Schwiegermami wird zur Glucke

Wir sind vor 3 Wochen Eltern geworden (für meinen Mann ist es das 1. leibliche Kind, für mich das Zweite) - seine Eltern also zum ersten Mal Großeltern. Ich verstehe mich super mit ihnen, dachte also nie das es mal ein Problem geben wird.. naja dann standen sie am 3. Tag nach der Geburt unangemeldet vor unserer Haustür. Ich fand das echt sch... und hab es mir auch anmerken lassen, ich konnte noch nicht mal sitzen, meine Schließmuskel funktionierten noch nicht, ich hatte ordentliche Kreislaufprobleme und wollte mich einfach ausruhen, bin dann mit dem Baby auch ins Schlafzimmer und hab mich hingelegt während sie da waren, da hat zumindest der Schwiegerpapa gemerkt dass es echt zu viel war. Aber seine Mama klebt seit der Geburt an uns wie eine Glucke. Sie findet TÄGLICH einen anderen Vorwand sich zu melden, schickt ständig Babyfotos von meinem Mann oder Tagebucheinträge, die sie gemacht hat als mein Mann noch ein Kind war etc. Versteht mich nicht falsch, das ist wirklich sehr toll, dass sie so viele schöne Erinnerungen hat aber es geht um 7.00 morgens los mit der ersten Nachricht und hört um 22:00 auf mit irgendeinem nostalgischen Kinderfotos auf - und noch weniger verstehe ich warum sie das alles MIR schickt ? 🙈 Ich antworte seit Tagen gar nicht mehr - hilft nichts. Vorgestern waren wir bei ihnen zu Besuch (Vatertag in Ö) - mein Mann stellt das Maxi Cosi auf eine schmale Couch - ich stelle es runter auf den Boden - sie dackelt direkt hinterher, will schon den Gurt aufmachen und kanns gar nicht erwarten ihn in ihre Grabscher zu nehmen während er noch schläft. Irgendwann wars dem kleinen Mann natürlich zu viel und er hat angefangen zu brüllen, ich bin also mit ihm am Arm in ein Nebenzimmer um ihn zu beruhigen.. na drei mal dürft ihr raten wer mir ungefragt nachdackelt um meinem brüllendem Baby, die SÖCKCHEN anzuziehen während er an meiner Brust klebt, wollte sie kurz fragen ob sie vl die andere Brust will.. habs mir dann gespart und wir sind dann gott sei dank gefahren. Will jetzt gar nicht mehr hin und einfach mal ein oder zwei wochen meinen frieden von der frau. Mein mann steht voll hinter mir und meint er würde mit ihr reden, will ihn aber nicht „vorschicken“ sondern das gern selbst nett aber bestimmt regeln, da sie doch sehr empfindlich ist suche ich nach den richtigen worten.. finde aber keine, hat von euch vl jemand eine idee mit welchen freundlichen aber doch bestimmten worten ich sie darauf hinweisen könnte mir nicht jeden tag die halbe kindheit ihres sohns zu schicken oder mit irgendeinem anderen vorwand zu kommen (zB fragt sie im JUNI wie wir weihnachten/silvester feiern wollen, etc etc). Ich hab sogar das komplette Familienessen nächste Woche zu meinem Geburtstag abgesagt weil ich auf diesen einen Mensch einfach keine Lust hab und lieber meinen Geburtstag allein mit meinem Mann Zuhause gemütlich auf der Couch verbringe als mit ihr an einem Tisch. Ich finde das so schade, weil wir uns so toll verstanden haben, aber sie ist richtig anstrengend, mein Mann soll jetzt jeden Tag wenn er in der Firma mittagspause hat zu ihr kommen weil „ich hab was für dich zu Mittag gekocht“ - voll nett von ihr aber es ist alles zu viel und so aufgedrängt 🙈 einmal hat er gesagt er macht kein mittag, dann hat sie ihm das essen in die firma gebracht.. uns kommt irgendwie vor dass sie nicht ganz fassen kann dass eines ihrer 3 kinder jetzt erwachsen ist und eine eigene familie hat.

2

Hey!

Dass Großmütter manchmal übergriffen werden liest man hier oft. Ich meine immer: sofort etwas sagen. Freundlich, aber bestimmt.

z.B.: „Wir wissen, dass ihr euch sehr über euren ersten Enkel freut und das macht auch uns glücklich. Dennoch möchte ich mich in der ersten Zeit allein um ihn kümmern. Ich gebe euch das Baby schon auf den Arm, wenn wir in Ruhe angekommen sind.“

Dass sie Fotos schicken.... naja. Kann man leise stellen, einfach ignorieren oder halt auch eben da fragen: „du, was soll ich mit den ganzen Fotos?“

Ich denke die Freude ist einfach sehr groß, sie schwelgt in Erinnerungen und möchte euch dran teilhaben lassen. Da steckt ja kein böser Wille dahinter.
Und wenn man es mal zugibt: es ist schon schwer, so ein süßes Baby in Ruhe zu lassen, oder? Sind sie doch so süß und knuffelig.
Dass man sich natürlich im Griff haben muss ist klar.

