Lasst ihr eure Kinder nackt auf die Straße?

Hallo,

Der Titel sagt eigentlich schon alles, mir ist aber auch kein besserer eingefallen 😅

Und ich weiß das einige gleich schreiben das es mich nichts angeht und das stimmt wohl. Ich hab aber auch nicht vor an jemandes Tür zu klopfen und ihn zurecht zu weisen. Ich möchte einfach nur mal eure Sichtweisen dazu lesen 🙂

Kurze Eckdaten:

Stadtnaher Ort mit ca. 3500 Einwohnern
Wir sind im ehemaligen Neubaugebiet und die Familien untereinander sind alle recht eng, wobei wir hier eher außen vor sind weil unser Sohn in den anderen Kindergarten geht und seine Freunde auf der anderen Ortsseite wohnen.
Unsere Straße ist Zone 30 mit regelmäßigen Durchgangsverkehr.
Die Kinder spielen hier immer zusammen auf der Straße und manchmal muss man auch mal ein kettcar auf Seite räumen um durchfahren zu können😂

Nun zum Thema.

Letztes Jahr hat es schon angefangen das so 4-5 Mädels aus der Nachbarschaft komplett nackt die Straße rauf und runter sind, auch mal mit dem Roller usw. Dieses Jahr war es noch häufiger und gestern hat es den Vogel abgeschossen. Mitten auf der Straße 5 Mädels im Alter von 5/6 Jahren nackt auf der Straße die unter einem Gartenschlauch rum gesprungen sind.
Autos die um die Kurve kamen mussten erstmal warten bis die Straße wieder geräumt war. Eine Mutter war dabei und hat den Spaß auch noch gefilmt. Wobei ich mich frage was macht man mit so einem Video? 😳

Mir wird echt ganz anders. Klar kennt man die Nachbarschaft, aber wer weiß ob Heinz von nebenan das nicht mitfilmt..?
Ich bekomme da auf jeden Fall beklemmungen und verstehe nicht wieso man die Mädels nicht wenigstens ein Höschen anziehen lässt..

Wie steht ihr dazu?
Findet ihr das gut, weil..?
Oder denkt ihr eher wie ich und finde es unpassend und unnötig. Vor allem auch weil es eine öffentliche Straße ist und kein privatgrund..

Gebt mir Input!

Danke😄

21

Hallo

Nicht gut v.a. wegen Verletzungsgefahr. Unsere Nachbarsmädels sind komplett nackt auf ihrem Spielplatz. Schön und gut, eigener Garten am Waldrand usw., aber was, wenn eine vom Gerüst fällt oder sich sonstwie wo aufspiesst? Mich schüttelt es jedesmal, wenn ich die beiden nackt spielen sehe.

Abgesehen davon hätte ich bei eigenen Kids grosse Vorbehalte wegen Pädophilie. Dh. absolutes Nogo. Die Welt ist nun mal nicht wie in Großmutters Bilderbuch.

LG

25

Da würde ein bisschen Stoff von einem Badeanzug etc. auch nichts helfen.
Abgesehen davon ist Kleidung nämlich eher gefährlicher weil man viel schneller irgendwo hängenbleibt.

56

Wenn ein Kind vom Gerüst fällt oder sich aufspiesst, nützt ein Höschen oder Shirt auch nichts...

1

Für mich ein absolutes nogo.
Mein Mädel springt nicht mal im platschbecken im eigen Garten, der von der hauptrasse teils einsehbar ist nackt rum.
Und wenn dann maximal zum nassen Badeanzug ausziehen um in den Bademantel zu schlüpfen oder vom Bademantel aus zum umziehen. Aber nackt rumlaufen lassen würde ich sie definitiv nicht.

43

Sorry aber man kann 8auch übertreiben. Also meine Kinder dürfen nackt in den Pool, beim Baden am Strand gerne FKK.
Was die Frage der TE betrifft, klares Nein.

Ich möchte meinen Kindern ein positives Körpergefühl vermitteln und auch wenn ich hin und wieder erkläre, dass es böse Menschen gibt, lebe ich nicht mit der Vorstellung dass hinter jeder Gardine ein Pädophiler lauert

45

Es kommt immer auf die einsichtbarkeit der Straße an. Wir wohnen neben einer Hauptstraße wo viele unbekannte vorbei fahren. Wäre der Garten nicht an der Straße hätte ich weniger ein Problem.

An Orten wie Strand oder Sauna wo alle nackt rumlaufen ist das finde auch ganz was anderes und das kann man nicht vergleichen.

2

Fürchterlich. Absolutes No Go für mich. Meine Kleine läuft höchstens mal nackt im Garten rum, das war’s aber auch. Im Freibad nur zum umziehen, weil derzeit bei uns die Umkleiden wegen Corona gesperrt sind.

3

Würde ich auch nicht machen.
Wenn man einen nicht einsehbaren Garten hat, dort vielleicht OK beim planschen, aber sobald es offener ist gibt's ein Höschen an oder draußen in der Öffentlichkeit am besten kompletten Badeanzug.

In dem Zusammenhang finde ich auch das auf der Straße spielen nicht ok.
In der 30er Zone lasse ich mein Kind doch nicht auf die Straße rennen (und in der Fußgängerzone eigentlich auch nicht).
Wem hat denn der Gartenschlauch gehört, war das die Mutter, die gefilmt hat? Waren dort die Mädchen im Garten zu Besuch? Also da finde ich schon die Aufsichtspflicht verletzt, da würde ich mein Kind nicht mehr allein zum Spielen hinschicken wenn da mit Sicherheit und Persönlichkeitsrechten so fahrlässig umgegangen wird.

