Kind verlassen

Hallo.
Mein Schwager hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu seiner Mutter. Er tut mir immer sehr leid. Die Mutter hat ihn immer bei den Großeltern abgegeben und sich sehr wenig gekümmert.
Auch wer sein Vater ist weiss er nicht. Ich leidet da sehr stark drunter. Und ich kann es gar nicht ertragen, da er ein sehr liebevoller und sensibler Mann ist.
Kann mal jemand sagen, wie es passiert, dass man sich nicht um sein Kind kümmern mag?
Liebe Grüße Marie

4

Warum leidest du🤔? Ich denke es ist garnicht so selten das Frauen ungewollt Kinder bekommen, oft wollen diese Frauen das Kind ja schon in der Schwangerschaft nicht, viele werden überzeugt dann das Kind doch zu bekommen, dann wird ihnen eingeredet sie sollen es behalten, die Mutterliebe kommt schon noch, tja tut sie halt nicht immer. Ich finde Frauen sollen wirklich ohne Druck entscheiden können ob sie ungeplante Kinder bekommen wollen oder nicht und wenn sie sie bekommen das sie diese dann zu Adoption frei geben. Es hilft niemanden wenn man die Frauen von allen Seiten unter Druck setzt und ihnen erzählt war gut und richtig ist. Wenn Väter sich nicht kümmern wollen ist das halbwegs akzeptiert, wenn es um die Mutter geht sind viele entsetzt wenn sowas passiert.
Ich denke dein Schwager ist alt genug sich von seiner Mutter abzunabeln, wenn es bis jetzt nicht mit einem halbwegs guten Verhältnis geklappt hat, wird das auch nichts mehr. Er soll seine Energie lieber in sein Leben und seine Familie stecken, das ist effektiver.

1

Das passiert sehr oft.
Schau doch mal in den Nachrichten, wie viele Babys ausgesetzt werde..
Denke das ist für uns schwer zu begreifen, weil wir es nie tun würden!
Ich würde alles für meine Kinder tun. Aber es gibt Menschen die selbst nicht für sich stark sein können. Die außerhalb Hilfe brauchen. Und wie wir wissen, ist es nicht immer so leicht auch Hilfe zu bekommen. Oft erst, wenns zu spät ist.
Dann gibt es auch Egoisten. Sie finden ihr Leben wichtiger, ihre Bedürfnisse stehen an erster Stelle. Geld für Zigaretten und Alkohol aber nix für die Kinder..
Es gibt viele Warums aber so spielt das Leben.
Ich finds traurig das dieses Leben so vermarktet wird und im TV Sendungen laufen wie Deutschlands arme Kinder usw. Das ist unmöglich, statt zu helfen wird die Kamera drauf gehalten.
Traurig. Du kannst es in erster Linie besser machen. Andere auf ihre "Fehler" aufmerksam machen ist oft schwierig, weil sie es selbst nicht wahrnehmen.

2

Ich finde das kommt gar nicht so selten vor.
Meine Mutter war AE, als ich geboren wurde, ehemalige DDR.
Vater nicht bekannt, Anfang der 70er.
In der DDR war es die Regel dass Frauen Vollzeit gearbeitet haben und die Kinder früh in die Krippe kamen.
Meine Mutter war leitende Ärztin in einer Poliklinik, ich kam direkt nach der Geburt zu meinen Großeltern.
Kleines Dorf, Idylle pur, Baden im See, Reiten, immer draußen.
Ich hatte eine tolle unbeschwerte Kindheit und bin auch erst mit knapp 3 in eine Krippe gekommen, meine Großeltern waren selbständig und konnten die Betreuung regeln.
Es gibt ja auch Väter, die einfach verschwinden und sich nicht kümmern, warum soll das bei Müttern nicht vorkommen?
Außerdem war in deinem Fall das Kind nicht sich selbst überlassen sondern bei den Großeltern also den Menschen denen man als Mutter doch sein Kind normalerweise am ehesten anvertraut.
Desinteresse der eigenen Eltern ist sicher immer verletzend, aber wenn andere zuverlässige Bezugspersonen da sind, dann ist das doch nicht unbedingt ein Nachteil.
Ich denke, er ist erwachsen und sollte nicht mehr nach Mutterliebe suchen, die er als Kind gebraucht hätte.
Es ist an ihm, für sich zu sorgen und damit abzuschließen.
Meine beste Freundin hat ihr Kind auch dem Vater überlassen, sie wollte einfach kein Kind groß ziehen.
Sie hat das nie bereut, der Junge ist erwachsen und der Kontakt sehr sporadisch.
Sie hat einfach kein Interesse an ihrem Kind.

3

Was Eltern dazu veranlasst Ihre Kinder allein oder irgendwo zurück zulassen kann ich auch nur Schwer nach voll ziehen.

Aber ich kann dir sagen das einen die Vergangenheit in der Regel immer einholt.

