Update zu: Abends mit Baby ins Restaurant gehen, Hilfe Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann sich der ein oder andere an meinen Post Anfang der Woche erinnern, wo ich gefragt habe, ob ihr Abends mit Baby ins Restaurant gehen würdet.
Wir haben es dann letztendlich gewagt.
Der kleine (18. Wochen) ist momentan zwar super schlecht drauf und viel am schreien (4. Schub + schlechte Nächte), aber wir wollten es trotz meiner Zweifel einfach mal probieren, obwohl wir wussten, es wird seine Bettgehzeit von 19 Uhr nicht eingehalten.
Wir waren um 17 Uhr da und er war so lieb. Hat neugierig geguckt, war ruhig und ein absolutes vorzeige Baby.
Wir haben die Familie gebeten, dass sie ihn bitte ihn ruhe lassen sollen, in Bezug auf herumtragen und im Maxi cosi sitzen lassen sollen, weil er momentan eine schwere Phase hat und nicht noch mehr Trubel ausgesetzt werden soll.
Da er so ruhig war konnten die das alle nicht verstehen, die besten Zitate :
-Er schreit bei euch weil ihm zu langweilig wäre zuhause und wir nicht oft genug mit ihm weggehen würden
-er ist genervt von Mama und Papa und wir sollen ihn mal für ein Tag oder eine Nacht zu Oma und Opa geben (er wird voll gestillt 👍)
-er braucht mehr Action
-wir wären zu unentspannt und deswegen würde er nur schreien
- er schläft schlecht weil meine Milch nicht mehr reicht wir sollen pre Nahrung geben.
-wir wären es selber schuld das wir am meckern sind, weil wir ihn nicht zu ihnen abgeben würden.
- sie will unbedingt alleine mit ihm spazieren gehen und mich nicht dabei haben und versteht nicht wieso ich das nicht will, aber ohne Mama oder Papa ist er nur am Weinen

Und das waren nur Bruchteile von den besten Sätzen. Ich war so froh wo wir endlich gefahren sind.
Mein Baby ist doch noch so klein, da MUSS ich ihn sicherlich nicht abgeben, vorallem hat er sie wegen Corona erst die letzten Wochen richtig kennengelernt und vorher lange nicht gesehen.

Zuhause hat sich dann meine Sorge bestätigt. Das Kind hat 3 Stunden geschrien wie am Spieß, weil er über seine Zeit war und nicht in den Schlaf gefunden hat und durch die vielen Leute (10 Stück) und die neue Umgebung bestimmt die ganzen Reize nicht verarbeiten konnte.

Aber ich finde es eine Unverschämtheit was die Familie sich raus nimmt und von sich gibt. Wir sind die Eltern und wollen nur das beste für unser Kind und dann kann ich mir so einen Bullshit anhören... Echt traurig...
Sie, die Oma, ist der meinung ich würde ihr mein Kind vorenthalten, nur weil ich nicht zu jeder Veranstaltung oder Treffen mitkomme und sie die anderen enkel fast täglich sieht und mein Baby nur 1x die Woche, was ich schon oft finde.

So ich wollte mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

Liebe Grüße ❤️

5

Sorry, aber wenn Du mit einer derart ablehnende Haltung da hin fährst, ist es doch kein Wunder das es so eskaliert. On einem Punkt gebe ich Deiner Familie recht! Werd mal entspannter! Wenn etwas nicht geht, lass es doch, aber geb deiner Familie nicht die Schuld! Wenn du keinen Bock hast das andere Dein Kind sehen oder Anfassen bleib halt zu Hause. Oder arbeite an deiner Einstellung! Negative Energie überträgt sich auf Dein Baby und wenn Du mies drauf und gestresst bis wie bitte soll sich Dein Kind entspannen??

6

.. allerdings war das Kind doch gut drauf beim Restaurantbesuch. Nur danach nicht mehr, vermutlich wegen der Reizüberflutung. 🤷🏼‍♀️

26

und wenn man sich den Stress danach nicht antun will (wie die TE ja anscheinend), hätte sie zuhause bleiben sollen!

weitere Kommentare laden
1

Nur aus Interesse und Neugier:
Warum bist du denn abends mit deinem 18 Wochen alten Baby ins Restaurant, wissentlich dass es länger als 30 Min. im Maxi Cosi sitzen wird, seine Schlafenszeit nicht eingehalten werden kann, der Lärm / Geräuschpegel dort....

