Taufrede als Mutter halten - Ideen bitte

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Nächsten Monat wird meine Tochter getauft und ich möchte dazu eine kurze Rede halten. Es soll die Dankbarkeit über die Geburt unseres Kindes ausgedrückt werden, dass ich froh bin solch tolle Paten gefunden zu haben, aber ich bin einfach schlecht darin, dies auf Papier zu bringen.
Habt ihr Ideen? Vielleicht habt ihr selbst ja schon einmal als Mutter eine Rede bei der Taufe eurer Kinder gehalten...
Danke schon einmal im Voraus!

1

Ja, ich habe auch schon so eine Rede gehalten. 😊

Habt ihr vielleicht einen Taufspruch? Das ist zwar eigentlich eine protestantische Tradition, aber wir hatten als Katholiken trotzdem einen. In der Rede habe ich dann, nachdem ich alle begrüßt und ihnen gedankt hatte, unseren Taufspruch noch einmal vorgelesen und erklärt was der Taufspruch uns bedeutet und was wir uns für unseren Sohn wünschen.

Es muss ja nicht lang sein und sonst wie abgehoben klingen. Es sollen ja deine Worte sein.

Oder du schreibst einen Brief an dein Kind, in dem du ihm alles "erklärst" so à la heute wurdest du getauft, damit gehörst du jetzt zu einer großen Gemeinschaft. Deine Taufpaten sind x und y, aus den und den Gründen. Sie machen bereits jetzt einen tollen Job und werden auch in Zukunft für dich da sein... usw.
(War nur eine spontane Idee.)

Ich musste auch ein-, zweimal echt schlucken und war ziemlich gerührt.

Ganz liebe Grüße
Merveilleux

2

Wenn man nicht der Typ für Reden halt ist, wirkt das auch leider meist sehr gequält und irgendwie peinlich.
Ich kenne Reden bei Taufen nicht wirklich, Reden eher auf Hochzeiten oder groß gefeierten runden Geburtstagen.

Und ob die Paten einen tollen Job machen, stellt sich erst mit der Zeit raus ;-)

Ich würde wenn, die Rede auch quasi an den Täufling halten, wei sehr man sich freut, dass sie da ist und man hoffet ihr mit xy tolle Menschen für den lebensweg an die Seite gestellt zu haben.

3

Sieht das der Plan einer Taufe vor oder möchtest du das? Mitten im Gottesdienst oder danach beim feiern?

Bei Freunden von mir haben Eltern und Paten symbolische Geschenke gemacht und dann erklärt warum das Kind dieses Geschenk bekommt, welche Eigenschaften sie dem Kind von diesem Geschenk wünschen.
Es waren zwei Kinder die gemeinsam getauft wurden, beide kamen (eins sehr sehr) krank auf die Welt kamen. Der Pate des sehr kranken Kindes hat einen Heidelbeerstrauch verschenkt weil die auch auf kargem dürrem Boden im Schatten des Waldes zu einem starken Bäumchen wachsen. Da bleib keins der 60 anwesenden Augen trocken. Ich find's schön sowas, aber es muss passen. Zur Feier, zur Situation und zum Redner.
Wenns gekünstelt wird rollen sich mir schnell die Nägel, und bei regulärer Sentimentalitätsheulerei auch... Dann lieber ohne.

4

Hallo,
Wir haben das inhaltlich in den Fürbitten zum Ausdruck gebracht. Wir haben sie selbst geschrieben und uns in einer für unsere wundervolle Tochter bedankt. In der nächsten haben wir uns für unsere Freunde und Familie und bei den Paten bedankt. Dann haben die Paten je noch eine Fürbitte an unsere Tochter gerichtet mit Wünschen für ihr Leben. Wir fanden es sehr schön und haben auch viel positives Feedback dazu bekommen. Die Fürbitten habe ich dann noch als Erinnerung in ihr Fotoalbum geklebt.
Vielleicht wäre das ja eine Idee für dich....
Viele Grüße