Mein Vater macht mir das Leben zur Hölle- mein Leben lang?

Liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe Ihr könnt mir in dieser Sache irgendwie einen Ratschlag oder so geben, ich weiss nicht mehr weiter.
Ich hab folgendes Problem:

Angefangen haben die Probleme mit meinem Vater schon in meiner Kindheit (Ich war 5-6 Jahre alt), ich hab in diesem Alter schon gelernt "Perfekt" sein zu müssen was Verhalten, Freunde, Essen und Reden angeht. Wenn ich mal nicht seinen Vorstellungen nach mich verhalten habe, hat er einfach nichts mehr mit mir geredet (oft bis zu 2-3 Wochen).

Bei dem kleinsten Falschen Wort oder Aussage, war er wieder auf der Palme und wieder wurde ich angeschwiegen. Ich war immer darauf bedacht alles gut zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen nach der ewigen Gefühlskälte. Gut gings mir dabei nicht. Habe dann mit 12 Jahren Bulimie bekommen ( hört sich vielleicht blöd an, aber ich hatte ein Ventil gefunden, dass ganze abzubauen was sich in mir die Jahre über angestaut hatte).

Naja für die ersten Jahre war es eine Lösung um mit einer so schwierigen Person umgehen zu können. Ich muss dazu sagen, dass er fast keine Freunde hat, weil er sich mit sovielen Leuten anlegt.

In der Pupertät dann kamen die ersten Freunde und da war ihm natürlich auch keiner Recht, d. h. Streit gab es mit jedem, weil wieder irgendwelche lapidaren Dinge gesagt wurden die ihm wieder zum Ausflippen gebraucht haben. CHOLERISCH richtig CHOLERISCh halt.

Als ich dann 18 war hat sich mein Burder (damals 16) das leben genommen, weil seine Freundin schluss gemacht hat und sich nicht mit meinen Eltern reden traute.

Ich hab dann die Whg. im 1.Stock im Haus meiner Eltern bezogen, weil meine Mama sich so sehr gewünscht hat dass ich in Ihrer Nähe bleibe. Jetzt bin ich 24 und hab vor 9 Monaten MEINE GROßE LIEBE kennengelernt-brauch ich wohl nicht näher erläutern :o)

Aber es könnte ja zu schön sein, wenn nicht mein Vater schon wieder Probleme mit ihm hätte. Letzte Woche waren wir auf einer grillfeier und da wurden nach einigen gläsern Alkohol auch Witze erzählt (meine Eltern kamen auch dazu). dann kam da ein Schweinekram witz von irgendwem und es wurde gelacht. Mein Vater hat dann auch einen Schweinekram witz erzählt und danach gelacht, DARAUF HAT MEIN FREUN GESAGT IM LACHEN!!: Ich wusste gar nicht dass du so schweinische Witze auf Lager hast!!!

UND AUS iST ES WIEDER, mein Vater ist "Stocksauer" (wie es meine Mutter ausdrückte) und er möchte, dass sich mein Freund bei Ihm für diese Aussage Entschuldigt! Gehts noch?

Ich hab dich Schnauze so voll ihm immer alles recht zu machen und mich ein ganzes Leben, für alles zu Entschuldigen. Ich hab die Bulimie unter größten Schwierigkeiten besiegen können, bin jetzt richtig glücklich und wieder legt er mir Steine in den Weg.

Soll ich meiner Familie den Rücken kehren. Reden kann ich nicht mit ihm, weil er mit mir nichts mehr zu tun haben möchte nach dem Vorfall. Hab ich alles Probiert. Ich kann nicht mehr.
Danke fürs zuhöhren und für eure Hilfe.

Steffi

1

Liebe Steffi,

die Antwort hast du dir selbst gegeben.

Du hast einen Mann gefunden, mit dem du dir ein Leben vorstellen kannst.

Du bist all die Jahre von deinem Vater tyrannisiert worden. Gerade psychische Gewalt ist ja oft noch schlimmer und nachhaltiger als der berühmte Klaps auf den Po.

Und dies über Jahre !

Ich denke, das du deine Mutter sehr lieb hast und darum noch dort bist. Du willst sie nicht "zurücklassen".

Aber um deiner selbst willen such dir eine Wohnung mit deinem Freund abseits von deinem Vater.
Und zeig ihm, das du gerne Kontakt mit ihm hättest, aber genauso gut darauf verzichten kannst, wenn er sich nicht ändert (was er wohl nicht tun wird).

Du sagst ja selbst, das du deine Probleme gerade so im Griff hast. Laß nicht zu, das er sie wieder größer macht.

Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft...sich von den Eltern, respektive deinem Vater zu lösen kann schwer sein.

