Schwiegermutter

Hallo an alle,
Ich würde mich freuen, über eine Rückmeldung der Geschichte die heute vormittag passiert ist. Langsam weiss ich nämlich nicht mehr was richtig und vielleicht doch falsch ist.
Wir waren heute mit meiner Schwiegermutter um 14 Uhr verabredet. Ich mache aber derzeit eine ambulante Reha in einer Tagesklinik und aufgrund von Corona/personal Mangel und sonstigen ist es leider schon vorgekommen das Termine verschoben werden oder sogar komplett ausfallen. Meine Schwiegermutter Mutter weiss über das alles Bescheid.
Heute morgen bekam ich zu gesagt, das ich einen weiteren Termin rein bekommen habe der bis 14.45 angesetzt ist. Da ich einen Behandlungsvertrag eingegangen bin der aussagt das die Tagesklinik in der Zeit von 08.30 bis 16 Uhr einen in Anspruch nehmen kann willigte ich selbstverständlich sofort ein und freute mich auch auf diesen Termin da die mir sehr wichtig sind. - weiss auch die Schw.
Ich rief sie sofort an und bat drum unser treffen auf 15.30 zu verschieben. Das wäre gut hingekommen mit dem Kind abholen und dann nachhause zu kommen.
Es platzte die Bombe. Sie flippte komplett aus machte mich nieder wie schlecht es ihr jetzt ginge und wir auch also auch ihr Sohn/ mein Partner würden ihr den Enkel entziehen bla bla. Ich war schockiert und sagte nur das ich dir ja nicht absage sondern dich bitte etwas später zu kommen was sie sofort abblockte das sei ihr zu spät und zu warm und überhaupt. Wohlgemerkt wäre sie, wenn sie um 2 hier gewesen wäre auch noch um halb 4 hier und die Sonne hätte sich auch nicht geändert aber egal. Ich sagte dann ja dann vielleicht morgen oder Freitag? Sie müsse sich das jetzt erstmal überlegen ×augenroll× da sie ja soviel zutun hätte. Sie arbeitet nicht, hat sonst keine großen Verpflichtungen aber nun gut. Wir haben sonst ein normales Verhältnis, regelmäßig Kontakt und auch Bilderaustausch vom Kind
Nach einer Stunde bekam ich eine 7minütige Sprachnachticht mit 10000 Vorwürfen. Wir würden sie ausgrenzen, sie sei psychisch labil sie weiss und sie kann nicht. Sie will auch garnicht mich sehen sondern nur ihren Enkel sie hätte Anrecht usw. Ihr Enkel ist 2 Jahre alt.
Ich war so schockiert das ich ihr nur zukommen gelassen habe das ich das Problem gerade nicht verstehe? Sie ja trotzdem hätte kommen können nur später und sie macht jetzt einen auf beleidige wurst. Ich sagte sogar es tut mir leid das sie sich jetzt so schlecht fühle aber das jetzt auch echt etwas übertrieben ist. Was sagt ihr ?? Muss es mir leid tun?

1

😂😂😂 Puuuuuuhhhhh... Ganz ehrlich? Ich hätte andere Dinge zutun als auf so eine miese Sprachnachricht einzugehen. Also ich an deiner Stelle hätte darauf garnicht reagiert. Die soll mal runterfahren und über Ihre Reaktion nachdenken. Und Sie hat ein Anrecht? 😁👍 Da wäre mir die Hutschnur geplatzt 😇 entspann Dich, mach Dir einen schönen Tag und warte ab bis sich die Lage wieder entspannt hat, denn vorher macht ein weiteres Gespräch keinen Sinn.

2

Es *kann* (nicht muss) dir leid tun, dass sie sich schlecht fühlt.
Du bist aber nicht dafür verantwortlich.

Ob sie recht hat und wirklich nur selten den Enkel sehen darf, kann ich nicht beurteilen. Bei jemandem mit so kindischem Verhalten würde ich aber einen Zweijährigen auch nicht allein lassen.

3

So wie sie reagiert, hat sie tatsächlich psychische Probleme.
DAS kann einem leid tun,
aber dass du nun einen Reha-Termin hast und das Treffen verschieben musst, muss einem keineswegs leid tun.
Reha ist wichtig und du kannst dir Termine nicht aussuchen, fertig.

4

Also wenn ihr euch sonst immer trefft und das jetzt das erste mal ist, dass du einen Termin verschiebst - völlig überzogen, ihre Reaktion.

Aber ich denke mal, dass da prinzipiell schon öfter mehr vorgefallen ist, kann das sein? Ich kann mir sonst nicht erklären, warum sie so durchdreht.

So wie ich es verstanden habe, wäre dein Mann beim Treffen auch dabei? Dann könnte sie ja trotzdem um 14 Uhr kommen, du musst ja nicht zwingend da sein.

