Trotz unordentlicher Familie Ordnung halten

Guten Abend,

ständig räume ich auf und putze die Wohnung. Leider ist meine Familie sehr unordentlich. Sie würden erst putzen, wenn es richtig dreckig ist. Und es stört sie auch nicht, wenn Sachen herumstehen. Mich stresst das, weshalb ich mich nicht einfach mal Zuhause aufhalten kann, ohne gegen das Chaos und den Dreck anzukämpfen.
Meine Mutter behauptet, das sei eine Störung. Ich finde das ganz normal. Ich kenne niemanden, bei dem es so aussieht wie bei uns.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich trotz unordentlicher Familie Ordnung und Sauberkeit halten kann? Ich hab mal einen Putzplan eingeführt, wurde aber nur ausgelacht.

Viele Grüße,
Madita

1

Hallo. Lass doch mal selbst alles liegen und mache dir schöne Tage mit deinen kindern. Bei uns funktioniert das gut. Auch ich musste lernen, bis zu eine gewissen Punkt , dreck und Unordnung auszuhalten. War auch nur den ganzen Tag beschäftigt! Putzen und aufräumen. Iwann war ich es satt. Bis mein Mann plötzlich selbst anfing zu putzen und das gröbste weg zu räumen. Bei Kindern darf es auch mal unordentlich und schmutzig sein. Hab das in den letzten Jahren auch erst lernen müssen. Morgen ist wieder ein neuer Tag. Dann wird alles in die Hand genommen

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe noch keine Kinder. Es geht um meine Eltern und Geschwister, die auch nicht mehr wirklich klein sind.
Ich habe mich hier registriert, weil ich dachte, dass hier bestimmt viele erfahrene Hausfrauen (und Hausmänner) sind, die mir Tipps geben können. Ich bin sechzehn.

3

Das heißt das Haus und die Wohnung gehört deinen Eltern? Die wirst du nicht mehr erziehen können - die leben ihr Leben lang so und scheinen glücklich!

Kümmer dich um dein Zimmer - und mach es später in deiner Wohnung besser!

4

Hi,

da es bei dir um Erwachsene und deine eigenen Geschwister geht, kannst du da vermutlich nichts tun. Meine Eltern sind auch unordentlich, mein Bruder auch. Ich habe zu Hause auch immer viel geputzt. Als ich dann mit 19 als Au Pair ins Ausland bin, bin ich zu Hause auch nicht mehr richtig eingezogen. Ich war zwar mal übers Wochenende da oder so oder wenn ich länger da war, hab ich meine Bereiche geputzt. Aber mehr auch nicht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und starke Nerven

LG

Isabel

5

Da es sich bei dir um Eltern und Geschwister handelt, also um Erwachsene (oder fast Erwachsene), würde ich nur noch und ausschließlich deine eigenen Bereiche putzen (Zimmer, evtl eigenes Bad) und sie einfach ihrem Chaos überlassen. Sie wollen es ja nicht anders.🤷‍♀️
Ansonsten bleibt dir wohl nur auszuziehen in eine eigene kleine Wohnung. Dort kannst du es so machen, wie du dich wohlfühlst.
Und bei Besuchen zu Hause drückst du halt ein Auge zu, denn es ist nicht mehr dein Zuständigkeitsbereich. 😉

LG

6

Beides kann eine Störung sein... übermäßiger Putzwahn, als auch übermässige Unordnung.... ich kenne von mir selbst beides. Es ist manchmal schwierig, da eine gute Balance zu halten.

Ich habe früher auch versucht meine Eltern dazu zu bringen, dass sie ordentlicher/sauberer sind, das ist eine schwierige Aufgabe. An deiner Stelle würde ich mich auch auf deinen privaten Bereich beschränken und bald möglichst ausziehen, damit du dort dann die Ordnung und Sauberkeit leben kannst, die dir angemessen erscheinen.

7

Die Frage ist, wer welche Standards hat. Hier sieht es selten aus wie im Katalog und es liegt durchaus in manchen Ecken Kram rum (immer!). Aber es ist sauber, der Boden frei und man kann Gäste empfangen. Uns reicht das.

Meine Ex-Schwägerin hat nach jedem wegwerfen von etwas den Mülleimerdeckel geputzt und desinfiziert 😅 ihr Standard war ein ganz anderer und in meinen Augen durchaus krankhaft.

Da braucht man eben eine gemeinsame Grundlage: worüber kannst du hinweg sehen, können die anderen sich etwas mehr bemühen?