Mein Mann ist überfordert mit unserem 4jährigen

Ich habe gerade großen Kummer. Mein Mann ist seit gut einem halben Jahr immer wieder sehr schnell überfordert mit unserem Großen. (Er ist zwar nicht der leibliche Papa, aber er kennt ihn von ganz klein auf und hat ihn angenommen wie seinen eigenen). Nun ist es aber so dass es gehäuft vorkommt dass er wegen Kleinigkeiten immer wieder total aus der Haut fährt. Ein kleines Beispiel von heute: Mein Sohn kommt vom WE mit dem leiblichen Papa nach Hause, ist an der Tür schon sehr traurig, dass sein Papa wieder fährt und er nicht wieder mitkann (Hat mir am frühen Morgen schon das Herz gebrochen und als Mama fragt man sich natürlich was man falsch macht..). Ich hab ihn dann geschnappt und wir sind gemeinsam einkaufen gefahren während mein Mann und unser gemeinsames Baby Zuhause geblieben sind. Mein Sohn hat sich dann auch ganz schnell wieder beruhigt und wir hatten einen tollen und lustigen Vormittag. Zuhause hab ich meinem Sohn dann auf Wunsch eine Schüssel mit Trauben gemacht. Er hat mich gefragt ob er eine Folge seiner Serie schauen darf, ich habe bejat woraufhin er sich mit der Schüssel auf die Couch gesetzt hat. Mein Mann kam vom Duschen, hat gesehen das E. mit der Schüssel auf der Couch sitzt, riss sie ihm ohne Vorwarnung aus der Hand und meinte scharf „Die schüssel bleibt am Tisch, auf der Couch wird nicht gegessen“ - mein Sohn schaute mich daraufhin fragend an. Ich habe meinen Mann dann gefragt was daran schlimm ist - der meinte nur im vorbeigehen „weil man auf der couch nichts isst“ (ist ja okay, versteh ich auch bei joghurts, brösligen sachen etc aber Trauben?, nja egal dachte ich dann. Dann hab ich mich zum stillen kurz ins Schlafzimmer verzogen. Als ich wenig später zurück kam saß mein Mann am Laptop, der Fernseher war aus und E. saß teilnahmslos in seinem Zimmer am Boden. Ich fragte meinen Mann warum der TV schon aus ist, die Serie konnte noch nicht zu ende sein. Er meinte nur „er hat genug gefernseht, er soll in seinem zimmer spielen“ - also ging ich wieder zu meinem Sohn der immer noch in seinem Zimmer am Boden saß und auf den Boden schaute und dann anfing zu schluchzen, dass er wieder zu seinem anderen Papa will. Ich beruhigte ihn und wir machten uns zu zweit auf zum Spielplatz, verbrachten dort einige Stunden bevor es wieder nach Hause ging. Zuhause machte ich dann Abendessen - mein Mann bekam kurz nach dem Essen einen Anruf und ging vom Tisch, mein Sohn aß noch fertig. Er fragte mich dann ob er abräumen soll, ich verneinte und sagte „passt schon ich mach das schon, wenn du magst kannst noch was spielen und dann gehts ab in die badewanne“ - ich ging dann auf den Balkon „frische luft schnappen“, als mein Mann völlig wütend die Tür aufriss und mich fragte „hast du zu ihm gesagt er braucht nicht abräumen?!“ - „ja ich mach das dann warum?“ - „er kann ja wohl seinen teller selber wegräumen!!“ knallte die tür wieder zu und hielt E. eine Standpauke bis dieser mit gesenktem Kopf seinen Teller in die Küche trug (mein mann hat btw seinen eigenen teller aber auch nicht weggeräumt). Ich kam dann rein, ging mit E. ins Bad, ließ ihm eine Wanne ein, dieser spielte mit seinen Figuren, ich ging zurück in die Küche um den Geschirrspüler zu starten als ich dann den Duschkopf hörte - mein Mann ging nachsehen und schimpfte lautstaek „tauch deine haare unters wasser und hör auf mit dem duschkopf du machst alles nass!“ kurz darauf hörte ich meinen sohn schrein, strampeln und wasser auf den boden plätschern - er hatte E. aus der Badewanne gezerrt weil er seine Haare nicht untertauchen wollte und hatte ihn nackt in die Dusche gestellt während er die Überschwemmung die er durch seine grobe Handlung verursacht hatte aufwischte. Mein Sohn weinte und ich wollte ihn aus der Situation holen und reichte ihm ein Handtuch woraufhin mein Mann ihn anbrüllte „du sollst deine haare waschen verdammt nochmal!“ und die Duschtüre wieder zuzog. Sowas hatte ich bis dato noch nie erlebt. Ich fühlte mich total machtlos und starrte meinen Mann nur an - mein Sohn weinte „aber die Mama hat gesagt ich soll..“ und mein Mann fiel ihm sofort ins Wort und schrie ihn weiter an. Ich habe meinen Mann dann (mittlerweile weinte ich selbst schon weil die situation so schrecklich war) angeschrien er soll sofort rausgehen. (Es muss so schlimm für meinen Sohn gewesen sein) Habe meinen Sohn dann fertig geduscht und ins Bett gebracht. Er schläft jetzt und ich überlege wie ich meinem Mann klar mache dass er dermaßen übers Ziel hinausgeschossen ist. Ich habe gerade nur Hass und Verachtung für ihn übrig. Wie kann er so übergriffig werden gegenüber einem kleinen Kind! Ich will sowas nie nie wieder erleben. Was ich gleich zu ihm sagen werde muss sitzen. Vielleicht hat hier jemand schon ähnliches erlebt und hat einen Rat für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
28

