Sorry muss mich mal auskotzen

Hallo ihr Lieben,

Momentan geht mir alles auf die Nerven, nicht bezüglich meines Sohnes sondern der Umgebung.

Ich wohne mit meinem Mann bei meinem Schwiegerbater im Haus, mein Sohn ist 11 Wocheb alt, kam aber als Mangelgeburt 5 Wochen zu früh mit 1720 Gramm. Ich war fast 4 Wocheb im Krankenhaus und bin dann nun endlich nach Hause.

MEIN Sohn hatte eine Trinkschwäche, bekam also abgepumpte Milch. Bekommt er immer noch. Abpumpen erfordert ja schon einen Stress aber was soll ich machen wenn er sie Brust nicht nimmt sondern nur seine Sauger, dür mich kein Problem, zwar mehr Belastung durchs Pumpen aber egal.
Jetzt dazu mein Schwiegervater geht mir damit so auf die Nerven, dass ich ja das Baby an die Brist setzen soll. Mein baby soll auch scheinbar nachts durchschlafen und nicht alle 3 Stunden sich melden weil es Hunger hat. Seine Aussage, sowas kennt er gar nicht. Von seiner bekannten das Kind schläft ja schon 8 std durch. Boa das geht mir so auf den Sack.

Mein baby wird nächste Woche geimpft und ist leicht erkältet deswegen vermeide ich es momentan nach draußen zu gehen. Bzw lange Spaziergänge. Das stört ihn. Dauerhaft ist er pissig, hebt das baby voll parfümiert hoch und fragt immer was er macht oder warum er weint, ja könnte Leon sprechen wüsste ich es auch, sorry.

Es kommen noch andere Dinge hinzu aber es nervt, wie soll ich damit umgehen. Mein Mann ignoriert das völlig, ist ja auch sein Vater...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hi!

Kleiner Tipp von mir: besser jetzt mal einen richtigen Knall oder du hörst dir das an bis der Kleine 18 ist. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Du bist als Mama sicher bemüht das Beste für dein Baby zu machen. Steht dein Mann zu dir?

Auch wenn der Kleine erkältet ist, würde ich mit ihm raus gehen. Die frische Luft tut gut zB werden die Schleimhäute besser befeuchtet. Abhusten geht leichter... solang er kein hohes Fieber hat natürlich

Besprich bitte mit deinem Kinderarzt ob überhaupt geimpft wird. Meine Ärztin impft nicht bei Erkältung bzw. kurz danach.

LG

1

Hallo,
diese Einmischungen nerven. Kann ich nachvollziehen. Wir hatten auf Empfehlung unserer Hebamme die Abmachung, dass jeder für die Kommunikation mit seinen eigenen Eltern zuständig ist. Nervt also der Vater deines Mannes, sollte er mal mit ihm reden und ihn um Zurückhaltung bitten. Das kann man ihm auch zumuten. Und das mit dem Parfum kenn ich auch. Mein Kind hat über eine Woche nach der Schwiegermutter gerochen. Furchtbar! Sie durfte dann nicht mehr ans Baby, solange sie roch wie eine Douglas Filiale. Verweise bzw. Lass mal auf das erhöhte Risiko für Allergieentwicklung hinweisen. LG

7

🤣

Ich hab noch keine Kinder, aber wenn meine Hunde den Raum betreten, weiß ich, ob mein Mann mit ihnen seine Mama besucht hat 🤪

Immerhin konnte ich sie zwischenzeitlich überzeugen, wenigstens die Decken, auf denen die Hunde dort liegen, nicht in massenhaft Weichspüler zu tränken 😆 nachdem wir hier ständig allergische Reaktionen = Ohrenentzündungen hatten 🙄

3

Ansage machen, abgrenzen und ausziehen. 🤷‍♀️

4

Ich bin immer der Meinung, dass man sich nur Respekt holen kann bei solchen Leuten, in dem man klar verdeutlicht, dass man alles im Griff hat und sich gern meldet, wenns mal nicht so ist.
Auch wenn ihr mit in dem Haus wohnt, muss man sich nicht jeden Tag sehen oder aufeinander hocken. Klare Ansage, dass man einfach mal nen Tag Ruhe braucht. Gern auch hinweisen, dass die gt gemeinten Ratschläge bei deinem Sohn nicht umsetzbar sind, weil jedes Kind anders ist.
Wenn du dich nicht traust, frag deinen Mann - wobei man da wieder zum Thema Respekt einholen kommt. Man sollte seinen schwiegereltern weder ängstlich noch frech gegenüber treten, sondern klar machen, dass man im Leben steht.

Steh deinen "Mann" - das musst du noch oft genug als Mama machen.

Alles Gute und liebe Grüße

5

Natürlich kennt er sowas nicht, weil er aus einer Generation stammt, in der ein Mann nachts ungestört weiterschlafen konnte, während die Frau aufstand. Insofern hat er recht - er kennt es nicht. Und genau das sollte ihm zeigen, dass er vielleicht nicht unbedingt mitreden kann. Wenn schon, dann eher fragend als sagend ;-) Vermutlich ist er auch einfach unsicher, viele ältere Männer hatten wenig Kontakt zu weinenden Kindern, die wurden dann umgehend der Mutter gereicht. Insofern ist das doch auch ein positiver Punkt: Er versucht, es herauszufinden. Er interessiert sich für das Kind.

