Unmögliche Familie

Ich wohne mit meiner Familie eine Stunde von meiner Mutter mit Mann und meiner Halbschwester entfernt. Durch Corona haben wir uns sehr lange nicht gesehen, geplant war eigentlich März, davor hatten wir uns seit Weihnachten nicht gesehen. Jetzt sind es 7 Monate gewesen. Ich finde es nicht wild. Ich hab keine Sehnsucht, das Verhältnis war nie eng und ich habe da keine Wurzeln.
Am Wochenende war es so weit. Sie haben die Nacht hier bei uns in der Stadt verbracht, am darauffolgenden Tag gab es eine Feierlichkeit, wo wir alle eingeladen waren.
Meine Mutter säuselt am Abend vorher (natürlich per WhatsApp) dass sie Tränen bekommt, wenn sie daran denkt, dass sie alles verpasst von meiner Tochter. (Sie ist ein Kleinkind)

Ich hatte vorgeschlagen, dass wir entspannt auf den Spielplatz gehen und einfach Zeit verbringen. Wollte sie nicht. Sie wollte shoppen und essen gehen. Mit meiner kleinen leider überhaupt nicht entspannt zurzeit. Wir sind dann auch früher nach Hause als sie noch shoppen waren.

Auf der Feier saßen sie abseits, haben sich nicht mit anderen unterhalten, obwohl immer gesagt wird, dass sie eifersüchtig auf die anderen sind, weil sie bei uns in der Stadt wohnen 🤷🏼‍♀️ Meine Schwester (jugendlich) hat die GANZE Zeit eine fresse gezogen, sowieso die ganze Zeit wo anders gesessen und gequalmt und auf das Handy geglotzt. Worauf ich schon angesprochen wurde, was denn los ist mit ihr. Ich weiß nicht, ob ich ihr mal sagen kann, dass ich ihr Benehmen unmöglich fande. Sie hat ihre Nichte auch nie wirklich angeschaut und wenn dann mit einem Blick, wo ich gerne mal ne Klatsche gegeben hätte. So dieser typische „Ich bin zu cool und ihr könnt mich alle am Arsch lecken“- Blick. Damit kann doch ein Kleinkind nichts anfangen. Dann hat sie sich die ganze Zeit aufgeregt; dass sie alles anleckt und sie nicht mag?! 🙄🙄 naja von nichts kommt nichts.

Tja dann war Kaffee und Kuchen schon rum und dann sind sie ohne große Worte abgehauen. Ich hatte gerade das Abendessen vorbereitet, sie sind um die Ecke gehuscht und haben kurz gesagt, dass sie fahren und mal kurz gedrückt und tschüss. Obwohl sie natürlich mit eingeplant waren. Total lieblos. Ich hab nichts dazu gesagt. Ich war sprachlos.

Überhaupt haben sie sich gar nicht wirklich mit meiner Tochter beschäftigt.
Tja dann ist das eben so, aber erst dieses Geschwafel vorher? Was soll ich denn dazu sagen?! „Heul mir nicht die Ohren voll, ihr wisst eh nichts mit ihr anzufangen?“
Es ist leider so. Es wird sich keine Mühe gegeben und mich dann mit großen Augen angeschaut, wenn sie fremdelt. 🤷🏼‍♀️

Ich muss mir immer wieder anhören, was sie alles verpassen. Ich kann ihnen gar nicht mehr sagen, was die kleine für Fortschritte macht, weil sie sich nicht mitfreuen können.
Dann sollen sie doch einfach öfter kommen?!

Ich bin einfach so sprachlos. Ich kann mit diesen Leuten nichts anfangen. Ich frage mich immer, habe ich mich so verändert? Ich habe da keinen Platz mehr in der Familie. Ich komm doch da gar nicht her 😅

Naja das war ein kleiner Auszug aus meinem Wochenende.

2

Ärger dich nicht so sehr.

Bei uns ist es die Schwiegerfamilie, die keine 2 km von uns weg wohnt, und unsere drei Kinder angeblich sooo liebt und vermisst usw. Sind sie da (gestern hatten wir hier Geburtstag eines Kindes) bleiben sie 30 Minuten, geben nicht mal das Geschenk persönlich ab (was wir auf Wunsch kaufen), es interessiert sie
nicht was sie schenken, nichts.

