Ehemänner zwischen den Stühlen

Seid gegrüsst veehrte Community

Mich würde mal interessieren ob es hier auch Männer gibt die einen Heftigen Schwiegermutter konflikt sprich Mutter von Mann und Ehefrau erleben oder erlebt haben.

Befinde mich schon seit Jahren in so einer Situation und mich interessiert es einfach
Auch als Mann und Sohn kann so etwas sehr belastend sein weil man einfach nicht mehr weiter weis. Aber wenn beide Parteien nicht mehr zueinanderfinden bleibt einem nichts anderes übrig als zu akzeptieren auch wenn man es sich anders gewünscht hätte für sich und die Kinder.

Ich lese hier immer wieder"soll der Mann doch mit den kids zu seiner Familie fahren"
Das finde ich irgendwie traurig. Und auch Verständnis für die Frauen. Wer will sich schon mit schwierigen negativen Leuten umgeben die einem immer wieder das Leben schwer machen. Ich selbst hab schon keine Lust mehr mich mit meinen Leuten zu treffen da immer alles schlecht gemacht wird die Frau beleidigt etc.
Ich jedenfalls hab es mir nicht mehr gefallen lassen. Knallhart durchgegriffen mir verbittet in meiner Gegenwart über meine Frau herzuziehen. Seitdem ist der Kontakt nicht mehr vorhanden. Die Kinder wachsen und irgendwo macht es mich fertig.
Mit Kindern ändert sich also ALLES


Konntet ihr es lösen?
Kam es sogar zur Trennung?
An die Frauen haben die Männer zu euch gehalten?
Männer habt ihr auf den Tisch gehauen und die Positionen klar verteilt?

Grüsse

1

Mein Mann stand und steht jeder Zeit hinter mir. Seit 8 Jahren habe ich zu seiner Mutter keinen Kontakt. Er versteht es. Er hat es seiner Mutter mehrmals deutlich gesagt und akzeptiert die Situation so wie sie ist. Sie haben Kontakt und auch die Kinder kennen sie. Nur ich bin eben nicht dabei.

2

Hey

Schön auch mal von männer, zu dem thema was zu hören.
Ich hatte vor den kids keine probleme mit meinen schwiegereltern, aber schon damals musste ich meinen mann "zwingen" mal an weihnachten zu ihnen zum essen zu gehen oder sonst mal einladungen wahrzu nehmen. Oder dass wir sie mal einladen.
Also mein mann hatte schon vor unserer beziehung so gut wie keinen kontakt und wollte diesen auch nicht. Seine schwester hat die eltern vielleicht einmal im jahr besucht, wenn überhaupt. Sie will auch heute noch keinen kontakt zu ihnen.
Also ich glaube nicht dass er wegen mir zwischen den stühlen steht. Von anfang an, als der streit zwischen mir und ihnen anfieng, wusste mein, er darf jederzeit dahin auch mit kind. Aber er hat es nie gewollt. Auf der strasse, wenn wir sie sehn, will er auch nicht gross mit ihnen reden. Nun ich finde schon, dass er dafür zuständig ist, genauso wie ich nicht erwarte dass er den kontakt zu meinen eltern hält, oder sie ohne moch besuchen muss. Er erwartet das auch nicht von mir. Ich finde mittlerweile schon, dass wenn konflikte da sind der jeweilige partner mit den eigenen eltern den kontakt aufrecht halten muss. Ansonsten ist eben der kontakt dahin.
Ich habe meine grossmutter nur einmal im jahr gesehen, vielleicht für eine woche höchstens. Und trotzdem hatte ich zu ihr eine sehr gute beziehung und einen tollen umgang. Der kontakt sagt nichts über die beziehung aus finde ich.
Mein mann und seine schwester hatten schon immer starke probleme mit ihren eltern, worklich heftige konflikte. Und ich kann verstehen warum, aber erst jetzt. Ich weiss an was es liegt. Aber ich finde nicht dass ich diejenige sein muss die ihren konflikt beheben muss weil ich nie genau wissen werde was da alles in der familie vorgefallen ist.

Alles gute dir und deiner familie alyal

3

Hallo Holzwurm,

mein Mann erlebt seit über einem Jahr diese Situation die du beschreibst. Er steht zwar zu 100% hinter mir und versteht was mir zu schaffen macht, aber er liebt auch seine Familie sehr..

Schon während meiner Schwangerschaft haben Schwiegermutter & Vater immer wieder Grenzen überschritten. Von „den mutterpass aus meiner Tasche klauen und drin rum stöbern“ bis hin zu „wir besuchen sie direkt nach der Geburt“ obwohl es ausdrücklich nicht gewünscht war. Ich habe bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, ich möchte nicht das die Zimmernummer rausgegeben wird. Das Theater war riesig, als sie im Krankenhaus standen und sie nicht zu uns gebracht wurden. Ganz zu schweigen von den bösen Nachrichten die wir bekommen haben.

