Nichts im Leben gesehen

Heeeeeelooo

Ich bin irgendwie traurig ich bin 25 verheiratet und habe eine 1,5 jährige Tochter.

Ich habe aber nichts im Leben gesehen und meiner Meinung nichts erreicht das fehlt mir sehr .

Mein Mann stört es gar nicht aber ich komme mir so eingesperrt vor .

Wir verdienen leider nicht soviel das wir einfach so auf Urlaub fahren könnten . Immer wenn ich mir Ziele setzte platzen die wieder dadurch bin demotiviert

1

vielleicht solltest Du Deine Erwartungen auch nicht auf so klischeehafte Dinge fokussieren?

es gibt so viele Dinge in der näheren Umgebung, - so viele Dinge, die man machen und erleben kann, Hobbies, Sport, -- das alles nimmt viel mehr Raum und Erlebnisse ein, als einmal eine Woche ans Meer zu fahren.

Dinge "erreichen" tust Du für Dich und in Deinem Umfeld. .... und nicht weil du die Freiheitsstatue gesehen hast.

Sei aktiv, entwickle Hobbies und unternimm in der Gegend Dinge, --

Alles eine Frage des Anspruchs und der (falsch?) Prägung von aussen.

2

Du bist erst 25!
Du hast doch noch so viel Zeit, die Welt zu sehen.

Was meinst du mit nichts erreicht?
Hast du eine Ausbildung gemacht?

3

Du bist doch noch jung und kannst alles noch machen. Ist doch auch schön, dass ihr das dann auch mit eurem Kind machen könnt.
Und es muss doch auch nicht immer Urlaub sein. Erkundet eure Gegend. Wir finden immer wieder schöne Örtchen bei uns🤗

4

Ich bin 29, meine Tochter ist 1 und ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, 5 verheiratet. Gereist sind wir nie groß. Trotzdem kann man viel erleben, man muss nur anfangen. Macht Städtereisen, fahrt mal mit dem Zug los (ein Länderticket kostet nicht so viel) und schaut euch mal Städte in eurer Umgebung an. Oder geht wandern, in Parks oder oder. Auch ohne Geld kann man viel erleben :)

Und du kannst trotzdem was erreichen. Vllt gibt es ein Thema, dass dich interessiert, über das du mehr erfahren willst? Dann ab zur Bibliothek und recherchieren. Mir macht sowas Spaß. Grade beim Thema Kind hab ich da ein bisschen Fachliteratur geholt und gelesen :) super spannend. :)

12

Ein super Tipp!! 👍

5

Wie wäre es dann wenn man mal aus einer Komfortzone kommt und überlegt wie man es ändern kann.

Ihr verdient zu wenig also überlegt euch wie ihr einen besseres Gehalt habt, also Weiterbildung oder Umschulung oder Co.

Reisen kann man sehr günstig, wenn es kein toller Cluburlaub sein muss, es gibt so Sachen wie Urlaub gegen Hand.

6

Um etwas zu sehen, musst du mit offenen Augen durchs Leben gehen.
Teure Weltreisen kann sich Ottonormalverbraucher selten leisten.
Ja, ich würde auch gern mal einige Monate rumtouren, aber finanziell ist es nicht drin.

Kleinere Ausflüge und Urlaube tun es auch.
Ich kenne noch nicht mal jeden Fleck in meinem Bundesland. Wenn man wie gesagt, die Augen offen hält kann man auch im kleineren Radius viel entdecken.

Ihr seid eine junge Familie, da ist noch einiges an Potential drin, wenn man will.
Aber von Jammern kommt nichts zugeflogen.
Man muss schon aktiv werden um seine Ziele zu verfolgen.

7

Mit 25 kann man doch noch ganz viel machen, du hast dein Leben noch vor dir

8

Was möchtest du den gerne sehen und erreichen?

Fehlt eine Ausbildung? Die kannst du nachholen, da würde ich mich mal ans Arbeitsamt wenden und eine Beratung in Anspruch nehmen.

Schulabschlüsse kann man per Abendkurs ebenfalls nachholen.

Urlaube, nachdem dein Mann so zufrieden ist und das Geld knapp. Wie wäre es mit Auszeiten für dich? Dann muss das Geld auch nur für eine Person reichen. Und sparen kannst du auch nochmal einiges, wenn du dann nicht ins Hotel, sondern zb. Ins Hostel gehst. Wo möchtest du dem gerne mal hin? Vielleicht kann dir ein User hier ein paar Tips dazu geben.

9

Hallo meine Liebe, wir haben unser erstes Kind bekommen da war ich 19. Ich habe dann mit 22 das gleiche Gefühl wie du gehabt und habe einfach Nägel mit Köpfen gemacht und erst einmal eine Ausbildung gemacht. Das hat mir schon so viel mehr Selbstwert geschenkt, das ist unbezahlbar! Dazwischen bin ich wieder etwas abgedriftet und es ging mir sehr schlecht. Mit der Planung fürs zweite Kind nach vielen Jahren kam dann auch die Alternative Planung einer Weiterbildung, weil mir das Geld auch nicht für die Ziele ausreicht, die ich mir gerne setzen würde.
Es ist häufig hart und unbequem, aber man kann es schaffen. Von Vorteil wäre natürlich, wenn dein Partner da mit zieht. Ansonsten wird es auf jeden Fall schwerer. Aber machbar ist es!
Nun stehe ich gerade vor der nächsten Weiterbildung und das noch während der Elternzeit. Man kann hierfür auch Darlehen bekommen bei der Bank oder bei verschiedenen Stellen. Einfach beraten lassen beim Arbeitsamt oder auch bei freien Beratungsstellen zum Thema. Gewerkschaften beraten hier zu auch wenn man eintritt. Mit quasi keinem Gehalt zahlt man da nur 2,50 € Im Monat und hat Zugang zu verschiedensten Beratungen und kostenfreien Seminaren.
Hier kommt man nebenbei auch zum Reisen. Für die Seminare die in ganz Deutschland stattfinden gibt es dort sogar Kinderbetreuung. Kostenfrei.
Ich zahle da schon Mitgliedsbeiträge seit meiner Ausbildung und habe das schon alles zurückbekommen. Bin aber allerdings auch von meiner Mitgliedschaft überzeugt sonst macht das natürlich nicht so viel Sinn. 😉
Ähnliche Kooperationen kann man auch eingehen wenn man in einem Verein ist.
Da gibt es 1000 Möglichkeiten. Man muss einfach anfangen und ich weiß wie schwer das manchmal ist den inneren Schweinehund Zu überwinden.
Aber Das schaffst du, wenn du es wirklich willst! 😊
LG