Kindpinkeln - aber wie?

Hallo,
wir haben beim ersten Kind einen Umtrunk im Garten gemacht mit allen Freunden. Das war sehr schön und entspannt. Ich fand es sehr angenehm, dass mich nur die Verwandtschaft im KH "überfallen" hat und wir dann mit einem Termin, allen anderen das Kind zeigen konnten. Und die Wohnung mussten wir nicht vorher umräumen & anschließend putzen. Das Ganze war aber auch möglich, da es Sommer und draußen warm war.
Jetzt bekommen wir ein Winterkind. Und die Wohnung ist wirklich viel zu klein für den gesamten Freundeskreis. Man könnte Heizstrahler leihen und überdacht feiern, aber das ist auch sehr beengt und es kann ja auch echt kalt und nass sein.
Jetzt überlegen wir, ob wir in einer Gaststätte einen Raum anmieten sollen, am liebsten würden wir aber privat feiern.
Habt ihr noch eine Idee was wir machen könnten? Es sollte nicht zu aufwändig sein und es würden an die 30 Leute kommen. Wir möchten auch ungern mehrere Termine mit kleinen Grüppchen machen.
Danke für eure Tipps!

7

Hi,

bei uns lässt der Papa das „Kind pinkeln“ während die Mama noch mit dem Baby im Krankenhaus ist.

Er sorgt für Getränke, manchmal auch für eine gegrillte Wurst und er räumt auch wieder auf.

Frau und Baby kommen nach Hause - alles ist wieder tipptopp.

Anders kenne ich das nicht...

LG

8

So kenne ich das auch.
Am Abend nach der Geburt kommen alle, die es einrichten können, spontan zusammen und lassen Mutter und Kind hochleben.

10

Hihi... Das gab bei uns ganz großen Stress, weil er das so gemacht hat. Ich find das so bescheuert 😂 ich leide die ganze Ss über, das Baby und ich haben die Schmerzen zur Geburt und die feiern ohne die beiden Hauptakteure? Während ich son blödes Käsebrot essen musste im KH, haben die Herrschaften plus Verwandtschaft lecker gegessen? Ich schlage mich da mit dem ganzen Gewusel und Personal rum, anstatt dass der Herr Papa mich wegen des KS unterstützt? Das ist wie Heiraten ohne Brautpaar. 🤣
Man kann gerne die Ankunft des Babys feiern, aber dann mit Mama und Baby meiner Meinung nach.

1

Hab ich durch Corona kennen gelernt und werde das in Zukunft definitiv weiter machen – Schichtparty!

Man feiert in Gruppen und jede Gruppe hat zb 2 Stunden Zeit und so zieht sich das über den ganzen Tag, man hat viel mehr Zeit mit den Leuten zu sprechen als wenn alle auf einmal da sind!

2

Hi, das hört sich interessant an. Habt ihr dann von vorneherein die Zeiten vorgegeben und die Gruppen wussten wann sie wieder gehen müssen? Wir haben einige mit längerer Anfahrt, die würde ich dann zuletzt kommen lassen.

3

Mein Mann hatte das an meinem Geburtstag geplant. Alle wussten, dass es ein Zeitfenster von etwa 2 Stunden gibt und so hatte ich den ersten Besucher um 10:00 Uhr und die Letzten gingen nach Mitternacht... es gab nur eine ganz kurze halbstündige Überlappung von drei Haushalten am Abend… So schlimm wäre das ja im Winter ja nicht, wenn Corona nicht mehr so aufregend ist.
Finde ich gerade mit Kindern auch ziemlich gut… Was hat das Baby davon, wenn gleichzeitig 30 Leute im Kreis stehen… Da ist immer mal wieder ein neues Gesicht doch viel entspannter!

weiteren Kommentar laden
4

Wenn das jetzt schon stresst und unter den gegebenen Corona-Umständen würde ich da ehrlich gesagt noch gar nichts planen.

In Grüppchen das zu machen also über den Tag 8 Haushalte sehen macht ja auch nicht wirklich Sinn. Wenn die erste Familie was einschleppt sind später trotzdem alle krank. I know. Sehr unwahrscheinlich. ;)

Ich kann die Frage wohl verstehen und glaube, ich hätte auch Lust auf Kind pinkeln, aber wenn das zum Anfang der Schwangerschaft schon ein "Stress-Thema" ist ... und ohnehin ungewiss ist, was im Winter für Restriktionen auf uns zukommen ...

5

Ich würds in einer Gaststätte machen und es mir selbst auch gut gehen lassen, indem ich keine Arbeit habe.
Es muss ja nicht gleich groß aufgetischt werden. Kaffee und Kuchen halten das Ganze finanziell in Grenzen,wenn man es so möchte.

6

Zu Zeiten von Corona würde ich ganz sicher nicht auf so eine Idee kommen🤦🏻‍♀️

9

Hi! Bei unserem ersten Kind haben wir die Sause beim Patenonkel meiner Tochter geschmissen. Er hat einen partykeller und Garten. Es fand im Sommer statt. Eventuell hat jemand aus deinem Bekanntenkreis so eine Räumlichkeit? Ist ja im Winter nochmal etwas anderes.

Ich bin dann mit der Kleinen für 3 Stunden hin und dann nach Hause. Ohne Stress. Die Organisation und das Aufräumen haben dann mein Mann und der Patenonkel gemacht.

Beim zweiten Kind wurde hier bei uns gefeiert, als ich im Krankenhaus lag mit Wurm.

Gut, Corona könnte euch da auch einen Strich durch die Rechnung machen.😏 Aber bis dahin weiß man ja noch nicht wie sich die Lage ändert.

12

Ein Gasthaus hätte den Vorteil, dass man, falls sich Corona im Winter verstärkt ausbreitet, keine eigene Entscheidung treffen muss:
Machen wir es trotzdem?
Können wir das verantworten?
Da entscheidet dann im Zweifelsfall das Gesetz oder der Gastwirt und ihr müsst keine lange Erklärung bei Verwandten abgeben.
LG!