Ich habe immer versucht, meinen Mann aus dem Konflikt mit meinen Schwiegis rauszuhalten, weil in erster Linie ich das Problem mit ihnen hatte. Aber ich wurde immer nur von ihnen belächelt, wenn ich das Gespräch gesucht habe.

Als mein Mann dann immer mehr zu spüren bekommen hat, wie sehr mich das alles belastet, hat er ein Machtwort gesprochen. Seine Eltern haben ihn ausgelacht und gemeint, das sie das alles was er kritisiert tun dürfen, weil es um IHREN Enkel geht und er das schlichtweg akzeptieren müsste. Danach herrschte von seiner Seite aus über 3 Monate Funkstille.

Ausgesprochen haben wir uns nie, aber der Abstand scheint gewirkt zu haben. Zumindest sind sie bei weitem nicht mehr so übergriffig wie vor ein paar Monaten noch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie mit mir nicht mehr sprechen und alles über meinen Mann geregelt wird.

Bei besuchen reißen sich alle Parteien am Riemen. Die Zeit ist überschaubar und explosive Themen werden vermieden. Mal schauen wie lange das gut geht.

4

Hallo 👋!

Mein Mann und ich sind mittlerweile 18 Jahre zusammen. Zu Beginn war die Schwiegermutter super nett zu mir - und ich dachte sie sei der Glücksgriff.

Dann fing sie an richtig richtig eklig zu werden. Hat mich beschimpft, über mich gelästert (ich war dabei), mir zum Geburtstag eine Uhr von Kik geschenkt mit den Worten „Mehr bist du nicht wert“.
Ich habe es immer wieder versucht. Zumal zu Beginn die Dinge hinter dem Rücken meines Mannes passierten - der mir immerhin glaubte.

Ach es sind Sachen passiert,...sie ist betrunken mit unserem damals hungrigen Baby weg,... Als ich ausgelost fragte was das solle kam die Antwort, ich als Schwiegertochter hätte nichts zu sagen,
Ich solle aus Respekt vor „älteren“ machwn was sie möchte - auch wenn es nicht passt. Hätte sie früher auch gemacht.

Es folgten Gespräche. Zwischen mir und ihr. Meinem Mann und mir. Meinem
Mann und ihr. Er wollte den Kontakt mir zuliebe abbrechen. Aber sind wir mal ehrlich, ihn hat sie toll hinbekommen, es ist immer noch seine Mutter,..das geht doch nicht. Er alleine hin? Fanden wir beide doof - wir gehören zusammen.

Unser Kompromiss:
Wir fahren nur an Geburtstagen und Weihnachten hin. Maximal zwei Stunden. Ich bin freundlich, erzähle nicht viel, lächle brav. Mir kann man nichts vorwerfen.
Fertig!
Mir geht es viel besser - meinem Mann richtig gut. Wenn es nach ihm ginge wären wir noch seltener dort. Und wir wohnen keine 5 km auseinander.

Sie haben immer wieder Chancen genutzt. Nie ging es gut.

5

Also bei uns wurde das 2 Monate vor der Geburt der kleinen geklärt.
Wir sind beide sehr verständnisvoll und nicht nachtragend deshalb hatte ich meinen Verlobten extra nochmal gebeten es zu versuchen mit seiner Mutter. Aber es ging einfach nicht. Sie hat über mich hergezogen, hat ihn fertig gemacht , sich wie immer in alles eingemischt und bei ihr dreht sich die Welt einfach nur um sie.
Wir haben also den kontakt komplett abgebrochen und sie wird die kleine niemals kennenlernen.
Familie kann man sich aussuchen mmn und irgendwann reicht's einfach. Kinder brauchen keine Großeltern. Es ist schön welche zu haben aber nur wenn sie gut tun.
Als Antwort auf deine Frage: ja er hat auf den Tisch gehauen und er hat schlussendlich zu mir gehalten auch wenn es lange gedauert hat. Im Endeffekt ist er froh drum.

