Probleme mit der Mutter

Hallo ihr lieben,
Heut geht es mal nicht um die Schwiegermutter, sondern um meine eigene Mutter.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Wir sind vor 2 Monaten in das Haus neben meine Eltern gezogen und seitdem gibt es ständig nur Ärger.
Da wir aufgrund meiner Schwangerschaft und weil mein Mann viel Arbeiten musste (Schichtdienst+Wochenende teilweise) und auch weil wir vorher um die 300km weit weg gewohnt haben konnten wir nicht so viel beim sanieren/renovieren helfen wie wir wollten. Wir haben aber immer unsere Hilfe angeboten, haben gesagt es muss nur früh genug Bescheid gegeben werden dann nimmt mein Mann sich urlaub. Immer hieß es dann "nene passt schon, alles gut". Es wurde gesagt es werden eh momentan Dinge erledigt wo wir nicht wirklich bei helfen können.
Das ist eine der Sachen die mir momentan vorgeworfen wird. Das meine Eltern hier alles für uns gemacht haben, ich sie nur dafür ausgenutzt hätte. Ich bin meinen Eltern wirklich unglaublich dankbar dafür das sie hier viel gemacht haben. Aber ich kann doch auch nichts dafür, wenn uns nicht bescheid gegeben wird und mir gegenüber so getan wird als wenn es nicht so viel Arbeit sei. 😔

Als unser Sohn im April auf die Welt kam, wollte meine Mama uns noch in der alten Wohnung besuchen kommen. Ich habe ihr erklärt das ich noch mit der Geburt und allem drum herum zu kämpfen hatte und schon eine leichte Depression erkennbar war, das ich es schön fände wenn sie da ein bisschen Rücksicht drauf nehmen könnte. Ich konnte anfangs unseren Sohn nicht aus der Hand geben. Nur leider hat sie da null Rücksicht drauf genommen und ihn mir ständig aus den Arm gerissen (laut ihr sehe ich das Kind doch eh jeden Tag). Ich kann sie verstehen das sie auch Zeit mit dem kleinen verbringen wollte, was ja auch ok ist. Aber hab ich da nicht auch ein Wörtchen mitzureden? Oder seh ich das falsch? Das ist auch immer noch so ein Streitpunkt. Sie sieht den Kleinen jeden Tag, reißt ihn mir ständig aus dem Arm, wenn er weint darf ich ihn nicht nehmen. Von ihr kamen dann immer so Kommentare wie "bei dir schreit er ja eh nur, bei mir ist er ja immer ruhig".
Ich hab ihr gesagt das solche Kommentare mich verletzten. Aber ich solle mich ja nicht so anstellen.

Ein anderer Streitpunkt ist, dass ich ihr gesagt habe das ich nicht damit klar komme wenn sie wieder Streit mit meinem Vater hat und mir dann erzählt wie scheiße er doch ist und was er denn für ein Arschloch sei. Meine Eltern sind nicht getrennt, leben zusammen und streiten quasi wöchentlich. Daraufhin sagte sie mir, dass sie ja damals als mein ex schluss gemacht hat auch für mich dagewesen sei und sie ja wohl von mir erwarten könnte das ich auch für sie da bin. Mein Vater ist in ihren Augen auch nicht der einzige der immer alles falsch macht. Es sind viele Personen im Verwandtenkreis die ja alles falsch machen und ihr nur böses wollen...

Sie hat mir gestern noch so viele Sachen an den Kopf geworfen, unter anderem auch ich sei keine gute Mutter. Und ich würde ja noch merken das ich ohne sie gar nicht klar komme... Sie hat mich gestern kaum ausreden lassen und generell stimmt ja alles nicht was ich sage (das gleiche was sie auch meinem Vater immer vorwirft, ihr wollen alle immer böses, keiner versteht sie, immer muss sie sich alles gefallen lassen). Nachdem sie zu mir sagte ich solle mein verhalten ihr gegenüber mal überdenken ist sie rüber und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Wir hatten vor kurzem erst wieder ein Streit, wegen gleicher Gründe. Da bin ich auf sie zugekommen. Aber dieses Mal sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein. Oder seh ich das komplett falsch?
Oh Gott, der Text ist verdammt lang geworden... Tut mir leid 🙈
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen...

