Umzug für Kind

Ich habe mal eine Frage an euch..
Wir sind vor einem Jahr ins Ausland gezogen (grenznahe an Deutschland). Mein Mann arbeitet in Deutschland und wir Kinder und ich befinden uns den ganzen Tag hier.
Meine Tochter ist nun zur Schule gekommen und kommt überhaupt nicht mit zwecks der Sprache.

Ich spiele mit dem Gedanken aus diesen Grund wieder nach Deutschland zu ziehen damit sie wieder alles versteht.

Anderseits hat sie hier auch deutsche Freundinnen gefunden aber sie gehen nicht in die Schule wie sie..

Was würdet ihr machen

1

Kinder lernen normal schneller als wir.
Um welche Sprache handelt es?
Sprichst du diese Sprache?
Kannst du deine Tochter dabei unterstützen?
Würde vermutlich das Halbjahr abwarten wie es sich entwickelt.

5

Um die polnische Sprache. Wir haben ihr schon einen Sprachkurs geben lassen. Allerdings kann sie es einfach nicht und kommt immer deprimiert nach Hause. Polnisch Ist eine sehr schwere Sprache . Schon von der Grammatik her. Und ich mache mir natürlich Sorgen als Mutter so das ich ein Umzug erwäge.

2

Zumal es eine privat Schule ist. Es ist eine europäische wir hatten somit gedacht und auch versprochen bekommen sie wird auch deutsch unterrichtet. Nun kommt sie jeden Tag nach Hause und erzählt mir was anderes das nur sie Putzfrau deutsch kann und wir bezahlen dafür auch eine Menge Geld

3

Sprachförderung organisieren.

Gerade bei grenznahem Lebensmittelpunkt ist eine weitere Sprache eine tolle Sache. In dem Alter, umgeben von Muttersprachlern haben die das doch so schnell drauf.

Ich wohne auch sehr grenznah, hier sind viele Familien aus dem benachbarten Ausland. Klappt bei allen.

4

Dann würde ich noch mal das Gespräch mit der Schule suchen.

Prinzipiell ist es ja toll, wenn sie noch eine neue Sprache lernt. Aber da müsst ihr sie unterstützen und fördern!

Auf welche Schule gehen denn ihre Freundinnen?

6

Auf eine gesamt Schule. Die nehmen nur polnische Kinder auf. Wir wurden dort damals gleich abgewiesen und auf die private Grundschule geschickt.. da bezahleb wir monatlich 300 Euro

7

Wenn ihr in Grenznähe wohnt und dein Mann jedes Mal nach Deutschland fährt zum Arbeiten:

- dann würde ich wieder nach Deutschland ziehen.
- Schule so, dass sie alles versteht.
- Ihre Freundinnen wird sie ja weiterhin besuchen können? Wenn es nah genug ist, dass dein Mann zur Arbeit fährt, dann wird es ja nicht soooo weit weg sein, um die Freundinnen mal für ein Wochenende zu besuchen.

Zumindest unter den vorliegenden Infos.
Gab es andere Gründe, warum ihr hingezogen seid (Wohnung überhaupt gefunden, bezahlbar, sonstiges) sollte das natürlich mit bedacht werden.

8

Noch ein Aspekt?
Wie kommst du mit der Sprache klar? Alltag, Leben etc.?

Kannst du sie sprachlich unterstützen?
Wenn das nicht ausreicht, würde ich umziehen. Da du die Sprache ja kannst, kann sie die ja trotzdem lernen. Auch wenn ihr wieder in D. wohnt.

Kannst du die Sprache selbst nur schwierig?
Dann würde ich wieder umziehen. Die Sprache lernen geht ja trotzdem. Nur würde ich mir den Alltag erleichtern. Dein Mann arbeitet sowieso in D.


Würdet ihr im Landesinneren wohnen, würde ich zum Sprachen lernen raten oder abwägen, wie gut es euch geht. Da es aber offensichtlich nah genug ist, dass dein Mann die Strecke zur Arbeit fahren kann.....
Warum sollt ihr wo "festsitzen", wo er sowieso nicht arbeitet?

9

Hey!

Bekannte wohnen auch im benachbarten Ausland und arbeiten in Deutschland. Ihr Kind ging von der 1. bis zur 12. Klasse auf eine deutsche Schule.

Geht das vielleicht?

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo
War deine Tochter nicht im polnischen Kindergarten und hat da die Sprache gelernt?
Ich würde nach Deutschland ziehen.

11

Ist die Sprache der einzige Grund warum du umziehen möchtest? Nur aus diesem Grund würde ich es (vorerst) nicht machen. Warte doch erst einmal ab wie es sich entwickelt. Klar ist es in den ersten Wochen schwer. Es gibt viele Kinder, die auch ohne das Hindernis Sprache, Wochen oder Monate brauchen in der Schule anzukommen, Freunde zu finden etc.
Ich würde ihr auf jeden Fall ein Jahr zeit lassen. Wenn es nicht klappt, zum Schuljahreswechsel umziehen.

Bei einem Umzug muß sie sich ja schon wieder neu eingewöhnen, vor allem mitten im Schuljahr fine ich einen Wechsel schwierig. Auch wenn es dann mit der Sprache besser klappt.

Hab Geduld, das wird schon.

12

Komisch, die meisten Kinder lernen sprachen doch schnell. Der Cousin meines Mannes kam mit Frau und Kind nach Deutschland, das Kind sprach kein Wort Deutsch, an Ende des Schuljahres sprach sie es schon sehr gut und konnte dem Unterricht problemlos folgen. Hat deine Tochter polnische Freunde? Ich denke das wäre wichtig um die Sprache zu lernen, gibt es an eurer Schule irgendeine Sprachförderung? Hier gab es das an jeder Schule.
Ich würde nicht so schnell aufgeben, ich finde es toll wenn Kinder mehrere Sprachen lernen, so einfach wie jetzt werden sie es nie wieder lernen.