Missbrauch, psychische Gewalt, Trennung,...
Liebe TE: hier prasseln sehr viele negative Wörter auf dich ein. Wörter und ganze Beiträge, denen ich persönlich nicht zustimmen kann. Und vor allem DU musst jetzt diese Beiträge differenziert beurteilen:Übertreibung? Hilfestellung? Richtig oder falsch?
Du beschreibst deinen Mann als liebevollen Ehepartner, der deinen Sohn als seinen eigenen Sohn angenommen hat. Jetzt hat er seit einigen Monaten ein leibliches Kind. Ein eigenes Kind. Da kommen verschiedene Gefühle hoch. Vielleicht auch Schuldgefühle gegenüber deinem Sohn und dir. Weil die Liebe zu einem eigenen Kind doch noch etwas anderes ist, als zu einem anderen, das man aber dennoch fest liebt. Schlafmangel, vielleicht finanzielle Sorgen, mehr Verantwortung, etc tragen ihr eigenes noch dazu bei. Das kann einem ziemlich durch den Wind bringen.

Deine Beschreibungen im Text haben sich auf nur einen Tag bezogen. Meine Güte, wir alle haben einen schlechten Tag und wir alle reagieren mal völlig falsch. Statt mit IHM darüber zu reden, schreibst du hier, wohlweislich den perfekten Urbianern, denen jegliche Gefühlsausbrüche fremd sind... 😉Klar bist du aufgebracht und sauer. Klar, er hat falsch reagiert. Du aber auch. Vielleicht hat sogar dein Kind auch was dazu getragen- in dem Alter sind sie nicht mehr immer nur süss und unschuldig... Sie fordern bewusst heraus.

Mein Rat an dich: Beiträge, die das Wort Missbrauch, Gewalt, Trennung, asozial, gefährlich, etc beinhalten.. Bitte überlies diese. Und vor allem setzt euch zusammen, du und dein Mann. Sprecht miteinander, setzt gemeinsame Grenzen und Regeln. Dieses Gespräch kann schon mehrere Stunden andauern. Das ist normal. Und in akutsituationen, nimm nicht einfach die Situation hin, sondern sprich mit deinem Mann. Er hat sich entschuldigt, er weint sogar, er hat sich erklärt. Nimm diese Entschuldigung an und sieh nach vorne. Es bringt dir nichts, wenn du hier schreibst. Du siehst es an den Reaktionen hier. Völlig überzogen und absolut überheblich, in meinen Augen. Als wüssten sie, wie es bei euch wirklich läuft. Ich habe mehrere sehr schlechte Tage bei meinem Mann gesehen (Schmerzbedingt) Dann schicke ich ihn jeweils ins Bett oder vor den PC. Und ich hatte auch schon schlechte Tage (gerade gestern einen Beitrag dazu verfasst...) und dann hat mein Mann übernommen. So geht das. Wenn du merkst, dass dein Mann an seine Grenzen kommt, darfst du die „Führung“ übernehmen und ihn zb ins Bett schicken. Dein Mann wiederum soll dazu stehen, dass er überfordert ist und aktiv um Hilfe bitten.


