Brennpunkt

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich nach reiflicher Überlegung mal hier zu Wort und bräuchte vll ein paar Einschätzungen bzw Ratschläge.

Und zwar belastet mich unsere finanzielle Situation sehr.. Ich fresse das alles schon lange in mich rein da mein Mann mir sowieso immer ein schlechtes Gewissen vermittelt (ihm belastet die Situation auch und redet das eig. Tag täglich an) ich fang mal so an.. Ich komme aus einer etwas ärmlichen Familie sprich, wir konnten uns nie wirklich etwas leisten, meine Eltern haben früher sehr viele Kredite aufgenommen um uns irgendwas bieten zu können.. Mein Mann kommt aus einer ziemlich gut verdienenden Familie..

Mein Mann und ich haben eine dreijährige Tochter und die zweite ist unterwegs (diese war nicht geplant, hatte meine Spirale verloren) wir wohnen zur Miete und diese beträgt monatlich 1000 Euro mit allem was dazu gehört, es ist günstig weil wir wirklich Platz haben und auch unserer zweiten Tochter ein eigenes Zimmer bieten können.

Nur leider ist es echt so dass wir schon Abstriche machen oder vll bilde ich mir das auch nur ein.. Ich habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kinder weil ich ihnen die nächste Zeit keinen Urlaub usw. Bieten kann.
Ich möchte euch hier mal aufzählen was wir an Einnahmen und Ausgaben haben vll kann mir jemand anhand dem dann sagen ob es ausreichend ist oder nicht oder wie man einsparen kann. Gleich eines vorweg.. Essen gehen tun wir so gut wie gar nicht vll. Einmal im halben Jahr wenn uns Freunde fragen lassen wir uns meistens ausreden einfallen warum wir nicht können.

Also mein Mann verdient 2250 netto
Ich habe lediglich 380 Euro (minijob) wenn ich dann mein elterngeld beziehe sind es nur 300 und dann das Kindergeld 204 ab August ja dann doppelt. Unsere Ausgaben betragen monatlich mit den nötigsten 1700-1800 also Miete ist da schon dabei. Was sagt ihr ist das restliche Geld genug um noch zu leben? Ich werde wohl acht Wochen nach der Geburt wieder arbeiten da ich einfach dazu verdienen will. Ich Vergleiche uns ständig mit anderen natürlich gibt es Leute de nen es schlechter geht also finanziell aber trotzdem belastet es mich.

1

Hallo!
Ich glaube ehrlich gesagt da gehen gerade die Hormone mit dir durch ;)
Wenn ihr Ausgaben von ca. 1800 Euro inkl. Versicherungen, Lebensmitteln, Hygiene und Bekleidung habt bleiben doch vom Gehalt deines Mannes 450 Euro über.
Dann noch 408 Euro Kindergeld plus 300 Euro Eltern Geld und dein Verdienst (wie der auf das Elterngeld angerechnet wird weiß ich allerdings nicht).
Klingt nach genug um auch mal ein wenig Luxus zu genießen!

7

Also mein Verdienst fällt ja durch das elterngeld weg.. Ich hab dann nur den mindestanspruch von 300 Euro.

Ja es kommt ganz drauf an manchmal haben wir mehr Ausgaben als die 1800.

2

Und was genau belastet dich?
Ihr geht dich am Monatsende mit einem Überschuss raus.

3

Das kommt darauf an, welche Ansprüche ihr habt und was ihr bieten wollt.

Urlaub gibt es in verschiedenen Preislagen. Camping (von billig bis Luxus), Ferienwohnung Inland, Ferienwohnung EU, Flugreise mit Ferienwohnung, All in im Hotel. Kinderhotel oder Pension.

Ausflüge/Aktivitäten: bis Kindergartenalter reichten meiner Spielplätze evtl. noch was mit Wasser. Alles andere war Bonus.

Später kam es darauf an.
Ich lege pro Monat etwas beiseite und plane das als ansammelndes Budget ein. Habe ich es vor der Nase, gebe ich es eher aus. Buche ich es "aus den Augen aus dem Sinn", sammelt es sich mit der Zeit.
Bspw. überweise ich einmal im Monat Betrag x. Für mich eingeteilt habe ich das in verschiedene Budgets. Brauche ich es, ist das Geld da. Brauche ich es nicht, sammelt es sich weiter an. Kleinvieh macht auch Mist.

Eis gibt es, ab und zu.

Möchtet ihr sparen? Wenn ja, wie viel? Habt ihr es vor der Nase oder ist es nicht sichtbar im Hintergrund?
Was ist eure finanzielle Schmerzgrenze beim Urlaub?
Ist das, was es im finanziellen Rahmen gibt, für euch Urlaub?
1x im Jahr günstiger verreisen
alle 3 Jahre dafür etwas teurer
noch nicht verreisen, weil es zu Hause tolle Tagesauflüge gibt?

Mit Kind habe ich meine Umgebung kennen gelernt. In Urlauben erkunde ich jede Gegend und kenne mich oft besser aus als zu Hause. Zu Hause kannte ich früher nur den den Weg zur Schule, zur Arbeit, zum Freibad. Tolle Sehenswürdigkeiten, Urlaubsziele wofür andere viel Geld ausgeben um es einmal gesehen zu haben.... ging vieles an mir vorbei.

6

Wir sparen momentan 150 Euro pro Monat ist zwar nicht viel aber immerhin.

Naja evtl haben wir einfach zu viele Ausgaben anderweitig.. So kleinzeugs oder so..

