Na toll! Bleibe ich nun selber auf den Kosten sitzen??

Guten Abend, liebe Community,

ich weiß zwar nicht, ob dieses Anliegen in dieses Forum gehört, aber ich möchte dieses Mal lieber einmal in grau schreiben, da ich echt sauer bin und mir die Sache (stellvertretend) etwas peinlich ist.

Folgendes ist vorhin passiert:
Mein 20-Jähriger Sohn ist mit meinem Hyundai gefahren und hatte einen kleinen Unfall. Konkret ist ihm ein älterer Mann vor einer Abbiegung hinten etwas drauf gefahren. War strenggenommen also nicht die Schuld meines Sohnes. ABER:Er hat sich nicht die Daten des Verursachers geben lassen!!:-[
Angeblich hätten er und der Mann nach dem Vorfall kurz nach möglichem Schaden hinten am Wagen geschaut und ihnen sei nichts aufgefallen. Deswegen wären er und der Herr im gegenseitigem Einvernehmen zu dem Schluss gekommen: 'Ist nichts passiert, alles gut' und wären anschließend beide gefahren. Wie gesagt: Namen oder Telefonnummer hat er sich nicht geben lassen....

Als er mir Zuhause davon erzählte, wurde ich misstrauisch und ging selber nachschauen: Mich traf fast der Schlag! Im Lack hinten ist eine (wenn auch nur kleine) Macke und das Hinterteil aus Kunststoff ist ernsthaft zerkratzt/angeschabt!!
Und da soll nichts sein?? Ist der Junge (mein Sohn) denn wirklich so blind?!?!?!:-[

Tja, dumm gelaufen. Wie gesagt, keine Ahnung wer der Verursacher war; mein Sohn weiß es nicht.:-(
Der hat vorhin selber selber total erstaunt getan, als ich ihm die Schäden am Wagen gezeigt habe. Das sei ihm ja gar nicht aufgefallen und ob das denn wirklich so schlimm sei??#klatsch
Hallo?! Das ist immer noch MEIN Wagen!!!!
Wenn so etwas passiert, muss man sich doch für den Fall der Fälle die Daten des Anderen geben lassen! Dass der Junge es mit seinen 20 Jahren nicht schafft, selbstständig so weit zu denken, ich verstehe es nicht....:-(

Folgende Frage:
Ist es jetzt zu spät? Das wird mir unter diesen Umständen die Versicherung nicht bezahlen, oder? Ist in dem Fall aussichtslos, oder?!
Auf den Reparaturkosten werde ich wohl selber sitzen bleiben, oder?
Was meint ihr denn könnte bei den vorhandenen (beschriebenen) Schäden kostentechnisch dann auf mich zukommen??#zitter

Boah, mein Abend ist echt gelaufen....aber vielen Dank für eure Antworten. #danke

Viele Grüße!

1

Dein Sohn könnte den Schaden bezahlen. Dann lernt er auch gleich wie man sich bei einem Unfall verhält.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja! Das bezahlt der mir im Fall der Fälle sowieso!! Hat der mir vorhin auch sofort zugesagt, der war ganz kleinlaut im Nachhinein. Der hat echt einen Einlauf von mir kassiert!

Das sehe ich echt nicht ein, unter diesen Umständen nun selber alles blechen zu müssen, nur weil mein Sohnemann nicht nachgedacht hat...:-[

80

VErsteh aber ach deinen Sohn. ich gehe davon aus,d ass es sein erster unfall war, da ist man erstens noch nicht so routiniert udn zweitens geschockt. doof,war nur,dass es dein Wagen war. Beim eigene wäre es ok gewesen,wenn man da nichts machen würde.(habe selbst ne schramme an der Stoßstangen, die mich nichtw eietr stört udn mri nicht 300 € kosten wert war) Mein sohn hätte das auch al Ok, aberwinkt,. weiler selber an sSEINEM Wagend as auch nicht reparieren lassen hätte.

