Es nervt mich einfach

Hallo,
ich ärgere mich gerade ein bisschen und muss das mal rauslassen...
Eine gute Bekannte kriegt ihren Alltag mit Tochter (2) nicht strukturiert, verschiebt erst Treffen zeitlich nach hinten und sagt dann irgendwann ganz ab und das ziemlich kurzfristig. Ich meine, keiner ist perfekt und ich bin sicher auch nicht immer pünktlich und sage bestimmt auch mal ab. Aber man gewinnt bei ihr den Eindruck, dass ihr Alltag komplett unstrukturiert ist und sie deshalb nichts hinkriegt.
Mein Eindruck ist folgender:
Es wird bis späten Vormittag geschlafen. Saubermachen übernimmt die Putzfrau, Mittagessen bei Oma. Dann soll Tochter aber Mittagsschlaf halten (sie ist zwar erst seit 11 wach...). Das klappt nicht (Kind vermutlich nicht müde). Sie gerät dann ins Schleudern weil sie noch einkaufen oder für den Mann kochen oder sonstwas muss. Tochter hält sie auf Trab, es wird immer später. Termine werden dann gecancelt. Im Stress kocht sie dann für den Mann, der Kindererziehung/-betreuung leider nicht als Arbeit ansieht. Abends sind sie zu dritt und der Mann kann unterstützen. Gegen 22 Uhr geht Tochter auch irgendwann schlafen. Es gibt immer wieder Probleme mit Essverhalten und Schlafen, die die Mutter sehr belasten. Tochter hat praktisch keine Kontakte zu anderen Kindern, da sie weder Kurse noch Kita besucht und Treffen wie gesagt für sie schwierig zu organisieren sind. Das Kind tut mir leid. Es wird auch so gut wie nie irgendwo mit hingenommen (zb kindgerechte Veranstaltungen), wo wir oder auch andere Bekannte unsere Kinder auf jeden Fall mitnehmen würden. Vielleicht weil es denen zu anstrengend ist und sie sich nicht vor anderen mit dem Kind auseinandersetzen wollen....
Ich habe mich bisher nie eingemischt oder dazu Stellung bezogen weil es ihr Leben und ihr Kind ist. Ich denke mir eben meinen Teil oder reflektiere das mit meinem Mann. Aber ich finde, sie muss selber wissen wie sie die Erziehung ihres Kindes handhabt. Was mich aber ärgert ist, dass andere (wir und auch andere Bekannte) durch die kurzfristige Absagerei unter ihrer Unstrukturiertheit leiden. Mein Sohn freut sich auf Treffen, ich pack nen Rucksack für unterwegs, guck das wir zeitig fertig sind und sie sagt ab. Weil ihre Tochter wieder mal anstrengend war laut ihrer Aussage. Das nervt einfach und ich habe mittlerweile wirklich die Lust an Treffen verloren, was sehr schade ist.
Bin ich da zu empfindlich? Oder ist mein Ärger berechtigt? Ich möchte ihr nicht sagen, dass da aus meiner Sicht einiges schief läuft weil es mich ja auch eigentlich gar nichts angeht wie sie es zuhause handhaben. Ich möchte ja auch nicht, dass mir jemand in meine Erziehung reinquatscht. Könnt ihr das verstehen?
Danke fürs Lesen

1

Natürlich ist es berechtigt, wenn es dich ärgert. Du kannst den Kontakt komplett einschlafen lassen, bringt ja eh nichts außer Ärger.

2

Ich finde es auch absolut nervig, wenn Leute unzuverlässig sind. Mal zu spät kommen, Termin verschieben oder absagen passiert. Mit Kindern vielleicht häufiger, als einem lieb ist...

Dennoch finde ich es nicht fair, wie du das Leben deiner "Freundin" kritisierst. Sie haben halt einen anderen / keinen Rhythmus. Deshalb muss das nicht schlecht fürs Kind sein. Oder sie bekommt es halt wirklich nicht auf die Reihe und braucht Hilfe. Hast du ihr mal angeboten, ihr das Kind abzunehmen nachmittags? Wäre ja im Prinzip eine Win-Win-Situation für alle...

5

Es ist eher eine gute Bekannte als eine Freundin. Sie hat ein paar Mal erzählt wie schwierig es mit ihrem Kind ist. Für konstruktive Denkanstöße sowohl von mir als auch von einer anderen Bekannten ist sie leider nicht offen. Es hatte eher was von "sich-mal-ausheulen-müssen-aber-es-ist-nicht-so-schlimm-dass-sich-was-ändern-soll". Ich glaube auch nicht, dass sie mir das Kind nachmittags geben würde, die Familie ist insgesamt sehr vorsichtig und behütend. Ich würde ihr gerne helfen, wenn sie es zu lassen würde. Aber so finde ich es schon schwierig.