1

Wie war denn das Verhältnis zu deiner Mutter vor dem Umzug ? Und ihr Verhalten ?

Wieso seid ihr so nah zu ihr gezogen?

Dir hilft nur, dich abzugrenzen.
Nicht mehr jeden Tag sehen.
Glaubst du es würde klappen, dass ihr ausmacht, dass sie nur noch einmal die Woche vorbeikommt ?

Setz klare Grenzen ! Du brauchst dich nicht beleidigen lassen und dir vorwerfen lassen, du seist eine schlechte Mutter.
Irgendwann wird dein Kind verstehen, was sie zu dir sagt. Und das stelle ich mir nicht so schön vor.
Deswegen klare Abgrenzung !!

5

Danke für deine Antwort :)

Das Verhältnis war sonst eigentlich recht normal. Klar gab's auch mal Streit, aber der immer nur von kurzer Dauer.
Wir sind hier her gezogen um unter anderem meinen Vater in der Firma zu unterstützen. Das Haus hat sich angeboten, weil die Miete günstig ist und wir einen riesen Garten hier haben den wir mitnutzen können.

Von meiner Seite aus würde das mit einmal die Woche gehen, von mir aus auch zweimal die Woche. Aber von ihrer Seite aus.. Gute Frage... Ich hab halt Angst das sie das wieder negativ auffasst...

2

Okay, also ich finde es auch übertrieben, wenn man das Baby anfangs nur für sich behält. Familie uns Freunde freuen sich doch auch und wollen das kleine mal sehen.
Ich wäre als Oma auch sehr traurig darüber.

Zum Haus, naja es ist euer Haus. Da hätte ich erwartet das ihr von euch aus mal vorbei kommt und auch etwas dazu beiträgt.
Natürlich ist es nicht fair euch das vorzuhalten! Sie hätten auch jederzeit euch um Hilfe fragen können.

Deine Mutter wird wahrscheinlich nie verstehen, dass andere Menschen auch Gefühle haben, sowie eine Meinung. In ihrer Welt zählt nur ich. Aber sag mal, dass war doch bestimmt schon in deiner Kindheit so? Hast du alles so gut verdrängt?

Das einzige was hilft, Abgrenzung! Auch würde ich auf Hilfen verzichten! Regelt euer Leben alleine, ohne von ihnen abhängig zu sein! Zeige ihr, dass du ohne sie gut klat kommst!! Das wird sie am meisten ärgern.

4

Danke für deine Antwort. :)

Ich hab den Kleinen ja nicht komplett für mich behalten. Sie hat ihn die Zeit wo sie da war quasi fast die ganze Zeit gehabt, ich hatte ihn dann immerhin nachts. Seit wir hier wohnen hat sie den kleinen auch jeden Tag gesehen. Ich hab mich irgendwann halt auch nicht mehr getraut ihr zu sagen das ich mein Kind gern auch mal wieder auf den Arm nehmen möchte, weil sie dann direkt beleidigt ist.

Beim Haus haben wir geholfen, halt soweit wie es für uns möglich war. Nur wenn ständig abgelehnt wird und gesagt wird das unsere Hilfe nicht benötigt wird... Was sollen wir denn da machen? 😔

Früher war meine Mama tatsächlich nicht so. Das kam die letzten 4-5 Jahre. Und mittlerweile ist es halt echt extrem. Es gab eigentlich keinen Tag bisher wo es keinen Stress gab mit irgendwem.

6

Wenn sie ihr Kind nicht so häufig abgeben möchte, ist das ihr gutes Recht. Egal, was alle anderen von ihr erwarten oder was allgemein üblich ist.

3

Guten Morgen!

Hm, anscheinend ist die Streitsucht ja ihr Muster.
Da hilft nur, emotionalen Abstand einzunehmen und sich abzugrenzen.
Die Renovierung des Hauses ist nicht gut gelaufen und liefert natürlich nun Wasser in ihre Mühlen.
Ist das Haus nebenan zur Miete? Falls ja, würde ich mir langfristig überlegen, dort auszuziehen.

Ich würde da nun nicht hinterherrennen, sondern mich in der Zeit der Funkstille reflektieren und mit dem Mann eine Position beziehen.

Liebe Grüße
Schoko