sie mit 15 immer noch bei euch schlafen?
Ich auf deiner Stelle würde etwas neues suchen und deinem Mann das auch mitteilen. Wenn du dann was gefunden hast, wird er vielleicht mal wach.

1

Wie jetzt, du willst allein ausziehen? Und Mann bleibt mit Kindern dort? Das klingt für mich ehrlich gesagt eher so, als würdest du deine Ruhe haben wollen, auch vor den Kindern. Es liest sich auch nicht sehr liebevoll, wie du von deinem Mann schreibst.
Ich habe Verständnis für deine Situation, auch wenn ich gar nicht erst bei den Schwiegereltern eingezogen wäre. Ich würde so einen gemeinsamen Haushalt auch nicht wollen. „Früher“ ist für mich kein Argument, da die Leute früher auch kein Handy hatten und trotzdem kann heute niemand mehr ohne.
Hast du deinem Mann gesagt, dass du ganz dringend dort raus möchtest, zur Not auch ohne ihn? Wenn ja, was sagt er dazu? Denn wenn er dich einfach so ausziehen lässt, dann ist eure Beziehung wohl tatsächlich am Ende. Die Frage ist, ob du überhaupt an eurer Beziehung festhalten möchtest, das kann ich aus deinem Thread nicht herauslesen.

5

"Jetzt will ich da raus. Raus das wenigstens 1 Kind ein eigenes Zimmer hat.
Kann das irgendeiner verstehen?? Achja und ohne meinen Mann, da er ja da bleiben möchte...."

Sie sagt doch, sie möchte raus, damit wenigstens 1 Kind ein eigenes Zimmer bekommt. Der Mann möchte im Haus bleiben.

6

Äh ja, das habe ich auch gelesen. 😅

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann verstehen dass dich die Situation nervt. Warum du dich von deinem Mann entfernt hast verstehe ich allerdings nicht. Wir haben ein Familienbett und ich bin mit dem dritten schwanger. Also Sex kann man auch mit Kindern nebendran haben. Die schlafen tiefer als man denkt. Oder an anderen Orten in der Wohnung.
Hast du mit deinem Mann mal drüber geredet wie unglücklich du bist? Hab ich das richtig verstanden dass es nur zwei Zimmer sind?

11

Das kann und will aber nicht jede. Ich könnte das auch nicht.

13

Boa ne, ganz ehrlich?
Im Swingerclub ist es vielleicht ganz Geil Sex zu haben wenn jmd. neben einem liegt, dieser ist dann aber Volljährig. Aber ich Schlaf doch nicht mit meinem Mann wenn ich 1 oder mehr Kinder direkt neben dran liegen hab... das ist Ekelhaft, ich hab meine Eltern ständig beim Sex überrascht und fand das als Kind echt Wiederlich.

Die TE schreibt ja ausserdem das Sie in Ihrer Wohnung sonst so gut wie keinen Rückzugsort haben und im Wohnzimmer überall Spielzeug liegt und sie dies auch nicht ausblenden kann und deswegen keine Romantische Stimmung auf kommen kann.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ja, ich verstehe dich. Mein Mann und ich haben mal mit 2 Hunden und Kind Urlaub in einem Wohnwagen gemacht. Es war mega Stress! Wir brauchen auch mal Abstand und die sprichwörtliche Tür die man hinter sich zumachen kann.
Vielleicht reicht aber eine räumliche Trennung erstmal aus. Du stehst verständlicherweise unter Strom, leidest unter Schlafmangel und dich stresst die Situation. Erst wenn das behoben ist, solltest du dir über die persönliche Trennung Gedanken machen. Such dir eine Wohnung und zieh aus.
Lg TanteLillifee

15

Ja, ausziehen ist die Lösung. Notfalls halt ohne Mann wenn der es nicht „checkt“..

So könnte ich auch niemals leben. Deine Schwiegereltern wollen ihr Haus nicht räumen, dass ist ihr gutes Recht denn es gehört Ihnen.

Wenn dein Mann lieber dort alleine lebt als in einer Mietwohnung mit Frau und Kindern- bitte sehr. Dann zieh du wenigstens den Schlussstrich und lass dir nicht weiter dein Leben versauen. Vielleicht geht deinem Mann ja noch ein Licht auf wenn er merkt das du ernst machst. #klee

16

Eine andere Lösung wäre anzubauen. Ich weis nicht was für ein Haus das ist, aber man könnte einen 3. Stockwerk mit 2-3 Zimmer bestimmt anbauen. Kostet zwar etwas, aber dann habt ihr mehr Platz.