Wie gesagt ich frag nur, ist nicht böse gemeint.

3

Hallo, mein Schwiegervater hatte Geburtstag und wir waren eingeladen.
Deswegen sind wir hingegangen, damit ich ihn an seinem Tag nicht die Freude nehmen und sein Enkel dabei ist. Ich habe lange überlegt ob ich gehen soll oder nicht, aber letztendlich haben wir es dann ausprobiert und wären auch sofort gefahren, wenn der kleine nur geschrien hätte.
Wir wussten nicht wie er auf den Abend reagiert und es seinen schlaf beeinflusst, aber meine Vermutung hat sich bestätigt und dadurch bin ich für das nächste mal schlauer und werde erstmal nicht mehr so späte Einladungen wahrnehmen.

2

Hallo ich kann mich gut erinnern. Ich war glaub auch eine die geschrieben hat ich würde es nicht machen aber nur weil ich die erfahrung auch machen musste ebenso die blöden Sprüche.ende vom lied die kleine kam nicht pünktlich ins bett was in dem alter wichtig ist und konnte das alles nicht verarbeiten. Du als Mutter weisst was richtig für Dein Kind ist kein anderer also hör nicht auf solch blöde Kommentare....

4

Huhu, ja ich glaube man muss einmal erst die Erfahrung machen, um beim nächsten Mal aufgrund dessen direkt absagen.
Jetzt bin ich schlauer und an Erfahrung reicher.
Ein Versuch war es wert, aber es funktioniert halt nicht mit jedem Baby.

7

Eben, für viele andere Babys wäre so eine Situation kein Problem, das ist einfach kindabhängig. Ich schrieb schon, mein Kind ging in dem Alter um 22 ins Bett, davor hätte er um 19 Uhr in der Trage geschlafen (auch auf Feier), 17 Uhr empfinde ich nicht mal als Abend.
Für euch funktioniert das nicht, jetzt weisst Du es halt und probierst wieder in ein paar Monaten, oder so. Schliesslich kann man sich nicht ein Jahr lang im Haus einsperren.

Und viele Babys sind auf Besuch ruhiger, weil sie einfach so viel zu gucken haben. Solche blöde Sprüche müssen aber echt nicht sein.

weiteren Kommentar laden
9

Das Stichwort: DU bist die MAMA und sie nur die Oma. Es ist total egal ob sie alles nachvollziehen kann oder genauso sieht.. Sie hat es zu akzeptieren.

Bezüglich Kind und Erziehung würde ich auch ganz klar sagen:
Ich finde es schön dass ihr euch so für euer enkelkind interessiert. Ihr seid aber nicht die Eltern und ich werde nicht jedesmal alles im Plenum besprechen. Wenn ich euch sage etwas ist so.. dann könnt ihr mir glauben. Ich kenne mein Kind. Immerhin sind wir 24/7 zusammen.

Waaaah da könnte ich mich aufregen haha. Habe auch so ein Exemplar.
Lass dich nicht verrückt machen. Du musst sie nicht überzeugen oder dich immer andauernd erklären. ❤ Dein baby.. deine Regeln.. DU bist die beste Mama für dein kind und machst das schon richtig.

11

+ das hat nichts mit vorenthalten zu tun. In dem Alter muss man sein Kind sicher noch nicht abgeben. Und durch corona ist es sowieso eine Situation die man davor noch nicht kannte und die alles verändert.

12

Ich finde es gut, dass du es probiert hast und ja er hat geweint und war sicher auch überreizt aber das ist jetzt auch nicht das Ende der Welt finde ich. Ganz ehrlich gerade bei Erstbabys ist man sooooo vorsichtig von wegen zu viel Trubel etc., wenn 3 andere Kinder im Haushalt sind, ist auch nicht jeden Tag Ruhe. Die Babys gewöhnen sich dran da bin ich mir sicher.

