Alleinerziehend mit Mann

Hallo!

Kennt das jemand?
Ich bin gerade völlig frustriert!
Mein Mann ist am Ende des Studiums (neben dem Arbeiten), genauer gesagt ist er an der Masterthesis dran.
Und das seit März.

Seit 2 Wochen haben wir Urlaub. Und 1 weitere liegt noch vor uns.
4 Tage waren wir weg.

Unsere Kinder: seit März corona bedingt bis auf wenige Tage zu Hause.
Heute letzter Tag der Sommerferien (9 Wochen).

So. Mein Mann ist von morgens bis abends im Büro. Er kommt nur zum Essen und für WC raus.
Meine Nerven liegen blank.
Ich wuppe seit 6 Monaten alles alleine.
Ständig ins Schwimmbad mit einem Schwimmanfänger zb ist kein Vergnügen. Die Große kann ich immerhin alleine ins Wasser lassen.

Mein Urlaub (der jetzt und 1 Woche hatte ich Anfang August) war für die Kinderbetreuung.
So habe ich mir das nicht vorgestellt!
Ich habe nichts von meinem Urlaub. Keine Entlastung, keine Erholung!

Auch die Kinder haben so kein Familienleben!

Es ist zwar Ende in Sicht (18.9.), aber dann ist mein Urlaub auch rum.

Mir war klar, dass er viel Zeit in die Masterarbeit investieren wird. Aber mit jeden 3. Tag Zeit für eine Unternehmung mit uns habe ich schon gerechnet.

Ich könnte heulen!

So, das musste mal raus.

2

Ich weiß nicht wie das Leben mit Kind ist, aber ich weiß, wie es ist, eine Masterthesis neben DEM Job zu schreiben.

Das ist kein Spaß, das ist beinhart. Noch dazu der Druck fertig zu werden bevor das neue Semester beginnt (wegen Studiengebühren).

Auch wenn diese Zeit für dich hart ist, für deinen Mann wird sie ebenso hart sein. Der hat auch keine Freizeit nach dem Job oder Urlaub, weil er an seiner Thesis schreibt. Beißt beide die Zähne zusammen, es hilft leider alles nichts.

1

Was habt ihr denn vorher oder jetzt kommuniziert?

12

Naja, dass er da weiter schreibt und mit uns auch Unternehmungen macht.
Er hat diese Arbeit unterschätzt.

3

So wie dir geht es derzeit vielen Familien...

Viele Familien waren nun während ihrem Urlaub an ihr Zuhause gefesselt dank Corona, Kurzarbeit, finanziellen Einbußen etc.

Auch wir bzw. ich musste meinen geplanten Urlaub dieses Jahr auf einige wenige Tage verkürzen, da mein Mann im März plötzlich ohne Arbeit da stand Dank Corona...
Somit fehlte uns ein komplettes Vollzeit Gehalt...

Ich hatte das Glück meine Stunden zu erhöhen, hatte dadurch aber eine riesen Doppelbelastung da unser Sohn sich weigerte mit Papa Homeshooling zu machen....

Alles in allem kann man 2020 getrost in die Tonne schmeißen.
Bei uns geht's jetzt endlich wieder Aufwärts und in 28 Tagen sind hier Herbstferien ich hoffe das wir dann noch ein Paar schöne Tage haben werden...

Bei euch ist doch auch langsam Licht am Ende des Tunnels und wenn dein Mann mit seiner Arbeit durch ist, kann er dir auch wieder mehr unter die Arme greifen...

50

Auweia, da hats euch auch ordentlich getroffen!

Ich wünsche euch ein paar wunderschöne Ferientage!!!!

4

Oh weh. Was ich nicht verstehe, wo gibt es denn 9.Wochen Sommerferien. Ich hätte jetzt vermutet dass ihr BaWü seid. Aber 9 Wochen Sommerferien.

6

Ich glaube sie hat sich vertippt und meinte 6 Wochen.

Bei uns sind es 6 1/2 Wochen.

13

In Österreich z.B. dauern die Sommerferien neun Wochen.

weitere Kommentare laden
5

Fazit: dieses Jahr war hart. Nächstes Jahr wird besser!

7

Ich habe mein BV und den Mutterschutz mit Kinderbetreuung 24/7 verbracht, so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. Mein Mann ist seit März im Homeoffice, nur dass wir in unserer 3-Zimmer-Wohnung kein Büro haben🤦‍♀️ dafür jetzt ein Wohnzimmer weniger😒

ABER: wir sind gesund und haben keine finanziellen Einbußen. Das ist so viel wert.

Die Situation ist im Moment leider so. Darüber kann man sich natürlich ärgern, aber das macht es nicht besser.

Versuche positive Dinge zu finden.

Du hast ein Kind, welches schwimmen kann und somit die Möglichkeit es deinem Kleinen auch beizubringen.
Ich wollte dem Großen in meiner Schwangerschaft das Schwimmen beibringen, ging wegen Corona aber nicht und jetzt müsste ich mit Nichtschwimmer und Baby ins Schwimmbad, was natürlich gar nicht geht, zumal mein "Großer" mit 105cm in jedem Nichtschwimmerbecken abläuft 🤦‍♀️ Also ein teurer Schwimmkurs, weil Papa Chlorwasser nicht verträgst.

Ein Ende ist in Sicht und du hast viel geleistet!

Für alles andere: rede mit deinem Mann.

23

Du hast mein Leben beschrieben...

24

*drück* auch wir leisten viel😊

8

Hallo,

ja, er hatte gerade viel um die Ohren...so wie du. Aber es ist nicht von Dauer. Seine Masterarbeit wird auch fertig sein.

9

Ja das kenn ich auch
Nur bin ich die die studiert
Also. Studieren und dann noch Säugling
Und dann noch mein Partner, der nicht viel um Haushalt macht und gern weggeht
Also fühle ich mich auch oft mal alleinerziehend mit zwei Kindern 😂 (Baby und Partner)

10

Sicher ist es für dich anstrengend, aber dein Mann hockt ja nicht zum Spaß im Büro und vergnügt sich dort. Oder?

In sechs Tagen ist das Geschichte und dein Mann schreibt hoffentlich eine gute Masterarbeit.

Durchhalten😉

15

Ja, das stimmt.
Am Ende hat er eine Masterthesis geschrieben. Er hat schon ein Ergebnis von seiner investierten Zeit.
Das haben weder die Kinder noch ich.

Aber ich hab angekündigt , dass danach UNSER Haushalt und UNSERE Kinder Aufgabe von uns beiden ist.

Wenn die Masterarbeit fertig ist, geht es weiter mit Vorbereitung auf die defensio. Immerhin muss er da Dank corona nicht nach Wien. Das läuft über zoom.

Wirklich fertig ist er ab 5.10.

30

Wenn er aber durch seinen Abschluss mehr Geld verdient habt ihr alle was davon.
Du musst langfristig denken. Ansonsten hättest du mit einem Studenten keine Kinder kriegen sollen. Oder ihm anbieten, dass er nur studiert und du alles finanzierst er dann aber Zeit für euch hat. Mann kann nicht alles haben. Studium, Job und jeden dritten Tag was unternehmen. Es klingt so als wüsstest du nicht wie viel Arbeit eine Masterarbeit ist..

weitere Kommentare laden