Große Schwester - kleiner Bruder! Wie harmoniert da bei euch?

Hallo ihr lieben! 😉
Wir haben eine 4-jährige Tochter (wird im April 5) und ich bin wieder schwanger in der 15. SSW, ET ist Mitte Dezember. Heute habe ich erfahren (dank harmony Test), dass wir nun einen Jungen bekommen. Ich freu mich auch, jetzt beim 2. Kind war ich offen für alles 😉 (beim ersten hab ich mir ein Mädchen gewünscht...)
nun such ich nach Erfahrungen... ich denke, ne kleine Schwester hätte vielleicht besser mit der großen harmoniert?
Hat hier jemand die Konstellation große Schwester - kleiner Bruder daheim und kann berichten? 😊 mich interessieren einfach nur eure Erfahrungen ☺️
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Lg kiwutante

1

hey!

Ich bin die große Schwester und habe einen kleinen Bruder.
Ich hatte den direkten Vergleich mit meinen Cousinen und da den Eindruck, dass meinem Bruder und mir der Konkurrenzausschluss gut tat. Bei meinen Cousinen war mehr Eifersucht im Spiel.

Ich bin froh um ihn :)

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo meine Liebe,

wir haben alle Konstellationen. Mädchen, Junge, Junge, Mädchen und jetzt ein Babyjunge :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, alle lieben sich und alle streiten sich. ;-) Egal welches Geschlecht sie haben. Allerdings fand ich bei Mädchen/Junge besser, dass sich die älteren Schwestern viel um das Baby gekümmert haben. Also auch bei meiner Ältesten mit dem kleinen Bruder, auch jetzt bei dem jetzigen Baby, die Schwester ist sehr süß mit dem Bruder und besorgt und will viel mithelfen bei allem. Das hatte ich bei den beiden Jungs nicht so. Dem einen Jungen war sein Babybruder mehr oder weniger egal anfangs. Und später waren sie schon eher Rivalen, Konkurrenten und es war mehr Eifersucht da. Die zwei Jungs verstehen sich zwar gut, aber man merkt die Konkurrenzsituation mehr an als bei der Konstellation Mädchen/Junge. Aber es ist sowieso bei jedem Baby und in jeder Familie anders. Bezieh deine Tochter in allem mit ein, dann wird es bestimmt super. Und ich kenne auch Schwesternpaare die sich dauernd zoffen und zicken, Mädchen sind unterschiedlich und es heißt nicht, dass sie weniger streiten nur weil es das gleiche Geschlecht ist.
Liebe Grüße
Juliane

6

"Allerdings fand ich bei Mädchen/Junge besser, dass sich die älteren Schwestern viel um das Baby gekümmert haben. Also auch bei meiner Ältesten mit dem kleinen Bruder, auch jetzt bei dem jetzigen Baby, die Schwester ist sehr süß mit dem Bruder und besorgt und will viel mithelfen bei allem. Das hatte ich bei den beiden Jungs nicht so"

Ich denke das kommt eher aufs Kind an. Mein Großer hat sich immer sehr rührend um seine Baby-Schwester gekümmert. Wollte viel helfen, beim Anziehen, Windeln wechseln. Hat sie geweint, war der Erste bei ihr um sie zu trösten .

Auch heute noch ist er in Babys vernarrt. Auf Familienfeiern ist keines vor ihm sicher😂. Die werden betüdelt und rumgeschleppt und bespaßt.

Viele Grüße

3

Hi, bei uns ist es umgekehrt. Großer Bruder, kleine Schwester. Altersunterschied 3 Jahre. Mittlerweile 11Jahre alt und 8 Jahre alt. Was soll ich sagen🤷‍♀️...sie streiten sich bis die Fetzen fliegen, sie kloppen sich auch mal, sie lieben sich dennoch heiß und innig und vermissen den jeweils anderen, wenn der andere nicht da ist. Sie halten zusammen wenn sie was ausgefressen haben und nehmen sich gegenseitig in Schutz, versuch da mal den Schuldigen zu finden. Ganz normaler Geschwisteralltag eben🤪.