Meine Kinder sind mittlerweile 7, 9 und 11 Jahre, und sie haben auf diese Großeltern keine Lust. Das haben Oma und Opa sich selber zu zu schreiben. Es gibt da noch krassere Geschichten...
Mir ist es mittlerweile egal - es ist traurig - aber einfach egal! Wenn allerdings gejammert wird, das man so gar kein Verhältnis hat, dann sage ich was.
Das würde ich an deiner Stelle auch machen. Ist doch (gerade wenn es eh so unpersönlich per what’s app läuft) kein Problem zu antworten „Mama, das hört sich nett an, aber wir wissen doch beide, dass du mit LisaMarie nichts anfangen kannst“ oder irgendwie sowas.

Das mit deiner jugendlichen Schwester ist ein anderes Ding. Du erwartest falsche Dinge. Was soll sie auf einer langweiligen Familienfeier mit Kleinkind? Nicht alle freuen sich über ein (dein) kleines Kind! Erinnerst du dich nicht an Pubertät, wo all sowas langweilig war?
Und davon ab: was hast du ihr denn besonderes geboten? Sie ist deine noch minderjährige Schwester die du ewig nicht gesehen hast.
Gehst du alleine mit ihr Eis essen und widmest dich mal nur ihr?
Dein Kind ist nicht für alle der Nabel der Welt! Vergiss das nicht.

Aber deiner Mutter würde ich was sagen.

8

Danke für deine Antwort. Ich sehe das aber nun mal so: Wenn sie keinen Bock hat, dann soll sie zuhause bleiben!! Da bin ich ihr nicht böse, aber ihre echt miese Laune, (sie hat sich mal wieder über ihre Namen aufgeregt) will ich auf einer Feier nicht haben! Immer sie selbe Show.
Wir waren nie eng. Wir haben einen größeren Altersunterschied. Da zwinge ich sie nicht mit mir ein Eis essen zu gehen oder mit mir zu reden. Sie hat bei uns geschlafen und die ganze Zeit auf der Couch gelegen in ihr Handy geglotzt oder gequalmt, kein Wort von sich gegeben. Und ich bin mir zu schade, den Entertainer zu spielen, dass sie mal 5 Minuten mit mir redet.

Und zu mir: Als ich in ihrem Alter war, wurde ich emotional stark vernachlässigt. Ich musste immer mein eigenes Ding machen. Quasi war ich mir selbst überlassen.


Bei meiner Mutter werde ich mal was sagen.

16

Warte mal ab, bis deine Tochter im Teenie-Alter ist #winke
Vielleicht änderst du dann ein klitzekleines bißchen deine Meinung.

Mir ist das alles etwas zu viel Drama und ich würde gerne mal die Gegenseite hören.

weiteren Kommentar laden
1

Ach ja und Fotos werden nur für die Kollegen zum angeben gemacht. Denn man ist ja Oma 🤦‍♀️🤦‍♀️

3

Hallo
Es gab eine Feierlichkeit wo ihr alle ei geladen wart.
Du machst gerade das Abendessen, habt ihr gefeiert oder wer?
Sie schliefen in der Stadt?

Eine Jugendliche hat eben keine Lust auf so eine Familienfeier und sie langweilt sich. In dem Alter muss man sich auch nicht für Kleinkinder interessieren die man 2 mal im Jahr sieht und keinen Bezug zu hat.
Ich weiß ja nicht wo deine Mutter mit Familie lebt und ob sie Möglichkeiten zum shoppen hat, ich shoppe gerne mal in einer anderen Stadt.

Ich sehe das eher so das es nicht nach deinen Vorstellungen lief, dein Kind nicht so beachtet wurde wie du es wolltest, nicht die Floskeln fielen wie "die ist aber süß"....

Dein Kind ist für dich das wichtigste aber für andere nicht.

Wenn ich in einer anderen Stadt bin will ich garantiert nicht auf einem Spielplatz sitzen und wenn ich zu einer Feier eingeladen bin will ich dran teilnehmen und mich nicht um ein kleines Kind kümmern denn das ist der Part der Eltern das hatte ich schon als meine Kinder klein waren.

9

Danke für deine Antwort.

Ach meine Mutter kann gerne den ganzen Tag shoppen, wann und wo sie will. Mir geht es hauptsächlich darum, dass sie immer redet, wie traurig sie ist, alles zu verpassen, dann aber eben lieber sowas macht, anstatt sich zu bemühen mal eine Bindung aufzubauen.
Dann soll sie mir das Gesäusel doch ersparen, herkommen, hallo sagen und tschüss bis bald!
Darum geht es mir hauptsächlich.