Wenn die anderen Eltern davon nichts wissen würde ich mal vorsichtig nachhaken, ob nackig auf der Straße spielen für die ok ist. Nicht auf böse Weise, einfach nur damit sie Bescheid wissen und man selbst es vielleicht auch besser einschätzen kann. Entweder die wussten davon nichts, dann sind die vielleicht auch eher dagegen und schauen das nächste Mal, was die Kinder so treiben. Oder die finden das ganz normal, dann würde ich als Mutter bei meinem eigenen Kind wenigstens darauf achten und die kleinen vielleicht mal zum Spielen zu uns einladen damit ich das Sagen habe.

8

Ja das mit dem spielen auf der Straße ist so eine Sache. Ich finde es auch erstaunlich das noch nie was passiert das, da manchmal auch wirklich kleine Kinder hier draußen rum rennen. Aber die meisten Kids sind hier doch aufmerksam und gehen auch gleich auf Seite. Zwei Jungs haben letztens auch Unterschriften gesammelt um hier einem verkehrsberuhigten Bereich machen zu lassen. Das ist ja ganz süß.
Der Gartenschlauch hat zur Mutter im Eckhaus gehört, die Mutter die gefilmt hat, da fliegen auch immer die ganzen Spielsachen rum. Sie haben sich da ein Spieleparadies für die Nachbarschaft geschaffen das sich dann immer auf die Straße ausdehnt. Es ist alles offen und nichts eingezäunt und direkt an den Gehweg angrenzend. Entschuldige, ich hoffe du verstehst was ich meine, ich bin nicht so toll im erklären 🙈

Ich hoffe das die anderen Eltern davon wissen. Sie sind alle sehr eng miteinander. Ansprechen ist schwierig, da unser Dorfanschluss einfach nicht in der Straße ist. Also man kennt sich vom sehen und grüßt sich natürlich, aber ich bin da ja nicht so der gesellige Typ. Also wäre es komisch wenn ich sie auf ihre nackten kinder ansprechen würde😅

Also mein Sohn ist auch nicht hier auf der Straße unterwegs. Er ist zwar "schon" 5, aber um ihn hier alleine raus zu lassen finde ich ihn nicht so weit😅

4

Nein absolutes nogo. Würde ich meinen Kindern (Sohn und Tochter) definitiv nicht erlauben. Im Privatgarten der nicht einsehbar ist hab ich damit kein Problem. Solange niemand auf die Idee mit dem filmen kommen würde... eine Bikini Hose oder Badeanzug ist doch schnell angezogen.

5

Leider leben wir in einer Welt in der das nicht geht... sehr traurig.
Ich würde es entsprechend nicht erlauben (können) aber betone nochmal: es ist sehr traurig, dass Kleinkinder im Sommer nicht einfach unbeschwert nackt sein dürfen.

9

Da hast du recht.
Ich muss dazu sagen das hier nahezu nur Einfamilienhäuser stehen, die meistens einen uneinsehbaren Garten haben.
Und das finde ich total ok, nackig im Garten, können sie planschen oder was weiß ich. Die Kinder wandern eh immer von einem Haus zum andern.

Aber auf offener Straße?
Ich weiß nicht ich finde es befremdlich.

11

"Leider leben wir in einer Welt in der das nicht geht..."

Ist das so? Woran machst du das fest?
Statistisch gesehen werden mehr Kindern von engen Familienfreunden/-mitgliedern missbraucht. Mit diesem Denken dürften wir Kinder eher draußen nackt rum laufen lassen als sie mal kurz bei unserem neuen Partner zu lassen.

Ich verstehe ja was du meinst und finde auch, dass wir Kinder schützen müssen, aber ich hab das Gefühl, dass die Angst auf der einen Seite total überdramatisiert wird und auf der anderen unterschätzt. Ich rate übrigens allen Eltern und Pädagogen sich mit dem Thema Prävention von sexueller und sexualisierter Gewalt zu beschäftigen. Die meisten werden durch die Zeitungen informiert und das schafft doch eher ein Zerrbild der wirklichen Gefahr.

weitere Kommentare laden
6

hallo!
niemals würde ich meine kinder draussen nackt rumlaufen lassen.selbst im garten wird ein badeanzug getragen....

7

Hätte es bei meinem Kind nicht gegeben (und/oder Kindern in meiner Obhut) ...

... als unbeteiligte Dritte/Beobachter wäre mir so etwas allerdings total egal ... so lange mich ein Verhalten persönlich nicht tangiert/einschränkt/belästigt, interessiert es mich gleich Null, was andere so tun oder lassen. Würde ich keinen Gedanken dran verschwenden ... gibt wichtigeres und meine Ressourcen sind begrenzt.

10

Ich würde meine Kinder nicht auf einer öffentlichen Straße nackig rum laufen lassen.

Aber am Strand dürfen die Kleinen auch mal nackig sein. Ich mach davon keine Bilder und würde das auch nicht über die sozialen Medien mal schnell der Oma schicken, aber ich finde schon, dass Kinder auch mal nackig laufen dürfen.
Unser Garten ist in einem innen Hof. Da können die Nachbarn auch reinsehen, aber da lasse ich die Kinder auch ab und zu nackig laufen. Gerade beim Trocken werden finde ich das sehr praktisch.