Wenn bei euch um 14 Uhr keiner zu Hause ist, dann geht halt erst15.30. Und in Zukunft vllt treffen erst nach 16 Uhr; denn dann hast du ja ganz sicher keine Termine mehr. :)

5

Nein, ich habe bis jetzt noch nie ein Treffen verschoben oder abgesagt. Wir treffen uns so alle 7 bis 10tage einen Nachmittag mal auch öfter oder am Wochenende. Mein Mann wäre erst gegen 18 Uhr dazu gekommen deshalb wäre niemand um 2 Zuhause gewesen. Grundsätzlich ist auch nie was vorgefallen- mein Mann meldet sich halt wirklich selten von ihm aus bei seiner Mama vielleicht wurmt sie auch das. Bin immer noch geplettet

6

Ich höre mir so lange Sprachenachrichten gar nicht erst an. 🤭

Was ich machen würde? Die Mail an meinen Mann leiten und sagen: kümmer dich drum.

9

Dein Ernst? Warum das denn?

Nur weil es seine Mutter ist?

Die TE ist mit ihrem Mann verheiratet, ergo ist sie auch mit ihrer Schwiegermutter verwandt. Sie hat ein Problem/einen Streit mit ihr, warum in aller Welt kann soll sie das nicht alleine lösen können? Klar kann der Mann seinen Senf dazu geben, aber sich drum kümmern?! Weil das arme kleine Weibchen ihren Mann als Sprachrohr braucht? Frauen, macht euch nicht so klein.

12

🙄

weitere Kommentare laden
7

Sowas ähnliches hat meine Mutter auch mal abgezogen.

Sie wohnt weiter weg und kommt deswegen immer mindestens für einen kompletten Tag, meistens bleibt sie über Nacht.

Bis unser Kind geboren wurde, kamen meine Eltern vielleicht einmal im Jahr zu uns, ansonsten mussten wir hin und wir sahen uns alle 2-3 Monate.

Naja kaum war das Baby da, meinte sie, sie kann kommen wann sie will und ich müsste immer Zeit haben.

Ungelogen, am Anfang hatte ich sie jedes zweite Wochenende das komplette Wochenende hier.

Dann heulte sie rum dass wir so weit weg sind. Ich meinte mal, naja, wenn wir im gleichen Ort wohnen würden, würden wir uns ja trotzdem nicht jede Woche sehen.
Daraufhin meinte sie zu mir : klar, ich würde dann jeden zweiten Tag vorbeikommen. Ich will ja nicht Zeit mit dir verbringen sondern mit meiner Enkelin

Nach dieser Aussage hat es mir echt gereicht.
Mein Mann arbeitet oft am Wochenende und wenn er mal ein Wochenende frei hat, wollen wir es nicht immer mit meinen Eltern verbringen.

Als sie dann den nächsten Besuch angekündigt hat („wir kommen nächsten Samstag frühs vorbei“ - kein : passt es euch ? Habt ihr Zeit ?) hab ich gemeint, dass es an dem Wochenende nicht passt weil wir mit Freunden verabredet sind. Und am folgenden Wochenende auch nicht weil wir zu den Schwiegereltern gehen wollen, die wir aufgrund deren Arbeit auch nur am Wochenende besuchen können.
Sie können gern in 3 Wochen kommen.
Daraufhin ist sie genauso ausgeflippt und hat so eine Psycho Nachricht verfasst 🤦🏻‍♀️
Wir würden sie entfremden und ihr das Kind vorenthalten Blablabla.
Ich hab nicht mal geantwortet.

In einem Streit einige Wochen später hab ich ihr die Nachricht vorgeworfen und dann meinte sie selber , dass es ihr leid tut das geschrieben zu haben.

Also liebe TE, du bist im Recht und die Oma soll sich ein Hobby suchen aber nicht ihre Launen an dir auslassen.
Lass dich auf keine Diskussion ein !

8

Dass deine SchwieMu überreagiert, ist wohl klar.

Trotzdem eine Frage: Wo ist denn dein Zwerg während deiner Reha? Könntest du ihn nicht vorher zur Oma bringen und sie bringt ihn dir dann hinterher wieder zurück? So wären dann doch alle glücklich!

LG H. #klee

17

Der lütte ist derzeit in der Krippe. Hatte ich ihr schon öfters angeboten ihn zu bringen oder zu holen oder ihn mal den ganzen Tag zu betreuen das möchte sie aber nicht. Der Weg zur kita ist ihr zu viel mit dem Bus und ganz alleine traut sie sich das nicht zu so eine längere Zeit

10

Natürlich ist das übertrieben. Die ging ja ab wie ein Zäpfchen.
Ich würd jetzt mal gar nichts sagen bis sie sich entschuldigt.