12

Dann setz da am besten an, wenn du dir wegen der Ausgaben unsicher bist und keine abschließende Meinung dazu abgeben kannst. 700-800 € nur für Lebensmittel fänd ich tatsächlich viel, aber wenn da alles weitere an Fixkosten dabei ist, Versicherungen usw., dann habt ihr doch sogar mit Elterngeld noch über 1.000€ über ?
300 EG + 400 KiGe + 2200 Mann = 2.900 €

Wenn du das als knapp empfindest, oder eben weniger rauskommt, sodass du wirklich nur 150€ beiseite legen kannst, dann hast du dich bei der Kalkulation vertan. Ich würde demnach an deiner Stelle Buch führen.

4

Inwiefern macht Dein Mann Dir denn ein schlechtes Gewissen? Und warum arbeitest Du nur auf Minijobbasis, wenn bei Euch das Geld so knapp ist?

5

Hast du jetzt wohl überlesen da du ja fragst warum ich nur auf minijob Basis arbeite.. Erstens weil ich keinen für meine kinder hab zweitens wir verheiratet sind und ich Steuerklasse 5 habe und wechseln sich bei unserem seeeehr gravierenden unterschied nicht lohnt.. Wir haben uns das sogar vom Steuerberater ausrechnen lassen und sogar dieses hat mir davon abgeraten.

8

Hm, dass Du niemanden für Dein Kind hast, steht tatsächlich nicht im Ausgangsbeitrag.

Und Steuerklasse V. Ja, hab ich auch. Das ist doch aber kein Grund, nur auf 450 Eurobasis zu arbeiten.

weiteren Kommentar laden
9

Klingt für mich eigtl nicht schlecht. Du bußt ja grade mal 80€ ein! Und kriegst dafür doppelt Kindergeld. Also habt ihr ja eigtl mehr Geld, oder bin ich jetzt völlig falsch?!

Ich war mit meinen Eltern 6 mal im Urlaub in meinem ganzen Leben und 3 mal davon innerhalb Deutschlands. Trotzdem hatte ich eine tolle Kindheit und mir hat es an nix gefehlt.

Kinder brauchen nicht jedes Jahr Urlaub. Die sind auch zu Hause glücklich. Und nicht 1000 Spielsachen oder Klamotten. Sondern Eltern, die Zeit haben und sich mit ihnen beschäftigen. Grade in den ersten Jahren.

Also ich würde mir da nicht soooo viele Sorgen machen. ;)

10

Du könntest ein Haushaltsbuch führen, wenn du das noch nicht machst und dir das Geld einteilen. Und jetzt schon anfangen zu sparen und monatlich was zurückzulegen mit einem Festen Ziel z.B. Urlaub Juii 2021 braucht ihr 1200, dann lege ab sofort 100 Euro monatlich weg, dann habt ihr im Juli nächstes Jahr das Geld dafür. Wenn man ein festes Ziel hat, dann überlegt man sich bei einem Cafe to go oder anderen kleinen Extra ausgaben 2x ob das jetzt wirklich nötig ist.

Ich finde, so schlecht steht ihr nicht da. Im Moment leben wir zu zweit von meinem bereinigtem Netto Verdienst von1400 Euro, weil mein Mann wegen Corona im Moment keine Arbeit hat ( selbstständig) und das geht dann auch.... sind halt keinerelei Extras drin, aber eben der Wunsch, dass das nochmal anders werden soll und nicht so bleibt ist schon stark, dann ist die Motivation was zu ändern auch größer.

11

Ich verstehe dass es dich nervt, relativ wenig Geld übrig zu haben. Aber sieh es mal so, zumindest dieses und nächstes Jahr habt ihr ja eher sogar mehr Geld (dank Corona Kinderbonus, zweitem Kindergeld, Mutterschutzgeld ;-)).

Ich denke dein Problem ist eure Umgebung. Wenn da ständig neues tolles Spielzeug, tolle Tagesausflüge und große Urlaube gemacht werden wird man natürlich unzufrieden mit dem was man hat.
Dafür habt ihr Platz:-)
Wir haben viel mehr Geld zur freien Verfügung aber "quetschen" uns zu viert in eine 3Zimmer Wohnung...
Ehrlich gesagt rentiert sich nach der Geburt dein Minijob wohl nicht so bald, für 80€ mehr im Monat dieser Stress?
Such dir besser etwas, das du nicht versteuern musst. Evtl.als Babysitter, Nachhilfe geben, oder als Übungsleiterin/Ehrenamt oder so was machen (da kannst du bis zu 2100€ im Jahr steuerfrei dazu verdienen und bekommst trotzdem Elterngeld komplett.)
Sonst je nachdem wie lange du stillst und gesund du bist, kannst du auch Blutspenden/Plasmaspenden.
Oder du verkaufst was bei ebay & Co:-)

13

Erstmal brauchen Kinder keine Fernreise um glücklick zu sein.
Ich würde ein Haushaltsbuch mal führen und ein Ferienkonto extra eirichten.
Meist kann man durch ein Haushaltsbuch grade an Kleinigkeiten extrem sparen, ohne dass es einem "schlechter" geht.
Dann packt die Ersparniss auf ein Extrakonto und macht zum Beiispiel Urlaub in einer Ferienwohnung in Deutschland.

14

Was meinst du denn, was du deinem dreijährigen Kind für Urlaub bieten musst?

Ein Wochenende auf dem Campingplatz und ein Kind ist glücklich.

Urlaub ist doch nur etwas, was Erwachsene brauchen. Einem Kind in dem Alter ist das herzlich egal.

Euch geht es doch finanziell nicht schlecht.
Nach deiner Elternzeit gehst du wieder auf 20 oder 30 Stunden arbeiten und ihr habt wieder mehr Geld.

LG