Liebe Grüße

Hezna

2

Huhu,

also ehrlich gesagt ich würde gehen. Du hast den Mist mit deinem Vater lange genug durchgemacht. Und eigentlich bist du jetzt mit deiem Partner richtig glücklich! Fang an dein Leben zu leben.
Wenn deiner Familie etwas an dir liegt werden sie sich dann mal Gedanken machen!
Fang an dein Leben zu leben, geh deinen Weg!
Zu deiner Mama kanst du sicher den Kontakt aufrecht erhalten!
ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Viel Kraft!
Liebe Grüße Anke

3

hallo steffi


kann dich sehr gut verstehen.habe auch seit mehreren jahren keinen kontakt zu meinem vater.ist auch besser so.
bin verheiratet haben unsere kinder spich UNSER LEBEN
und auch wenn es manchmal traurig ist das es kein vater - tochter verhältniß giebt .es ist besser so.
du mußt langsam mal zur ruhe kommen und das wird dir in der nähe deines " vaters" nicht gelingen.

wünsche dir alles gute

lg maike

4

Hallo Steffi,

ich kann mich dem Beitrag von Hezna nur anschließen.

Ich würde noch ein einziges Mal ein Gespräch mit Deinem Vater suchen und ihm hier ganz klar zu verstehen geben, dass Du nun erwachsen bist und Dein eigenes Leben führst und Du Dich ganz sicherlich nicht mehr nach den Wünschen Deines Vaters richtest.
Sag ihm, Du lässt ihn gerne an Deinem Leben teilhaben, aber nur nach Deinen Regeln, sonst eben gar nicht!

Dieser Mensch hat Dir in Deinem Leben genug angetan! Also lass Dich nicht weiter von ihm unterdrücken #liebdrueck

Ich wünsch Dir alles Gute!

LG Krüml #mampf

5

Es ist für Außenstehende immer schwierig zu beurteilen und auch zu verstehen, warum Eltern nicht loslassen können. Ich mache das gleiche durch wie du, aber ich mußte mir einen Weg suchen wie ich damit alleine zurecht komme, denn meine Eltern kann ich nicht ändern, aber was ich ändern kann ist meine Einstellung. Ich habe angefangen mich mit dem Thema Familienaufstellung zu beschäftigen, es ist ein langwieriger Prozess, aber auch deine Situation kam ja nicht von heute auf morgen. Ich kann dir ein Buch empfehlen "Ohne Wurzeln keine Flügel".
Falls du Fragen hast kannst du mich ja über meine VK erreichen.
Grüße

6

Hallo Steffi,
als erstes, warum zieht ihr nicht aus? Du hast doch einen Menschen den du liebst und der dir beisteht, damit ist ein großer Meilenstein gelegt.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir einen Therapeuten zu suchen, mit Fachgebiet Transaktionsanalyse. Wenn du das alles hörst wirst du feststellen das du in der Opferrolle lebst und dort kannst du lernen wie du da wieder rauskommst.
Es ist dein einziges Leben was du hast. Mach das daraus was du willst und lass dir nicht die Jahre wegnehmen.
Viel Kraft und alles Gute!
#hasi

7

Hallo Steffi,

ich habe auch so einen Vater. Und habe ähnliches und schlimmeres durch ihn erleben müssen. Beispiel? Ich wurde nicht der herbeigewünschte Sohn, deswegen hasst er mich bis heute. In meiner Kindheit musste ich wie ein Junge arbeiten, und bekam auch Spielsachen wie Jungs, von Autos, bis Hammer, Laubsäge, Nägel etc..
Auch ich bekam eine schlimme esstöhrung.

Am Tag meiner Hochzeit hat er mich nicht geehrt.. wir gingen ohne ihn..., beschissen hat er mich, ausgenutzt, ausgebeutet und angelogen, wo ich dabei stand.
Ach weh - Ein ganzes Buch könnt ich vollschreiben, mit dingen die er mir angetan hat.

HEUTE.. ignoriere ich diesen Mann - er existiert für mich gar nicht. Es ist mir egal was mit ihm ist. Er ist für sich selbst verantwortlich.

Aber ich lerne.. es kommt im Leben alles zurück.. und dann wird er sehen was er mir angetan hat. Und fast erlaube ich mir bei diesen Gedanken ein Lächeln.. fast.. das heb ich mir noch auf wenn es soweit ist.

Kopf hoch - guck nach vorn.

Alles gute für dich

das 5element

8

Liebe Forumsteilnehmer,

ich danke euch recht herzlich für die vielen hilfreichen Antworten. IHR HABT MIR ECHT GEHOLFEN.
Ich werde mit meinem Freund darüber sprechen und schaun dass ich mit ihm nach München zu ihm ziehen kann.

VIELEN DANK AN EUCH

Steffi

9

Brich den Kontakt ab und such dir therapeutische Hilfe.

Mich hat so ein Vater neben unzähligem anderen in eine falsche Ehe getrieben, zur Abtreibung aufgefordert und weiß nicht sonst noch was alles.

Ich musste 45 Jahre alt werden um den letzten Schritt zu vollziehen und ärgere mich über jedes Jahr jenseits der Zwanzig, in dem ich den Kontakt mit ihm aufrecht erhalten habe. Geh!