Mein Mann wuchs bei seiner Oma auf, seine leibliche Mutter wollte damals mit 20 lieber Feiern gehen und hatte kein Interesse an Ihrem Sohn, sein Papa war Fernfahrer und ganz viel im Ausland unterwegs.
Irgendwann verschwand seine Mutter komplett und mein Schwiegervater lernte eine neue Frau kennen die meinen Mann wenigstens halbwegs Akzeptierte.

Mein Mann wird dieses Jahr 40 im letzten Jahr verstarb sein Opa, der Vater von der leiblichen Mutter meines Mannes und wegen der Erbausschlagung musste Sie meinen Mann kontaktieren.
Sie war total erstaunt als Sie hörte das sie bereits 2 fache Oma ist...
Vergangene Woche rief sie ganz Aufgelöst meinen Mann an und sagte Ihm das ihr erst jetzt Bewusst wird was sie alles Verpasst hat und das Sie ihn gern wieder in Ihrem Leben hätte etc.
Doch mein Mann hat überhaupt kein Interesse an Kontakt und er sagte es ihr auch so...

Uch kann das Verstehen...

5

Was erwartest du jetzt für eine Antwort? Frauen die in einem Mütterforum sind, sind höchstwahrscheinlich nicht identisch mit Müttern die sich nicht ums Kind kümmern wollen. Aber meine vermuteten Gründe:

1. Finanziell
2. Gesundheitliche Probleme sowohl psychischer Natur
3. Kind ungeplant oder Planung schlecht durchdacht
4. Überforderung der Mutter, sowohl durch Lebensumstände als auch geistige oder körperliche Beeinträchtigungen

Es wird noch weitere geben. Und es steht niemandem zu über diese Gründe zu urteilen.

6

"Kann mal jemand sagen, wie es passiert, dass man sich nicht um sein Kind kümmern mag? "

Weiß er denn, wie es bei IHM so gekommen ist? Kennt er beide Versionen?
Weiß er, was er selbst daraus macht?
Kann er bei Bedarf Hilfe holen oder mit jemandem darüber reden?


Warum es bei anderen so ist, ist so vielfältig wie es Menschen und Situationen gibt.
Nur ein paar wenige Beispiele
- Vergewaltigung
- selbst eigene Probleme
- Erkrankungen
- keine Liebe für dieses Kind
- keine Liebe für sich selbst
- Egoismus
- Überlebensnotwendige Gründe; arbeiten um sich selbst, das Kind, die aufpasenden Großeltern mit dem notwendigstens zu versorgen
- Startschwierigkeiten, Großeltern rücken dann das Kind nicht mehr raus
- Drogen, Alkohol, andere Abhängigkeiten
- Startschwierigkeiten mit längerem Krankenhausaufenthalt. Danach baut sich keine Bindung auf. Hilfe gibt es nicht überall.
- versteckte Wochenbettdepression und keiner merkt, was wirklich los ist
- Vater ist gewalttätig und Mutter versucht ihr Kind zu schützen
- Hoffnung, dass es dem Kind bei anderen besser geht
- muss/will arbeiten
- Kind erinnert an schmerzhafte Trennung (Wunschkind und er betrügt sie kurz nach der Geburt)
- er wollte das Kind nie und sie muss für alles sorgen und schafft es nicht/nur teilweise
- er hätte gerne Kontakt zum Kind und sie nutzt es als Machtspiel

- auch aus Liebe. Damit das Kind gesichert bei den Großeltern mit viel Liebe aufwachsen kann, weil die Mutter versucht ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Weil sie dem Kind ihre eigenen Probleme nicht zu muten will.


Warum andere das machen ist sehr individuell.

Wichtig für ihn ist:
- Was weiß er, was möchte er wissen?
Ist weniger wissen, beruhigender, wühlt mehr Wissen auf?
Braucht er Antworten, um seinen Weg zu finden?
Blockiert jemand, obwohl er erwachsen ist?
Gehen diejenigen offen mit ihm um und nehmen ihn ernst.
Macht seine Mutter ihm Vorwürfe (für ihr Leben, dass er lebt?) Bereut sie es?

Sucht er noch Mutterliebe oder will er einfach seine Ruhe vor ihr?

7

Mutter noch nicht volljährig. Großeltern ziehen das Kind anfangs auf.

Bei Volljährigkeit verdrängen sie die Mutter aus dem Leben des Kindes, behandeln sie schlecht oder stellen klar, dass sie als biologische Mutter nie die Mutter des Kindes sein wird, sondern nur die Gebärerin. Die wahren Eltern seien die Großeltern selbst.

Je nach Zeit und Wohnort auch staatliche/gesetzliche Verordnungen oder Auflagen.

8

Die Mutter ist schwanger bei den Großeltern wieder eingezogen und hat nicht gearbeitet und mochte sich trotzdem nicht kümmern.
Ja ihm fehlen unglaublich viele Antworten. Sie sagt, sie weiß wer der papa ist und sie wird es ihm nie sagen. Dadurch hat er viele Vorstellungen, wer er ist und wie er entstanden ist. Mit den fürchterlichen Versionen... Wie vergewaltigt uä.
Es belastet ihn noch heute und es kommt immer wieder zur Sprache... echt traurig.