Vergesst aber nicht, dass die Großeltern ein wichtiger Bestandteil im Leben des Kindes sein werden und ihr vielleicht mal auf die Hilfe von ihnen angewiesen seid (Betreuung).

Dafür, dass du deine Schwiegermama eigentlich toll findest, redest du ziemlich abfällig über sie: „ihre Grabscher“ etc.
Auch ein Familienfest deswegen abzusagen ist doch Quatsch.
Wenn sie dir zu übergriffig wird, mach deinen Mund auf, bleibe freundlich. Ansonsten wirst du dein Baby doch eh bei dir haben.

Dein Mann steht zwischen zwei Stühlen, das ist für ihn auch nicht toll.

3

Danke für deine tolle Antwort.
Ich hab sie wirklich gerne und weiß dass sie das alles nur lieb und gut meint, alles was sie sagt und tut - das zweifel ich natürlich auch nicht an. darum fällt es mir eben so schwer was zu sagen 🙁 ich glaube wir sind da generell einfach unterschiedlich.. sie will immer präsent sein, nichts verpassen im leben ihrer kinder (es betrifft auch ihre anderen beiden kinder inkl partner) und wir sind eher ruhigere menschen, die mehr für sich sein wollen. Mein Mann kann damit gut umgehen (er kennt seine mama natürlich auch viel besser und länger) und sagt er hat über die jahre ein „wurschtigkeitsgefühl“ entwickelt, so dass ihn das schon lange nicht mehr stresst und er sie „einfach reden lässt“ sagt er. „Das geht beim einen ohr rein, beim anderen wieder raus“ meint er, aber ich bin in sowas leider (noch) nicht so gut 😅 die familienfeier ist mir einfach zu viel nach den letzten 3 wochen, ich möcht mich einfach mal ausrasten und meinen geburtstag so verbringen wie ich das eigentlich will. Ein Tag ohne alle anderen 🙈

7

"Vergesst aber nicht, dass die Großeltern ein wichtiger Bestandteil im Leben des Kindes sein werden und ihr vielleicht mal auf die Hilfe von ihnen angewiesen seid (Betreuung)."
Nicht sein werden, sein können. Ich verstehe diese Aussage generell nicht. Das Baby ist 3 Wochen alt. Sie soll die Oma also machen lassen und sich zurücknehmen, weil sie eventuell mal Betreuung braucht? Ernsthaft?


"Dein Mann steht zwischen zwei Stühlen, das ist für ihn auch nicht toll. "
Was für Stühle meinst Du? Er ist in erster Linie Vater (geworden), und nicht mehr Sohn.

weitere Kommentare laden
1

Da hilft nur klar und direkt,aber freundlich. Wenn sie das in ihren Gefühlen verletzt, ist es so. Das wirst du nicht durch andere Wortwahl verhindern können. Ich finde übrigens schon, dass es der Job deines Mannes sein sollte, vielleicht kann sie es bei ihm auch besser annehmen und du bist nicht plötzlich die böse Schwiegertochter. Ihm ist es doch auch zuviel, also kann er für euch beide sprechen.

4

Oh weh. Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich würde sagen, da hilft am besten Ehrlichkeit. Sag ihr „du, mir geht’s einfach gar nicht gut, wegen der Geburt. Ich brauche einfach etwas Ruhe!“

Es ist ja eigtl total süß, dass sie sich so über ihren Enkel freut.

Bei mir war’s der Schwiegervater, wenn auch nicht ganz so extrem, aber ich bekam auch viele Kinderfotos von meinem Mann und von ihm aufs Handy. Ich hab einfach geantwortet, wenn es passt und zur Not den Chat stumm geschaltet 😂

Die kamen auch oft vorbei (unangemeldet; er und seine Frau), aber blieben meist nicht lang. Und ja, auch jetzt noch, mache ich manchmal einfach nicht auf, wenn es grad nicht passt (z.B. weil wir schlafen oder wenn ich grad stille oder mit Motte Dusche usw). Das ist halt die Gefahr, wenn’s unangemeldet ist, dann ist der Weg umsonst.