Aber statt so sauer zu sein und deinen Sohn anscheinend fertig zu machen, solltest du ihm eher Verhaltensweisen für so was mitgeben. Ihm sehr deutlich sagen, dass man sich da auf jeden Fall die Daten geben lässt, vor allem bei nem fremden Wagen (hier deiner)

Und was schreibst du,dass DU das selber zahlen mußt? Du schreibst doch dein Sohn übernimmt die Kosten. Reg dich langsam mal wieder ab!

weitere Kommentare laden
2

Glaubst du ihm, dass es sich so zugetragen hat? Vielleicht ist dein Sohn selbst irgendwo rückwärts gegen gefahren und traut sich nicht, die die Wahrheit zu sagen.? Ich finde es seltsam, dass ein so offensichtlicher Schaden übersehen wurde. Ich würde nochmal mit ihm sprechen.

Wie hoch der Schaden sein könnte kannst du in einer Werkstatt erfragen. Die können einen Kostenvoranschlag machen.

Ich würde meinen Sohn allerdings auch den Schaden mittragen lassen...

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das glaube ich meinem Sohn eigentlich wohl, dass es sich so zugetragen hat, wie er es mir geschildert hat. Die Sache ist nämlich auch, dass mein Sohn ein sehr vorsichtiger Fahrer ist und in all der Zeit, seit er seinen Führerschein hat, noch niemals etwas passiert ist. Er fährt sonst sehr gut und umsichtig Auto.

Also entweder war der Verursacher ebenso blind wie mein Sohn oder der hat die Naivität bzw. Gutgläubigkeit des Jungen in just dem Moment ausgenutzt, um sich unerkannt davon zu machen, keine Ahnung...:-(

8

In all den Jahren, seit Dein 20 jähriger Sohn seinen Führerschein hat, ist noch nie etwas passiert? Joa!

weiteren Kommentar laden
10

Als ich meinen ersten Unfall hatte, hab ich Rotz und Wasser geheult vor Aufregung, obwohl mich keine Schuld traf. Zum Glück war die Verursacherin ehrlich und hat alles korrekt angegeben. Gut, der Schaden war heftig, aber dennoch hätte sie mich über den Tisch ziehen können. Aber ich schweife ab. Ich könnte mir 2 Szenarien vorstellen:
1. Der Unfallgegner wusste, dass Auffahrunfälle schnell teuer werden. Wenn die Karosserie verzogen ist, was man oft erst auf den zweiten Blick sieht, geht man schnell an die 1000€... Er hat deshalb wahrscheinlich die Unwissenheit deines Sohnes ausgenutzt.
2. Dein Sohn ist einfach irgendwo angefahrem und wollte es nicht zugeben 😉

So wie du es beschreibst, ist der Schaden ja doch minimal. Ein paar Kratzer halt. Mir persönlich ist sowas ja überhaupt nicht wichtig und ich würdd es definitiv nicht machen lassen. Wenn es eine Lektion für deinen Sohn geben soll, dann fahr in eine Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen und entscheidet dann, wie ihr (bzw. dein Sohn) es finanziert. Ansonsten bliebe noch, über Suchzettel (o.a.) nach Zeugen zu suchen und darauf zu hoffen, dass sich jemand findet, der das Kennzeichen gesehen hat.

11

Vielen Dank für deine Antwort.

Ne, also eine Suchzettelaktion werde ich ganz sicher nicht starten. Würde eh nichts bei rumkommen und wäre mir auch zu peinlich. Zumal der Vorfall laut meinem Sohn in einer total menschenleeren Nebenstraße gewesen war. Das hat mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit niemand anderes mitbekommen.
So einen 'Aufwand' darum werde ich nun ganz bestimmt nicht betreiben!

12

Dafür ist man versichert!

weitere Kommentare laden
16

Ganz ehrlich: ich würde bei der Polizei den Unfall anzeigen. Ich lese es hier in der Tagespresse des Öfteren, dass Zeugen oder Unfallbeteiligte gesucht werden. Nur so kommst du der Wahrheit näher und dein Schaden wird auch bezahlt.