Wir sind zb sehr sehr passionierte Kletterer und Boulderer und nehmen unsere kleine, sensible Tochter jeden Samstag morgen mit in die Halle (seit es wieder geht). Da sind auch Menschen und es ist etwas lauter. Und ja sie weint dann danach manchmal wenn sie einschläft aber das ist für mich auch ok. Ich weis ihr Weg mit allem umzugehen ist schreien. Und danach schläft sie und ist wieder gut drauf. Jetzt schreien hier sicher viele oh mein Gott das arme Baby, aber ganz ehrlich uns tut es gut und ich kann endlich mal Zeit mit Mann und Baby verbringen und sogar Spaß haben 😳 Ich kann und will mich nicht ein Jahr in der Wohnung einsperren, sonst kann ich keine gute Mutter sein. Den Rest der Woche hocken wir eh quasi nur zuhause.

Beim nächsten Restaurantbesuch wird es sicher besser. Und lass dich von der Familie nicht verunsichern. Das ist halt Familie 😂 Lass sie labern und sag oh wie interessant. Und denke dir deinen Teil 💁🏻‍♀️

14

Ich hätte die Oma dann angerufen, während das Kind schreit und gefragt, ob es Action genug ist :D

Lass dich nicht beirren. Bei uns war es genau so. Unterwegs Vorzeige-Baby und dann zu Hause nur brüllen. Dein Gefühl sagt dir schon das richtige :)

19

👍🏽😂😂😂

15

Dass du es versucht hast, finde ich gut. Aber dass du deinen Verwandten gesagt hast, sie dürfen das Baby nicht herumtragen und nicht aus dem Maxi Cosi nehmen, hat diese doofen Sprüche geradezu herausgefordert. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass sie so reagiert haben. Außerdem haben sie dank Corona dein Baby noch nicht oft gesehen. Vielleicht resultierten diese Sprüche aus der Entäuschung heraus, dass sie dein Baby endlich sehen, aber nicht halten durften. Ich denke gar nicht mal, dass sie es böse gemeint haben. So wie du auch nicht. Du wolltest halt das Beste für dein Baby. Aber - und ich hoffe, du fasst das nicht böse auf - wenn du mit dem Vorsatz hinfährst, dass sie Abstand halten müssen wegen Reizüberflutung, dann wäre es wohl für alle Beteiligten besser gewesen, ihr wärd zu Hause geblieben.

16

Oje davir hat uns die hebamme schon vor der ggeburt im kurs gewarnt. Das täuscht sehr oft wenn soviel trubel ist sind sie ganz ruhig aber wehe die leute sind weg und es kehrt ruhe ein beginnt das gebrüll.
Deshalb bin ich die ersten monate nicht oft wohin gefahren und nur selten besuch und wenn dann nie mehr als 2-3 leute war auch der rat der hebamme. Die kleinen sind dann einfach überfordert.
Ich hatte die auch geschrieben dass ich es nicht machen würde.
Aber was die da rausgelassen haben geht gar nicht da hätte ich auf den putz gehauen und wenn dann keine ruhe gewesen wäre wäre ich aufgestanden und heim gefahren.
Bei uns versuchten das verwandte auch, aber das habe ich sofort im keim erstickt udn seitdem haben wir keine probleme mehr. Sie werden sich zwar ihren teil denken aber damit kann man ja gut leben 😅
Und man kann es sowiso niemals jeden recht machen.
Ich höre mir solche belehrungen erst gar nicht erst an. Wir fahren damit sehr gut.

17

Ich finde gut das du es versucht hast, auch wenn der kleine dann eine anstrengende Nacht hatte.

Wir hatten es bei unserem ersten Sohn auch die erste Zeit, das er immer nach besuchen abends geschrien hat, wenn sich zu viele Leute auf ihn gestürzt hatten.

Ganz schlimm war da der Opa von meinem Freund, der kam dann immer wieder ins Zimmer wo wir versucht haben unser Kind zur Ruhe zu bekommen. Es wurde dann auch immer gesagt, dass das andere UrEnkelkind ja nie so reagiert hat und haben daher unsere Bitten ignoriert.

Ich würde der SM klar sagen das du entscheidest wenn ihr beide soweit seit den kleinen ab zu geben.

Und einmal die Woche das Enkelkind sehen, wäre mir persönlich zu viel. Schön wenn sie die anderen täglich sieht, aber das muss ja deshalb nicht auch für euch gelten.