Wann habt ihr die Familie eures Partners kennengelernt

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe heute mit einem Kollegen darüber gesprochen das seine Tochter im Oktober das erste Kind bekommt. Und er kennt die Eltern eines Schwiegersohn in Spe noch nicht. Mein Bruder war drei Jahre mit seiner Ex zusammen und weder ich noch meine Eltern haben ihre Eltern in der Zeit kennengelernt. Das habe ich jetzt auch schon öfter von anderen Kollegen und entfernten Bekannten gehört und finde das ein bisschen seltsam. Ist das mittlerweile normal dass man die Familien nicht mehr kennenlernt?
Als mein Mann und ich zusammen gekommen sind, haben sich die Familien spätestens auf dem nächsten Geburtstag von einem von uns beiden kennengelernt oder man hat vorher Mal alle zusammen eingeladen. Das war auch mit jedem Ex so mit dem es eine Möglichkei richtige, langfristige Beziehung war.

Wie ist/war es bei euch?

1

Nach 7 Jahren Beziehung auf unserer Hochzeit.

Seitdem sehen sie sich maximal an den Geburtstagen der Kinder und dem von meinem Mann.

4

Und was ich mit den Eltern des Partners meiner Geschwister zu tun habe, wüsste ich nicht.

Ja, sie hab ich mal gesehen, würde die aber so niemals erkennen. Ich hab mit denen nichts zu tun, und möchte das auch nicht. 😱

7

Bei uns ist es genauso, unsere Eltern trafen sich nach 6 Jahren Beziehung im Rahmen der Hochzeit.

Warum sollen die auch zusamen "abhängen"? Nur weil die Kinder eine Beziehung führen? Meine Schwiegermutter und Mama haben ganz unterschiedliche Interessen und Charakter, die wären auch so nie Freundinnen geworden.

In meinem Freundeskreis ist es nicht unüblich, dass die Eltern sich erst nach Jahren Treffen zB erst wenn eine Hochzeit oder ein Enkelkind ansteht.

2

Hey!

Meine Ex-Partner kannten zwar alle meine Eltern, aber deren Eltern meine nicht.
Die Eltern meines Mannes haben meine Eltern auf unserer standesamtlichen Hochzeit kennengelernt, nach 10 Jahren Beziehung.
Mit meinen Eltern ists eher schwierig, die beiden Familien sind grundlegend verschieden und können nichts miteinander anfangen.
Es hatte sich vorher auch nie ergeben.

Liebe Grüße
Schoko

3

Eine Familienzusammenführung gab es anlässlich unserer Verlobung, nach acht Jahren Beziehung.

Wir haben zu dem Zeitpunkt fünf Jahre wilde Ehe gelebt, aber hatten auf eine Familienzusammenführung keine Lust. Dazu kommt das es etwa 200 km Distanz gibt zwischen den Familien.

Seit es gemeinsame Enkel gibt haben sich unsere Eltern dann doch öfters gesehen, Geburtstage der Kinder, Taufe usw. Ehrlich gesagt stresst es mich immer etwas wenn die Schwiegerfamilie mit meiner Kontakt hat. Warum willst du denn die Eltern der Freundin deines Bruders kennenlernen? Hab ich auch noch nie getroffen, die Eltern der Freundin meines Bruders..#kratz

5

Die Eltern von meinen Schwiegersohn haben wir nach ca 2 Jahren Beziehung kennen gelernt Seine Geschwister und Großeltern lernten wir nach und nach kennen.
Als der Hochzeitstermin feststand haben Sie (Schwiegersohn und Tochter ) alle Verwandten aus beiden Familien zum Grillfest eingeladen. So konnten wir uns alle untereinander kennenlernen und nicht erst zur Hochzeit.

Die Schwiegereltern in Spe von unserer Mittleren kennen wir schon seit 30 Jahren. Seine Mutter war mal meine Arbeitskollegin und wir hatten früher noch Kinderlos ein freundschaftliches Verhältniss (unsere Männer verstanden sich auch super)und öfters etwas zusammen unternommen.Sie sind dann Berufsbedingt weggezogen und wir haben uns aus den Augen verloren. Bis meine Tochter mit ihren Freund ankam und er den Nachnamen sagte(es ist ein etwas seltener Name)

6

Noch nicht.
Mein Mann und ich sind seit 2,5 Jahren zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn, der 14 Monate alt ist. Teile seiner Familie leben im Ausland, die kenne ich auch nur über Videoanrufe. Aber auch seine Schwester und seine Neffen, die in unserer Nähe wohnen, haben meine Familie noch nicht kennengelernt.

8

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wann meine Eltern meine Schwiegereltern kennengelernt haben 🤷‍♀️ ich glaube es war schon vor unserer Hochzeit, aber wir haben auch schon nach 1,5 jahren geheiratet 😅

Treffen tun sie sich eigentlich auch nur auf dem Geburtstag der Kinder und zu Weihnachten. Die Eltern von der Freundin meines Schwagers kenne ich nicht, hab ich auch gar kein Interesse dran, wozu?

9

Also ich kenne es auch so, dass sich die Eltern vor der Hochzeit mal kennenlernen.
Kommt aber natürlich auch stark darauf an, wo man wohnt, wenn man jetzt hunderte Kilometer entfernt wohnt wäre es wohl komisch, wenn die Eltern sich extra treffen.
Unsere wohnen recht nah beieinander, deswegen laden die sich auch gegenseitig ab und zu auf runden Geburtstag oder mal zum Grillen ein und wenn wir selbst einen größeren Geburtstag feiern laden wir natürlich alle zusammen ein.

10

Unsere Eltern haben sich nach 6 Monaten auf einem unserer Geburtstage kennen gelernt.

Die Geburtstagstreffen gingen relativ gut von der Bühne, bis nach 4 Jahren unser Kind geboren wurde... ab da kam zum Ost-West-Konflikt noch der Sozialpädagogen-Krippenerzieher-Konflikt hinzu 😒 Seither feiern wir Geburtstage, Weihnachten und Ostern doppelt🙄

11

Da ich meinen Mann bereits mit 13 Kennen lernte auf einem Osterfeuer auf dem wir beide mit Eltern waren, lernte ich seine Familie früh kennen...😁
Nun haben wir eine Tochter von 15 Jahren diese hat seit einem Jahr einen Freund, die Eltern des Freundes lernten wir letzten Winter kennen, wir mögen sie und treffen uns auch so hin und wieder wenn es passt leider trennen uns gut 200 km...

Ich kenne aber sogar die Schwiegermutter, die Schwägerinnen und den Schwager meiner Schwester...
Wir waren sogar kürzlich auf Kurzurlaub mit meinen Eltern, meiner Schwester und ihrer Schwiegermutter.... es war echt lustig....

Top Diskussionen anzeigen