Und zu meiner Schwester: ich verstehe das, dass man keinen Bock hat. Sie kann gerne zu Hause bleiben. Da muss sie sich aber mal trauen zu sagen, dass sie nicht mit kommt.

4

Hallo.

Also erstmal finde ich "1 Stunde Fahrtzeit" nun wirklich nicht dramatisch. Scheinbar ist die Sehnsucht nach einander auch ohne Corona stark begrenzt.

Wer nicht will, der hat schon.

Sollte sich deine Mutter mal wieder beklagen, dann sag ihr, dass sie jederzeit kommen kann wenn sie Sehnsucht nach euch hat. Ansonsten würde ich mich nicht anbiedern.

LG

5

Ich könnte schwören meine Schwägerin sei noch kinderlos, aber das klingt soooo nach meinen Schwiegereltern.

Anfangs als mein Sohn geboren wurde kamen sie 3/4x in relativ engen Zeitabständen. Seit er 1/2 Jahr alt ist nurmehr 2x im Jahr für 2-3 Tage. Er spielt ein paar Stunden mit dem Kind, schießt zig Fotos und dann setzt er sich aufs Sofa, glotzt ins Handy und sitzt die Zeit ab bis er wieder fahren kann. Sie ist nicht arg viel besser. Kind halten und duzidu machen fand sie super. Seit das nicht mehr so geht weil er kein Kuschelkind ist kann auch sie nicht mehr wirklich was mit ihm anfangen.

Teils haben wir wochenlang nichts gehört. Kein Muks wenn wir tolle Fotos von Fotografen geschickt haben oder es seriös gesundheitlich zu ging. Vor Freunden und Familie machen sie einen auf Supergrosseltern und wie sehr man uns und das Kind vermisst.
An unserer Hochzeit haben sie sich so abgesondert und aufgeführt dass ich von der Hälfte der Gäste angesprochen wurde.

Sie machen 2x im Jahr ihre Besuche (Corona hatte also keine Auswirkungen auf ihre Zeit mit dem Kind).

Wenn sie kein Interesse daran haben diesen grossartigen kleinen Menschen beim aufwachsen zu begleiten dann verpassen sie eine einmalige Chance - aber dann ist es so. Wir können und werden sie nicht dazu zwingen und bigottes Gejammer überhören wir grosszügigst. Wir haben unsere Kommunikation ihnen ggü nach einigen Enttäuschungen umgestellt. Ich melde mich von mir aus gar nicht mehr. Und mein Mann ist nur sehr selten proaktiv. Sie bekommen seit gut 1 Jahr so gut wie nichts mehr mit, sprechen, Arzttermine, neue Sachen... Wenn sie schreiben gibts ein Foto und was das Kind heute gemacht hat. Dann haben sie was zum rumzeigen.
Mir gehts viel besser damit seit wir aufgehört haben sinnlos einseitig Energie in diese Beziehung zu stecken. Ggf auch eine Option für dich?

10

Ja es ist so, die einmalige Chance verpassen sie nun mal. Dann ist das aber nicht meine Schuld. Sie können gerne öfter kommen, das wissen sie.
Ich hab einfach IMMER andere Erwartungen, weil sie ja eben immer vorher sagt, wie sie sich freut

17

Mess sie an den Taten, nicht an den Worten...

6

Hallo, mhhh du schreibst ja auch sehr lieblos über deine Familie, wahrscheinlich strahlst du auch genau das aus. Was erwartest du dann?

1 Stunde ist doch nu wirklich nicht weit, wie oft fährst du denn hin und besuchtst sie?

Als jugendlicher hat man auf solche Pflichtveranstaltungen keine Lust, das doch total normal sehe da nichts ungewöhnliches dran.

Du hast keinen Bock auf deine Familie, aber die sollen doch bitte völlig aus dem Häuschen sein, wennsie euch sehen... Irgendwie merkwürdige Ansicht.

