Sehr enttäuscht

Ich bin gerade kurz davor das ich heule .


Es geht um meine Mama .

Ich habe eine Tochter die knapp 1,5 ist .
Wir wohnen 5 Minuten entfernt von meiner Mama .

Aber sie hat irgendwie nie Zeit .

Sie arbeitet 20 Stunden und hat einen neuen Freund das verstehe ich auch alles . Sie ist erst 46 natürlich hat man dann auch sein Leben .

Aber wenn ich sie anrufe ob sie kurz Zeit hat ich nehme Kaffee mit dann sagt sie nein ich muss in 5 Stunden arbeiten .

Wenn wir spazieren muss ich an der Tür bei ihr vorbei jedes Mal weint meine Tochter sie will das jemand rauskommt wenn ich anrufe ob sie ja kurz hallo sagen kommt dann sagt sie nein ich muss Nägel machen oder lese oder schau eine Serie .

Jetzt gehe ich einen großen Umweg weil es mir das Herz bricht .

Sie schreibt morgens guten Morgen und meldet sie dann überhaupt nicht fragt nie nach ihrer Enkelin .

Früher hatten wir so ein gutes Verhältnis ich bin einfach so traurig darüber am meisten tut es mir für meine Tochter leid .

Aber wenn sie was braucht dann ruft sie plötzlich total lieb an als wären wir die besten Freunde und jedesmal knicke ich ein .

Wenn sie uns dann einladet dann sind wir wie Luft für sie die kleine will sie immer umarmen aber sie kann ja gerade nicht .

Dann legt sie sich auf das Sofa und ist müde wenn ich dann gehen will dann sagt sie nur ihr müsst aber nicht .

Geht es jemanden noch so ?

Ich weiß damit nicht umzugehen wir wohnen im gleichen Dorf und rennen uns oft über den Weg und dann ist sie plötzlich so lieb als wäre sie nichts lieber als Oma .

3

Deine Mutter zeigt ja sehr deutlich, dass sie nicht möchte. Das ist natürlich traurig und schmerzhaft für dich. Ich glaube da wäre jeder enttäuscht. Mein Rat ist betrauere den Zustand und weine dich mal aus. Aber dann schließe ab und renne der Frau nicht weiter hinterher. Das ist auch wichtig für deine Tochter. Du musst sie da vor eurem "Konflikt" schützen.

1

Hey!
Hast du sie darauf mal angesprochen?
Das wäre ja der erste Schritt.

Ansonsten würde ich ihr den Spiegel vorhalten, indem ich mich genau so verhalte wie sie. Wenn sie dann anruft, hast du eben keine Zeit: bist verabredet, hast deiner Tochter etwas versprochen..
Vielleicht merkt sie es dann, wenn du für sie nicht bei Bedarf verfügbar bist.

Meine Oma sagte immer:"Willst du gelten, mach dich selten."

Liebe Grüße!

2

Hallo
Ja das habe ich aber sie wurde sofort aggressiv und sehr beleidigend zu mir ist ihre Art das war sie schon immer man darf ihr nichts sagen .

Ja das werde ich machen aber bis sie mal anruft wird es dauern es ist halt traurig .

Die Oma hat recht eine sehr weise Frau 😇

4

Es klingt für mich nach Midlife Crisis.
Sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, nachdem man sich lange hauptsächlich um andere gekümmert hat.
Was man tun kann weiß ich nicht. Vielleicht kannst du ihr deine Gefühle erzählen. Dass du dich verletzt fühlst.

5

Genau das wird es sein. Und ich kann das auch nachvollziehen.
@TE:

Ich bin selbst 46 Jahre alt, habe 2 Kinder, die allerdings noch etwa gute 5 Jahre haben, bis sie Volljährig sind. So lieb wie ich sie habe, soviel Kraft haben sie mich aber auch gekostet.
Und ja, ich freue mich darauf, wenn sie erwachsen sind, weil ICH dann endlich mal wieder dran bin. ICH.
Ich habe mich jahrelang hinten angestellt, alles gemacht und getan - wie es halt so ist mit Kindern. Und ich tat es gern und tue es noch.
Aber wenn der Tag kommt, dass sie groß sind, dann werde ich zwar trotzdem immer für sie da sein, aber in aller erster Linie geht es dann mal ausnahmsweise nur um mich. Ich habe viele Pläne, eine neue Partnerschaft seit einiger Zeit, die möchte ich dann gerne mal genießen können, ohne ständig Rücksichten nehmen zu müssen oder irgendwie um die Kids drum herum organisieren zu müssen.

Von daher - ich verstehe deine Mama. Klar, sie könnte vielleicht sensibler reagieren und dich nicht so abbügeln. Das finde ich auch nicht gut. Aber den Rest verstehe ich schon...

LG

6

Hallo

Ja klar das verstehe ich auch ich verlange nicht das sie jeden Tag Zeit hat und mit mir Stundenlang redet .

Ich verlange auch nicht das sie auf unser Kind aufpasst das hat sie auch nie gemacht .

Ich wollte nur 10m einen Kaffee trinken fragen was es neues gibt oder das dass Enkel sie sieht die kleine weint immer so bitterlich.

Irgendwann wird sie das nicht nachholen Können.

Ihre Ruhe hat sie ja aber so mit ihren Kindern umzugehen braucht man sich nicht wundern wenn die anderen dann keine Lust mehr haben .

Ich denke nicht das es ihre feizeit kostet wenn ich Kaffee ein Mal die Woche mitnehme und sie uns für 10m sieht

weitere Kommentare laden
7

War es vorher wirklich gut oder ist es dir da nie aufgestoßen, weil es nur um dich ging?

Plötzliche Veränderung: würde ich ansprechen. Signalisieren: es ist ok, wenn du es jetzt anders möchte. Sag mir, was du brauchst, dann kann ich mich daran halten.
Ich würde dich gerne sehen, möchte aber auch nicht, dass es dir zu viel wird.

Was wünschst du dir?

Dann hat sie die Chance darüber nachzudenken. Du dich daran zu halten. Wodurch sie sich entspannen kann, weil nicht jede Anfrage Stress auslöst.
Dann kannst du dich auch entspannen, weil du dich darauf einstellen kannst.
Das Eiern ist für beide stressig, weil keine weiß, wie sie sich verhalten kann.


Wird sie aggressiv, würde ich sie in Ruhe lassen. Ist zwar traurig, aber besser als jedes Mal eines abbekommen. Grüßen, wenn du sie siehst, aber dich nicht mehr aktiv melden.


Lief es zwischen euch früher schon ab, es war nur ok für dich, weil du es nicht anders kanntest?
Dann lief es nicht gut, es ist dir nur nie aufgefallen. Dann wäre es sinnvoll nicht mehr nach dem alten guten Muster zu suchen. Das Muster ist ja noch da. Es war auch nie gut. Es konnte nur vom Kopf auf die Gefühle überredet werden, dass es gut sein muss. Jetzt streiken die Gefühle.
Dann wäre es sinnvoll die Mutter-Kind, Kind-Oma, Mutter-Kind zur Oma, Ebene zu trennen.Das was du vermisst nicht auf dein Kind übertragen, damit sie die liebende Oma hast, die du dir eigentlich als Mutter gewünscht hättest, ausblenden konntest und jetzt siehst, wie es nie war, aber hoffst, dass es so sein sollte.

8

Hallo

Danke für deine Antwort.

Wenn ich so nachdenke dann hast du recht sie war immer so aber als ich Kein Kind hatten ist es mir nicht so schlimm aufgefallen jetzt kommt es sehr hoch .

Es war eigentlich nie anders ...