Was für Vorwände findet deine SchwiMu? Kann man da nicht sagen „ist ja jetzt nicht dringend, kann man mal wann anders erledigen/besprechen.“

Es ist aber super, wenn dein Mann hinter ihr steht und er sollte ruhig trotzdem mal mit ihr reden, das hat nix mit Vorschicken zu tun. Aber vllt kann sie es von deinem Mann besser akzeptieren :)

5

Sie bringt ihm ungefragt essen in die Firma? 😂

Ich finde es top dass er es angeboten hat mir ihr zu sprechen. Lass ihn das ruhig mit seiner Mama klären. Es klingt aus bräuchte sie die Erfahrung dass sie ihrem Sohn zu viel ist...

9

Herrgott, wie wäre es mir peinlich, wenn mir die Mutti das Mittagessen ins Büro bringen würde... 🙈🙈🙈

Geht ja gar nicht 🤣

17

Ich wäre froh, wenn mich mal jemand mit Essen versorgen würde😂

6

Deiner SM ist sich wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass die Dinge die sie tut, für Dich so nicht akzeptabel sind. Deswegen solltest Du auf jeden Fall sagen, was Dich stört. Du bist noch im Wochenbett und brauchst Ruhe und Erholung. Besser jetzt in einem ruhigen, aber bestimmten Ton, was sagen als irgendwann mal platzen.

Offensichtlich ist sie weiter nicht bewusst, dass Ihr drei jetzt eine eigene Familie seid und sie hier "nur die Oma" ist.

Deswegen steht Dein Mann hier auch nicht zwischen irgendwelchen Stühlen; dein Wohlbefinden (speziell nach der Geburt) sollte hier höchste Priorität haben und er sollte hier auf jeden Fall mal was sagen.

8

Ihr habt doch beide einen Mund zum sprechen.

Man kann es auch freundlich formieren,
dass es Zu viel des Guten ist.

Und besser JETZT sofort, als es erst wochenlang in sich hineinzufressen, die SchwieMu glauben lassen ihr Verhalten sei ok,
und DANN nach Monaten plötzlich zu explodieren.

FürS Handy:

Liebe Uschi,
danke für deine lieben Nachrichten.
Da wir beide mit Baby noch sehr erschöpft und müde sind, und Baby davon öfters wach wird, haben wir das Gepiepse des Handys auf stumm gestellt. Es schreiben uns jetzt plötzlich so viele Leute zu jeder Uhrzeit, tags und nachts...
Lese daher also nur gelegentlich. Bitte nicht wundern wenn nicht sofort eine Antwort kommt.

Wenn es dringend ist, ruf bitte direkt deinen Sohn an.

Ganz liebe Grüße,
xy

10

Hallo,

also ich finde die Situation bis jetzt noch gar nicht so dramatisch - aber auch nicht akzeptabel!

Meine Gedanke beim lesen war: Es ist das erste Enkelkind, es ist alles ganz neu & spannend. Sie ist super aufgeregt & euphorisch, will dabei sein, teil haben, nichts verpassen. Sie erinnert sich zurück an ihre Kinder als sie klein waren, wird dabei wohl auch sentimental, verbunden mit vielen Emotionen. Sie sieht sich vielleicht selbst in dir - vor 30 Jahren? Wird wehmütig wo die Zeit hin gegangen ist - will deswegen alles miterleben, sie „weiß“ ja wie schnell sie groß werden. Sie realisiert wohl gerade ganz deutlich, dass ihr erstes Kind jetzt tatsächlich erwachsen ist bzw. muss es realisieren. Das erste Kind (von dreien wenn ich es beim überfliegen richtig gelesen habe) ist selbst Vater geworden - ich glaube das ist für Mütter (und Väter) auch nochmal eine ganz neue (emotionale) Erfahrung.
Das sie ihm Essen in die Firma bringt, zeigt mir auch, dass es bei ihr auch noch nicht ganz angekommen ist, sie es noch nicht ganz akzeptieren möchte oder verdrängt, dass ihr Sohn tatsächlich erwachsen ist.

Da würde ich nun ansetzen. Lade sie zu Kaffee & Kuchen ein und sprecht alle zusammen darüber. Beginnt mit positiven Sachen, was ihr an ihr schätzt. Wenn an meiner o.g. Vermutung etwas dran ist, dann sagt ihr das. Zeigt ein Stück weit Verständnis dafür und gleichzeitig fordert ihr auch das entsprechende Verständnis für euch ein, z.B.: keine unangemeldeten Besuche mehr und keine Vorwände. Ganz klare Aussage von ihr „Wann habt ihr Zeit, ich möchte euch und meinen Enkel gerne besuchen!“. Vielleicht hilft ihr auch ein festen Tag in der Woche (und ansonsten spontan, wie es für alle passt).