Wichtig ist: offen miteinander reden, Freiräume schaffen, bei Überforderung die Situation übernehmen, klare Regeln MITEINANDER aufstellen. Und bitte keine Tipps von hier wie „Trennung“ annehmen, nur weil irgendjemand das geschrieben hat.

Es muss sicher was ändern, aber macht das gemeinsam, nicht gegeneinander. Nach der Reaktion deines Mannes zu gehen, würde ich darauf gehen, dass er wirklich überfordert ist. Sei es wegen Müdigkeit, Stress, Gefühlswelt, oder etwas, was tiefer liegt.

31

"Mein Rat an dich: Beiträge, die das Wort Missbrauch, Gewalt, Trennung, asozial, gefährlich, etc beinhalten.. Bitte überlies diese."

Frag mal Mütter, deren Kinder von den Vätern/Stiefvätern mißhandelt wurden, wann es anfing und warum sie es zugelassen haben: da hört man die besten Ausreden - ein schlechter Tag. NEIN! Es fängt mit Kleinigkeiten an, steigert sich und die Mütter stumpfen ab, während die Hemmschwelle bei den Vätern sinkt! SO FÄNGT ES AN. Ach, erst einmal anschreien, dann mehrmals, dann die erste Ohrfeige - hat ja das Kind doch verdient...hat ja nicht gehört...und die Spirale fängt an. Ein Mann, der dermaßen die Beherrschung verliert und sich gegenüber einem Kind sich nicht unter Kontrolle hat, gehört rausgeworfen.

32

Danke für deine Antwort :)
War mit Sicherheit auch das letzte was ich hier geschrieben hab & du hast recht - klar meine Wortwahl war hier teilweise aus einer Emotion heraus. Ich könnte genauso sagen er hat zB meinen Sohn aus der Badewanne gehoben, ihn in die Dusche gestellt damit er sich die Haare abduscht, er hat ihm die schüssel weggenommen statt aus der hand gerissen etc. Ich weiß nicht wie wild die Fantasie der Leute ist aber hier fand kein Kampf statt 🙈 Ich sehe tag täglich beim Einkaufen Menschen, die ihre quengelnden Kleinkinder vom Boden aufsammeln und wiederwillig ins Auto tragen, keine Ahnung ob von denen jetzt jeder ein ekelhafter Mensch ist, der seine Kinder misshandelt. Das ist generell ein sehr kräftiges Wort und die Antworten hier sind teilweise echt beschämend. Ich bin keine Frau die bei irgendwas zusieht und der Mann hier Kinder vermöbelt - entschuldigt mal, er hat den Sohn der das Bad überflutet hat aus der Wanne geholt und iN die dusche, wo er die brause benutzen kann. Ich bin auch nicht „passiv“ - ich muss mein Kind vor meinem Mann nicht beschützen. Ich habe in die Situation eingegriffen die meiner Meinung nach überzogen war und richtig war sein Verhalten in diesem Moment nicht - wir haben darüber gesprochen und gut ist. Ich hab zu emotional reagiert (danke wochenbett hormone), mein Mann zu streng & mein Sohn ist auch kein Unschuldslamm und schießt auch gerne mal übers Ziel hinaus. Von dem her ist dieses Thema für mich beendet und mein Urbia Konto gelöscht.

weitere Kommentare laden
5

Du hättest das gar nicht erleben müssen. Warum hast du in keiner Situation eingegriffen? Das kann ich kein bißchen verstehen.

