Kleiner Altersabstand😳 - Erfahrung gesucht

Eigentlich wollten wir noch drei, vier Jahre warten mit einem zweiten Kind, aber wir waren etwas unaufmerksam🙄
Da stellt sich jetzt leichte Panik ein. Es werden 14 Monate Altersunterschied sein. Unsere Tochter (fast 5 Monate) ist ein sehr anstrengendes Schreibaby. Da kann sich natürlich viel ändern – oder auch nicht. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, weiß ich nicht, wie man ein so kleines Kleinkind und ein Baby überhaupt bewältigen kann, und wir wollen auch als Paar nicht auf der Strecke bleiben🙈

Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen – wir können einen Mutmacher gebrauchen😅

1

Ich glaube, wenn jemand ein Schreikind ausgehalten hat, dann sind vermutlich 2 Kleinkinder für denjenigen ein Spaziergang😂

2

Ich denke vor allem, wenn man trotz Schreibaby noch die Muße hat, 'unaufmerksam' zu sein, kriegt man das auch mit zwei kleinen Kindern hin 👍

10

Fürs Unaufmerksam Sein reicht ja schon ein Mal🙈

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
Wir haben zwar 24 Monate Altersunterschied, aber ich kann dir sagen dass es alles irgendwie geht.
Klar es wird am anfang mega anstrengend sein.. Mein kleiner ist jetzt 8.5 Monate alt und ich will nicht lügen, Zeit für mich beschränkt sich auf die 2-3 stunden abends. Auch dass hatte ich die ersten Monate gar nicht. Aber wie gesagt es wird mit der Zeit besser werden. Mit 15 Monaten versteht deine Tochter schon etwas mehr. Lass es auf dich zukommen, es regelt sich alles mit der Zeit.
Wir wollten eigentlich gar kein 2. Kind mehr, wenn überhaupt erst mit 3-4 Jahren Altersunterschied. Aber auch bei uns hat sich da was eingeschlichen. Mein. 2. Sohn war ein miserabler Schläfer und ich war die ersten 6 Monate echt ein Zombie, der irgendwie versucht hat den Tag hinter sich zu bringen. Aber jetzt geht's wirklich mit den beiden. Der 2. Is jetzt da er krabbeln kann viel zufriedener und ist einfach auch oft mit dem großen im Kinderzimmer mit dabei und spielt mit.
Ich wünsch dir alles Gute, dass packst du schon
Lg

42

War der Große in der Kita, als der Kleine geboren wurde?

5

Hallo, meine großen sind auch nur 16 Monate auseinander und mein grosser war auch ein Schreibaby 🙄

Die kleine war ein echt liebes Baby, daher hat alles gut geklappt. Klar mit 2 so kleinen ist es anstrengend, aber die 2 haben immer super toll miteinander gespielt dadurch das sie so nah beieinander sind. Es geht alles irgendwie 😁
Alles Gute für euch ❤️

11

Das macht Hoffnung😊
Ich habe definitiv Angst vor einem zweiten Schreibaby😱

43

War deine Große in der Kita, als die Kleine geboren wurde?

weiteren Kommentar laden
6

Meine Jungs sind 13 Monate auseinander - ich finde auf lange Sicht überwiegen die Vorteile deutlich. Allerdings gab es ein paar Sachen, die die Sache anfangs vereinfacht haben.
- Ich habe K2 auf den mittäglichen Schlafrhytmus von K1 'gepolt'. So hatte ich mittags ein bis zwei Stunden Pause.
- Du brauchst ein Tragetuch um beide Hände für K1 frei zu haben, wenn sie ihre ersten Kletter- Laufversuche macht.
- Ihr solltet Euch absprechen, wer nachts für welches Kind zuständig ist.
- Man kann auch im Laufen stillen - das ist reine Übungsache.

>> wir wollen auch als Paar nicht auf der Strecke bleiben <<
Das wird aber auf der Strecke bleiben, bzw. 1 - 2 Jahre auf Sparflamme fahren müssen.

Grüsse
BiDi

12

Danke für die Tipps!👍

44

War dein Großer schon in der Kita als der Kleine kam?