Bei so viel Euphorie braucht es wohl ein paar „Spielregeln“ aber bezieht sie einfach mit ein. Lasst sie Oma sein und sich (im Rahmen der Regeln) „gebraucht“ fühlen. Wenn es passt (Baby frisch gefüttert, mag den Kinderwagen, Oma kommt zur vereinbarten Zeit zurück etc.), lass sie mal ne Stunde mit dem Kleinen spazieren gehen. Du kannst dann in Ruhe duschen, schlafen, ein Buch lesen etc. und sie kann ihren Oma-Stolz ausleben.

Ich sehe (bisher) keine bösen Absichten in ihrem Verhalten - einfach jede Menge (zu viel) Euphorie 😉.
Und lieber jetzt das Gespräch suchen bevor sich immer mehr Frust und Unzufriedenheit aufbaut und du irgendwann explodierst und dabei im Affekt vielleicht Sachen sagst die du im Ruhigen nie sagen würdest.

Alles Gute euch :-)

13

Hallo.

Wenn du dich in der gesamten Situation nicht wohl fühlst, dann solltest du das ansprechen. Das braucht auch nicht dein Mann für dich erledigen - fände ich seltsam.

Aber WAS ist so schlimm, wenn Großeltern ihr Enkelkind 3 Tage nach der Geburt sehen wollen? Meine Eltern und SE "durften" ihre Enkel am Tag der Geburt sehen - noch im KH - warum auch nicht?

Du schreibst, es ging dir körperlich noch sehr schlecht? Hattest du eine Hausgeburt oder warum warst du dann nicht mehr im KH, wenn du noch so instabil warst? #zitter

"... bin dann mit dem Baby auch ins Schlafzimmer und hab mich hingelegt während sie da waren, da hat zumindest der Schwiegerpapa gemerkt dass es echt zu viel war. "

Du hast dich ins Schlafzimmer gelegt, als die SE noch da waren? Ich hoffe, dein Mann war noch anwesend. Hättest ja das Baby dann auch bei deinem Mann und den SE lassen können, wenn du dich eh ausruhen und erholen wolltest.:-)

"...wollte sie kurz fragen ob sie vl die andere Brust will.. habs mir dann gespart..."
Weise Entscheidung. ;-)

15

Ich glaube der TE kam nicht der Besuch am dritten Tag an sich ungelegen, sondern die Tatsache, dass es unangemeldet war. Und da kann ich sie voll verstehen, da ich das auch im normalen Alltag hasse. Und wenn man dann noch frisch entbunden hat, erst Recht.

16

Kann sein..... Erledigt sich beim zweiten Kind eh von selber......:-)

weiteren Kommentar laden
14

Ich weiß genau wie du dich fühlst, bei uns war es ähnlich.

Ich glaube, das ist auch ein ganz typisches Problem von omas und Opas. Die Ansichten und Erwartungen von Eltern und Großeltern sind einfach vollkommen unterschiedlich. Omas und Opas wollen von Tag 1 an sofort eine gute Bindung zum Baby aufbauen und das Kind mit liebe überschütten. Babys sind nunmal so niedlich, dass vom Umfeld etliche Muttergefühle ausgeschüttet werden ;) jeder will sich sofort ums Kind kümmern.

Gerade am Anfang wollen die Eltern aber erstmal ankommen und sich selbst um alles kümmern. Am Anfang sind meiner Meinung nach auch nur die Eltern für die Liebe und sorge zuständig und wichtig für ein Kind. Bei einer intakten Familie braucht es zu Beginn nicht unbedingt Großeltern (natürlich kann das aber auch sehr hilfreich sein).Wie lange dieser Zeitraum andauert, ist total unterschiedlich. Einige Eltern können nach wenigen Stunden ihr Kind abgeben, andere wollen sich auch nach zwei Jahren noch ausschließlich um das Kind kümmern.

Meiner Erfahrung nach wird das alles (von beiden Seiten) mit der Zeit einfacher. Das Kind wird größer, man selbst als Eltern routinierter, man kennt sein Kind besser und man hat dann eher Vertrauen, es auch mal wem anders zu geben. Gleichzeitig lässt bei vielen Großeltern dieses überschütten mit Informationen, Geschenken und liebe etwas nach.

Reden hat bei uns leider überhaupt nichts gebracht, sondern nur das aussitzen. So war für mich die erste Zeit (erstes Jahr) ziemlich schwierig. Ständig Bilder, Geschenke und übertriebenes Abküssen meines Kindes...ich habe es gehasst. Aber mittlerweile ist es so viel besser.

Also mein Rat: wenn reden nicht funktionieren sollte-einfach abwarten ;)