Ich würde an deiner Stelle deinen Mann bitten, dort die Grenzen aufzuzeigen. Wir selber haben für uns auch die Regel, dass jeder mit seinen eigenen Eltern spricht, wenn es Klärungsbedarf gibt. Das ist einfach ganz anders als mit den Schwiegereltern, vor allem, wenn die Situation angespannt ist oder man sich ärgert.

Und ansonsten einfach nett, klar und bestimmt bleiben: Ihr macht es so, es ist mit der Hebamme/Arzt (=Fachleute) abgesprochen, aber danke für den Rat. Fertig. Das ist am Anfang sicher anstrengend und nervig, aber im Laufe der Zeit gewöhnt er sich dann daran.

6

Hey! Mein Sohn wird in zwei Tagen auch 11 Wochen alt. Ich habe auch abgepumpt die ersten 8 Wochen, musste dann aber aufhören, weil es mich so stresste dass einfach nichts mehr rauskam 😑 also Respekt dafür, dass du noch immer abpumpst. Ich weiß, wie stressig und belastend das ist. Und der Kleine wird an der Brust einfach nicht satt, so ist es halt. Oder er nimmt die Brust nicht an hast du gesagt. Das ist ein "Problem", das glaube ich nur Frauen verstehen können und Männer irgednwie nicht.

Mein Kleiner schläft zwar seit wenigen Tagen durch, aber das kann sich ja auch schnell wieder ändern. Damit will ich sagen, jedes Baby ist ja anders. (Wieviel ml trinkt er?) Und ja. Du kannst es dir ja auch nicht raussuchen wielange er am Stück schlafen soll.

Ohje ich stelle es mit schon stressig vor mit dem Schwiegervater. Ich bin froh dass meine zukünftigen Schwiegereltern mir nichts reinreden und dass ich nicht bei denen im Haus wohne 😂🙄

Alles Gute ♡

8

Das klingt anstrengend, aber ein Stück weit versteh ich es schon auch:
Dein Kind darf durchaus an die Luft, solang es nicht fiebert. Frische Luft schadet sicher nicht, wenn es vernünftig gekleidet ist und würde auch Dir gut tun, Tageslicht und Abstand zu daheim, wenn es Dich so nervt, würde schon helfen, denkst Du nicht.
Ich denke, es sind gut gemeinte Tips, keine Boshaftigkeiten. Freundlich aber bestimmt Grenzen aufzeigen und hart bleiben. Dein Kind, Deine Entscheidung. Aber manchmal schadet es auch nicht, Meinungen aus anderem Blickwinkel gesehen, mal zu überdenken. Alles Gute Euch

9

Frag ihn doch mal, ob er als Pflegefall auch Stunden lang durchschlafen will, wenn es ihm schlecht geht?
Und ob er sich lieber mit aus dem Glas trinken einsauen will, wenn er eigentlich eine Schnabeltasse bräuchte.

SEINE Ratschläge werdet ihr gern befolgen. Wenn es um IHN und SEINE Pflege geht, darf er diese Ansprüche gerne stellen.
Euer Baby behandelt ihr so, wie ihr selbst gerne im Alter behandelt werden möchtet.

Dazu ein Augenzwinkern.



Ansonsten zwei Ohren. Zum einen rein, zum anderen raus.


Wenn ich einen gemeinen Tag hätte:
Er könne ja seine Affäre / Bekannte lieb grüßen. Woher wisse er ja sonst, ob das Baby wirklich durchschläft, wenn er selbst nicht bei ihr schläft.

10

Vielleicht ignoriert dein Mann es nicht, weil es sein Vater ist, sondern weil er verstanden hat, dass so Diskussionen meist nix bringen und seeeeehr anstrengend sind.

Gewöhn dich dran - als (Erstlings)mama hast du grundsätzlich keine Ahnung, machst alles falsch und jeder weiß es besser. ;)

Ich hab nur einen Rat: überhören. Grade die Unbelehrbaren. Denen bin ich immer mit Sarkasmus begegnet (Jaaaa, ich verwöhne mein Kind total, weil ich es nicht schreien lasse und immer trage. Verwöhntes Einzelkind. Jaaaa, wir werden FÜR IMMER auf dem Pezziball hoppeln zum einschlafen. Ihr Ehemann muss mal echt stark sein, der muss übernehmen, wenn wir nicht mehr können. Jaaa, ich stille sie vermutlich für immer. Und sie wird nie richtig essen. Ach, die können auch Hunger haben und deswegen schreien? Wusste ich gar nicht. Usw usf. Mit mir hat keiner mehr diskutiert.).

Bei ehrlichem Interesse erkläre ich. Bei „früher haben wir es aber so gemacht und es hat auch nicht geschadet“ bin ich taub. Ich lebe aber nicht früher 🤷‍♀️

Und mir waren meine Grenzen immer klar. Die habe ich (und mein Mann!) durchgesetzt. Bei vielen Dingen bin ich entspannt (Motte darf auch zu parfümierten Leuten, ist ja nicht für Stunden meist), bei anderen strikt (z.B. reißt mir keiner mein Kind ungefragt vom Arm, lese das so oft und finde es so respektlos, das hätte sich bei mir keiner gewagt 🙈).

Du musst dich gar nicht rechtfertigen, was du warum wie machst. Tu es, steh dazu, lass die anderen reden ;)