7

Meine sind etwas weiter (19 Monate) auseinander, der Große auch high-need Schreibaby. Die erste Zeit mit ihm war heftig anstrengend, die zweite Schwangerschaft aber überhaupt nicht und mit voranschreitender Schwangerschaft wurde auch der Große einfacher. Als ich im 8. Monat war, schlief er sogar alleine in seinem Zimmer und in seinem Bett durch. Seither gab es da nie wieder Probleme.
Seit die Kleine dann da war, war und ist er ein sehr liebevoller und rücksichtsvoller Bruder. Je mehr die Kleine mich brauchte, desto mehr stellte er sich zurück und andersrum. Ob die Kleinen dafür ein Radar haben?! Wir haben dann in der Babyzeit der Kleinen auch noch gebaut, sodass ich quasi alleinerziehend bin. Aber die Radare der beiden für den jeweils anderen haben so gut funktioniert und tun es auch heute noch, sodass wir ziemlich entspannt leben :-))
Mittlerweile sind die beiden 15 Monate und 2,irgendwas bald 3 :-D
Sie lieben sich abgöttisch, spielen und zanken miteinander, aber ich musste echt nie Sorge haben, die beiden kurz alleine zu lassen (also ich im Nebenraum) oder so. Es ist wirklich richtig schön.

13

Dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass es doch ganz gut klappt😃

45

War euer Großer schon in der Kita, als der Kleine geboren wurde?

8

Hey 😊 erstmal herzlichen Glückwunsch. Als Einzelkindmama kann ich dir deine Frage gar nicht beantworten, möchte aber dennoch sagen:

Wir hatten auch ein Schreibaby. Und wer ein Schreibaby hatte, der kriegt auch 5 Kleinkinder ohne Probleme hin. Unser Sohn ist jetzt 2 und es ist sooooo entspannt. Wenn andere unseren Sohn sehen, sind sie immer erschlagen, weil er eben immer noch so aktiv, anstrengend ist etc. ist. Im Vergleich zur Babyzeit ist er aber so extrem pflegeleicht, dass kann sich jemand ohne Schreibaby gar nicht vorstellen. Ich würde lieber 10 Kleinkinder parallel betreuuen als ein Baby, was 20h schreit und 4h in 10min. Abschnitten schläft.

Wer ist ein Schreibaby schafft, schafft alles. Auch zwei Kinder mit geringem Altersabstand. Es wird wirklich besser 😉 nicht heute, vermutlich nicht morgen, aber seit unser Sohn 2 ist, ist es echt super entspannt. Und ab 13/14 Monate wurde es auch schon deutlich besser. Ich drücke euch die Daumen!

14

Meine beiden haben einen Abstand von 2 Minuten. Das ist natürlich doch noch etwas anders, aber von der benötigten Energie vermutlich ähnlich.
Meine zwei hatte trotz des gleichen Alters auch unterschiedliche Bedürfnisse.
Zwilling 1 war schon wegen seinem Schlafverhalten extrem anstrengend, brauchte ganz ganz viel Nähe. Später stellte sich heraus, dass er ausgeprägtes ADS hat.
Sein Bruder hatte als Baby ganz schlimm Neurodermitis, welches sich mit 3 Jahren in Asthma gewandelt hat.

ABER :
Es gibt auch Vorteile, von 2 Kindern mit geringem Abstand. Meine haben wirklich den gleichen Humor, der ja auch altersabhängig unterschiedlich ist. Sie konnten von klein an über die gleichen Dinge sich kringlich lachen, das war und ist so süß. Auch können sie prima zusammen spielen (wenn sie sich nicht gerade zanken) und der mögliche Spielkamerat ist immer greifbar. Auch Ausflugsziele sind einfacher zu wählen, da hier zumindest ganz ähnliche Vorlieben bestehen.

Allerdings wenn ihr als Paar nicht zu kurz kommen wollt, empfehle ich einen guten Babysitter, sonst wird das Erfahrungsgemäß schwierig.
Wir hatten erst als die beiden so ca 6 Jahre alt waren wieder genug Energie, um uns wieder intensiver um unsere Beziehung zu kümmern, zuvor eher sporadisch...
Nicht umsonst ist die Scheidungsrate bei Zwillingseltern 3x so hoch wie bei Eltern mit 2 Kindern von mindestens 3 Jahren Altersabstand.

