Aufenthaltsort Kind wenn es bei dem Vater ist

Hallo ,

Mein Ex Mann und ich sind getrennt und seit einiger Zeit holt er unser gemeinsames Kind ab um ein Wochenende zu verbringen.

Ich möchte gerne wissen wo sich mein Kind über Nacht aufhält. Darüber möchte er mir keine Auskunft geben. Das macht mir jedoch Unbehagen.

Ist es rechtlich in Ordnung das er mir diese Info verweigert?

Wenn die Beiden am Tag Unternehmungen machen will ich natürlich nicht permanent wissen wo aber generell so die nacht würde ich es gerne wissen.

Hat jemand Erfahrung?

Lg

1

Hallo.

"Ist es rechtlich in Ordnung das er mir diese Info verweigert?"

Ja.
Er ist Dir keinerlei Rechenschaft schuldig, wo er die Nacht mit dem Kind verbringt (da ExMANN dürftet Ihr das gemeinsame Sorgerecht haben, was es rechtlich noch eindeutiger macht).

Du informierst ihn doch sicher auch nicht darüber, wenn das Kind (mit oder ohne Dich) aushäusig übernachtet?!

Gruß
sisein

P.S.
"mein Kind über Nacht"

EUER Kind!

2

Prinzipiell muss er es dir nicht sagen.

Aber wenn man sich wie 2 Erwachsene verhält, kann man ja drüber reden.

Warum willst du es wissen? Warum will er es nicht sagen?

Hättest du z.B. ein Problem, wenn das Kind bei den Ex-Schwiegerleuten schläft oder so? Geht es euch um Machtspielchen oder um echte Sorgen?

Informierst du ihn immer, wo euer Kind ist?

3

Findest du, er hat ein Recht darauf, zu erfahren, wo du dich immer und überall mit eurem Kind aufhältst ?

4

"Hat jemand Erfahrung?"

Ja, es geht dich nichts an.

9

Puh. Also ich bin nicht in dieser Situation. Aber wenn ich mir vorstelle abends im Bett zu liegen und nicht zu wissen wo mein Sohn gerade ist würde mich wahnsinnig machen. Es heißt nicht das ich meinem Mann nicht zu trauen würde auf ihn aufzupassen, aber ich möchte wissen wo er ist. Ich bin die Mutter. Mein Mann weiß auch immer wo unser Sohn sich gerade aufhält (er ist erst 3).
Das der Vater es rein rechtlich nicht sagen muss ist das eine. Aber einer Mutter zu sagen es geht sie nichts an wo ihr Kind sich aufhält ist absolut unsensibel und daneben.
Das ist im Übrigen nicht dein erster unsensibler Beitrag.
Bevor man seine Meinung kundtut kann man vielleicht mal ne Sekunde darüber nachdenken WIE man das tut.

10

Ich verstehe gar nicht warum du so unfreundlich kommentierst. Wenn eine Frau nach Rat sucht braucht man sie doch nicht so anmachen.

[***vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich***]

5

Du kannst in deiner Zeit dein Leben mit dem Kind so führen wie Du es möchtest und musst ihm nicht erzählen, wo sein Kind übernachtet und somit auch nicht, was Du alles im Detail treibst. Und er hat das gleiche Recht.

Er garantiert die Aufsicht. Entspann Dich.

6

Das hier viele gleich so biestig antworten müssen....
Er muss es dir nicht sagen aber als Erwachsene sollte man schon drüber reden können.
Ich persönlich würde im Fall einer Trennung auch wissen wollen wo sich mein/unser Kind aufhält.
Ich kann dich verstehen.

7

Also wenn mein ex unsere Tochter abholt dann finde ich kann er einfach unternehmen was er möchte mit ihr. Ich gehe grundlegend davon aus das er ebenso auf ihr Wohl bedacht ist wie ich. Wo er am Wochenende mit ihr übernachtet geht mich nichts an, es sei denn es ist relevant für uns beide. Angenommen er hat eine neue Partnerin und übernachtet dort, dann geht mich das prinzipiell nichts an, es sei denn unsere Tochter erzählt mir davon oder er tut es. Wenn meine Tochter nach so einem Wochenende sagen würde das sie dort nicht mehr hin will oder ähnliches würde ich ihn maximal ansprechen ob etwas vorgefallen ist. Aber solange da nichts ist, ist es doch seine Sache.

Ich weiß nicht wie euer Verhältnis ist, wir persönlich pflegen ein sehr freundschaftliches Miteinander. Er erzählt mir von sich aus oft was sie Vorhaben oder wo sie waren, einfach weil wir ein kleines "Übergabe-Gespräch"(so nennen wir es immer augenzwinkernd) haben wo einfach geklärt wird ob etwas wichtiges war oder eben alles normal damit der andere weiß warum das Knie blau ist, der Kratzer am Arm von der Katze ist oder, oder, oder.

Was ich damit sagen will ist, daß ihr jeder eure Privatsphäre habt und er nicht alles sagen muss, genauso wie du ihm keine Rechenschaft schuldig bist. Wenn ihr über solche Sachen reden könnt umso besser, dazu muss man natürlich auch das Alter des Kindes sehen(bei jüngeren Kindern finde ich ein kurzes Gespräch besonders wichtig zwischen den Eltern) und wie lange ihr getrennt seit... Manchmal ist das ja auch kurz nach der Trennung noch nicht so richtig eingependelt.

Versuch dich etwas zu entspannen und vertrau dem Papa wenn er euer Kind hat.

Liebe Grüße, Raupe

8

Warum willst du nur wissen wo sie in der Nacht sind? Was ist daran anders als tagsüber?

11

Er muss es dir nicht sagen. Als Erwachsene Menschen, die beide EUER (!!!) Kind liebt, finde ich aber schon, dass ihr vernünftig über die verbrachte Zeit beim jeweiles anderen sprechen solltet.

Deine Version hört sich aber sehr nach Kontrolle an. Die Situation hatten wir hier auch eine ganze Zeit. Die Ex hat kontrolliert, was wir tun und teilweise angerufen, um meinem Mann zu sagen, dass sie das gerade scheiße findet, dass wir z.B. zur Oma gefahren sind, weil das Kind dann "schon wieder so lange (45 Min) im Auto sitzen musste" Man muss dazu sagen, dass sie aner nicht mit der Wimper geguckt hat und mal eben 2 1/2 Stunden vom Vater weggezogen ist. Sie also hauptverantwortlich für die vielen Stunden im Auto war. Aber da sie keine Lust hatte, dass wir z.B. ihre Exschwiegerfamilie besuchen bzw. sie der kleinen sehr schnell mit ihrem neuen Partner eine neue Familie präsentiert hat und versucht hat die alte Familie zu eliminieren, um nun auf heile Welt machen zu können, hat sie sich sehr oft versucht in unsere Wochenendplanung einzumischen. Das war sehr sehr anstrengend, da es 1.) suggeriert hat, dass wir hier nicht verantwortungsbewusst mit der Kleinen umgehen und 2.) sie einfach nicht über unsere Freizeit verfügen darf.

Wieso musst du das unbedingt wissen? Vermisst du sie so sehr nachts? Vertraust du deinem Ex nicht?