Du hast mit deinem Sohn was abgemacht,
er hält sich dran, und „Papa2“ kommt dazwischen und stoppt die Situationen.
Du hast nicht einmal in den Situationen zu deinem Sohn gestanden. Sondern einfach weiter gemacht, oder was anderes zum ablenken.

Du hättest sofort in die Bresche springen müssen. Jedes Mal!

Und es gibt auch nicht viel zu überlegen,
was du deinem Mann zu sagen hast.
Alles von ihm war überzogen! Wirklich alles! Und alles von deinem Sohn war mit dir abgesprochen. Und genau so sagst du das.

Und nein, so eine Aktion kenne ich nicht,
kann also nicht mit
Erfahrung dienen. Weder ist mein Mann aggressiv, noch blökt einer von uns eins der Kinder wegen nichts an,...und wir halten uns an Absprachen.

1

Mein Mann hatte ähnliche Anwandlungen, allerdings weniger unfair. Habe ihm die Wahl gelassen: entweder ER ändert sich oder ICH trenne mich.
Die Trennung läuft.

2

Nicht reden... packen!

29

Ich finde, dass in diesem Forum oft vorschnell zur Trennung geraten wird. Aber in diesem Fall stimme ich dir absolut zu. Der arme Junge tut mir sehr leid 😢

3

Dein Mann ist nicht überfordert mit Deinem Sohn, sondern behandelt ihn abweisend! Er ist nicht sein leibliches Kind und das lässt er ihn jetzt spüren. Ganz fies finde ich das und kann Dir leider keinen guten Rat geben, außer ihn ganz schnell auf den Pott zu setzen und herauszufinden, was das soll.
Kann sein, dass Dein Mann eifersüchtig auf den leiblichen Vater ist.
So oder so nicht akzeptabel, er benimmt sich daneben. Der Leidtragende ist Dein Sohn!

Da Ihr jetzt auch ein gemeinsames Kind habt, wird ihm wahrscheinlich der Unterschied zwischen eigenem und Stiefkind bewusst. Das geht sicher vielen so, aber er sollte nie seine miese Laune und Ego Probleme an dem Kind auslassen!

4

Ich wäre weg, wenn mein Mann meinen Sohn so behandeln würde. DAS geht gar nicht!

Wünsche dir, dass du das richtige tust

6

Da ist es wohl an dir dein verhuschtes Verhalten aufzugeben sondern mal richtig Rabatz zu machen.

7

Oh man, niemals im Leben würde ich zu lassen das mein Mann so mit meinem Kind umgeht. Was stimmt nicht mit dir? Hast du Angst vor deinem Mann? Anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären.
Ich hoffe dein Sohn vertraut sich bald seinem Vater an und der handelt dann, denn von dir kann der kleine anscheinend keine Hilfe erwarten.

Ich finde es ganz schlimm was da abgeht und diese Situation ist sogar nur an einen einzigen Tag passiert.

Ein einziges mal hat mein Mann versucht unfair gegenüber meiner Tochter zu sein. Was glaubst du was für ein Beschützer Instinkt in mir geweckt wurde. Das gab den größten Ehe streit und das war es mir Wert.

Handel und schau nicht weiter zu!

37

Und das in schwarz geschrieben, sagt einiges aus, jeden falls für mich.
Feige ist das!

Liebe TE, du hast hier mitunter ein paar tolle Anreize bekommen, wie du vorgehen kannst.
Alles liebe wünsche ich euch!🤗

38

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Hallo kleines.taubchen ,


ich denke dein Mann ist nicht überfordert. Aus meiner Sicht ist dein Mann eifersüchtig auf den Vater von deinem Sohn. Durch sein Verhalten treibt er deinen Sohn zu seinem Vater. Wenn dein Mann so weiter macht, wird sich dein Sohn über kurz oder lang an seinem leiblichen Vater klammern und dein Mann hat keine Chance mehr an deinem Sohn ran zu kommen. Das sollte ihm bewusst werden wenn er sich so weitere gegenüber deinem Sohn verhält. Lenkt er nicht ein, so solltest du aktiv werden und dein Sohn vor diesem Verhalten schützen.

Freundliche Grüße

blaue-Rose