15

Warum machst du dir da so einen Kopf um eine bekannte?
Wenn jemand Verabredungen mit mir regelmäßig absagt schläft das ganze ein und ich suche mir freunde die das gebacken bekommen

3

Hallo

Also verstehen kann ich schon, dass dich das ärgert.
Ich mache, egal mit wem, ab. Wenn diese absagen mach ich es trotzdem, vorallem wenn es für die kinder ist. Ich geh trotzdem dahin wo wir wollten.
Meine schwester ist manchmal auch so ein kanditat. Bis zu ihr hab ich ca 1h fahrt mit dem zug. Wenn sie mir absagt ist es mir gleich, ich verlass mich da garnicht mehr drauf. Dann geh ich eben mit den kids alleine zum tierpark, an den see zum baden.
Verlass dich einfach nicht mehr drauf, dann regst du dich weniger auf und dein kind hat trotzdem einen schönen tag. Kinder hat es überall vorallem auf spielplätze.

Glg alyal

8

Ja, das mache ich auch. Ich zieh dann das geplante Programm auch ohne sie durch, mein Sohn weiß ja auch was wir machen wollten. Es ist aber schon blöd seine Enttäuschung zu sehen und ich kann auch nicht gut erklären warum sie jetzt nicht kommen. Er fragt nämlich warum.

4

Mich würde es auch nerven.
Ich finde es respektlos Treffen ohne driftigen Grund abzusagen.
Darauf hätte ich keine Lust.

6

Wie ist es denn wenn ihr euch bei ihr trifft?

10

Schwierig. Der Tochter wird abends nach dem Spielen im Garten die Zähne geputzt. Beim Essen wird sie separiert. Ich möchte mir das eigentlich gar nicht anschauen, weil wir wirklich ganz anders strukturiert sind, und ich vermeide Treffen zuhause.

19

Die Eltern essen nicht mit ihrer Tochter zusammen, oder wie meinst du das mit dem separaten?😐😮

7

Generell: Du solltest wohl besser keine Treffen mehr mit ihr vereinbaren. Es scheint mir auch so, als
hättet ihr nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten.
Aber: ihr Leben ist ihr Leben und es geht dich nichts an. Wenn man nichts nettes über jemanden zu sagen hat, sagt man lieber gar nichts.
Man muss ja nicht Freundschaft erzwingen wollen wo keine Basis dafür ist.

9

Mich würde es nerven und von mir aus keine Verabredungen mehr anleiern.
Wenn sie fragt, würde ich die Absage direkt mit einkalkulieren und mit meinem Kind trotzdem die geplante Unternehmung durchführen.
Vermutlich schläft das ganze irgendwann sowieso ein, wenn es eh nur eine Bekanntschaft ist.
Urteilen oder Ratschläge geben würde ich bei einer Bekanntschaft auch nicht.

11

Hallo,

Nein, du bist nicht empfindlich. Du legst wert auf verbindliche Verabredungen, was ich sehr gut verstehen kann und deine Freundin/Bekannte kommt mit dem genauen Gegenteil um die Ecke. Es ist doch offensichtlich dass euer Kontakt zum einschlafen verdammt ist.

Du wirst ihre Erziehung nicht ändern und das musst du auch nicht. Wir haben auch eine Familie im Haus, deren Tochter gerne mit meiner spielt. Wir verabreden uns aber nicht, weil sie einen komplett anderen Ablauf haben. Mein innerer Monk kriegt auch einen Herzinfarkt wenn deren 3jöhrige um 10 noch im Garten rumhüpft Ist ähnlich wie bei deiner Bekannten: kein fester Rhythmus, frei in den Tag rein leben und Kinder machen halt mit, was die Eltern unternehmen wollen. Aber es ist auch völlig okay; die Kids sind glücklich und lieb. Spätestens mit der Schule kriegen glaube ich ja eh alle einen Rhythmus. Vielleicht versucht ihr es in ein paar Jahren noch mal?

Es bringt Deinem Sohn und Dir auf Dauer nur schlechte Laune und Frust: lasst es gut sein und sucht euch andere bekannte, mit netten Kindern ;-)

12

Einfach mal ansprechen wenn es dich ärgert....