Mann macht was er will, bin ich zu eingefahren?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat und würde gerne wissen, wie das bei euch so läuft.

Mein Mann ist eigentlich ein toller Papa und liebevoll. Aber was mich stört ist, dass er trotz allem eigentlich sein Leben fortführt wie vor den Kindern. Wir haben mittlerweile zwei. Er hat seine Hobbys, die er wie gehabt fortführt. Naja das ist ja ok, man kann ja nicht alles saußen lassen und er kann nichts dafür, dass ich im Gegensatz zu ihm mich voll dem Mamasein verschrieben hab und keine Hobbys mehr hab. Aber selbst wenn er zu Hause ist, und ich ihn quasi "miteinkalkuliere", verschwindet er ständig , entweder weil ihm was einfällt, jemand anruft und was braucht oder sonst was. Oder er will "kurz was im Keller holen" und verschwindet dann im NIrgendwo des Hauses und ich wart vergeblich auf seine eigentliche Unterstützung. Das sind dann vielleicht 20 - 30 min, aber wenn ich z.B. gerade am Herd sehe, das Baby Hunger hat und die Große auf Toilette Hilfe braucht und ich mich aufteilen soll, nervt es mich echt. Im Alltag bin ich auf sowas vorbereitet, da fang ich nicht mehr an wie eben geht, aber wenn ich eben denke er ist eigentlich da, dann schon und wenn er verschwunden ist gehts in die Hose.
Ach ich weiß auch nicht was ich mir erhoffe. Ich will einfach mal hören, wie es bei euch so läuft! Und wie sich das Leben der Männer geändert hat seit dem Papa sein.
Danke euch :)
Liebe Grüße

1

Hey,
Mich würde das auch nerven, sind ja auch seine Kinder.
Kann es sein dass es dich doch etwas frustriert dass er auch sonst nicht zurücksteckt?

2

Kalkulierst du seine Hilfe nur in deine Planung ein oder teilst du ihm deine Erwartungen auch mit?

Ich mache das manchmal und ärgere mich dann über sein Gestöhne, wenn ich ihm das Baby in den Arm drücke, weil er eh auf dem Sofa sitzt, während ich zwei Kinder, den Herd und die Wäsche manage. Ich reiße aber auch oft Dinge an mich, wenn sie mit den Kindern zu tun haben🙈 dann kommt er mir oft zur Hilfe, weil ich damit dann überfordert bin🤦‍♀️ Im Wochenbett war das immer extrem.

Mein Mann führt sein Hobby (Sport) auch normal weiter, während ich mir ein neues gesucht habe, zu dem ich aber trotzdem nicht komme. Ja, das nervt, aber letztlich sind die Kinder im Moment mein Hobby😉

3

Hi mir geht's genauso. Mein Mann ist ein toller Mann aber ich finde kein toller Papa. Es wird zwar um so älter unsere 2 jährige wird immer besser, aber trotzdem finde ichs nervig. Wie du auch sagst, lebt auch er einfach sein Leben weiter. Z. B. Heute kam er von der Arbeit heim und war ja sooo müde. Anstatt mit unserer Tochter zu spielen saß er auf der Couch und mein Bruder hat mit der Kleinen gespielt. Ich könnte das niemals.. Mein Kind den ganzen Tag nicht sehen und dann zu k. O. Sein um mich abends mit ihm zu beschäftigen....... Aber naja ich akzeptiere es mittlerweile. Weils ja schon besser wird... Am Anfang wars viel schlimmer da kam er oft erst um halb 8 abends heim weil er noch trainieren war. Da habe ichs kotzen bekommen. War den ganzen Tag schon alleine mit Baby und abends kam er wenns Baby schlafen geht... Sorry aber totaler silopo

4

Hast du ihn denn mal daraud angesprochen? Fällt ihm das überhaupt auf, dass er eigentlich gebraucht wird? Vielleicht sieht er die Situation und denkt sich "Ha, sie hats im Griff!" und kommt iwie gar nicht auf den Gedanken, dir zu helfen.

Meinem Freund sage ich direkt, wenn er übernehmen muss. Er macht es auch, iwo verschwinden kann er sowieso nicht wirklich, da wir in einer Wohnung leben. Aber ich würde schon sagen, dass er sich kümmern möchte. Aber ja, zocken tut er immer noch sehr gern, daher bringe ich das Baby ins Bett und er kann in der Zeit zocken. Stören tut es mich nicht, neidisch bin ich nur an schlecht gelaunten Tagen, aber eigentlich kann ich auch etwas tun, sobald das Kind schläft.

Mal sehen wie es mit zwei wird...

Alles Gute 🍀

5

Hey!
Ich verstehe dich total. Da würde ich mir definitiv mehr Unterstützung wünschen! Es sind euer beide Kinder, da müssen sich auch Mama UND Papa kümmern.

Zum Thema wie es bei anderen ist: Bei uns ist es denke ich so, wie du es dir wünschen würdest. Wir haben beide noch unsere Hobbys. Klar kann man die nicht mehr so ausüben wie vorher, da das zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber mein Mann geht, wenn er’s schafft, zum Fußball oder zum Männerabend. Und ich gehe zum kegeln, schwimmen oder Mädelsabend. Aktuell bin ich in Elternzeit und somit tagsüber mit der kleinen alleine. Stehe auch alleine auf nachts, wenn sie Hunger hat. Am Wochenende teilen wir uns das. Und abends kümmern wir uns beide, wenn wir beide zuhause sind. Einer kocht zum Beispiel, während der andere sich um die kleine kümmert. Baden machen wir gemeinsam bzw mein Mann legt schon mal Handtücher zurecht und sowas, während ich sie bade. Abends füttern und ins Bett bringen macht auch oft mein Mann. Er genießt die Papa-Zeit. Ebenso genießt er aber auch seine Männerabende usw.