Viele Grüße
Pantherd

18

Nun aber mal zur Frage was die Kosten betrifft:
Ich würde zu einem Autolackierer gehen, die sind meist sehr gut und nicht so teuer.
Wir hatten einen Schaden an Van machen lassen: 380€. Ein anderer Schaden am BMW hat 200€ gekostet und ein Winzer Schaden am Ford - bei Ford - 1.000€.

21

Hat sich dein Sohn das Kennzeichen des anderen gemerkt?
Wenn ja kannst du versicherungsdaten einfach geben lassen.
https://www.zentralruf.de/
Das kommt häufiger vor als du denkst.

25

Nein, er hat sich weder das Kennzeichen des Anderen gemerkt, noch sich dessen persönliche Daten geben lassen. Wir haben also nichts verwertbares und keine Ahnung wer der Auffahrer gewesen ist...

27

Ok dann würde ich ihn das bezahlen lassen, allerdings auch um die Reparatur kümmern lassen. Einfach nur für den Lerneffekt. Beim nächsten Mal, wird er sich nicht so abspeisen lassen. Und lege ihm bitte nahe sich immer das Kennzeichen zu merken.

weitere Kommentare laden
22

Nach deiner Beschreibung ist der Schaden ja nicht soo enorm. Schick doch deinen Sohn zum Händler, da soll er sich einen Lackstift für 10eu holen und die Kratzer selbst ausbessern!
Lg

28

Ja, genau das habe ich auch schon gedacht! Im Lack selber ist allerdings nur eine ganz kleine Macke.
Der hintere Plastikstoßfänger ist dagegen sichtbar angekratzt. Und ob man das irgendwie wieder wegbekommt (kann ja nicht neu lackiert werden!)....da zweifel ich ehrlich gesagt dran.
Ich weiß nicht, ob im schlimmsten Fall vielleicht sogar der ganze Stoßfänger ausgetauscht werden muss....:-(

31

Wegen ein paar Kratzern den ganzen Stossfänger austauschein?

Der ist bei uns regelmässig verkratzt, weil ich mit dem Riesenauto oft beim Ein-/Ausparken an der Mauer des Carports streife.
Zum Glück sieht das mein Mann nich so eng, lässt es machen (weiß gar nicht was genau,auf jeden Fall ist das nicht aufwändig!).....dann hält es wieder einige Monate :-)

Ich lese hier eigentlichn nur was von einem kleinen Lackschaden und den Kratzern.
Darüber sollte man sich echt nicht aufregen, sei froh, daß niemand verletzte wurde!

weitere Kommentare laden
24

hat dein Sohn sich das Kennzeichen gemerkt? Damit könntest du den Schaden der gegnerischen Versicherung melden.
Ansonsten käme deine Vollkasko (falls du eine hast) für den Schaden auf. ist aber meist nicht anzuraten, da du in den Prozenten so stark wieder steigst, dass es teurer ist, als der Schaden selbst.
Ich würde eher zu smart repair raten. die schauen, was gemacht werden muss, arbeiten aber kostenbewusst.

26

Ne, genau das ist es ja! Wir haben nichts. Mein Sohn hat sich weder das Kennzeichen des Auffahrers gemerkt, noch sich dessen Daten/Personalien geben lassen. Wir wissen nicht, wer der alte Mann war.

30

Also ganz ehrlich. Ich habe meinen Führerschein seit fast 13 Jahren und hatte noch nie einen Unfall. Aber ich glaube, wenn ich jetzt einen hätte, wäre ich wohl so unter Schock, dass ich die Grundverhaltensregeln bei einem Unfall auf vergessen würde. Dein Sohn hatte vermutlich seinen ersten richtigen Unfall, ihm ist auch noch jemand hinten draufgefahren. Also noch mal überraschender. Ich würde nicht so nachtragend sein, mal von der Übernahme des Schadens ganz zu schweigen.