6

Auch ich gehöre zu den Frauen die früher immer dachten "ach stellt euch nicht so an, Schwiegermütter können doch echt nicht so schlimm sein!!??"
Nun, mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden und ja, mein Mann steht, zum Glück, hinter mir. Er findet einiges vielleicht weniger schlimm als ich und andere Sachen hat er jetzt erst verstanden nachdem seine Mutter 1 Jahr bei uns gewohnt hat (im Gästezimmer) weil ihre Wohnung einfach nicht fertig wurde. In diesem Jahr hat sich nochmal alles verschlimmert. Vorher war unser Verhältnis okay, etwas unterkühlt aber nicht feindselig. Sie besuchte uns so alle 7 bis 10 Tage,(auch nur wenn ICH sie einlud) für einige Stunden und in der Zeit lächelte ich brav, sagte zu gut gemeinten "Ratschlägen" wie z.b "lass die kleine ruhig mal etwas schreien, sie beruhigt sich schon" sowas wie "ich denke ich werde selbst entscheiden wie ich dass regle, danke" und machte mein Ding. Doch als sie dann bei uns lebte ging es los. Sie griff immer und immer wieder in meine Erziehung ein, hielt mir vor ihre Enkelin von ihr fern zu halten, putzte über meine gerade geputzte Küche drüber, ging einfach in den oberen Bereich an unserem Schlafzimmer, in dem wir gerade kuschelt Fernseher schauten, vorbei um in der Abstellkammer "was zu holen" oder dass schlimmste für mich, bepflanzte das Grab unserer Tochter die nach 5 Monaten Kampf starb. Sie bekam den Grabstein gesetzt und Schwiegermutter fährt hin und pfantzt da einfach Blumen rein ohne zu fragen. Ich war zutiefst geschockt über diesen massiven Eingriff in unsere Trauerarbeit. Dass sie sich ständig in die Erziehung einmischte, nervte mich zwar aber mit Sätzen wie "ich bin ihre mama und ICH sage..." habe ich das ertragen können, zum Glück ist meine 3 jährige auch sehr vernünftig und kam auch immer erst zu mir und sagte "Mama, Oma hat gesagt...darf ich dass wirklich tun/essen?" 🤣 Aber das mit dem Grab werde ich ihr nie verzeihen, sie hat mir diesen Moment vom Abschied einfach genommen. Naja, gut, ich hab dann ihr ganzes Zeug rausgeschmissen und tatsächlich zu meinem Mann gesagt bitte rede mit ihr darüber DASS war absolut nicht in Ordnung, ich hätte das Gespräch ohne böse Worte nicht hinter mich bringen können, daher sollte er dass regeln. Hier in dem Jahr gab es mehrere kleine Unstimmigkeiten und einen heftigen Streit zwischen uns in dem sie mich beschimpft hatte und meine Familie Angriff. Zum meinem Glück dachte sie mein Mann wäre noch beim Nachbarn doch der saß oben im Büro und hörte ALLES. Als sie dann im Zimmer war kam er runter und sagte "es tut mir leid das sie so zu dir ist, ich wusste nicht wie schlimm es ist" Sie kam dann raus und beschwerte sich bei ihm dass ICH sie angegriffen hätte und als ich sagte dass stimmt doch gar nicht schaute sie mich rotzfrech an und sagte zu ihrem Sohn "sie lügt, immer lügt sie" Er sagte dann "ich hab alles gehört und du bist diejenige die lügt" da entgleisten ihre Gesichtszüge, sie fing an zu weinen und ging. Dann wurde noch seine Schwester mit reingezogen die meinem Mann dann nochmal "bearbeiten" sollte und mich schlecht machte auch zu ihr sagte er dass er oben war und jedes Wort gehört hat und das sie diejenige war die bösartig war und jetzt lügt nicht ich. Eine Entschuldigung gab es nicht, für nichts übrigens. Jetzt wo sie ausgezogen ist ist es mir auch egal. Sie kommt ab und zu her, wenn ich arbeite und mein Mann mit unserer Tochter zuhause ist und dass ist mir recht so. Ich fahre nur noch zu Geburtstagen hin, auf mehr lege ich kein Wert mehr. Ob meinem Mann das belastet? Hmm ich glaube nicht, er hat sich früher schon kaum gemeldet und ich war diejenige die immer meinte er soll mal wieder anrufen von daher hat sie sich ins eigene Fleisch geschnitten, denn ich werde den kontakt nun nicht mehr aufrecht halten und wenn er oder sie sich nicht selbst darum kümmern 🤷‍♀️ Pech gehabt. Unsere Tochter hat eine tolle Oma, meine Mama. Ich finde ICH bin nicht dafür zuständig dafür zu sorgen das unsere Tochter ein gutes Verhältnis zu ihrer Oma hat, darum muss sich die Oma schon selbst kümmern. Und wenn sie in den 12 Monaten 3 mal auf dem Spielplatz war oder auf dem Sofa sitzend ein Malbuch malend meint sie könne eine 3 jährige beeindrucken oder sie könne einfach mit ihr zur Post und das Kind hätte dabei den Spaß ihres Lebens, dann ist es sicher nicht mein Fehler wenn meine Tochter kein Interesse an ihr hat