Wirklich ein Kinderwunsch oder doch was anderes ?

Hallo,

Ich brauche wirklich mal Meinungen... ich habe 2 wundervolle Jungs von 2 und 4 1/2 Jahren.. meine zweite Schwangerschaft war in der 33 ssw abrupt vorbei und ich habe lange gebraucht damit abzuschließen. Nun habe ich seit einem Jahr das Gefühl das ich mir wirklich noch ein Kind wünsche.. ich sehr Schwangere oder Babys und werde wirklich sehr sentimental.
Einerseits bin ich froh das meine Kinder aus dem gröbsten raus sind aber ich vermisse auch die Babyzeit sehr.
Eine Schwangerschaft vollenden , noch einmal ein Baby haben , jeden entwicklungsschritt zu erleben. Das alles macht mich schon traurig.

Längere Zeit war es zwischen meinem Mann und mir Thema und er wollte es auch aber jetzt hat er wohl zu 100% abgeschlossen. Mein großer Sohn sagt ganz oft er wünscht sich noch eine Schwester (ja ich weiß das Geschlecht lässt sich nicht beeinflussen und mir wäre es auch total egal).
Ich kann einfach nicht zu 100% abschließen und in mir keimt schon noch die Hoffnung das wir noch ein Baby bekommen aber gleichzeitig frage ich mich - wünsche ich mir ein Baby oder wünsche ich mir ein Kind mit allen was es mit sich bringt. Vermisse ich nur die babyzeit ?

Ich weiß wirklich nicht wohin mit meinen Gefühlen und würde mich über ein paar außenstehenden Meinungen wirklich freuen.

Vielen Dank und LG

1

Solche Phasen habe ich heute noch - aber ich weiß eigentlich schon, dass ein Kind mehr einfach nicht zu wuppen wäre für uns als Familie. Ich bin dankbar für meine zwei Kinder. Und beneide trotzdem Schwangere, weil es halt so was besonderes ist, ein Kind zu erwarten u zu gebähren. Der Geruch des Babys 🥰traumhaft.
Aber bei mir spricht auch das Alter dagegen. Wie ist es bei dir ? Hast du irgendwie Zeitnot im Hinterkopf?
Was sagt dein Mann dazu - er kennt dich ja am besten ? Habt ihr die pro u Contras schon beredet ?

2

Danke für deine Antwort.

Das Alter spielt bei mir noch keine Rolle.
Mein mann ist wirklich zu 100% Dagegen, er sagt unsere 2 Lasten uns schon genug aus. Einerseits hat er recht..
eine pro und contra Liste haben wir tatsächlich auch schon gemacht, leider gibt es auch da mehr Contra als pro.. also am vernünftigen wäre es , es sein zu lassen...

4

Schwierig, zumal dein Mann ja echt dagegen zu sein scheint. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung die für euch beide passend ist. Bei uns hat es 9 Jahre gedauert u Kind nr 2 war sehr überraschend für uns. Als es dann da war, war klar, dieses Kind hat Uns wirklich noch gefehlt. Wir fühlen uns komplett. Aber auch sonst wäre es in Ordnung gewesen für uns. Bedenkt man wieviele unerfüllten Kinderwunsch haben, sollte man auch bedenken, welch Geschenk man eigentlich ja schon bekommen hat

3

Hallo du,

bin grad auf deinen Tread gestoßen, wollte nämlich gerade einen ganz ähnlichen eröffnen, wusste nur nicht genau in welches Forum😅 Also mir geht es ganz genau wie dir🤗 ebenfalls 2 Kids (unser Sohn ist allerdings schon 14, die Kleine 2,5). Wir hatten immer besprochen noch ein Zweites Kind zu bekommen und mehr wollte mein Mann nicht. War für mich so ok und ich hab die Schwangerschaft eigentlich auch so genossen, weil es ja die letzte sein sollte. Als meine Tochter dann da war traf es mich mit voller Wucht: das kann nicht das letzte gewesen sein. Anfangs dachte ich noch es seien die Hormone, aber mit der Zeit war mir klar, dass das Thema für mich einfach nicht abgeschlossen ist. Ich habe dann irgendwann meinen Mann angesprochen und er konnte es sich eigentlich auch nochmal vorstellen. Mein Wunsch war diesmal eigentlich einen kleinen Abstand zu haben. Er steckte allerdings mitten in der Weiterbildung und wir haben kurz nach der Geburt unsrer Tochter beschlossen, das Haus meines Opas zu übernehmen und komplett zu sanieren. Demnach hat es einfach nicht gepasst. Nun 2 Jahre später sind wir kurz vor dem Umzug (ging natürlich alles länger wie geplant🙄) und er ist in den Endzügen seiner Weiterbildung. Und was soll ich sagen: für ihn ist das Thema durch. Er genießt die zunehmende Freiheit und hat auch Angst, dass diesmal etwas schief geht. Es gibt Tage an denen geht es mir gut und ich genieße die zunehmende Selbstständigkeit der Kleinen. Auch genieße ich es wieder arbeiten zu gehen und dadurch auch einfach mal was „anderes“ zu sehen. Und dann gibt es Tage wie heute: da tut es einfach unendlich weh!
Ich werde bald 31- also hätte ich noch ein paar Jährchen Zeit aber dann ist der Abstand irgendwann wieder so groß. Manchmal würde ich auch einfach gerne damit abschließen, um mir wieder andere „Ziele“ setzen zu können aber zur Zeit gelingt es mir definitiv nicht.

Leider kann ich dir nicht helfen aber vielleicht tröstet es dich, dass es noch jemandem so geht wie dir🤗

Ganz liebe Grüße

Arlia

5

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es gerade ähnlich. Bei mir kommt noch die tickende Uhr dazu. Ich bin 39 und habe ein Kind 4,5. Mein Mann möchte schon noch ein Kind, ich zweifle hin und her. Vom Bauch her ja, der Kopf meldet immer wieder Zweifel. Genieße gerade das durchschlafen und die zunehmende Selbstständigkeit meiner Tochter. Aber tief in mir ist noch ein Wunsch da. Pro/Contra Liste habe ich gemacht, aber das ist irgendwie ja auch Auslegungssache.