15

Meine Jungs haben 14 Monate Abstand. War bei uns übrigens Absicht 😂

Ich will dir nix schön reden, es ist anstrengend und du wirst wie ein Zombie aussehen! Aber ich liebe meine Jungs, sie werden nun 3 und 2 und spielen so toll miteinander... Klar, sie zanken auch, der große haut den kleinen öfter und der kleine ist Mamas Heulsuse, aber das gehört dazu. Unterm Strich bereue ich es nicht 😁
Das erste Jahr vom zweiten Kind hat mir echt zugesetzt, ich war immer so müde, oft schlecht drauf, habe auch mal geweint, zeitweise zusammen mit einem der Kids. Aber es gab so viele schöne Momente...
Unser erster war ein Traumbaby, mit drei Monaten durchgeschlafen, keine Probleme, Zähne kamen kommentarlos, die erste Erkältung hatte er erst mit 2!
Der kleine hat die ersten Monate nur auf mir oder in der trage an mir gelebt, hatte Probleme mit der Milch und schlafen in der Nacht war auch nicht so fabelhaft.

Ob ich es nochmal machen würde? Ja. Warum? Bestimmt nicht, weil es so einfach war. Auch konnte ich meine Babys nicht so ausgiebig genießen, wie andere, die mehr Ruhe hatten. Aber ich finde es total klasse, das die beiden sich haben! Es gab hier niemals Eifersucht, kein entthronen. Meine Jungs sind eine tolle Einheit und das bedeutet mir viel! :)

16

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit!!!
Dass du es nicht bereust, macht uns Mut😅
Unsere Tochter ist zum Glück auch gerne bei Papa. Der will auch in Elternzeit gehen.
Ich wollte eigentlich ab September wieder arbeiten.

46

War euer großer Junge schon in der Kita, als der kleine geboren wurde?

weitere Kommentare laden
18

Hallo
Bei uns war der kleine Abstand nicht geplant und ich sage es mal ganz ehrlich, bis heute sehen wir für uns da echt keine Vorteile.
Wie anstrengend die erste Zeit wirklich war, merkten wir erst später. Man funktioniert halt und muss sich oft zerreißen. Außerdem muss man realistisch bleiben. Das ältere Kind ist eben nicht „groß“ und kann altersbedingt, nur weil man jetzt noch ein weiteres kleines Kind hat, nicht plötzlich Verständnis aufbringen oder total selbständig sein.
Ich habe immer versucht, alles so einfach wie möglich zu gestalten. Liste für den Wocheneinkauf, aus dem man keinen Familienausflug macht. Das Zuhause so gestalten, dass das erste Kind sich frei bewegen kann. Genug Vorräte und alles so verteilen, dass man nicht groß rennen muss. Erst mal daheim ankommen und keine großen Pläne und und und.
Ein Babysitter schadet auch nicht. Nicht nur wenn man mal als Eltern mal etwas machen möchte, auch wenn es im Alltag mal Situationen gibt, wo es einfach nur für alle unnötiger Stress wäre, müsste man beide Kinder mitschleppen.

LG

20

Es gibt schon ziemliche Vorteile:
- Keine Eifersucht nach der Geburt von K2
- Keine Gefahr, daß K2 die Playmobilkleinteile von K1 verschluckt
- Beide bringt der gleiche Blödsinn zum Lachen
- Vorlesen kann man beiden gleichzeitig, weil sie die gleichen Bücher verstehen und mögen
- Während die Eltern mit dem 'normalen' 2,5 Jahresabstand zwischen den Kindern wieder Ringe unter den Augen haben, schläft man selber schon längst wieder durch

Der Stress ist unter'm Strich der Gleiche. Bei kleinem Altersabstand halt geballter.

Grüsse
BiDi

21

Ich sage dass WIR für uns keine Vorteile sehen. Insbesondere im Vergleich zu einem größeren Abstand, den wir auch kennen.
Zudem sind unsere Kinder, trotz ähnlichem Alter, so unterschiedlich, dass das oft auch einfach nicht so aufgeht, wie du das schreibst.

weitere Kommentare laden