DAS wäre auch eine Lösung gewesen, worüber du mit deinem mann hättest reden können.

Was mich an der Geschichte etwas verwundert: das einzigste was ich lese ist, dass du unbedingt aus dem haus raus willst. Kann es sein, dass du erst gar nicht zu den schwiegerleuten einziehen wolltest? Als einzigste Option dort zu bleiben verlangst du quasi, dass die Eltern ausziehen.

"Das Haus übernehmen" heißt, dass die Eltern bis zum tot drin wohnen bleiben. Vielleicht hast du es missverstanden oder nicht so realisiert. Haben sie explizit gesagt, dass sie ausziehen wollen?

Was mich zudem stört: du stellst dich als Ehefrau und Mutter hin und verlangst, dass der Mann komplett nach deinen Bedürfnissen geht. Dass er das nicht getan hat und nicht tut stellst du sogar als Grund hin, weswegen du dich nicht angezogen fühlst. Aber selber ist es dir egal, was der andere Ehepartner will. Wär für mein empfinden unfair. Ihr seid eine Partnerschaft und da sind beide gleichberechtigt und wenn sich einer nicht beugen will, dann muss eben ein Kompromiss her, womit alle leben können.

Vielleicht bist du aber auch einfach kein Langzeit-beziehungsmensch und siehst es nicht ein "ständig" nachzugeben, weswegen es zu so einer Denkweise kommt. Denn dein Partner gibt sicherlich genausooft "ständig" nach.

Wenn dir was an der beziehung liegt, solltest du dich mit ihm mal zusammen setzen und als gleichberechtigte Partner drüber reden und gemeinsam eine Lösung finden. Wenn dir aber allein dein Befinden und wünsche so wichtig sind, dass ihm dir seine egal sind, dann verlang von ihm nicht es anders zu tun indem er seine über Board wirft.

Wie gesagt: eine tolle Lösung wäre es, anzubauen und einen weiteren Stockwerk zu bauen.

Früher lebten alle in einem Haushalt, aber sie bauten auch an UND hatten ein gemeinsames Wohnzimmer, Küche, Bad etc. Wäre auch rine Lösung, was ihr mit den Eltern besprechen könnt: löst Küche und Wohnzimmer von euch auf und ihr teilt euch alle die unteren Räumlichkeiten. Die eltern haben dann das untere Schlafzimmer.

19

Stimmt doch gar nicht. Er muss doch nicht mit ausziehen, er darf ja bei seinen Eltern bleiben, die ihm so viel wichtiger als seine Familie sind ;-).

32

Danke für deinen langen Text.

Ich denke der untere Part von dem en was du geschrieben hast wäre eine katastrophale Idee.

Meine SEltern sind fast 60 Jahre alt, arbeiten, sind top fit und und wollen nach Feierabend in Ruhe was kochen und ihre Sendungen schauen. Wenn wir da mit den 2 Kids andackeln. Puuuuh. Die sind auch so schon gestresst wenn mal der große unten bei der Oma ist und der Opa hört nix im TV.... Und Freunde treffen, geschweige denn mit anderen Kindern wäre garnicht denkbar.

Als ich bei meinem Mann einzog, sagte er mir dass ihm das Haus gehört und die SE bald ausziehen (Bauten eine Gewerbehalle mit Wohnung aber beschlossen kurzerhand es als Büro zu vermieten)

Dann wollte SM in eine Wohnung ziehen, weil sie Häuser hasst 😅 sie wollte schon immer ne Wohnung. Damals wurde ihnen ihre wegen Eigenbedarf gekündigt und dann kauften sie das Haus... Aber keiner macht hier den geringsten Anschein etwas ändern zu wollen. Alle sind super happy wegen der Wohnsituation. Außer ich - die verwöhnte Hexe der nichts reicht...

Naja ich schau wie es weitergeht.

17

Ich kann deine Gefühle verstehen. Wie war denn die Vereinbarung bevor ihr da eingezogen seid? Du sagtest, die Schwiegereltern sollten ausziehen?
GLG

20

Absolut verstehe ich das. Ob ich mich direkt scheiden lassen würde - vielleicht nicht.

Aber ausziehen und wenn er stur ist auch ohne ihn, definitiv! So ist es echt kein Leben und in meinen Augen muss sich jeder mal zurück ziehen können. Damit meine ich nicht mal zwingend für jeden ein eigenes Zimmer, aber 4 Leute auf 2 Zimmer geht einfach nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

21

Hallo
Ja ich kann dich verstehen.
Sag deinem Mann ganz klar das du auf Wohnungssuche gehst entweder mit ihm oder ohne ihn.