Ich finde halt, dass beide sich kümmern sollten. Man hat sich ja auch gemeinsam für die Kinder entschieden.
Vielleicht kannst du ja mal (nochmal?) ganz in Ruhe mit deinem Mann reden. Vielleicht hilft euch auch ein Plan. Z. B. Montags und mittwochs kümmert er sich mehr, Dienstags und donnerstags kann er seinen Hobbys nachgehen, Fernsehen oder was weiß ich. Freitags abends kriegst du mal einen freien Abend und sonntags ist Familientag. So als Beispiel.
Da mein Mann aktuell nochmal studiert (Fernstudium), haben wir so einen „Plan“. Bzw. wir haben uns zusammengesetzt und besprochen, wann er gerne Zeit zum lernen hätte und wann ich mit seiner vollen Unterstützung rechnen kann. Männerabende/Mädelsabende werden rechtzeitig angekündigt.

6

Bei uns ist fast ständig einer arbeiten und einer bei den Kindern. Anders geht's nicht.
Sind wir beide mal zu Hause sind es auch unsere Kinder. Soll heißen wir kümmern uns beide.
Wir räumen uns aber auch gegenseitig Freiheiten ein, sonst würden wir durchdrehen salopp gesagt😂

Was sagt, denn dein Mann wenn du ihn darauf ansprichst?

7

Ich kenne das so überhaupt nicht. Weder mein Mann noch Ich würden unabgesprochen länger verschwinden usw und Hobbys waren bei meinem Mann auch lang auf Eis wegen der Kinder. Jetzt geht er zum Sport aber verzichtet auch von sich auf darauf wenn er merkt, dass er zu Hause gebraucht wird. Da bin ich schon manchmal diejenige die sagt: kannst ruhig gehen, ich hab das im Griff usw 😅
Er braucht allerdings schon seine Zeiten für sich manchmal aber so ist er einfach. Das merkt man vor allem am Wochenende. Da geht er gern mal 1-2 Std in den Garten oder werkelt etwas... das braucht er einfach und da würde er kreuzunglücklich wenn ich ihm das nehmen würde. Ist so gesehen auch ein "Hobby". Ich mache das in der Form nicht, brauche das aber auch nicht so sehr. Ist sicherlich Typsache? Meist sagt er aber auch eben Bescheid was er so vorhat...
Und wenn ich sage ich treff mich mit ner Freundin mal allein auf einen Kaffee am WE dann ist das kein Problem.

Dein Mann klingt so als wollte er flüchten aus dem Familienalltag. Was sagt er selbst denn überhaupt zu seiner Verteidigung?

8

das Leben fortführen wie bis her geht nicht mehr wenn man Kinder hat . Seine Hobbies muss man deswegen nicht komplett aufgeben aber man sollte eine gegenseitige Regelung finden damit auch beide einen Ausgleich haben . Je nach dem wie zeit intensiv das Hobby ist muss man ggf. auch einfach mal eine Zeit kürzer treten . Dieses verschwinden wenn er zu Hause ist war doch beim ersten Kind bestimmt auch schon so eigentlich hättet ihr es da schon klären müssen . Männer merken sowas oft nicht das muss du ganz konkret ansprechen und einfordern sonst wird das nichts . Das es mit dem zweiten Kind nicht besser wird war eigentlich klar es fällt dir jetzt mit zwei Kinder nur mehr auf . Sprecht dadrüber ,erkläre ihm das du dir mehr Unterstützung willst und wenn er zu Hause ist verlasse dich nicht darauf das er von sich aus sieht wo du seine Hilfe brauchst sondern sag ihm ganz klar was er tuen soll und womit er dich unterstützen soll . Ich kann mich nicht beschweren aber mein Mann kann dieses abhauen manchmal auch gut obwohl es dann grade gar nicht passt dann heißt es ich fahre noch mal schnell oder gehe noch mal rasch und bevor ich mich umgucke ist er schon weg während ich dann mit den Kindern zusehen kann . Im Urlaub erst wieder wir waren abends noch rasch einkaufen die Kinder waren schon müde und deswegen auch leicht aufgedreht der Laden super voll da fällt meinem Mann dann mitten im Supermarkt ein das er noch jemanden anrufen wollte, als ob das nicht Zeit gehabt hätte #augen so schnell konnte ich gar nicht reagieren wie er mit den Worten ich gehe mal schnell noch telefonieren nach draußen ging . Fand ich auch richtig super mit müden Kindern die sich auch noch gegenseitig gepiesackt haben alleine den Einkauf beenden zu müssen . Mein Mann hat auch oft eine Ruhe z. B. für 10 Minuten aufs Klo verschwinden kann MANN ja machen , die Kinder essen sowieso jetzt Abend. Auf so eine Idee komme ich gar nicht erst ich bin froh wenn ich es ,obwohl ich schon seit einer Stunde muss, schaffe zwischendurch in einer ruhigen Minute mal pipi machen zu gehen #schwitz

9

Rede halt mal mit ihm. Er kann nicht hellsehen und jaaaa - man muss ihm vielleicht eine kleine Hilfestellung geben, was er tun soll.