11

Ja in der Tat, schreibe ich lieblos, weil ich einfach immer enttäuscht werde.
Ich fahre nicht hin! Meine Mutter hat ein Alkoholproblem und kann sehr bösartig oder aufdringlich liebesbedürftig werden, wenn sie abends trinkt. Und da ich dann keine Fluchtmöglichkeit habe, da wir mit dem Zug kommen müssten, fahren wir nicht hin. Und wenn ich die kleine ins Bett gebracht habe und uns keiner zum Bahnhof (anderer Ort) bringen kann, ist es schwierig ohne eigenes Auto. Ist ja verständlich oder?

Mir geht’s nicht darum, dass sie aus dem Häuschen sein sollen. Aber ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, nachdem ich mir Tagelang Gesäusel anhören musste, wie traurig sie doch ist, die kleine nicht zu sehen, kann man doch erwarten?

Zu meiner Schwester: Sie darf gerne zuhause bleiben. Da bin ich ihr nicht böse und da weiß sie auch.

7

Ein Teil meiner Familie (Mein Vater und Anhang) ist genauso, ich verstehe dich gut. Inzwischen wohnen wir wieder dicht beieinander aber sehen uns trotzdem nicht viel öfter.
Es geht im Grunde nie um die Enkel sondern darum irgendwelche Fotos oder Videos zu machen.
Und hinterher wird dann sogar noch über uns und unsere Erziehung hergezogen!
Selbstreflexion = Null.
Also wir beschränken es höflich auf das allernötigste und suchen nicht aktiv den Kontakt. Es tut uns und unserer Familie überhaupt nicht gut, ist nicht bereichernd sondern stresst alle! 😅
Und man fragt sich hinterher warum man sich das wieder angetan hat. 😑
Auch mein Vater und seine Dame meinen immer wir sollten öfter vorbeikommen usw, würden die Kinder so gern öfter sehen aber ganz ehrlich: ich habe 1000 Gründe das nicht zu tun. Wenn wir mal da sind muss seine Freundin sowieso meist was anderes erledigen (so viel dazu...) und mein Vater hat nichtmal einen Keks oder eine Banane für die Kinder.
Wenn er hier auf der Matte steht um einen auf tollen Opi zu machen gönne ich ihm die Show für 15 Min und danach hat er die Lust an seinen Enkeln sowieso verloren. 🤷‍♀️
Wir fahren zu ihm zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag. That's it. Er ist mein Vater und ich verdanke ihm auch einiges und dennoch ist sein Ego größer als die Sonne 😅 und das ist seeehr anstrengend.
Familie sucht man sich nicht aus sagt man ja so schön... 😉
Ehrlich gesagt glaube ich, dass fast jeder so einen Familienteil hat!
Dann regt man sich mal wieder einen Tag auf und danach ist wieder Ruhe für eine gewisse Zeit... 😌🙈
Ich versteh dich zu 100%!!! 🤪

12

Ich danke dir!!
Ja es ist leider so: ich frage mich immer warum ich mir das noch antue. Da ist keine Bereicherung.
Ich finde es für meine Tochter nur schade. Ich hab einfach viel mehr Bindung zu meinen Großeltern, als sie jemals haben wir. Sie wird von denen überhäuft mit Geschenken, Geld, sie geben mit ihr an, aber wenn sie sie mal in real sehen, wissen sie nichts mit ihr anzufangen.

13

Das Problem sind deine Erwartungen. Die werden dann enttäuscht und du ärgerst dich.
Bei der Mama geb ich dir recht, das ist einfach Kindergarten, der jugendlichen Schwester sei zu verzeihen... Du musst sie ja auch nicht ständig anschauen, wenn dir ihre Mimik nicht passt :p

Aber alles in allem würde ich mit überlegen, ob ich weiter Energie da reinbuttern will... Und damit meine ich die fürs ärgern.
Ja Familie kann man sich nicht aussuchen, aber man muss auch keinen großen Kontakt dorthin pflegen... Sie sind dir doch scheinbar auch nicht wichtig, lass den Kontakt einschlafen und fertig.

14

Ich kann dich verstehen. Total nervig, wenn solche "Wir haben uns soooo lange nicht gesehen, melde dich doch mal wieder" - Leute aus der engeren Verwandtschaft kommen.

Als kleine heimliche Rache würde ich an deiner Stelle öfter Videoanrufe machen. So fühlen die sich viel mehr involviert, so life bekommt man ja mehr mit und hinterher gibt es keine Fotos, die sie ihren Kollegen weiterschicken können 😁

18

Das möchte sie nicht