Mach dir nicht so große Gedanken. Ich bin mir sicher deine Große wird ihren kleinen Bruder genauso sehr liebhaben, wie wenn es eine kleine Schwester wäre😉.

Viele Grüße

4

Unsere sind zum Glück schon Groß...
Heute 15 und 11 Jahre, aber sie waren schon immer wie Feuer und Wasser, haben sich weder als Kleinkinder noch jetzt wo sie größer sind Verstanden...

Es gab immer Streit und Missgunst... ähnliches sehe ich bei meiner Schwester und ihren Kindern, die grosse ist 6 der kleine 2 und es gibt ständig Zank und Zoff....

Es geht bestimmt auch anders aber ich hab mir oft gewünscht das der Altersunterschied kleiner gewesen wäre oder beide das gleiche Geschlecht gehabt hätten vielleicht wäre es dann leichter gewesen...

5

Wir haben ein Mädchen (10), einen Jungen (8) und ein Mädchen (6). Es klappte bisher untereinander prima, in jeder Konstellation.

Mein kleiner Bruder und ich waren auch immer ein Herz und eine Seele (im Gegensatz zu meiner kleinen Schwester und mir). Was sollte das Geschlecht damit zu tun haben?

7

Hallo,

ich bin die große Schwester eines kleinen Bruders (5 Jahre Altersunterschied). Wir haben uns früher gut verstanden und heute auch noch.

Ich habe hier auch die Konstellation. Mädchen 16, junge 10. Von Anfang an haben die beiden harmoniert. Es gab und gibt wenig Streit, die Fetzen sind hier noch nie geflogen, auch die Fäuste nicht!

VG

8

Hi,

ich kann Dir folgende Konstelkation anbieten bei uns:

Junge geboren August 2004
Mädchen geboren Mai 2009

Einfach perfekt. Mehr gibt es nicht zu sagen. Es ist wirklich immer wieder schön zu sehen, wie die beiden miteinander umgehen. Klasse!

Bei Freunden von uns:

Mädchen geboren 2009
Junge geboren 2015

Vollkommen harmonisch. Beide sind ebenfalls ein Herz und eine Seele.

LG
Caro

9

Unser Sohn ist vier Jahre jünger als unsere Tochter. Von Anfang an waren sie ein Herz und eine Seele! Sie hat sich sehr gerne um ihren Babybruder (mit)-gekümmert. Obwohl sehr unterschiedliche Interessen da waren, konnten sie immer super zusammen spielen.
Auch heute, als Erwachsene, sind sie sich sehr nahe und ich finde das so schön!

10

Hallo du,
es ist bei uns schon etwas her, also die Kinder sind inzwischen alle mehr oder weniger erwachsen. Wir haben drei Mädchen mit relativ geringem Altersabstand, also 3 in 5 Jahren und einen Nachzügler-Sohn, die Mädels waren 13, 11 und 8 Jahre alt als der unbedingt noch kommen wollte. Jede Geschwister-Situation ist anders. Ich kann heute sagen, dass meine Kinder sich untereinander bestens verstehen und für einander da sind und das war eigentlich immer so. Mein Rat wäre, beizeiten zu überlegen, wie du beiden Kindern das Gefühl geben kannst, dass sie nicht um deine Liebe konkurrieren müssen. Das kannst du ja jetzt schon anfangen, indem du dein Mädel an Vorbereitungen für das Geschwisterkind teilhaben läßt. Vielleicht bastelst du mit ihr ein Mobile fürs Baby oder ihr geht zusammen Baby-Kleidung aussuchen? Wenn es paßt, können später Großeltern oder Freunde unterstüzten, z.B. mit deiner Großen Dinge unternehmen, die dir mit Baby zuviel sind. Oder der Papa übernimmt das. Vielleicht kannst du auch jetzt schon überlegen (und vorbereiten oder auch schon umsetzten), wie du den neuen Status als große Schwester würdigen kannst. Damit meine ich jetzt nicht große Geschenke, sondern eher kleine Freiheiten - du weißt schon, was ich meine, oder?
Mach dir nicht zuviele Sorgen und genieß die Zeit!
liebe Grüße