An die Teilzeit Mamis😊

Hallo zusammen😊

Mich würde interessieren, wie ihr eure Arbeitsstunden auf die Wochentage verteilt habt? 😊 Wie ist es für euer Familienleben am besten?

Ich möchte keine Diskussion starten, warum nur Teilzeit usw. Ich bin nur neugierig, weil ich meine 20 Stunden nun zum dritten Mal anders verteilt habe🤣 Meine Tochter ist letzten Monat 2 geworden.
Vielleicht sind ja gute Lösungen dabei😊
Ich weiß, dass das super individuell ist, aber ich bin total gespannt.

Liebe Grüße🌸

1

Hi, ich habe 30 Std und diese auf 3 Tage /Woche + jeden 2. Samstag verteilt. Ich finde es super, an meinen freien Tagen kann ich vormittags wenn das Kind in der Kita ist alles erledigen. An den Tagen hol ich mein Kind früher von der Kita und der restliche Tag gehört nur ihm!!

An den Tagen wo ich arbeite, gehört die Zeit nach Feierabend auch überwiegend meiner Familie. Evtl Wäsche, aufgeräumt wird noch gemacht aber mehr nicht.

Gekocht wird jeden Tag.

Ich finde es gut so!

3

Lieben Dank für deine Antwort 😊 Das klingt super. Du hast absolut recht. Die freien Nachmittage gehören nur unseren Kindern🥰

8

Ich hole mein Kind bis auf Freitag(da der Vater,) auch täglich von der Kita ab und bringe es frühs hin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

30 Stunden pro Woche, verteilt auf 5 - 6 Stunden (Mo - Fr).
Für uns perfekt. Nehme die Kinder morgens mit zur Bushaltestelle u. fahre dann weiter zur Arbeit. Mittags das gleiche zurück.

LG

4

Lieben Dank für deine Antwort😊 Das klingt sehr gut bei euch😍

5

Ich arbeite 30 Stunden verteilt auf Montag bis Freitag, jeweils 6 Stunden. So kann ich mein Kind direkt nach der Arbeit noch recht "zeitig" vom Kindergarten abholen.

16

Danke für deine Antwort😊 Gefällt mir gut. An drei Tagen in der Woche werde ich ab nächster Woche auch 6 Stunden arbeiten. So ist wenigstens noch nicht der ganze Tag gelaufen und es ist noch reichlich Zeit für das Kind da🥰

6

Hallo,

ich arbeite 35h und arbeite montags bis freitags von 6-13 Uhr. Wenn ich im homeoffice bin mache ich danach Mittagspause bis ich meine Tochter um 2 vom Kindergarten hole und im Büro gehe ich dann erst 13.30 da mir dann ja eh nach 6 Stunden 30 Minuten abgezogen werden und ich dann dort noch in die Kantine gehe..

Mein Mann übernimmt morgens unsere Tochter; ich bereite Klamotten und Rucksack bevor ich gehe, vor.

LG

32

Lieben Dank für deine Antwort😊 Ich finde das habt ihr gut gelöst👌🏻😊

7

Mo-Do 6h täglich also 24h die Woche. Freitag ist komplett Mama-Sohn was ich sehr genieße. Mit Kind Nummer zwo wird es so bei behalten. Ich hoffe auch mal Homeoffice machen zu können, da die Firma das durch Corona gut möglich gemacht hat.

33

Lieben Dank für deine Antwort😊
Die Verteilung finde ich auch sehr gut. Freitags habe ich auch frei und möchte ich immer so beibehalten🥰

9

Hallo,

ich habe 2 Kinder (3, 8) und gehe 35h/Woche.

2 Tage muss ich ins Office —> 6,5h
3 Tage bin ich im Homeoffice—> 7,5h

LG

34

Vielen Dank für deine Antwort🥰 Das ist super, dass du so viel im Homeoffice arbeiten kannst. Ich finde die Aufteilung sehr gut👌🏻

10

Hallo,
ich arbeite 20Stunden, Montag bis Freitag von 8Uhr bis um 12Uhr :-)

35

Lieben Dank für deine Antwort☺️
Das ist eine super Aufteilung. Wenn ich nah an meiner Arbeit wohnen würde, würde ich es auch so machen. Rentiert sich bei mir aber leider nicht, da ich einfache Strecke 30 km fahre:(

11

3 Kids, alle noch Kiga/Kite, bin noch Teilzeit Elternzeit, arbeite momentan ca.26 Stunden...läuft gut mittlerweile,
4 mal von 8-12.15Uhr
1 mal von 8-15Uhr
Die Kids sind 3 Tage bis 15.30 im Kiga (so hab ich 2 Nachmittage für mich bzw Haushalt usw) die anderen 2 Tage bis 12.30Uhr

37

Lieben Dank für deine Antwort😊 Das finde ich auch gut gelöst, vor allem weil du auch zwei Mittage für dich hast😊 selbst wenn man die Zeit „nur“ für den Haushalt verwendet. Ohne Kind/er geht das natürlich viel entspannter👌🏻

12

Hallo. Ich arbeite 30 Stunden an 4 Tagen. Ich habe einen Arbeitsweg von 25km einfach, da fand ich es praktisch einen Tag komplett frei zu haben und Sprit zu sparen. An den 4 Tagen habe ich in der Regel 2 Tage Frühdienst und 2 Tage Spätdienst. Zum Frühdienst könnte ich unser Kind vom Kiga abholen aber mein Partner ist im Moment noch im Home Office bzw.kann er es sich meistens besser einrichten, den kleinen eher abzuholen. Ich arbeite im Fitnessstudio wo die Zeiten auch mal spontan geändert werden, mein Partner mit festen Zeiten im Büro. Wir stimmen jede Woche (meist auch jeden Tag) neu ab , wer wann wo welche Aufgaben erledigt.
Freitag ist mein freier Tag und damit Haushaltstag. Da wird geputzt, eingekauft, Wäsche gemacht, mit sowas plage ich mich dann an Arbeitstagen nur selten rum...
Kind wird im Oktober 4.